tastatur111
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren meinen eigenen PC über dieses Forum habe absegnen lassen, möchte ich dies nun erneut für den geplanten PC meines Bruders machen lassen.
Dazu habe ich Ihn vorab einmal die Vorlage aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung" ausfüllen lassen:
1. Preisspanne?
max. ca. 1600€ (gerne weniger)
Ich möchte dafür einen soliden Gaming PC der aktuelle Titel auf hohen Einstellungen packt und Nebenanwendungen (wie Twitch oder surfen) zulässt, weil ich vor habe zwei Monitore zu verwenden. (Zocken nur auf einem)
Das ganze sollte min. 3 Jahre möglich sein.
Ich bin mir unsicher ob ich mit dieser Preisklasse ein funktionierendes 4k System hinbekomme oder ob es sinnvoller ist bei Full HD zu bleiben.
2. Meine Prioritäten:
0= irrelevant
10= wichtig
Hardware (10)
Nachrüstbarkeit (8)
Leise (6)
Platzsparend (2)
Optik (0)
3. Verwendungszweck?
Hauptnutzungszweck ist Gaming (Rainbowsix Siege, Far Cry 5,
COD, Fortnite) und Office.
Nebensächlich (also ruhig mit Abstrichen) sollten sich Grafik- (Premiere, Photoshop) und CAD-Anwendungen (SolidWorks) betreiben lassen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor: Samsung SyncMaster S27B550V
Tastatur: Logitech K200
Maus: Logitech G400
Headset: HyperX Cloud
In naher Zukunft benötigt (nicht ins Budget eingerechnet):
1. Gamingtastatur mit Handballenauflage
Überlegung: Roccat Isku+
2. Gaming Maus (an meiner stört mich das der Mauszeiger bei minimalen Bewegungen "hoppelt")
Überlegung: Roccat Kone Aimo
3. Ein zweiter Monitor fürs zocken 24-27" dieser sollte der Hauptmonitor werden. (144hz und 1ms?)
5. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden ist bis auf eine ausreichende HDD nichts.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird eigenständig aufgebaut.
Ich hoffe die Informationen sind soweit ausreichend um eine erste Richtung einzuschlagen.
Aus eigner Erfahrung vermute ich, dass man beim Budget noch deutlich unter der maximalen Schmerzgrenze von 1600€ bleiben kann, zumindst habe ich die Erfahrung damals bei meinem PC gemacht, an den ich vergleichbare Anforderungen hatte.
Daher ist im Threadnamen auch die Rede von einem 1000€ Gaming PC.
Falls nicht ohnehin darauf hingewiesen wird: Eine SSD sollte mit eingeplant werden.
Für Anregungen, Vorschläge und eure Hilfe vorab schoneinmal vielen Dank!
Viel Spaß bei der Diskussion.
Mfg
nachdem ich vor einigen Jahren meinen eigenen PC über dieses Forum habe absegnen lassen, möchte ich dies nun erneut für den geplanten PC meines Bruders machen lassen.
Dazu habe ich Ihn vorab einmal die Vorlage aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung" ausfüllen lassen:
1. Preisspanne?
max. ca. 1600€ (gerne weniger)
Ich möchte dafür einen soliden Gaming PC der aktuelle Titel auf hohen Einstellungen packt und Nebenanwendungen (wie Twitch oder surfen) zulässt, weil ich vor habe zwei Monitore zu verwenden. (Zocken nur auf einem)
Das ganze sollte min. 3 Jahre möglich sein.
Ich bin mir unsicher ob ich mit dieser Preisklasse ein funktionierendes 4k System hinbekomme oder ob es sinnvoller ist bei Full HD zu bleiben.
2. Meine Prioritäten:
0= irrelevant
10= wichtig
Hardware (10)
Nachrüstbarkeit (8)
Leise (6)
Platzsparend (2)
Optik (0)
3. Verwendungszweck?
Hauptnutzungszweck ist Gaming (Rainbowsix Siege, Far Cry 5,
COD, Fortnite) und Office.
Nebensächlich (also ruhig mit Abstrichen) sollten sich Grafik- (Premiere, Photoshop) und CAD-Anwendungen (SolidWorks) betreiben lassen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor: Samsung SyncMaster S27B550V
Tastatur: Logitech K200
Maus: Logitech G400
Headset: HyperX Cloud
In naher Zukunft benötigt (nicht ins Budget eingerechnet):
1. Gamingtastatur mit Handballenauflage
Überlegung: Roccat Isku+
2. Gaming Maus (an meiner stört mich das der Mauszeiger bei minimalen Bewegungen "hoppelt")
Überlegung: Roccat Kone Aimo
3. Ein zweiter Monitor fürs zocken 24-27" dieser sollte der Hauptmonitor werden. (144hz und 1ms?)
5. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden ist bis auf eine ausreichende HDD nichts.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird eigenständig aufgebaut.
Ich hoffe die Informationen sind soweit ausreichend um eine erste Richtung einzuschlagen.
Aus eigner Erfahrung vermute ich, dass man beim Budget noch deutlich unter der maximalen Schmerzgrenze von 1600€ bleiben kann, zumindst habe ich die Erfahrung damals bei meinem PC gemacht, an den ich vergleichbare Anforderungen hatte.
Daher ist im Threadnamen auch die Rede von einem 1000€ Gaming PC.
Falls nicht ohnehin darauf hingewiesen wird: Eine SSD sollte mit eingeplant werden.
Für Anregungen, Vorschläge und eure Hilfe vorab schoneinmal vielen Dank!
Viel Spaß bei der Diskussion.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: