Neuer Gaming PC für SirNiffler

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Hunt: Showdown, Battlefield 5, Cyberpunk, Elden Ring, Dead Space Remake, RE4 Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 2560x1440 WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Möglichst hohe Einstellungen, RT ist mir nicht so wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Möglichst hohe FPS gerade bei Hunt und BF

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum spielen aber auch etwas Office Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, auf RGB lege ich kein Wert. Er sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore. Den 27" ( MSI G27CQ4 144Hz) nutze ich zum zocken. Auflösung WQHD. Meine kleinen 24" von Eizo zum Video gucken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber den alten PC bekommt mein Kumpel.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2700-2800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächste max. 2 Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder bestelle ich den PC komplett bei Alternate/Mifcom oder bei mir im PC-Shop in der Nähe.

Ich habe mir jetzt einmal folge Konfiguration zusammengestellt und würde gerne wissen ob das so Sinn ergibt bzw. was man vlt. noch ändern sollte/könnte.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700
MB: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit (2x32 GB) oder 32 GB
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X 20GB ODER MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO 12G
Festplatte: SSD Kingston FURY Renegade 2 TB (für meine Spiele)
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB (für meine Windows, AV usw.)
Gehäuse: be quiet! 500DX
Netzteil: Corsair RM850x 850W
Win 11 Home

Die Konfiguration sollte mir möglichst die nächsten 4-5 Jahre Ruhe bringen.

Bei der GPU schwanke ich zwischen 7900 XT oder 4070 Ti, alle anderen 4080/7900 XTX sind mir persönlich zu teuer.
Die 20GB VRAM der 7900 xt sind ja wirklich nice aber ich bin mir bei AMD etwas unsicher. Ich lese immer mal wieder von Treiberproblemen und der Stromverbrauch ist auch höher. Ich hatte aber auch schon AMD Karten und keine Probleme.
Mit NVIDIA habe ich die letzte Jahre gute Erfahrungen gemacht (970, 980 Ti und jetzt 2060 Super).
Ich lege aber kein Wert auf einen bestimmten Chip.

Bei der SSD bin ich unsicher ob ich eine für das Windows nehme und eine für meine Spiele oder doch nur eine SSD und dann Partitionen anlege. Ich würde sonst auch eine SSD mit mehr als 2 TB kaufen aber die sind mir doch etwas teuer (oder ich finde nichts wirklich passendes).

Netzteil sollte 850W haben (man rüstet ja vlt. mal noch auf) und Vollmodular sein. Ich finde da eigentlich be quiet! und Corsair immer ganz gut, bin aber auch für einen anderen Hersteller offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirNiffler schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächste 2-6 Monaten.
ganz ehrlich? wer weiß wie der markt dann aussieht. jetzt ne beratung für nen kauf in mehreren monaten zu führen ist nicht wirklich zielführend. komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem geplanten kauf wieder.


für "möglichst hohe fps" dürfte der 7800X3D dann, halbwegs vernünftige preisentwicklung vorausgesetzt, nen blick wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, zivilist und GOOFY71
Wenn RT keine Rolle spielt, dann definitiv die 7900xt. Die 12GB Vram bei der 4070Ti, werden teilweise schon heute zum Problem.
Netzteil eher das Pure Power 12 850W
Kühler den Fortis 5, SSD die KC3000
Rest kann man so machen.

Edit: gerade gesehen, dass du erst später kaufen willst. Dann bitte wie bereits gesagt kurz vor Kauf wiederkommen.
 
Am besten direkt vor dem Kauf nach Unterstützung fragen.
 
Kann man nicht einfach als Bedingung setzen das für eine Kaufberatung nur für einen Kauf binnen 4 Wochen gemacht wird?

Gefühlt ist mindestens jede Zweite Kaufberatung für den allerwertesten weil erst in 2 Monaten + gekauft werden soll.

Es nimmt langsam überhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, wolve666, DJMadMax und 2 andere
Der Kauf in 2-6 Monaten ist kein muss wenn ich jetzt ein guten Angebot bekommen würde schlage ich auch gleich zu.
Vielen Dank erst einmal.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Kühler den Fortis 5
was spricht gegen den bq?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte die Zusammenstellung, sowohl jetzt als auch in 2-6 Monaten, eine recht gute Zusammenstellung darstellen.
Kleine Anpassungen/Änderungen, sollten natürlich ggfs. gemacht werden.

Gruß Aw Online
 
mhh vlt. der grund das ich bq kenne und mit silentium bis jetzt keinen kontakt hatte aber man kann eine frage auch einfach beantworten und jemandem einen rat geben.
 
danke dir.
 
@SirNiffler: was gefiel dir an den antworten zum Fortis 5 nicht?


@Aw Online: was rechtfertigt den aufpreis zu kühlern wie dem Fortis 5 oder auch Peerless Assassin 120 SE?
 
ferris19 schrieb:
Das der Fortis 5 gleich gut bzw. besser und günstiger ist. BQ ist meistens eins und das ist teuer.
dankeschön.
Aw Online schrieb:
Grundsätzlich sollte die Zusammenstellung, sowohl jetzt als auch in 2-6 Monaten, eine recht gute Zusammenstellung darstellen.
Kleine Anpassungen/Änderungen, sollten natürlich ggfs. gemacht werden.

Gruß Aw Online
merci
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SirNiffler: was gefiel dir an den antworten zum Fortis 5 nicht?


@Aw Online: was rechtfertigt den aufpreis zu kühlern wie dem Fortis 5 oder auch Peerless Assassin 120 SE?
wie sieht es mit dem aus Enermax ETS-F40-FS Silent Edition?
ich habe momentan für meinen 5 3600 den scythe mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirNiffler schrieb:
Der Kauf in 2-6 Monaten ist kein muss wenn ich jetzt ein guten Angebot bekommen würde schlage ich auch gleich zu.
Diesen oder einen sinngemäßen Satz lesen wir in einem solchen Fall eigentlich immer. Der Thread versiegt dann, weil sich der TO nicht mehr meldet und in ein paar Monaten kommt er dann mit der gleichen Frage in einem neuen Thread daher. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
SirNiffler schrieb:
aber man kann eine frage auch einfach beantworten und jemandem einen rat geben
Das wurde sowohl von @ferris19 als auch von @Deathangel008 getan. Deine Reaktion wirkt etwas pampig.


ferris19 schrieb:
Wenn RT keine Rolle spielt, dann definitiv die 7900xt. Die 12GB Vram bei der 4070Ti, werden teilweise schon heute zum Problem.
Kannst du diese Behauptung belegen? Bitte in 2560x1440, wie vom TE gewünscht.

Ich würde dir nicht zu einer Radeon raten, sondern ohne zu zögern zur RTX 4070 Ti greifen. Die 12 GB VRAM reichen vollkommen aus für 2560x1440 und spätestens, wenn DLSS (egal ob 2.0 oder 3.0) in's Spiel kommt, dann stehst du mit einer AMD-Karte leider blöd dar. Ebenfalls spricht eine deutlich (!) bessere Leistungseffizienz für die nVidia-Karte.

Wenn ich sehe, dass eine AMD RX 7900XT pompöse 226 Watt in DooM Eternal frisst, um auf 144 FPS limitiert zu spielen, eine RTX 4070 Ti jedoch nur mit 158 Watt (das ist ein Unterschied von 43 Prozent!), dann die nVidia-Karte auch noch das bessere Featureset hat UND beide Karten gleichviel kosten, dann tut's mir Leid, aber da weiß ich beim besten Willen nicht, wie man sich die AMD-Karte schönreden will.
 
DJMadMax schrieb:
Das wurde sowohl von @ferris19 als auch von @Deathangel008 getan. Deine Reaktion wirkt etwas pampig.
das habe ich genauso gesehen nur von der anderen seite. ich habe ja auch erläutert das ich die firma nicht kenne bzw. damit keine erfahrung habe;-)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Kannst du diese Behauptung belegen? Bitte in 2560x1440, wie vom TE gewünscht.

Ich würde dir nicht zu einer Radeon raten, sondern ohne zu zögern zur RTX 4070 Ti greifen. Die 12 GB VRAM reichen vollkommen aus für 2560x1440 und spätestens, wenn DLSS (egal ob 2.0 oder 3.0) in's Spiel kommt, dann stehst du mit einer AMD-Karte leider blöd dar. Ebenfalls spricht eine deutlich (!) bessere Leistungseffizienz für die nVidia-Karte.

Wenn ich sehe, dass eine AMD RX 7900XT pompöse 226 Watt in DooM Eternal frisst, um auf 144 FPS limitiert zu spielen, eine RTX 4070 Ti jedoch nur mit 158 Watt (das ist ein Unterschied von 43 Prozent!), dann die nVidia-Karte auch noch das bessere Featureset hat UND beide Karten gleichviel kosten, dann tut's mir Leid, aber da weiß ich beim besten Willen nicht, wie man sich die AMD-Karte schönreden will.
ich würde ja am liebsten die 4080 nehmen aber die ist doch noch sehr teuer. der stromverbrauch ist auch mein größter kritikpunkt an der amd karte. da hat amd leider nicht gut gearbeitet.
 
Zurück
Oben