Neuer Gaming-PC für die nächsten Jahre (144 Hz/FPS @ 1440p)

Ich würde zum Zocken maximal den 3700X nehmen und dafür lieber 32GB RAM. Damit solltest du bei 1440p auf Jahre keine CPU Probleme bekommen.

Das Meshify C ist ein klasse Case aber auch ziemlich klein. Ich weiß zwar nicht, wie lang die GraKas der Zukunft werden, aber das Mehify S2 bietet deutlich(!) mehr Platz und besseren Airflow und ist nicht viel breiter, nur bedeutend tiefer. Wäre mega, wenn Fractal etwas zwischen dem Meshify C und dem Meshify S2 anbieten würde.

Ohne SSDs. Du wolltest ja die alten weiter nutzen. Gehäuse ist ja immer so ein besonders Thema. Sieh meins eher als Platzhalter an. Hab versucht die 1500 Euro einzuhalten und das die Möglichkeit besteht alles bei einem Händler zu bestellen. Wobei das momentan auch nicht so richtig funktioniert. Deswegen habe ich auch keinen Crucial Ballistix RAM genommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1576668
Edit: Tja, bei der Zusammenstellung war ca. 90% alles zum günstigsten Preis bei Mindafactory lieferbar. Was momentan aber so nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

Der 3700X ist dann wohl tatsächlich die bessere Wahl. Mehr Spielraum für die Grafikkarte. Dazu eine Frage: Ist der Aufpreis für die 2080 Super die Mehrleistung wert?

@GuSchLa:
Meine SSDs würde ich gerne übernehmen, das stimmt. Allerdings sind die "nur" 120 GB und 256 GB groß. Die sind bereits gut gefüllt, so dass ich eine zusätzlich SSD kaufen würde. Dann wahrscheinlich direkt 1 TB, macht sicher P/L-technisch mehr Sinn als weniger zu nehmen.

Wenn man von deinen Vorgaben ausgeht, wäre bei Forza 4 eine 2080Super mehr oder weniger das Zünglein an der Waage. Die 2080 Super ist im durschnitt bei 2.560 × 1.440 ca. 12% schneller. Ob dir der Aufpreis, dass Wert ist, musst du schon selber entscheiden. Sonst nimm eine günstigere 2070 Super die von Werk aus OC hat. Das gesparte Geld kannste dann ja in eine neue SSD stecken.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...in-blockbuster-spielen-getestet.html?start=12
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Zwar kein OC von Werk aus. Aber MSI hat wohl momentan mit den Gaming X Trio Modellen das beste Kühldesign.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pekomane
Tu dir selbst einen Gefallen und plane eine zusätzliche SSD mit mind. 1TB mit ein.
Ich verzichte mittlerweile komplett auf HDDs im Rechner und habe dafür ein NAS.
Ladezeiten sind deutlich besser und vor allem ist endlich Ruhe.

• Gefällt mir
Ja, eine SSD wollte ich noch dazu nehmen. Mit zusätzlicher SSD und einem größeren Gehäuse müsste ich allerdings mein Budget überdenken. ;-)

Das Fractal Design Meshify S2 lässt wohl eine gute Kühlung zu. Mit großen Lüftern, die nicht so schnell drehen müssen, wäre das System ja auch leiser als mit schnell drehenden kleineren Lüftern in einem "geschlosseneren" Gehäuse. Das Gehäuse ist aber noch nicht fix. Vielleicht gibt es da eine gute Alternative für etwas schmaleres Geld.

Hier die aktualisierte Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1576790

Hinzu kämen noch Gehäuselüfter. Erst mal nur die groben Komponenten, welche Modelle genau bestellt werden, hängt von der Verfügbarkeit und Lieferzeiten ab. Will ja auch nicht bei 5 Händlern bestellen.

Die Gehäuselüfter könntest Du auch erstmal außen vor lassen, beim Meshify S2 sind ja 3 Stück vormontiert. Ich betreibe die bei meinem über die integrierte Lüfterstersteuerung und höre die Lüfter kein Stück nicht. Im Idle ist mein ganzes System absolut unhörbar. Da hatte ich Bedenken, weil das ja durch das Mesh sozusagen ein vorne offenes Gehäuse ist, aber durch den guten Airflow bleiben die Drehzahlen niedrig. Dass der Rechner läuft erkenne ich nur am RGB :)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Das klingt gut! Dann muss ich zusätzliche Gehäuselüfter erst einmal nicht berücksichtigen.

Nach dem Test der neuen Intel K-CPUs zeichnet sich wohl ab, dass weiterhin ein Ryzen die bessere Wahl sein dürfte, von der nackten Leistung mal abgesehen. Da nun sogar die B450/X470 Boards Zen3 unterstützen sollen, wäre auch ein späteres Upgrade auf Zen3 damit drin.

//Edit: Wenn die Ryzens nun sogar günstiger werden sollten, wie man das hier und dort liest, könnte noch ein 3900X in meine Liste rutschen. Die übrigen Komponenten dürften dann ja weiterhin passen.

pekomane schrieb:
Nach dem Test der neuen Intel K-CPUs zeichnet sich wohl ab
Jepp, es sind bisher nur die K-CPUs:
Nixdorf schrieb:
Empfehlung: Warte den Start von Comet Lake (10000er-Reihe) am 20. und 27.Mai ab und bewerte dann die Lage neu.
Die zweite Hälfte der Intel-CPUs kommt am 27. Mai. ComputerBase hat aktuell schon einen Test für den 10400F in Arbeit.

Nixdorf schrieb:
Es kann auch sein, dass sich das auf die Preise insgesamt auswirkt.
Da hat sich noch nicht viel getan, aber AMD empfiehlt bereits 409 USD statt 499 USD für den 3900X. Eine entsprechende Senkung ist im deutschen Handel aber noch nicht angekommen.

Meine Bewertung des Launches
Der 10900K ist für Nutzer mit Fokus auf Spiele nur dann interessant, wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt. Ein 10700F dürfte in etwa die gleiche Performance in Spielen abliefern und liegt beim Listenpreis 190 USD niedriger. Der ist noch nicht im deutschen Handel angekommen, aktuell gibt es den 10700KF, bei dem der Listenpreis 139 USD unter dem 10900K liegt. Der ist für 414€ vorbestellbar, 175€ unter dem 10900K. Der 10700F dürfte also klar unter 400€ landen.

Darunter gibt es den 10600K für 309€ oder ohne Grafik als 10600KF für 279€. Das ist ein etwas schnellerer 8700K zum kleineren Preis. Der echte Star in Sachen Preis beim i5 kommt aber mit dem 10400F erst noch. Der dürfte um die 200€ landen, in einigen Wochen auch darunter. Diese CPU kann ich jetzt im nächsten Abschnitt noch nicht einbeziehen.

Was nimmt man als Gamer?
Bei AMD lohnt sich für Spieler momentan nicht mehr als der 3700X für 289€. Bei Intel gibt es zu dem Preis den 10600KF mit etwa 5% höherer Performance in Spielen, wobei hier aber bei ComputerBase DDR-3200 mit DDR4-2666 verglichen wurde. Nutzt man bei beiden DDR4-3200, sind es eher 8-10% Plus. Bei AMD empfehle ich kein B450 mehr, womit momentan dieser Preisvorteil weg fällt, und B550 kommt erst im Juni.

Meiner Meinung nach kommt man bei Intel in Games mit Comet Lake zum gleichen Preis weiter, wenn man schnellen RAM verbaut. Dafür akzeptiert man allerdings einen deutlichen Rückstand in Anwendungen. Wenn es wichtiger ist, dass ein 10600KF in Spielen 10% mehr als ein 3700X liefern kann, als dass im Gegenzug der 3700X in Anwendungen über 30% vorne ist, dann nimmt man Intel. Der theoretische Vorteil des Achtkerners 3700X in künftigen Spielen ist jetzt nur schwer einkalkulierbar.

Lässt das Budget mehr zu, steht 3900X gegen 10700F. Da hat man die gleiche Situation eine Preisstufe höher: Intel in Spielen +10% vorne, AMD in Anwendungen ~35-40% vorne. Hier ist aber für die Zukunft nicht zu erwarten, dass AMD aus dem Vorsprung in Anwendungen auch in Spielen noch deutliche Zugewinne in Relation zu Intel holt. Dafür sind 8 Kerne mit SMT einfach auch langfristig genug.

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort. Dann bleibt es erst einmal beim 3700X, denke ich. Mal schauen, was die Tests zum 27.05. sagen. Da ich zwar hauptsächlich spiele, aber eben nicht nur, wäre der AMD dann doch interessanter. Bildbearbeitung (Lightroom + PS) ist ab und zu ein Thema und vielleicht auch einmal streamen. Bisher hat es dafür nie gereicht.

Nixdorf schrieb:
Der echte Star in Sachen Preis beim i5 kommt aber mit dem 10400F erst noch. Der dürfte um die 200€ landen, in einigen Wochen auch darunter. Diese CPU kann ich jetzt im nächsten Abschnitt noch nicht einbeziehen.
Nun ist der Test da. Er kam in etwa so raus, wie ich die i5 prognostiziert hatte: 10600K vor den Ryzen, 10400F mittendrin. Es ist quasi ein i7-8700, mit 300 MHz weniger, aber für nur 183€. Geliefert wird damit die gleiche Spieleleistung wie bei einem 3700X, aber für 100€ weniger. Der Umstand, dass ein 3700X in Anwendungen 48% vorne liegt, zeigt dann, warum der AMD-Prozessor mehr kostet, und dass sich in Zukunft Vorteile durch forderndere Spiele ergeben könnten.

• Gefällt mir
Ok, das lässt mich weiterhin zu AMD tendieren. Danke für deine Einschätzung.

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Bestellt ist noch nichts. Aber eine Frage tauchte auf bezüglich des Mainboards. Ist es beim MSI B450 Tomahawk Max möglich, den USB-C-Anschluss des Frontpanels des Gehäuses zu nutzen? Muss das in den Spezifikationen explizit genannt sein oder muss nur ein bestimmter interner Anschluss auf dem Board verfügbar sein?

Leider nein, dazu hat das board nicht den passenden connector.

1591196527556.png

Auf dem B550 Tomahawk ist der drauf. ich glaube sogar auf allen B550 von MSI, aber Vorsicht, hier immer nur mit Gen1, also 5Gbit/s spezifiziert. Auf meinem Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein USB 3.2 Gen 2 Typ C connector, der 10Gbit/s unterstützt. Bei den B550ern weiß ich, dass die Spitzenmodelle von Asus (Rog-Strix E) und Asrock (Tai Chi) auch so einen haben (also deutlich oberhalb der 200 Euro) . Gigabyte hat den Ten Typ-C Header wiederum auf allen B550ern komplett weggelassen, warum auch immer.

Edit:
Bei Geizhals kann man nicht so sinnhaft nach diesem Connector filtern, es wird bei Boards, die den 3.2 Gen2 Typ-C Header haben z.B. nur USB-C 3.1 intern angezeigt und kein einziges mit 3.2 USB-C intern. Ich habe dann immer auf die Herstellerseite der Boards in die Specs geschaut und da muss dann sowas stehen:
1591197605226.png

Oder sowas:
1591197641813.png

Ergänzung ()

Wenn Du bei Geizhals so filterst, dann sollten das alle AM4 Boards mit internem USB-C sein, also gehäuseanschlussgeeignet. Kann nicht prüfen, ob das vollständig ist und wie gesagt, da wird zwischen Gen1 mit 5Gbit/s und Gen2 mit 10GBit/s nicht differenziert. Sieht aber so aus, als wäre der Connector den X-Chipsätzen vorbehalten. Einige der B550er werden den Header dann aber wie gesagt auch haben.
Ergänzung ()

Oder >so<. Dann kannst dus anschließen, aber eben nicht mit vollspeed betreiben.
Oder >so<. aber das wird dann teurer, als gleich ein Board mit dem 20Pin zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klasse, vielen Dank! Dann wird es wohl doch ein X570-Board werden. Ist das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlenswert?

pekomane schrieb:
Ist das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlenswert?

Ich finde ja. Habe noch eins für 200€ bekommen, dann umso mehr. Der Chipsatzlüfter war meine größte "Angst". Aber den höre ich nur beim Starten, wenn alle Lüfter kurz hochdrehen. Sonst ist er von unterm Schreibtsich aus meinem Meshify S2 heraus un hör bar. Er liegt auch komplett frei und wird von meiner RX5700 nicht verdeckt. Habe ihn im Bios sogar auf "balanced" laufen, da dreht er sich immer. Aber die semipassive Option "silent", wo er komplett steht und nur bei längeren Spiele-Sessions mal anläuft (was man aber nicht raushört) gäbe es auch noch, aber ich denke es ist schonender für den Lüfter, wenn er dauerläuft. Die Temperaturkurve kann man auch manuell anpassen. Die Chips auf den 570ern sind ja Resteverwertungen aus den Ryzen CPUs, die können also getrost etwas Hitze ab.

Der X570 braucht doppelt so viel Strom, wie wie ein X470er. Klingt erstmal krass, wenn man aber sagt, er braucht 10W statt 5W, dann relativiert sich das. Sind 3 Euro im Jahr, wenn der Rechner 365 Tage je 5 Stunden laüft. Und die 10W sind auch hoch gegriffen, bei normaler Nutzung (und nach den neusten Bios-Updates) sind es eher 7W.

Ich hatte auch noch nie ein Board, was so wertig verarbeitet ist, sieht richtig gut aus. LAN-Chip ist ein Intel, das finden einige wichtig, On-Board-Sound hat er "nur" den ALC1200, ich bin aber mit dezidierter Soundarkte unterwegs, also kann ich dazu nix sagen.

Es kommt noch ein X570 Tomahawk von MSI. Das hätte ich vielleicht noch bevorzugt, aber ich konnte nicht mehr warten.
Ergänzung ()

Akanaut schrieb:
Ich habe das MSI X570 Tomahawk. Kann es nur wärmstens empfehlen
Wie biste denn da ran gekommen? Dat is doch noch gar nirgends lieferbar?

• Gefällt mir
Danke für die Empfehlungen. Dann schaue ich mir das Aorus Elite und dessen Konkurrenz mal an. Es wird dann wohl ein x570-Board werden und eine Anpassung meines Budgets nötig. ;-)

Zurück
Oben