Neuer Gaming PC für SirNiffler

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf ausgerechnet das?

maximal 315mm kegelt mittlerweile viele grakas raus.



das budget liegt bei maximal 2800€. und da fehlt Win, kommen nochmal ~100€ dazu. mir wird in der liste auch kein NT angezeigt.
windows10/11 gibt es für 10 euro, wenn er sein altes nicht weiterverwenden will

ferris19 schrieb:
Also bei WQHD ist eine 4090 auch nur Nice to have, benötigt wird diese nicht. Auch muss man quasi bei allen Komponenten sparen, nur um die 4090 da reinzuquetschen. Ein 8 Kerner darf es in meinen Augen auch sein. Ich würde eher auf den 7700(x) und dann eine 7900xt setzen. Reicht völlig und dann ist man bei um die 2000€. Der TE sagte ja, kann auch gerne weniger als das Maximalbudget sein…
deswegen ist die andere Liste darunter. Was soll er denn mit den 7700x und einer schlechteren Grafikkarte
 
also darf man keine Händler posten, dann muss er sich selbst seinen Key suchen. Das Ding für 100€ kaufen ist auf jeden fall nicht schlau.
 
Rosenkohl schrieb:
deswegen ist die andere Liste darunter. Was soll er denn mit den 7700x und einer schlechteren Grafikkarte
Weil er 4-5 Jahre Ruhe haben will, da würde ich schon einen 8 Kerner nehmen. Nicht jeder braucht eine 4090, kann man machen, wenn das nötige Kleingeld da ist, aber man muss hier nicht jedem eine 4090 andrehen. Wenn er auf UHD/4K spielen würde, würde ich es ja verstehen aber nicht bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
und ne 4070ti ist in 2 jahren auch tot., den am5 cpu kann er immer nochmal aufrüsten auf ein x3d modell
 
GPU könnte er auch in 2 Jahren aufrüsten 😉
Zudem würde ich auch eher die 7900xt empfehlen, wegen den 20GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
und warum keine 7900xtx?
Kann man natürlich auch machen, aber ich persönliche finde die 7900xt P/L technisch interessanter. Ist doch in den letzten Wochen des Öfteren im Angebot für um die 800€. 250-300€ Aufpreis würde ich für die 7900xtx jetzt nicht bezahlen, wenn die Leistung nicht unbedingt gebraucht wird. Für WQHD ist die 7900xt eine runde Sache in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Die 7900xt ist etwas schneller, bietet mehr Vram und Unterstützt sicher FSR 3.0. Bei RDNA2 ist nicht klar ob auch FSR3.0 unterstützt wird. Klar kann man die Karte auch nehmen und wird seinen Spaß damit haben, aber ich persönlich würde die 100€ mehr ausgeben und auf die neue Generation setzen.

Wir können hier nur unsere Empfehlungen abgeben, am Ende muss der TE entscheiden was er kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Kleine Rückmeldung von mir.
Leider muss ich eine etwas größere Investitionen neben meinem neuen PC ins Auge fassen, deswegen muss ich mich noch etwas gedulden.
Vielen Dank erst einmal für die Zahlreichen Vorschläge und Rückmeldung. Ich würde mich hier im Forum einfach zu gegebener Zeit melden.
Regards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Guten Morgen,
ich hätte noch mal eine Frage.
Der 7800X3D ist ja jetzt zu kaufen.
Ich würde mich für meinen neuen Rechner für diesen Prozessor entscheiden.
Reicht der Endorfy Fortis zum kühlen für den 7800X3D aus oder müsste man einen anderen Kühler verbauen?
Gehäuse wird entweder das „Pure Base 500XD“ oder „Airflow 4000D“.

Grüße
 
Das klingt aber auch leicht süffisant😅.
Danke dir.
 
Ja ich nehme den Aufpreis gegenüber dem 7700X auch mit. Schon ein schönes Stück Hardware was AMD da entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben