Neuer Gaming-PC für die nächsten Jahre (144 Hz/FPS @ 1440p)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pekomane
Einen CPU-Kühler (Mugen 5) habe ich schon von anderer Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Sieht gut und stimmig aus.
550Watt reichen definitiv, zumal das Straight Power 11 ja auch kein Billigheimer ist.

Dank dir. Dann passt das ja soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Schönes System. Den RAM hab ich auch. Läuft mit dem aktuellsten BIOS problemlos mit den angegebenen Werten im XMP Profil (muss man nur noch im BIOS auswählen).

Die Gehäselüfter beim S2 sind schon am Hub angesteckt, diese Platine hab ich am Sys-Fan 1 angeschlossen und den dann im BIOS auf PWM und Silent eingestellt. Dann ist Ruhe. CPU-Lüfter (hab auch den Mugen 5b) steckt direkt auf dem Board. Laut Meshify-Anleitung soll man den mit auf den Hub stecken und das Hub dann am CPU Fan anschließen, aber dann regelt er die Gehäuselüfter abhängig von der CPU Temperatur, also mit schwankender Drehzahl je nach Last. War nich so meins.

• Gefällt mir
Nihil Baxxter schrieb:
Schönes System. Den RAM hab ich auch. Läuft mit dem aktuellsten BIOS problemlos mit den angegebenen Werten im XMP Profil (muss man nur noch im BIOS auswählen).

Die Gehäselüfter beim S2 sind schon am Hub angesteckt, diese Platine hab ich am Sys-Fan 1 angeschlossen und den dann im BIOS auf PWM und Silent eingestellt. Dann ist Ruhe. CPU-Lüfter (hab auch den Mugen 5b) steckt direkt auf dem Board. Laut Meshify-Anleitung soll man den mit auf den Hub stecken und das Hub dann am CPU Fan anschließen, aber dann regelt er die Gehäuselüfter abhängig von der CPU Temperatur, also mit schwankender Drehzahl je nach Last. War nich so meins.

Danke für die Tipps. Das werde ich dann auch so machen. Muss ich eigentlich beim Board noch ein BIOS-Update machen, bevor ich die CPU installiere? Oder gilt das nur für die B450-Boards? Meine, da etwas gelesen zu haben.

Die X570er brauchen kein Bios-Update für Zen2

• Gefällt mir
@DJKno, danke!

Nachtrag:
Habe nun bestellt. Vielen Dank an alle!

Der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja, am Samstag ist alles gekommen. Warte jetzt nur noch auf einen nachbestellten 140er-Lüfter, der heute kommen müsste.

Am Samstag zusammen mit einem Kumpel alles zusammengebaut und der Rechner läuft tadellos. Hatte nur kleinere Schwierigkeiten mit der Windows-Aktivierung. Mein alter Windows 7-Key hat aber geholfen. Hatte damals per Upgrade auf Windows 10 gewechselt, was ich vergessen hatte. :P

Jetzt fehlen nur noch ein paar kleinere Programme und Spiele, dann ist auch die Einrichtung fertig. Nach einer gestrigen schönen Anno-1800-Session auf höchsten Einstellungen, ist das System nicht mal ins Schwitzen gekommen. Hat sich sogar gelangweilt. CPU wurde nie wärmer als 55° und GPU ging nicht über 70° hinaus, bei einer maximalen Lüfterdrehzahl von 66 %. Also da ist noch viel Luft nach oben.

@Nihil Baxxter, habe auch deine Tipps bezüglich RAM und Lüfter umgesetzt. Klappt prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Nihil Baxxter
Zurück
Oben