Neuer Gaming PC für SirNiffler

@SirNiffler:
an sich sollte ne 4080 bei bis zu 2800€ budget drin sein. gut, wahrscheinlich nicht in kombination mit 64GB RAM und wenn man bei Alternate oder Mifcom bauen lässt. was spricht gegen nen eigenbau?


ich habe ja auch erläutert das ich die firma nicht kenne
hmm... kennst du CWT? oder Micron? oder Phison? Hynix? HEC? FSP?:evillol: mindestens drei dieser marken befinden sich in der konfig aus dem eröffnungsbeitrag:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SirNiffler und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
hmm... kennst du CWT? oder Micron? oder Phison? Hynix? HEC? FSP?:evillol: mindestens drei dieser marken befinden sich in der konfig aus dem eröffnungsbeitrag:D
Endorfy kenne ich:daumen:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SirNiffler:
an sich sollte ne 4080 bei bis zu 2800€ budget drin sein. gut, wahrscheinlich nicht in kombination mit 64GB RAM und wenn man bei Alternate oder Mifcom bauen lässt. was spricht gegen nen eigenbau?
das habe ich früher auch zusammen mit meineem kumpel gemacht aber mittlerweile fehlt mir etwas die zeit und die geduld .
 
DJMadMax schrieb:
Kannst du diese Behauptung belegen? Bitte in 2560x1440, wie vom TE gewünscht.
Mein Empfehlung zur 7900xt beruht auf der vom TE avisierten Nutzungszeit von 4-5 Jahren. Aktuell kann man auch mit einer 4070Ti noch alles spielen. Bei Hogwarts Legacy sieht man aber bereits, dass der Vram Bedarf stetig steigt. Daher würde ich persönlich eher zu einer 7900xt tendieren, wenn ich möglichst lange was von haben will. Ja die 4070Ti ist effizienter und hat das bessere Feature Paket aber ich vermute, dass der Vram da früher oder später zum Problem werden wird.
 
SirNiffler schrieb:
aber mittlerweile fehlt mir etwas die zeit und die geduld .
schade. dann vllt auch mal Mindfactory in betracht ziehen, in der regel (spürbar) günstiger als Alternate oder Mifcom. oder wohnst in A oder CH? da liefert MF nicht hin, wenn ich mich gerade nicht komplett irre.


OT im spoiler
Endorfy kenne ich:daumen:
CWT -> großer NT-OEM bei dem u.a. das Corsair RMx gefertigt wird. auch be quiet! lässt da manche NTs bauen.

Micron -> einer der größten halbleiterhersteller der welt. u.a. der GDDR6X-grafikspeicher der 4070ti und der TLC-NAND auf der Fury Renegade kommen von Micron. schonmal RAM oder ne SSD von Crucial besessen? ist Microns marke für den verkauf an endkunden.

Phison -> von denen ist der controller auf der Fury Renegade.

SK Hynix -> ebenfalls ein sehr großer halbleiterhersteller. wenn ich mich gerade nicht vertue kommen die speicherchips auf dem von dir gewählten RAM von SK Hynix; auch der GDDR6-videospeicher auf der 7900XT kann von denen sein.

HEC, FSP -> weitere große NT-OEMs die u.a. für be quiet! und Corsair (nur HEC) fertigen.


worauf ich eigentlich hinauswollte: ist immer so ne sache mit "marken die man (nicht) kennt":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, SirNiffler und H3llF15H
Ich habe jetzt die Konfiguration noch einmal entsprechend euren Empfehlungen angepasst.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700
MB: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
Prozessorlüfter: Fortis 5
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit (2x32 GB) oder 32 GB
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X 20GB ODER MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO 12G oder 4080 Ti
Festplatte: SSD Kingston FURY Renegade 2 TB (für meine Spiele)
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB (für meine Windows, AV usw.)
Gehäuse: be quiet! 500DX
Netzteil: bq Pure Power 12 850 W
Win 11 Home
Deathangel008 schrieb:
schade. dann vllt auch mal Mindfactory in betracht ziehen, in der regel (spürbar) günstiger als Alternate oder Mifcom. oder wohnst in A oder CH? da liefert MF nicht hin, wenn ich mich gerade nicht komplett irre.
die habe ich auch auf dem schirm;-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schade. dann vllt auch mal Mindfactory in betracht ziehen, in der regel (spürbar) günstiger als Alternate oder Mifcom. oder wohnst in A oder CH? da liefert MF nicht hin, wenn ich mich gerade nicht komplett irre.
nein in berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirNiffler schrieb:
leider finde ich bei mindfactory kein passenden mb bzw, nur die x670e mbs.
hmm? da gibts doch diverse B650-bretter, u.a. auch das B650 Aorus Elite AX.

wenn die optik keine rolle spielt dürfte es auch das B650 Gaming X AX tun. preislich in die andere richtung gäbe es das X670 Gaming X AX mit u.a. 4 M.2-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
alles gefunden. danke
 
Moin. Würde denn ein Ryzen 5 7600/7600x bei der Konfiguration auf Sinn machen?
 
Wenn du 4-5 Jahre nichts mehr anfassen/upgraden willst, würde ich eher den 8 Kerner in Form des Ryzen 7700(x) nehmen. Wenn du sagst, in 2 Jahren willste nochmal alles aus der Plattform rausholen und die CPU upgraden willst, dann reicht auch erstmal ein 7600(x).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Danke dir. Ich werde mir das noch mal überlegen.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Fractal Design Meshify C als Alternative zum bq! 500XD aus?
Bzw. ein anderes Gehäuse für den Fall das ich ein Gehäuse nicht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem budget ist eine 4090 drinne. Keine Ahnung wie man da über eine 4070ti nachdenkt.
 
Wenn ich mir das bei Midfactory konfiguriere bin ich deutlich drüber mit einer 4090🤔
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
Meine Empfehlung: Corsair 4000D Airflow

Gruß Aw Online
Dankeschön. Guck ich mir auch mal an.

JollyRoger2408 schrieb:
Kann man die Standardlüfter belassen oder sollte man die tauschen. Bei meinem Defin R5 kommen langsam aber sicher die Lager, es klappert etwas.
Bei bq habe ich mit den Lüftern keine Erfahrung.
 
Also 2800 euro mit einer 4070ti ist schlimmer als mediamark pc
 
Dann würde ich gerne mal die Konfiguration sehen. Oder kann es sein dass du die 4080 meinst? Und nur für den Fall das wir uns nicht richtig verstehen 2800 heißt nicht das ich den letzten Cent ausreizen muss.
PS. Wird dann immerhin ein guter MM-PC.
 
Rosenkohl schrieb:
Bei dem budget ist eine 4090 drinne.

SirNiffler schrieb:
Wenn ich mir das bei Midfactory konfiguriere bin ich deutlich drüber mit einer 4090
Das denke ich auch.

Geht nur, wenn man bei den restlichen Komponenten (zu) sehr einspart. Mit den vom TO gewünschten Komponenten aus Beitrag #25 mit 32GB RAM, ohne der (mMn unnötigen) 500GB SSD und der derzeit günstigsten RTX 4090 kostet der Spaß (Geizhals Bestpreise) ca. 2970,-.
https://geizhals.de/?cmp=2871173&cm...&cmp=2615378&cmp=2816494&cmp=2373407&active=1
Mindfactory wird vermutlich bei der einen oder anderen Komponente teurer als der GH Bestpreis sein und dann kommt noch der Zusammenbau um 200,- oben drauf.
 
SirNiffler schrieb:
Wie sieht es mit dem Fractal Design Meshify C als Alternative zum bq! 500XD aus?
wie kommst du auf ausgerechnet das?

maximal 315mm kegelt mittlerweile viele grakas raus.


Rosenkohl schrieb:
für 2900€ ikl. zusammenbau
das budget liegt bei maximal 2800€. und da fehlt Win, kommen nochmal ~100€ dazu. mir wird in der liste auch kein NT angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Rosenkohl schrieb:
das wäre ein warenkorb mit der 4090:
Also bei WQHD ist eine 4090 auch nur Nice to have, benötigt wird diese nicht. Auch muss man quasi bei allen Komponenten sparen, nur um die 4090 da reinzuquetschen. Ein 8 Kerner darf es in meinen Augen auch sein. Ich würde eher auf den 7700(x) und dann eine 7900xt setzen. Reicht völlig und dann ist man bei um die 2000€. Der TE sagte ja, kann auch gerne weniger als das Maximalbudget sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Zurück
Oben