Neuer Gaming Pc, ginge das so?

Hi nochmal. Macht es Sinn etwas mehr Geld für eine Asus Strix oder MSI Suprime auszugeben? Habe ein paar Sachen gelesen / gehört das die wohl besser sein sollen vom kühlen her, aber ob das nun wirklich so relevant ist...?
 
Yuuuki schrieb:
Na das Forum ist wohl hier eher so semi hilfreich. 😅
Na ja, mein Lieber, ich stelle mal eine gewagte Theorie auf: es ist Montag, also unter der Woche, da soll es gerüchteweise Leute geben, die neben dem Schreiben hier im Forum noch eine kleine Nebenbeschäftigung, genannt Arbeit, haben. :evillol:

Yuuuki schrieb:
Macht es Sinn etwas mehr Geld für eine Asus Strix oder MSI Suprime auszugeben?
Nein.
 
Hallo, ich weiß mein Beitrag ist schon älter...aber ich wollte kein neuen Thread extra erstellen. Will mir nun endlich demnächst den neuen Pc kaufen und hab jetzt final erstmal das bei MF zusammen gestellt.

Verbesserungswünsche - Vorschläge? Habe sehr viel gelesen die letzten Tage und das alles mit großer Sorgfalt mir zusammen gesucht und denke die Kombi aus allem sollte so passen?

PS: Nein ich möchte nicht auf die 50er Reihe warten, danke.

Screenshot 2024-04-08 100934.png
 
Sieht so weit gut aus, als Netzteil wäre ich eher bei Seasonic oder BQ 12M, ich hatte in den letzten Wochen 6 oder 7 defekte Corsair bei Kunden, alle aus den neuen Serien.

Was den Anbieter angeht, so soll sich da jeder seine Meinung bilden, aber eine Firma die sich in Gewährleistungsfällen auf die Beweislastumkehr beruft...
 
Danke, werd das Netzteil dann doch lieber nochmal austauschen. Hab da ewig hin und her überlegt welches ich nehmen sollte.

Ja ich hab über MF einiges gelesen die letzten Tage bei meiner Recherche... Naja, da ich noch nie Probleme mit meinem Pc hatte außer das mal mein Asus Mainboard gestorben ist von heute auf morgen (aus welchen Grund hab ich nie raus gefunden, war aber von Amazon konnte also problemlos getauscht werden), habe ich sonst noch nie Probleme mit meinen Pc Teilen gehabt. :)
 
Für ein Zocksystem passen die Rahmenbedingungen, viel besser geht es ja nicht. MC Leistung etwa auf dem Niveau eines 3900x. Reicht m.E. für Ottonormal i.d.R. aus aber es geht eben auch flotter.

Je nachdem wie wichtig MC Leistung ist und welche Anwendungen du benutzt könnte allenfalls ein 14600k interessant sein, bissl günstiger, ähnlich flott bei der Grosszahl der Games und etwas mehr MC Leistung was dir hier und da paar Sekunden einsparen kann.

Falls Intel doch interessanter wird müsstet du das Board natürlich entsprechend ändern und könntest auch schnelleren Ram wählen. Ich selbst würde aber auch eher den 7800x3d wählen.

Netzteil reicht in allen Fällen auch ein gutes 750W/850W Modell, z.B. von Seasonic ab GX Serie.

Als CPU Kühler würde ich eher einen potenteren Thermaltake Phantom Spirit 120 wählen z.B.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Müsstest Den aber selber montieren. All in All passt deine Auswahl soweit und die Anmerkungen kannst du beherzigen oder auch nicht, falsch machst du Nix wenn dir deine Liste an Hardware so zusagt.
 
Ich habe tatsächlich lange hin und her überlegt zwischen Intel und Amd... ich hatte auch immer nur Intel, weshalb ich eigentlich geneigt war wieder Intel zu nehmen da eben bekannt. Da aber der PC schon gut zu 80% nur zum zocken genutzt wird, hab ich eben immer wieder den 7800x3d zusehen bekommen als Empfehlung, auch was das P/L Verhältnis angeht.

Reicht ein 850W Netzteil wirklich aus? Hatte auf mehreren Seiten gelesen (auch wo man sein System eintragen kann) das 850W schon echt an der Grenze sind und es eigentlich besser wäre da noch Puffer nach oben zu haben...?

Den Thermaltake hätte ich auch gerne genommen, hab ich mehrmals als Empfehlung gelesen, gibts ja leider bei MF nicht... würde schon gerne den Pc halt "fertig" bekommen und nicht noch selber was machen müssen. (Ich weiß ist nicht aufwändig und geht schnell, aber fühle mich dazu aktuell einfach nervlich nicht in der Lage das mal eben selber zu machen).. Sonst eine andere Empfehlung? Ich würde auch mehr für den Cpu Kühler ausgeben, wenns jetzt nicht gerade 100+€ sind.
 
Yuuuki schrieb:
Reicht ein 850W Netzteil wirklich aus? Hatte auf mehreren Seiten gelesen (auch wo man sein System eintragen kann) das 850W schon echt an der Grenze sind und es eigentlich besser wäre da noch Puffer nach oben zu haben...?
Ja reicht, betreibe selber auch einen 7800x3d & 4090 an einem 750W Seasonic PX.

Yuuuki schrieb:
Da aber der PC schon gut zu 80% nur zum zocken genutzt
Dann bist beim 7800x3d richtig

Yuuuki schrieb:
würde schon gerne den Pc halt "fertig" bekommen und nicht noch selber was machen müssen.
Nimm den Fortis dann, passt schon oder auch der Arctic e Sports Duo ist ok .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Die Netzteil-Rechner "müssen" konservative Angaben machen, weil sich die Leute sonst beschweren wenn es mal nicht passt, aber idR. nie bemerken, wenn ihr Netzteil überdimensioniert ist. Du kannst ja grob selber rechnen: 120W CPU, 450W GPU, +100W Restkram = 670W. Also selbst mit 750W (siehe Vorposter) noch Puffer und unter normaler Gaming-Last verschlingen die Komponenten niemals die maximale TDP, sondern da liegt das Gesamtsystem im GPU-Limit sicherlich nur bei 300-400W.
 
Yuuuki schrieb:
Habe sehr viel gelesen die letzten Tage und das alles mit großer Sorgfalt mir zusammen gesucht und denke die Kombi aus allem sollte so passen?
Kann man so machen; zu den von @Questionmark erwähnten Problemen mit Corsair PSUs kann ich nichts sagen, da ich die eher selten verwende.
 
Danke euch, hab jetzt das BQ SP Netzteil mit 850W hinzugefügt. Hoffe das ist dann im Rahmen. Bei Seasonic gibts so viele verschiedene, welches wäre davon denn gut? Gibt zB das Focus GX für "nur" 126€
 
Yuuuki schrieb:
Reicht ein 850W Netzteil wirklich aus? Hatte auf mehreren Seiten gelesen (auch wo man sein System eintragen kann) das 850W schon echt an der Grenze sind und es eigentlich besser wäre da noch Puffer nach oben zu haben...?
Ja reicht, gerade der 7800X3D verbraucht sehr wenig und ich glaube viele Rechner rechnen bei der 4090 mit 600W was halt ziemlicher Blödsinn ist da längst nicht alle Custom Designs das unterstützen und selbst wenn ist der Effekt gering.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Zum NT selbst schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an würde es leicht vor dem PP12 sehen, zu den Seasonic AXT 3.0 NTs finden sich leider noch kaum seriöse Tests.
Bei der SP Serie soll es vereinzelt wohl leider immer noch Probleme mit klackernden Lüftern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Danke euch, hab das MSI Netzteil jetzt genommen mit 850W. Gut das ich nochmal nachgefragt hab und so ein paar € sparen kann an der Stelle. :)
 
@Yuuuki
Der Freezer 34 stand hier doch eh nie zur Diskussion, oder?
Der Freezer 36 ist solide und für unter 20€ für den non Black kann man auf jeden Fall zuschlagen, bei Arctic direkt aktuell auch noch versandkostenfrei.
Du musst bedenken, dass der 7800X3D einen Verbrauch meist deutlich unter 100W hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Kenn ich zwar nicht, wüsste aber nicht was dagegen sprechen würde. Ich würds "riskieren" da der Preis echt top ist und der Kühler mit Sicherheit ausreichen wird und die Lüfter von Arctic i.d.R. i.o. sind ... sehe grad sind die bekannten P Lüfter, die sind ok und günstig zu ersetzen wenn mal was dran sein sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
@Mork-von-Ork Doch doch, der 34er ist der "eSports Duo" gewesen der vorher mal erwähnt wurde von jemand anderem. Aber wenn ich mir die 20€ Aufpreis dafür sparen kann, dann nehme ich gleich den 36er für den Preis sollte das reichen. Ja hab gesehen in Videos auf Youtube das der Verbrauch meistens weit unter 100W liegt. Gut das ich hier nochmal nachgefragt hab, sonst hätte ich evtl doch noch ein Kühler für 100€ genommen der gar nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben