Neuer Gaming-PC gesucht

Softwahn

Newbie
Hallo zusammen,

bei meinem alten PC ist die Grafikkarte hinüber und da mich das Gerät schon länger ärgert (lange Geschichte, für den Thread nicht relevant), möchte mir gerne ein neues Setup primär zum Zocken zulegen.

Budget liegt zwischen 1600€ und 1800€. Falls ein größeres Sprung zu erwarten wäre, kann ich aber auch bis 2000€ gehen.

Mir wären eigentlich nur folgende Sachen wichtig: Ich kann einigermaßen gut die nächsten 3, 4 Jahre aktuelle Titel spielen, ich hätte nach Möglichkeit ein stinknormales schwarzes Gehäuse ohne Disco-Beleuchtung (kann allerdings zur Not mit leben) und das ganze sollte auch unter Last möglichst leise sein. Allerdings keine Wasserkühlung - hier habe ich ein mittelgroßes Trauma.

Ob Intel, AMD, nvidia ist mir egal.

Von meinem bisherigen Setup ziehe ich bis auf den Desktop-PC selbst die gesamte Peripherie mit um (Monitor, Maus, Tastatur, Kabel, Brüllwürfel, externe Platten und zwei SSDs für die Spiele. OS kann ich gerne selbst besorgen.

Zur Orientierung habe ich folgende Empfehlung bekommen: https://www.mediamarkt.de/de/produc...geforcer-rtxtm-4070-12gb-12-gb-104648276.html

Aber da hab' ich ein schlechtes Gefühl was die Geräuschentwicklung angeht...

Selbst zusammenbauen möchte ich nicht (fehlt mir Zeit und Lust), am liebsten wäre mir ein Fertig-PC vom Händler oder eine Konfiguration die ich fertig angeliefert bekomme und natürlich in ein paar Tagen lieferbar ist.

Besten Dank schonmal - bin gespannt auf eure Tipps.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WarThunder, PUBG, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, möglichst keine Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Festplatten, Monitor, Maus, Tastatur, Brüllwürfel
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorwissen vorhanden, aber mangels Zeit vermutlich ziemlich outdated...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Clark79 und Ja_Ge
die MAG XXXGL reihe haben wir alle rausgeschmissen vor Jahren.
Im Idle zwischen 45-53db.
Das MPG XXXG unter VOLLLAST 33db.

Würde kein GL Netzteil kaufen, egal wo

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Moin,

Softwahn schrieb:
Grundsätzlich bin ich bei solchen MM Fertig-PCs immer skeptisch.
Der Kühler ist wohl an und für sich ok, Gehäuse sieht durch die geschlossene Front nach schlechtem Airflow aus, Problem sehe ich dann beim NT, da weiß man halt nicht auf was für eine Basis Captiva da seinen Sticker klebt, MB, SSD und Ram werden nicht genau angegeben, das ist auch immer ein Zeichen die Finger von solchen Teilen zu lassen.

Captain Mumpitz schrieb:
Noch als Hinweis für den TE, Vorteil beim Dubaro wäre die bessere CPU, bei MAD gibts noch Windows außerdem besseres MB (das MSI PRO B650-S WIFI hat eher schwache VRMs, nur 2 m.2 Slots, kein PCIe 5 am m.2 Slot), sowie wie bereits gesagt das bessere NT.

MSI MAG
Wie man sieht dreht das schon im Idle über 1000 RMP auf für eher leise also nicht erste Wahl, das MPG bleibt wenn ich das gerade richtig im Kopf habe bis 400-450W passiv.
EDIT:
Noch ein Test zum MPG
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a850g_pcie5/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
+1 für den MAD Vorschlag.

Dubaro ist schlicht zu teuer mit W11 und die Komponenten wie das Mainbaord, CPU Kühler und Netzteil sind dort auch schlechter als bei MAD.

Edit:
Weil es noch nicht erwähnt wurde,
für MAD hätten wir @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.

Vielen Dank schonmal an alle für die qualifizierte Beratung!

Die Tendenz scheint ja allgemein zum MAD Vorschlag zu gehen - der Laden macht auch einen sympathischen Eindruck. Toll, wenn hier sogar Ansprechpartner vor Ort sind.
Was mich etwas irritiert - in der Konfiguration ist kein Gehäuselüfter vorhanden - nicht erforderlich oder sollte man sich hier noch was dazu gönnen?

Softwahn schrieb:
in der Konfiguration ist kein Gehäuselüfter vorhanden
:confused_alt:

1743277869423.png

1743277932121.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben