Neuer Gaming PC für ca. 1000€

tastatur111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren meinen eigenen PC über dieses Forum habe absegnen lassen, möchte ich dies nun erneut für den geplanten PC meines Bruders machen lassen.

Dazu habe ich Ihn vorab einmal die Vorlage aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung" ausfüllen lassen:

1. Preisspanne?

max. ca. 1600€ (gerne weniger)

Ich möchte dafür einen soliden Gaming PC der aktuelle Titel auf hohen Einstellungen packt und Nebenanwendungen (wie Twitch oder surfen) zulässt, weil ich vor habe zwei Monitore zu verwenden. (Zocken nur auf einem)
Das ganze sollte min. 3 Jahre möglich sein.
Ich bin mir unsicher ob ich mit dieser Preisklasse ein funktionierendes 4k System hinbekomme oder ob es sinnvoller ist bei Full HD zu bleiben.

2. Meine Prioritäten:

0= irrelevant
10= wichtig

Hardware (10)
Nachrüstbarkeit (8)
Leise (6)
Platzsparend (2)
Optik (0)

3. Verwendungszweck?

Hauptnutzungszweck ist Gaming (Rainbowsix Siege, Far Cry 5,
COD, Fortnite) und Office.

Nebensächlich (also ruhig mit Abstrichen) sollten sich Grafik- (Premiere, Photoshop) und CAD-Anwendungen (SolidWorks) betreiben lassen.

4. Was ist bereits vorhanden?

Monitor: Samsung SyncMaster S27B550V
Tastatur: Logitech K200
Maus: Logitech G400
Headset: HyperX Cloud

In naher Zukunft benötigt (nicht ins Budget eingerechnet):

1. Gamingtastatur mit Handballenauflage
Überlegung: Roccat Isku+

2. Gaming Maus (an meiner stört mich das der Mauszeiger bei minimalen Bewegungen "hoppelt")
Überlegung: Roccat Kone Aimo

3. Ein zweiter Monitor fürs zocken 24-27" dieser sollte der Hauptmonitor werden. (144hz und 1ms?)

5. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Vorhanden ist bis auf eine ausreichende HDD nichts.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC wird eigenständig aufgebaut.

Ich hoffe die Informationen sind soweit ausreichend um eine erste Richtung einzuschlagen.
Aus eigner Erfahrung vermute ich, dass man beim Budget noch deutlich unter der maximalen Schmerzgrenze von 1600€ bleiben kann, zumindst habe ich die Erfahrung damals bei meinem PC gemacht, an den ich vergleichbare Anforderungen hatte.
Daher ist im Threadnamen auch die Rede von einem 1000€ Gaming PC.
Falls nicht ohnehin darauf hingewiesen wird: Eine SSD sollte mit eingeplant werden.

Für Anregungen, Vorschläge und eure Hilfe vorab schoneinmal vielen Dank!
Viel Spaß bei der Diskussion.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
nen blick in die FAQ geworfen?

aktuelle games auf hohen settings in UHD und das für mindestens drei jahre? kann man für 1000€ vergessen. für 1600€... naja, man wird früher oder später die settings weiter reduzieren müssen. zwischen FHD und UHD gibt es noch WQHD. vllt wäre das ja ne überlegung wert. wenn allerdings möglichst hohe fps erreicht werden sollen wird es auch hier sehr schnell eng.

am 19.4. erscheint Ryzen 2000, das sollte man auf jeden fall abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr beide vom selben Ryzen (das ist ein Prozessor?) sprecht und der am 19.04. erscheint sollte warten kein Problem sein.
Wäre in deiner Beispielkonfiguration nicht noch ein DVD-Laufwerk erforderlich?
Zumindest hatte ich damals das Problem, dass ich mir Windows 7 gekauft habe und es nur über ein DVD-Laufwerk installieren konnte.
Leider hatte ich bei der Planung meines PC´s nicht daran gedacht, da ja heutzutage kaum noch was über DVD/CD läuft.

Mfg

Zumindest hatte ich damals das Problem, dass ich mir Windows 7 gekauft habe und es nur über ein DVD-Laufwerk installieren konnte.
Schon seit XP (da war es allerdings noch etwas tricky) kann man das OS vom USB Stick installieren.

An sich habe ich ohne ODD geplant. Wenn du unbedingt eines benötigst und du kein externes ODD nehmen möchtest, muss auch das Gehäuse geändert werden, da das "Enermax Equilence" keine Möglichkeit zum Verbau eines ODD bietet.

Externes ODD: ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz, USB 2.0

1.Geplant ist jetzt bei Full HD zu bleiben.
Würde sich dadurch etwas an der von JollyRoger2408´s vorgeschlagenen Konfiguration ändern?

2.Windows 10 wird er doch um den legalen Weg zu gehen auch kaufen und bestellen müssen.
Da erhält man doch neben dem Key dann eine DVD zur Installation?
Oder kann man sich den Stick im Vorhinein schon mit einem anderen PC vorbereiten und fügt dann sobald es gefordert ist den
gekauften Key ein?
Falls ja, wie kompliziert ist sowas für den Laien?

3.Macht es unabhängig vom Preis Sinn statt der GTX 1070 die GTX 1070 zu nehmen?
Oder merkt man da keinen großen Unterschied bzw. macht es mehr Sinn erst die GTX 1060 zu kaufen und dann bei Bedarf nach ein
paar Jahren die Grafikarte mit einer aktuellen Mittelklassegrafikkarte zu ersetzen?

4.Ein 550W Netzteil ist genau richtig? Oder kann man da ohne Nachteile noch etwas nach unten gehen (zwecks Stromkosten)?
Was ist btw. mit einer Soundkarte? Benötigt man sowas falls für normales Musikhören (Spotify, Youtube) über eine kleine Anlage die
am PC angeschlossen ist, oder reicht dazu Onboardsoundkarte?

Mfg

@ TE:
1)
nicht wirklich. ich würde wohl ein günstigeres case nehmen, optik ist ja nicht wichtig, da muss es mMn kein case mit glasfenster für 90€ sein. das be quiet! Pure Base 600 wäre ne option.

2)
das möge bitte jemand beantworten der sich damit auskennt.

3)
statt der 1070 ne 1070?:D ich sage es mal so: je nach settings hat auch ne 1070 in FHD ordentlich zu tun. die ist gut 35% flotter als die 1060 und hat halt 8 statt 6GB speicher. für hohe settings in FHD reicht die 1060 aber locker und dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia. da würde ich jetzt eher keine "überdimensionierte" graka kaufen.

4)
400W wären auch mehr als genug. das Focus Plus Gold ist halt ein gutes NT zu nem sehr attraktiven preis. hat auch im leerlauf über 80% effizienz. und im leerlauf machen ein paar % mehr oder weniger bei der effizienz absolut gesehen auch kaum was aus. ein Straight Power 11 450W wäre in allen lagen etwas effizienter, aber bis man dadurch den aufpreis wieder drin hat vergeht einiges an zeit.

das ROG Strix B350-F Gaming hat ne recht ordentliche onboard-SK. sollte die den ansprüchen deines bruders nicht genügen kann er immer noch ne dedizierte SK dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 mit Hilfe des MS Media Creation Tools herunterladen; im Zuge dessen lässt du dir auch gleich einen Installations-USB Stick (der Stick muss mind. 8 GB groß sein - ACHTUNG, alle darauf befindlichen Daten werden dabei gelöscht) erstellen, mit dem Win10 installiert wird. Aktivieren kannst du die Installation mit dem gekauften Key.

Danke für die weiteren sehr hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt einmal versucht alle Hinweise zu berücksichtigen und bin dabei auf folgende Konstellation gekommen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) [115€]
1 AMD Ryzen 2 (gemeint ist der Vorschlag, der scheinbar am 19.04. erscheint) oder AMD Ryzen 5 [x€ bzw. 168€]
1 G.Skill Flare X oder G.Skill Aegis [215€ bzw. 149€]
1 MSI GeForce GTX 1060 oder Palit GeForce GTX 1060 Dual [350€ bzw. 337€]
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0) [102€]
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) [25€]
1 be quiet! PURE BASE 600 [70€]
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) [68€]
1 Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch [80€]

1. Zu der Entscheidung Ryzen 2 vs. Ryzen 5 kann ich nur sagen, dass warten kein Problem ist, es eilt ja nicht.
Wie hoch ist der Preisunterschied, bzw. ist der Performance-Unterschied den Aufpreis wert?
Der Ryzen 5 wird doch vermutlich auch im Preis fallen, sobald der Ryzen 2 erscheint?

2. Zu den beiden RAM-Varianten kann ich nichts sagen, würde aber falls nichts dagegen spricht zu der günstigeren Variante tendieren, also dem G.Skill Aegis.
Nur zum Verständnis: Vorgeschlagen wurde "1x RAM", mein Stand ist, dass man RAM paarweise einbaut. Auf den Bildern bei den Händlern sind auch zwei RAM-Riegel abgebildet. Werden die paarweise verkauft oder nicht?

3. Bei der Grafikarte wird es dann weiterhin die 1060 statt der 1070 bleiben. Vorgeschlagen wurde noch die "Palit GeForce GTX 1060", die sich preislich jedoch kaum von der zuerst vorgeschlagenen "MSI GeForce GTX 1060" unterscheidet.
Welche wäre da die sinnvollere (bei den paar Euro Preisunterschied kann man da ja nach der Perfomance gehen).

4. Der Vorschlag mit dem Gehäuse ist eine gute Idee und wurde umgesetzt. Platztechnisch sollte das ja kein Problem sein?
Wie sieht das eigentlich mit Wärme im Sommer aus, also braucht man sich da bei der derzeitigen Konfiguration keine Sorgen machen, oder sollte man ggf. noch einen kleinen Lüfter im Gehäuse einplanen?

5. Das Netzteil wird dann weiterhin das "Seasonic Focus Plus Gold 550W" bleiben. Ich denke da ist etwas mehr Geld sehr sinnvoll angelegt, damit nicht ein defektes Netzteil nachher die ganze Hardware zerlegt.
Stromkosten scheinen ja wenn ich das richtig verstehe vernachlässigbar zu sein.

Weiter Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sind sofern nötig/sinnvoll weiterhin gerne gesehen!

Edit: Habe grade erfahren, dass er noch 20€ in ein DVD- Laufwerk investieren möchte, für den Fall der Fälle. Wenn ich die Produktbeschreibung des be quit! PURE BASE richtig deute ist in diesem ein entsprechnder Schacht verfügbar.
Kann das jemand bestätigen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
1) abwarten bis Ryzen 2 am Markt ist; die aktuellen Ryzen Modelle sind schon recht ordentlich im Preis gefallen, da wird sich nicht mehr viel tun
2) Wenn du dich mit weniger RAM Speed zufrieden gibst, ist der "G.Skill Aegis" ok. Wir reden hier von 2x 8 GB RAM Kits: https://geizhals.de/?cmp=1474853&cmp=1590064
3) Kaufe nach Preis und Verfügbarkeit
4) das "BQT Pure Base" hat zwei Lüfter (1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten) dabei; das sollte im Normalfall reichen
5) da kann ich keine Frage erkennen

Im "BQT Pure Base" können sogar zwei ODDs verbaut werden.

@ TE:
1)
etwas mehr takt und detailverbesserugen. ich rechne nicht mit großen leistungssprüngen. vorerst dürften die neuen CPUs deutlich teurer werden, um sämtliche neuen features nutzen zu können braucht man auch ein X470-MB (B450 erscheint erst später).

2)
RAM wird sowohl einzeln als auch im doppelpack als auch im viererpack verkauft. bei den hier verlinkten kits (-> mindestens zwei riegel) handelt es sich um dualkits, also zwei riegel.

3)
der kühler der Palit Dual ist mMn mist. zu dem der Armor kann ich nichts sagen.

4)
das case hat bereits zwei lüfter und mehr sollten für diese doch recht sparsame hardware nicht nötig sein.

im Pure Base 600 können maximal zwei 5,25"-laufwerke verbaut werden.

So, da die neuen "Ryzen"-Prozessoren scheinbar draußen sind haben sich nocheinmal zwei Fragen ergeben:

1. Welcher Porzessor ist der richtige? auf Mindfactory finde ich ganz viele unterschiedliche, und in einer Tabelle zu den neuen Ryzen-Prozessoren gibt es Unterscheidungen zwischen Ryzen 3,5 und 7 bzw. noch verschiedene Unterkategorien, wie z.B. 2200, 2400, 2600.
Gibt es bei der Auswahl für die geplante Konfiguration etwas zu beachten?

2. Mein Bruder hat durch die Schule eine Möglichkeit entweder Windows 10 Enterprise (DreamSpark MAK Key) oder Windows 10 Education für kleines Geld zu erstatten.
Ist das eine alternative zu einer ganz normales Windows 10 Version, die man beispielsweise bei Mindfactory erlangen kann, oder sind das "abgespeckte" Versionen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

da mittlerweile die neuen Prozessoren draußen bin ich nach einigem Überlegen zu folgendem Setup gekommen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V328-023R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Ich werde mir Windows 10 Enterprise zulegen da es für mich kein Aufpreis zu Home oder Pro ist.

1) Demnach was ich gelesen habe (und versucht zu verstehen), macht es Sinn bei dem Ryzen 5 2600x zu dem besseren RAM zu greifen. Ist das richtig?

2) Dem Post von JollyRoger2408 entnehme ich, dass der CPU Lüfter der beim 2600x enthalten ist ausreichend ist und somit ein zusätzlicher CPU-Kühler wie beim "alten" Setup nicht notwendig is

3) Dem Post von Deathangel008 zuvolge brauche ich ein X470-MB um den CPU vollständig nutzen zu können?

4) Sollte ich bestimme SATA-Kabel für die Festplatten verwenden, oder reichen welche für 0,99€?

Für den Zusammenbau sind sämtliches Werkzeug und Kabelbinder vorhanden benötige ich sonst noch irgendwelche Kleinteile wie beispielsweise einen Adapter für die SSD oder ähnliches?

MfG

@ TE:
1)
guter RAM bringt durchaus was, siehe dazu auch das hier.

2)
jeder boxed-kühler ist ausreichend.

3)
ebenfalls aus dem CB-test zu Ryzen 2000:
Der „neue“ X470-Chipsatz für neue Mainboards

Mit der Ryzen-2000-Serie auf Basis von Pinnacle Ridge führt AMD mit dem X470 einen „neuen“ Mainboard-Chipsatz ein, der den X370 als Topmodell ablösen wird. Laut AMD hat es Hardware-Veränderungen am Chipsatz selbst gegeben, sie sind aber kaum der Rede wert. Kurz gesagt: Alles, was der neue X470 kann, kann auch der alte X370 (auch die Turbo-Mechanismen XFR 2 und Precision Boost Overdrive, sofern implementiert). Der Chipsatz selbst wurde laut AMD einzig auf eine geringere Idle-Leistungsaufnahme getrimmt, denn dort schnitt die 300er-Serie nicht gut ab. Im Test konnte ComputerBase das aber bisher nicht nachvollziehen.

Abseits dessen spricht AMD offen darüber, dass es den X470 deswegen gibt, damit die Mainboard-Hersteller neue Platinen auflegen. Denn nach mehr als einem Jahr Ryzen-Prozessoren haben diese viel gelernt und können nun unbewusst gemachte Fehler beheben. So hat sich in vielen Fällen laut AMD das Routing für den DDR4-Speicher auf den neuen Mainboards geändert, sodass höhere Speicherfrequenzen einfacher erreicht werden können.

4)
dem MB liegen zwei SATA-kabel bei und die reichen völlig aus.

5)
bei der graka würde ich zur Palit JetStream greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

1) ja, richtig; hier ein Test zum "G.Skill Flare X": https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

2) ja, die beiliegenden AMD Wraith CPU Kühler sind recht ok

3) na ja, Ryzen 2 kann ohne Weiteres auch auf den X370-, B350- und A320-Boards (aktuellstes BIOS vorausgesetzt) betrieben werden. Test zu den Ryzen 2 CPUs: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/

4) üblicher Weise liegen zumindest zwei SATA Kabel dem Board bei; jedes SATA Kabel mit Arretierungsclip ist ok

Nein, du brauchst sonst nichts mehr.

Danke für die Antworten,

Damit kommt wieder das ASUS ROG Strix B350-F Gaming in den Warenkorb.
Der Gesamtpreis liegt jetzt bei ca. 1200€.
Bei den SATA Kabeln ging es drum, dass noch 2 alte HDD eingebaut werden sollen.

Ansonsten danke für die Hilfe, dann wird der Rechner so jetzt zeitnah bestellt.

Mfg

Zurück
Oben