Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du bei dem Gehäuse die oberen HDD-Käfige rausgibst, passt das schon mit den vorinstallierten Lüftern. Ein Lüfter hinten reicht in der Regel vollkommen aus. Der obere Lüfter, also oberhalb des CPU-Kühlers, bringt nicht so viel, da eh der CPU-Kühler dazwischen liegt. Mit dem CPU-Kühler und dem dazugehörigen Lüfter, der die Luft zum Hecklüfter bläst, wird für eine gute Strömung gesorgt.
Server-Gehäuse, wo es sehr heiß zugeht, sind fast immer so konzipiert, dass mehr Lüfter belüften als entlüften. Es entsteht somit ein Druck, der die warme Luft nach außen befördert. Außerdem hab ich den (persönlichen) Eindruck, dass auf diese Weise weniger Staub eindringt, weil die meiste Luft von vorne einströmt, wo sich Staubfilter befinden.
Und du brauchst dich nicht für eine NICHT DUMME Frage entschuldigen. Frag einfach, wenn dich was interessiert ... dafür ist so ein Forum da
Habe mich spontan doch noch für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro entschieden und bin jetzt soweit recht zufrieden mit der Auswahl.
Falls noch jemand einen "Fehler" sieht, immer her mit den Tipps. Ansonsten werde ich die Sachen wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir so nett geholfen haben
Schaut gut aus ... kann keine Schnitzer entdecken. Warte aber noch auf die eine oder andere Meinung, bevor du was bestellst. Ich brauche immer ne Weile bis ich richtig wach bin, hab erst 1 Kaffee Intus ^^