Neuer Gaming-PC für die nächsten Jahre (144 Hz/FPS @ 1440p)

pekomane

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich plane, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und habe mich hier im Forum auch ein bisschen umgeschaut, aber die vielen Möglichkeiten erschlagen mich zugegebenermaßen etwas.

Grund für die Modernisierung ist zum einen, dass ich "meine" Spiele gerne bei ganzer Pracht möglichst über 144 FPS (144 Hz-Monitor) spielen und für zukünftige Spiele (MMOs, Rennspiele) noch Reserven haben möchte, zum anderen möchte ich die nächsten 4-5 Jahre gut versorgt sein. Das neue System sollte also möglichst zukunftssicher sein.

Was CPUs angeht, habe ich bisher herausgefunden, dass wohl die Ryzens den Intels überlegen sind. Ich bin mir nur unschlüssig, welcher am besten zu meinen Anforderungen passen könnte: Ein 3700 oder sogar ein 3900? Denn das hat ja Auswirkungen auf die übrigen Komponenten.

Hier der beantwortete Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Der PC wird zu 90 % zum Spielen genutzt. Aktuell spiele ich keine wirklich "hungrigen" Spiele, möchte diese aber wie schon gesagt gerne in ganzer Pracht spielen können und die 144 Hz meines Monitors ausreizen. Auflösung ist WQHD, die also optimal mit 144 FPS gefüttert werden sollten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Ab und zu kommt mal Lightroom zum Einsatz, aber eher selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, ist aber nicht oberste Priorität. Sollte halt kein Sägewerk sein. Eine gute Luftkühlung (also entsprechendes Gehäuse und Lüfter) wäre auch schön, da ja eher potente Komponenten verwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze zwei Monitore. Hauptmonitor ist ein AORUS AD27QD (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-AD27QD#kf) mit 144 Hz, 1440p und G-Sync. Der andere Monitor ist ein DELL 21-Zöller, FullHD. Der DELL wird nur nebenher fürs Browsen, Videos, Discord, Teamspeak etc. genutzt und ist mit Anschaffung des Aorus zum Nebenmonitor degradiert worden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiter nutzen könnte/möchte ich meine Festplatten: Zwei Samsung 850 Evo mit 250 GB und 120 GB und eine Western Digital, 1 TB (welche genau, weiß ich nicht mehr) als Datengrab. Für gewisse Eventualitäten habe ich auch noch einen DVD-Brenner.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1.500 EUR oder was auch immer sinnvoll ist. Muss nicht auf den Cent schauen, möchte aber auch nicht mehr investieren als nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, aber so in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue das Ding selbst zusammen. Klappt schon. Meine letzten Rechner habe ich selbst zusammengebaut.

Vielen Dank fürs Lesen!

Peko
 
"Muss nicht sofort sein, aber so in den nächsten Wochen."

Eine Empfehlung macht nur Sinn, wenn innerhalb weniger Tage gekauft wird. Kaufst du erst "in den nächsten Wochen", solltest du kurz vor dem angepeilten Kaufdatum nochmal fragen. In den nächsten Tagen kommen neue Intel CPUs raus, eine Empfehlung die heute gut ist, kann übermorgen schon überholt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Würde ein Board nehmen das Zen3 auch schluckt und erst mal mit einem 3600 anfangen um dann auf einen 4700X/4900X auf zu rüsten. Genau so habe ich gemacht, weil ich mein System so lange wie möglich nutzen möchte. Eine CPU zu wechseln sollte ja nicht das Problem sein.
 
shox22 schrieb:
Weil meiner Meinung nach die Boxed Kühler fürs erste ok sind, aber bei extremer Belastung dann doch etwas überfordert sind.
Bei einem PC für 1500 euro sollte man meiner Meinung nach nicht am CPU Kühler sparen ;)
Außerdem steht unter Punkt 3 - "Leise wäre gut" :D
 
pekomane schrieb:
Was CPUs angeht, habe ich bisher herausgefunden, dass wohl die Ryzens den Intels überlegen sind.
Das stimmt für die aktuelle Preis-/Leistungssituation. AMD liefert mehr Leistung pro Euro verglichen mit der 9000er-Reihe von Intel.

pekomane schrieb:
Muss nicht sofort sein, aber so in den nächsten Wochen.
Empfehlung: Warte den Start von Comet Lake (10000er-Reihe) am 20. und 27.Mai ab und bewerte dann die Lage neu. Gerade bei Intel wird sich in den nächsten zwei Wochen die Situation ändern. Es kann auch sein, dass sich das auf die Preise insgesamt auswirkt.
 
@RainerSchund
Das geht einem bei Intel aber genau so.
Grundsätzlich sind die ganzen aktuellen CPUs ordentliche Hitzköpfe.
 
DJKno schrieb:
Das geht einem bei Intel aber genau so.
Grundsätzlich sind die ganzen aktuellen CPUs ordentliche Hitzköpfe.
Da hast du vollkommen recht, habe mich da vielleicht etwas flasch ausgedrückt weil ich mich mit Intel nicht so gut auskenne ;)
sorry dafür :)
 
Hallo,

Wenn Du wirklich auf die nächsten 5 Jahre auch neue Spiele "in voller Pracht" bei 144FPS @ WQHD spielen willst, dann wird die hierzu benötigte Grafikkarte bereits 70-100% deines Budgets verbrauchen (RTX 2080 Ti). Bei deinem Budget müsstest Du deine Ansprüche also m.E. etwas runterschrauben, so entweder in Richtung 60FPS oder "nicht ganz so volle Pracht" würde ich sagen.
 
Erstmal Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mal was zusammenstellen und hier zur Diskussion posten.

@Nixdorf
Das Erscheinen der neuen CPUs von Intel ist ein guter Punkt. Das werde ich noch abwarten und dann noch mal schauen.

@Nihil Baxxter
Die "volle Pracht" ist eher auf meine aktuellen Spiele und vielleicht welche in nächster Zukunft bezogen. Dass ich in vier oder fünf Jahren mit derselben Hardware keine volle Pracht erwarten kann, sehe ich auch so. Irgendwann überholen die Anforderungen eben die vorhandene Hardware.

Deshalb denke ich, dass eine RTX 2070 Super oder 2080 Super ausreichen dürfte. Auch da kann man zur Not ja noch nachlegen, wenn es in ein paar Jahren partout nicht mehr passen sollte.

//Ergänzung:

Eine Frage, die mir schon kam: Was genau ist der Unterschied zwischen dem B450 und X470? Geht es da nur ums OC? Ohne OC-Ambitionen wäre vermutlich der B450 die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Kannst du mal schreiben welche MMOs und Rennspiele du aktuell spielst. Welche jetzt schon bekannten Spiele möchtest du den damit in Zukunft zocken? Wie Nihil Baxxter schon geschrieben hat, wirst du dich wohl von den 144 FPS mit max. Details verabschieden müssen. Zumindest wird das nicht mit Spielen allen so funktionieren.
 
GuSchLa schrieb:
Kannst du mal schreiben welche MMOs und Rennspiele du aktuell spielst. Welche jetzt schon bekannten Spiele möchtest du den damit in Zukunft zocken? Wie Nihil Baxxter schon geschrieben hat, wirst du dich wohl von den 144 FPS mit max. Details verabschieden müssen. Zumindest wird das nicht mit Spielen allen so funktionieren.

Aktuell wie schon gesagt keine sehr hungrigen Spiele: Guild Wars 2 und Forza Horizon 4. Irgendwann wird jedoch mal ein neues Forza erscheinen, das ich sicher auch spielen werde. Was als MMO auf GW2 folgen könnte, weiß ich noch nicht. Diablo 4 wird ein Thema werden, aber das wird wohl keine übermäßig große Herausforderung für Hardware werden.
 
pekomane schrieb:
und Forza Horizon 4
Bin auch mit Forza Horizon 4 unterwegs, aber mein Monitor ist noch ein altes 1920x1200/60Hz-Gerät. Da komme ich mit dem 2700X und der RX580 gut mit hin. Für die 144fps auf 1440p gelten aber natürlich schon etwas striktere Anforderungen.

pekomane schrieb:
Ein 3700 oder sogar ein 3900?
Acht Kerne sollten für die nächsten Jahre bei Games passend sein. Ein 3700X wäre bei AMD die aktuelle CPU der Wahl, falls das Budget es zulässt. Ein 3600 geht oft auch, der 3800X bringt zum 3700X kaum Mehrwert, und der 3900X ist nur für Games in den meisten Fällen Overkill. Bei Comet Lake sind alle Modelle mit 6C/12T und 8C/16T interessant, da kommt es auf die kommenden Tests an, insbesondere auch die der Non-K-Modelle, die erst am 27. Mai kommen.
 
Nixdorf schrieb:
Bin auch mit Forza Horizon 4 unterwegs, aber mein Monitor ist noch ein altes 1920x1200/60Hz-Gerät. Da komme ich mit dem 2700X und der RX580 gut mit hin. Für die 144fps auf 1440p gelten aber natürlich schon etwas striktere Anforderungen.


Acht Kerne sollten für die nächsten Jahre bei Games passend sein. Ein 3700X wäre bei AMD die aktuelle CPU der Wahl, falls das Budget es zulässt. Ein 3600 geht oft auch, der 3800X bringt zum 3700X kaum Mehrwert, und der 3900X ist nur für Games in den meisten Fällen Overkill. Bei Comet Lake sind alle Modelle mit 6C/12T und 8C/16T interessant, da kommt es auf die kommenden Tests an, insbesondere auch die der Non-K-Modelle, die erst am 27. Mai kommen.

Wie sieht es denn aus mit "ganzer Pracht" in Forza Horizon 4 auf 1440p @ 144 fps und z. B. laufendem Youtube-Video auf dem zweiten Monitor aus, wenn man 3700X mit 3900X vergleicht, vor allem wenn man schon an ein Forza Horizon 5 oder andere zukünftige Spiele denkt? Wäre der 3900X dann noch Overkill oder sinnvoller als ein 3700X, den man später eher aufrüsten müsste? Klar, hat jetzt was von Glaskugel, aber die Überlegung kam mir.
 
pekomane schrieb:
Klar, hat jetzt was von Glaskugel, aber die Überlegung kam mir.
Glaskugel mache ich ja gerne. ;)

Die nächsten Konsolen kommen alle mit 8C/16T, das wird den Optimierungsschwerpunkt für die nächsten 5 Jahre setzen. Wirklich mehr wird man von 12 Kernen nur in sehr, sehr wenigen Titeln haben. Bei 1440p ist auch die Auflösung etwas höher gegenüber 1080p, womit der Einfluss der CPU sowieso noch etwas geringer ist. Der eigentliche Pluspunkt von mehr als 8 Kernen wird im geringeren Einfluss von "Nebenrauschen" liegen. Auf einem PC hat man ja gerne noch ein Dutzend andere Programme offen, wohingegen auf der Konsole nur das Spiel läuft. Wenn du ein "Heavy Multitasker" bist, dann könnte ein 3900X Vorteil bieten. Die Aussage "90% Games" suggeriert mir aber, dass die 140€ Preisdifferenz besser in eine bessere Graka oder schnelleres RAM investiert werden.
Ergänzung ()

Ergänzung: Bei Ryzen könnte auch jetzt ein 3300X und Wechsel auf z.B. einen 4700X im nächsten Jahr attraktiv sein. Die wohl recht sicher erwarteten 8-Kern-CCXe in den Modellen der nächsten Generation könnten insbesondere bei Spielen eine Menge bringen. Dann darf es aber nach aktuellem Stand kein 400er-Board sein, ich empfehle Warten auf B550-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pekomane
Nixdorf schrieb:
Glaskugel mache ich ja gerne. ;)

Die nächsten Konsolen kommen alle mit 8C/16T, das wird den Optimierungsschwerpunkt für die nächsten 5 Jahre setzen. Wirklich mehr wird man von 12 Kernen nur in sehr, sehr wenigen Titeln haben. Bei 1440p ist auch die Auflösung etwas höher gegenüber 1080p, womit der Einfluss der CPU sowieso noch etwas geringer ist. Der eigentliche Pluspunkt von mehr als 8 Kernen wird im geringeren Einfluss von "Nebenrauschen" liegen. Auf einem PC hat man ja gerne noch ein Dutzend andere Programme offen, wohingegen auf der Konsole nur das Spiel läuft. Wenn du ein "Heavy Multitasker" bist, dann könnte ein 3900X Vorteil bieten. Die Aussage "90% Games" suggeriert mir aber, dass die 140€ Preisdifferenz besser in eine bessere Graka oder schnelleres RAM investiert werden.

Danke, das klingt sinnvoll. Tatsächlich laufen im Schnitt gleichzeitig bei mir
  • ein Spiel,
  • der Browser (der auch gerne mal 10+ Tabs offen hat),
  • ein Youtube-Video,
  • Discord oder Teamspeak oder beides und
  • vielleicht noch etwas anderes.
Das ist die typische Nutzung.

Zusammengestellt habe ich mal folgendes:

https://geizhals.de/?cat=WL-1575595

Enthalten ist erst einmal der 3900X, um das Budget auszutesten.

Hinzu kämen noch ein paar Gehäuselüfter, um die Kühlung auszureizen.
 
Beim 3700X spart etwas Geld,was er dann In die Grafikkarte investieren könnte
 
Zurück
Oben