Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming-PC für ca. 600€

madison70

Newbie
Hallo Community,

ich hoffe, dass ich hier niemanden auf die Füße trete, indem ich für euch warscheinlich sinnfreie Fragen stelle, aber ich tue es trotzdem. :evillol:

Ich bin im Begriff mir einen neuen PC zu kaufen und bin in anderen Beiträgen auf die These gestoßen, dass ein eigener Zusammenbau billiger und auch leistungsstärker sein kann. Da dies recht plausibel klang, habe ich hier mal rumgestöbert und schließlich auch das FAQ gefunden. Dort war auch ein PC vorgestellt wurden, den ich so oder in etwa so nun mal aufführen möchte:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 --- 220€
Prozessor: AMD Phenom II X4 850, 4x 3,3 GHz -- 100 €
Lüfter: Antec TruePower New TP-550, 550W Atx 2.3 - 60 €
Festplatte: WD Caviar Blue, 500 GB, SATA 6 Gb/s -- 65 €
Laufwerk : Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk -- 16 €
Mboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) -- 80€
RAM : G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -- 26 €
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz -- 50 €
(Korrigiert mich wenn Angaben nicht korrekt sind)

Ich denke mal, dass nun jeder versteht hat, dass ich nicht viel über Computer weiß, jedoch wollte ich auch nicht völlig blind irgendwas bestellen. Daher hier meine Fragen:
1. Sind die Preise realistisch? (Habe sie bei Geizhals.de recherchiert)
2. Genügen diese Voraussetzungen für ein flüssiges und ansehnliches Spielen (CallofDuty/Battlefield/Rollenspiele)
3. Was würdet ihr ändern? Was sollte man austauschen oder anders machen?
4. Bekomme ich das Ding mit guten Freunden und ein paar Anleitungen zusammengebaut?

So. Bei Fragen über Dinge stehe ich gerne bereit. Ich hoffe ich stelle hier keine allzu häufig gestellte Fragen (Man verzeihe mir, zumindest hab ich das FAQ studiert).

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen 1. und 2. Festtag und einen guten Rutsch.

madison70

AW: Was sagt ihr?

der lüfter ist ein netzteil :D
nimm den scythe mugen 3... :D

ohoh.. willkommen hier und gut, dass du erst nachfragst....

Eine AMD CPU mit einem Intel Board!? :) Das geht nicht....

nimm lieber ein paar EUR mehr in die hand und nehme einen 955er BE. Dazu ein günstiges AMD870/SB850 Board. Oder gleich eine FX-CPU + AMD970/SB950 MB.

Als NT würde die die E8/E9 Serie von BQT empfehlen. Kostet ähnlich, sind aber etwas besser.

HDD: Hast keine "alte" zur Überbrückung bis die Pres wieder unten sind?

Graka: für eine HD6950 ist der Preis zu hoch, aber an sich ist die GPU sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir ein herzliches Willkommen (:

Nun zu deiner Zusammenstellung:

- dein Lüfter ist ein Netzteil
- wenn dein Lüfter ein Lüfter sein sollte, dann fehlt ein Netzteil (NT) komplett in deiner Zusammenstellung
- du hast eine AMD CPU ausgewählt, aber ein Mainboard mit Intel Chipsatz, das geht nicht.
Du brauchst ein Mainboard mit AMD Chipsatz für AMD CPUs und ein Mainboard mit Intel Chipsatz für Intel CPUs.
- Die HD6950 ist in der Art zu hoch angesetzt im Preis..

Lüfter kannst du z.B. (nur eine von vielen guten Marken) von Xilence ganz gut kaufen...haben davon schon einige verbaut, bieten einen ausreichenden Luftdurchsatz um einen gewissen AirFlow zu erzeugen, sind aber muxmäuschenstill.

Netzteil würde ich auch eher ein BeQuiet!, Enermax oder Seasonic empfehlen...Antec ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber am NT sparen lohnt selten und die 3 eben genannten sind so mehr oder weniger die Top-Player auf dem Gebiet...such dir da mal was passendes raus und poste dann nochmal.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich außerdem einfach mal, dass du Geld nich ohne Ende in den Rechner stecken willst und auch nich zwangsweise alles auf höchsten Einstellungen laufen lassen willst?

Einen AMD Phenom II X4 840 - 3,2 GHz habe ich erst letztens verbaut und kostet unter 100 Eur (ca. 89 Eur aktuell, mein Kollege hat den letztens bei einer Rabattaktion für 80 Eur geschossen), den hat der Kollege von mir ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung bei unter 50°C unter Last auf 3,8 GHz übertakten können, damit bietet der eine ganz ordentliche Perfomance für Games.

Festplattenkauf würde ich, wie hier schon angedeutet wurde, hinauszögern. Festplatten sind, wegen der Flutkatastrophe, gerade asig überteuert.

Mainboard: Was passendes von ASRock, ASUS, Gigabyte oder MSI, da kannst nicht viel falsch machen, am besten auch einfach nochmal vorher posten.

Sollte ich bei deinen Perfomanceansprüchen richtig gelegen haben, dann würde ich dir jetzt einfach mal eine HD6870 empfehlen, die ist Preis-/Leistungsmäßig deutlich besser, da sparst ne ganze Stange Geld...und viel mehr als 20% langsamer als eine HD6950 ist die auch nicht..von daher also ein guter Deal...mit 1GB, 2GB sind übertrieben für diese Grafikkarte, wenn sie als Spielekarten verwendet werden.

RAM geht in Ordnung, ist kaufbar ;)

Oha,oha, oha. Erstmal muss ich mich entschuldigen. Der Fauxpas mit dem Lüfter :o.

Ich habe euren Rat mal beherzigt und meine Liste aktualisiert:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 --- 220€
Prozessor: AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed
Lüfter: Scythe Mugen 3
Mboard: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
RAM :G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -- 26 €

So. Ist das Board nun ok? Der angesprochene Preis mit der HDD (heißt doch sowas wie hard disk drive; also festplatte) ist mir jetzt nicht so auffgefallen, aber ich denke, dass du da die Preisentwicklung mehr im Auge hast. Ebenfalls war mir nicht bekannt, dass das Board von Asus als ein Intelprodukt zählt, aber gut, das stimmt wohl. Den Lüfter habe ich mal angeschaut und in der Beschreibung passte die Leistung und der hatte so um die 40 €.

Was meint ihr nun? Wie siehst aus mit dem Laufwerk, Gehäuse, Ram? Ist das Ok?

madison70

PS: Vielen Dank für schnelle Antwort und auch so freundlich. Wirklich klasse. Das kennt man aus anderen Foren anders. :)
Ergänzung ()

Edit des letzten Eintrages, da den letzten Antwortler nicht gesehen:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: Be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-550W Stromversorgung - 550 Watt

Wie siehst nun aus? Auch du sprichst die Festplatte an.. Mmmh ich denke, dass ich meine alte verwenden könnte und dann ggf. wenn die Preise wieder etwas niedriger sind, dann mich nochmal umschauen.

Wenn man keine Erfahrung mit Rechner zusammenbauen hat, sollte man das ganze am besten lassen oder von einem Bekannten mit Erfahrung helfen lassen.

Du könntest auch den kompletten Rechner bei einem Händler kaufen und gegen einen kleinen Aufpreis bereits zusammenbauen lassen. Alles was Du dann nur noch machen musst, ist Windows und die Treiber zu installieren.

bambule1986 schrieb:
Bei Gaming eher an Intel Orientieren, ....

Watn Unsinn... :rolleyes:

Netzteil eher ein 450W be quiet! Straight Power E8 oder E9.
Und wenn du nicht vorhast zu übertakten, reicht auch ein günstigerer Kühler ~20€

@ Falcon So war das auch geplant. Ich denke auch, dass es nicht allzu sinnvoll ist als Anfänger blind drauf los zu schrauben.

@wii94 Okay. Ich denke nicht, dass das bei den Gebrauchswünschen von mir nötig sein wird.
Ergänzung ()

Wir tun mal so als hätte ich diesen Thread folgendermaßen begonnen:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: Be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-550W Stromversorgung - 550 Watt

Jetzt frage ich euch, ob ihr glaub das könnte klappen und ob diese Dinge so grob überschlagen ihren Preis wert sind. Kann man/ich damit angenehm so etwas wie CallofDuty/Battlefield auf angemessener FPS-Zahl spielen.

Frohen 2. Weihnachtstag

madison70

Zurück
Oben