Neuer Gaming-PC für um die 3000 € (leider)

Iines

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
182
Hallo,

ich möchte (muss aus zeitlichen Gründen beinahe) mir am Wochenende gerne einen neuen PC zulegen und würde mich gerne inspirieren oder gar von eventuellen Fehlkäufen abhalten lassen.
Zweifel habe ich vor allem beim Mainboard. Die meisten AM5 B650E-Boards nutzen den gefürchteten Intel-Chip, wobei dieser hauptsächlich bei Asus für Probleme zu sorgen scheint. Die einzig für mich relevanten B650E-Boards ohne Intel-Chip wäre für mich das Asrock Taichi Lite - ich benötige zwingend SPDIF bzw. Toslink. Außerdem möchte ich zwei NVMe SSDs anschließen, befürchte jedoch, dass eine 2. NVMe Lanes "von" der CPU abgezwackt - irgendwie schaffe ich es nicht, die jeweiligen Handbücher zweifelsfrei zu interpretieren. Perspektivisch möchte ich das System in der Zukunft nochmal aufrüsten und möglicherweise von PCIe 5.0 für die Graka profitieren können. Mir ist klar, dass das sehr wahrscheinlich nur theoretisch zutreffen wird.;-)

Beim Netzteil wäre ich für alternative Vorschläge dankbar. Bin bisher immer ganz gut mit BeQuiet gefahren, aber das ausgewählte soll ja nicht so prickelnd sein. Beim Gehäuse lasse ich mich gerne inspirieren, ansonsten tut's auch wieder ein Fractal. Meine letzten beiden waren jeweils von Fractal Design (Define), ich muss aber sagen, dass beide teilweise die Geräusche von irgendwelchen Lüftern übertragen haben, unabhängig davon war ich sehr zufrieden mit Fractal. Wichtig wäre mir hier, dass das Gehäuse möglichst leise ist und über 3-4 USB-Ports (inklu. 1x USB-C) oben am Gehäuse verfügt.

Meine Wunschliste; Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eine RTX 4080 Super TUF oder vergleichbar sein.
https://geizhals.de/wishlists/3694527


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?144 FPS, je nach Szenario

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RAM sollte auf 6000 MHz übertaktbar sein (Expo); System sollte möglichst leise sein. Kein RGB notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit und mittelfristig WQHD 144 Hz FreeSync (Eizo Foris FS 2735)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NVMe SSD Samsung 970 Evo
  • Datengrab HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Selbstbauer
 
Also zum MB kann ich nur sagen nimm das ASRock X670E Steel Legends. Ich hab keine Probleme mit Intel. Genügend Lanes für alle Nvme und hat Toslink. Und 6000er RAM laufen bei mir auch ohne Probleme.

Ansonsten sieht die Liste OK aus. Würde vielleicht noch die 4080Super abwarten wenn es irgendwie geht. Der 7800X3D hat iGPU also könntest du da noch paar Wochen überbrücken falls du nicht Professionell spielst.

Edit: Haste ja schon geschrieben das du auf die Super wartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
Das Gehäuse in der Liste ist nicht zu empfehlen, kein guter Airflow.

Lieber eines aus dieser Liste hier nehmen; ggf. Gehäuselüfter noch dazu kaufen wenn notwendig, muss man individuell dann schauen. Es gibt teilweise auch noch verschiedene Varianten je Gehäuse (z. B. beim Fractal Design North).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Iines
Das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI dürfte für dein gewähltes Gehäuse (USB-C 2x1, 10MBit) wohl das passendste Mainboard sein.

@midwed,
das Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt?
Kein guter Airflow wegen der Front, oder wie?

Kann ich jetzt wieder bestätigen noch widersprechen, aber die Fractals, die ich bisher zusammengebaut habe, liefen alle leise und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines und Critical Bill
till69 schrieb:
Ja, das stimmt, aber so unfassbar es klingt, wäre die 4090 in meinem Szenario ein Overkill.;-). Realistisch betrachtet wüsste ich für mich jetzt kein Spiel, bei dem ich das Mehr an Grafikleistung benötigen würde. Ab dem Zeitpunkt ab sich eine 4090er für mich wirklich lohnt, ist eine 5070 (hoffentlich) günstiger und würde den Mehrpreis obsolet machen. Würde ich in 4k zocken, wäre das womöglich etwas anderes. Selbst bei der 4080 S würde es sich eventuell "lohnen" sich stattdessen eine 4070 Ti S zu holen, um in absehbarer Zeit eine neue Graka zu kaufen. Davon ab sind Gaming-PCs natürlich nie wirklich rational und immer ein bisschen verrückt.;-)


midwed schrieb:
Das Gehäuse in der Liste ist nicht zu empfehlen, kein guter Airflow.

Lieber eines aus dieser Liste hier nehmen; ggf. Gehäuselüfter noch dazu kaufen wenn notwendig, muss man individuell dann schauen. Es gibt teilweise auch noch verschiedene Varianten je Gehäuse (z. B. beim Fractal Design North).
Hm, ich war in Bezug auf den vermuteten Airflow bei meinem Define 4 und 5 (?) immer zufrieden. Selbst wenn ich die Lüfter zu Testzwecken hochgedreht manuell hochgedreht hatte, hatte ich keine signifikanten Temperaturvorteile bemerken können. Priorität hat bei mir ein möglichst leises System, klar, wenn ein Gehäuse zu abgedichtet ist, dann ist dann wiederum kontraproduktiv, wenn die Lüfter in der Folge hochdrehen müssen. Das habe ich aber selbst nie beobachten können. Die neuen Komponenten dürften jetzt sogar allesamt weniger Abwärme produzieren als mein derzeitiges System Ryzen 9 3900X + 2080 Super. Oder ist das Define 7 besonders "schlecht"? Aber schon mal danke für den Input.
 
Ich liebe Fractal, aber vielleicht hat er ja recht. Ich mag das Define 7, könnte halt sein, dass der "Seiteneinzug" der Front-Lüfter nicht "offen" genug ist.

Da gäbe des dann das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid.

Akasa Lüfterhalterungen find'ch auch nett. Mit jedem PC neue bestellt ... hier liegen bestimmt TAUSEND rum. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines und No Escape
floTTes schrieb:
Das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI dürfte für dein gewähltes Gehäuse (USB-C 2x1, 10MBit) wohl das passendste Mainboard sein.
Danke, das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber Boards mit aktiver Lüftung fallen bei mir aus Prinzip raus, auch wenn mein derzeitiges einen solchen hat..;-)
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Ich liebe Fractal, aber vielleicht hat er ja recht. Ich mag das Define 7, könnte halt sein, dass der "Seiteneinzug" der Front-Lüfter nicht "offen" genug ist.

Da gäbe des dann das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid.
Ich finde die North-Serie sehr gelungen, die sind leider nur alles andere als silent, zumindest wenn man die ohne Glas-Variante wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Define 7 oder das R6 sind im Airflow besser als das R4 oder R5. Mein R6 ist vorne und oben natürlich offen.

Fractal Define 7 Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Iines
Bricki schrieb:
Also zum MB kann ich nur sagen nimm das ASRock X670E Steel Legends. Ich hab keine Probleme mit Intel. Genügend Lanes für alle Nvme und hat Toslink. Und 6000er RAM laufen bei mir auch ohne Probleme.
Aber es ist doch nicht zwingend so, dass eine 2. NVMe der CPU Lanes abnimmt, oder? Ein X670E-Board finde ich auch nicht verkehrt, würde aber auch darauf verzichten wollen, wenn ich es nicht unbedingt benötige, verbraucht auch immerhin ca. 10 Watt mehr.


Bricki schrieb:
Ansonsten sieht die Liste OK aus. Würde vielleicht noch die 4080Super abwarten wenn es irgendwie geht. Der 7800X3D hat iGPU also könntest du da noch paar Wochen überbrücken falls du nicht Professionell spielst.

Edit: Haste ja schon geschrieben das du auf die Super wartest.
Ich warte im Prinzip schon seit ca. 3 Monaten auf die Super-Serie, die eine Woche halte ich auch noch aus.;-)
 
@lines,
bist du somit wegen Southbridge-Cooler (also ohne) an B650E gebunden? Haben alle X670E-Boards einen Southbridge-Lüfter?

Die wenigstens Boards nehmen die 2./3. m.2 von der CPU - falls es überhaupt welche tun. Sollte dem aber so sein, könntest du dir noch eine x8-Graka holen! :evillol:

So, wie ich im Link von TitusPro gesehen habe, macht der Deckel den Unterschied. Mir gar nicht aufgefallen. Habe den Deckel meistens eh durch die "offene" Variante ersetzt.
 
floTTes schrieb:
bist du somit wegen Southbridge-Cooler (also ohne) an B650E gebunden? Haben alle X670E-Boards einen Southbridge-Lüfter?
Ich glaube, die wenigsten X670E dürften einen haben. Verstehe auch nicht, warum man für ein paar Cent Ersparnis einen aktiven Lüfter einbauen muss. Das war bei den x570 hingegen fast Standard, obwohl es garantiert auch günstig passiv zu kühlen gewesen wäre. Und ja, ich habe eine tiefe Abneigung gegen kleine Lüfter mit hohen Drehzahlen. Mein Pentium II hatte einen, mein Asus Board A8N-E hatte einen und eine Ati-Karte von Sapphire (X800 GTO oder so ähnlich) hatte einen. Alle drei haben mal mehr, mal weniger schnell das Zeitliche gesegnet. Der Pentium konnte zum Glück gegen ein AMD-Athlon XP getauscht werden, die anderen musste ich selbst ersetzen, und das bei meinem handwerklichen Geschick.
 
...tatsächlich würde ich an Deiner Stelle bei WQHD zu der 4070ti Super greifen , völlig ausreichend und ca. 200 Tacken günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Die wenigstens Boards nehmen die 2./3. m.2 von der CPU - falls es überhaupt welche tun. Sollte dem aber so sein, könntest du dir noch eine x8-Graka holen!
Bei dem B650E Aorus Master werden spätestens ab der 3. NVMe die Lanes mit der CPU geteilt, wenn ich das Handbuch richtig interpretiert habe. Beim ROG STRIX B650E-E hängt anscheinend einer von den vieren an der CPU, bei anderen 650E-Boards glaube ich sogar schon drei von vieren, mag mich aber auch irren.
 
So'n NVMe-Teiler-Board habe ich gesucht wie blöde, für meine PCIe-X8-Möglichkeiten ...
Tatsächlich, gerade für's B650E Aorus Master geschaut, du hast VOLL Recht! Na so'n Ding!

Des mit dem Lüfter kann'ch voll verstehen.
 
Jabba007 schrieb:
...tatsächlich würde ich an Deiner Stelle bei WQHD zu der 4070ti Super greifen , völlig ausreichend und ca. 200 Tacken günstiger.
Ja, habe ich auch schon überlegt, aber ich will Among Us endlich in ultra zocken können. Nee, hast schon recht, vernünftiger wäre es vermutlich. Andererseits rüste ich erst nach etlichen Jahren mein System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bleib beim Taichi Lite... ist ein geiles Board. Und dazu eine 4080 (Super) oder 4090, die NICHT von Asus kommt. Hier schneiden Gigabyte und insbesondere Zotac extrem gut ab.
 
Das Taichi Lite ist schon geilo. Zwingt einen aber auch zu bestimmten Gehäusen. Imho würde ich ein Gehäuse mit Frontanschluss (USB-C 3.2 2x2) nehmen. Die haben allerdings alle ein Fenster ... und ggf. RGB! :freak:
 
Zurück
Oben