Neuer Gaming-PC für um die 3000 € (leider)

Ne, ganz ehrlich:

Wenn du alle Boards einfach nach TOSLINK filtern würdest, kommst du schon auf eine geeignete Auswahl. JEDES Board mit 2+ NVMe Slots wird in der Regel nur eine davon an der CPU hängen haben und die anderen gehen schlichtweg über den Chipsatz. Bei einigen Boards kannst du ggf wählen, ob du noch eine NVMe mehr an der CPU haben willst.

Aber dass durchgängig bei 2 NVMe dann Lanes von der GPU abgezwackt werden, kommt eigentlich niemals so vor. D.h. du kannst sicher 100,-€ günstiger ein MB kaufen.

Ich habe mir das Lite nur geholt, weil ich aktuell in den USA von geringerem Preis + Wechselkurs profitieren kann und auf Gesamtkosten von unter 250,-€ neu gekommen bin.
 
Technico schrieb:
7800X3D u 4080 oder 4070TI (S) wäre hier angemessen.
Und das Board.....
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de
Ja, ich möchte schon ein B650E haben, auch wenn noch nicht abzusehen ist, ob PCI 5.0 sich lohnen wird. Außerdem hat das Board kein Toslink. Ich habe dekadent einen Rotel RA12 Verstärker an meinem PC hängen und optische Kabel sind einfach soooo viel besser, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der DAC des Verstärkers so ziemlich jede Soundkarte übertreffen dürfte, zumindest werden die Störquellen minimiert.
dimi0815 schrieb:
Bleib beim Taichi Lite... ist ein geiles Board. Und dazu eine 4080 (Super) oder 4090, die NICHT von Asus kommt. Hier schneiden Gigabyte und insbesondere Zotac extrem gut ab.
Ja, das Taichi (lite) war sehr lange Zeit mein Favorit, Was die Custom-Modelle anbelangt, finde ich es schwierig, die zu halbwegs objektiv zu beurteilen. Mein aktuelle Strix von Asus hatte vermutlich von Anfang an einen Schaden (starkes Banding) und verursacht seit knapp 2 Jahren Abstürze, sobald die Karte gefordert wird. Ob Asus deswegen generell schlechter ist? Ich weiß es nicht. Die Karten von Palit schneiden bei der 40er-Serie ziemlich gut ab.
floTTes schrieb:
Das Taichi Lite ist schon geilo. Zwingt einen aber auch zu bestimmten Gehäusen. Imho würde ich ein Gehäuse mit Frontanschluss (USB-C 3.2 2x2) nehmen. Die haben allerdings alle ein Fenster ... und ggf. RGB! :freak:
Ja, wegen des E-ATX. Formfaktors. Da müsste ich natürlich auch gucken, was passt.
dimi0815 schrieb:
Ne, ganz ehrlich:

Wenn du alle Boards einfach nach TOSLINK filtern würdest, kommst du schon auf eine geeignete Auswahl. JEDES Board mit 2+ NVMe Slots wird in der Regel nur eine davon an der CPU hängen haben und die anderen gehen schlichtweg über den Chipsatz. Bei einigen Boards kannst du ggf wählen, ob du noch eine NVMe mehr an der CPU haben willst.
Stimmt schon.
dimi0815 schrieb:
Aber dass durchgängig bei 2 NVMe dann Lanes von der GPU abgezwackt werden, kommt eigentlich niemals so vor. D.h. du kannst sicher 100,-€ günstiger ein MB kaufen.
Ja, ich war da recht lange verwirrt, teils weil auch falsche Infos in den Bewertungen stehen, wie ich heute feststellen musste. Mehr als 2 NVMe werde ich realistisch so schnell nicht gebrauchen. Ich sehe für mich keinen Grund, warum ich ein X670 benötigen würde.

dimi0815 schrieb:
Ich habe mir das Lite nur geholt, weil ich aktuell in den USA von geringerem Preis + Wechselkurs profitieren kann und auf Gesamtkosten von unter 250,-€ neu gekommen bin.
Hier ist es leider recht teuer.
 
hi lines,
ich wuerde bei sagen bei einem reinem gaming pc reicht ein 7800x3d vollkommen,
dazu eine 7900 rx gre und 32gb cl28 ram und eine passendes brett.
ich finde bei den letzten 2 generationen sind high end chip bretter stabiler und tick schneller als
kleinere. wuerde bei dem budget ein gutes preiswertes x670e nehmen mit neuem titatnium netzteil,
bei den anderen komponetnen hatt man ja ordentlich gespart. eine 7900 rx gre find ich besser als eine 4070ti s oder non s mmn. soll in einigen spielen schneller als 4080 sein, und gute schatten sehen besser aus als raytracing on mit low schatten.
aber nur mein senf zum thema.
lg
slaschhat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
Der 7800X3D hat 24 freie PCIe-Lanes, quasi Graka + 2xSDD
siehe: Integrierte PCI-Express-Lanes: x28 (x16 für GPU + x8 für SSD + x4 für Chipsatz)

Damit wären 2 SSDs von der CPU also gar kein Problem, dazu noch eine 3. über den Chipsatz. Damit kommt man doch schon echt weit.

Mit PCIe 4.0 für die Graka biste aber bei Mainboards breiter aufgestellt. Zumal die aktuellen GraKa-Generationen, die du wohl 3-4 nutzen Jahre wirst, noch gar kein PCIe 5.0 unterstützen. Und ob PCEe 5.0 x16 in einem PCIe 4.0 x16-Slot soo viel an Leistung verlieren, kann auch bezweifelt werden. Aber lass dich nicht bequatschen. Soll nur'n Hinweis sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
Iines schrieb:
Ja, ich möchte schon ein B650E haben, auch wenn noch nicht abzusehen ist, ob PCI 5.0 sich lohnen wird. Außerdem hat das Board kein Toslink. Ich habe dekadent einen Rotel RA12 Verstärker an meinem PC hängen und optische Kabel sind einfach soooo viel besser, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der DAC des Verstärkers so ziemlich jede Soundkarte übertreffen dürfte, zumindest werden die Störquellen minimiert.
PCI 5.0 sich lohnen ??? Nein

hat das Board kein Toslink ... ist das wichtig?
Sound kommt vom receiver.
Boards haben fast alle ein schlechter Sound
 
Also den Punkt mit der Stabilität der "besseren" Boards kann man getrost ignorieren. Da gibt es bei den AMD-Standardsettings (PBO mit Curve Optimizer, dazu DDR5-6000 mit CL30) absolut keine Unterschiede. Und auch bzgl. Geschwindigkeit liegen die Boards allesamt gleich auf...

Zu PCIe: 3.0 x16, also der letzte, inzwischen "veraltete" Standard mit nur halber Bandbreite von PCIe 4.0 reicht, um eine 2000,-€-Karte wie die 4090 verlustfrei zu betreiben. Die Karte, die irgendwann mal durch PCIe 4.0 gebremst wird, liegt also noch gemütliche 10 Jahre in der Zukunft.
 
Zurück
Oben