Neuer Gaming Pc, ginge das so?

Yuuuki

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
BeitrÀge
48
Ich mache hier jetzt doch mal einen Thread gesondert auf, weil ich mir jetzt (leider) doch etwas unsicher bin was die Teile angeht... irgendwie stecke ich mittlerweile nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor ein paar Jahren.... 😅

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja es soll ein Gaming Pc sein, WQHD, FPS mindestens 60 wÀren nett, u.a. AAA-Spiele.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ja ich nutze ihn HobbymĂ€ĂŸig zum generieren fĂŒr Ai Bilder, ist mit unter auch ein Grund wieso ich einen neuen Pc kaufen möchte und auch der Grund wieso nur eine 4090 in Frage kommt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?

Bloß kein RGB! Ist mir total Schnuppe, am liebsten auch ein GehĂ€use was ZU ist. Leise ist mir schon wichtig, aber jetzt nicht total wichtig. Aber wĂ€re natĂŒrlich schon schön. OC nutze ich nicht, kenne ich mich auch nicht mit aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Gaming WQHD Monitor, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Theoretisch ja, aber ich möchte einen kompletten neuen PC haben und vom alten wirklich nix wieder verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximale Schmerzgrenze sind 3800€... wĂ€re aber schön wenn es evtl am Ende bei ca 3500€ landen wĂŒrde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht sofort, wahrscheinlich in 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen?

Definitiv nicht. Ja könnte ich schon, faktisch habe ich aber dazu heutzutage keine Zeit und Lust mehr. 😅

---

Habe mir bei Alternate nur testweise eine Konfig zusammen gestellt, evtl kann ja mal jemand darĂŒber gucken ob das vom Grund Prinzip her so in Ordnung wĂ€re.
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2023-10-08 190124.png
    Screenshot 2023-10-08 190124.png
    122,4 KB · Aufrufe: 208
Der I9 ist nicht sinnvoll, ein I7 reicht bei Intel zum Spielen dicke, - oder den AMD 7800X3D, Ram mindestens 5600 und nicht von Corsair, GehĂ€use eher von Fractal, z.B. ein Meshify, KĂŒhler ok, Board MSI B760 Tomahawk WiFi, Netzteil 850W BQ 12M oder ein Seasonic (die kaputten Corsair Netzteile stapeln sich in meinem Elektroschrott) un ddie SSD muss auch nicht von Samsung sein (eine NM790 oder KC3000 tut es auch und ist gĂŒnstiger).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yuuuki, psy187 und Sinatra81
Moin,

Yuuuki schrieb:
Habe mir bei Alternate nur testweise eine Konfig zusammen gestellt, evtl kann ja mal jemand darĂŒber gucken ob das vom Grund Prinzip her so in Ordnung wĂ€re.
Das wĂŒrde ich so nicht kaufen.

Der i9 war nie wirklich eine Empfehlung, fĂŒr Schwerpunkt Gaming wĂ€re der 7800X3D eine Überlegung, wenn man auch bei Multicore mehr möchte den 7950X3D oder alternativ den 13700K bzw. noch ein wenig auf den 14700K mit 4 zusĂ€tzlichen E-Cores warten.

Das Board ist ziemlich am unteren Rand angesiedelt, einen i9 oder auch einen i7 wĂŒrde ich darauf nicht betreiben, da wĂŒrde ich etwas mit stĂ€rkeren VRMs nehmen.

Der D15 ist ohne Frage ein guter KĂŒhler aber auch ziemlich teuer, schau dir mal den Fortis 5 an.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll nimm den D15S, der hat durch seine leicht versetzte Bauweise mehr Luft zur GPU und durch den mittigen LĂŒfter mehr Luft zum Ram.

Beim Ram nimm was schnelleres, 4800Mhz muss es nun wirklich nicht sein, G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wÀre eine Option.

Bei der SSD wĂŒrde ich bei einem PC von 3000€+ auch mindestens 2TB mitnehmen, 1TB ist heute schnell voll und aktuell ist Speicher noch relativ gĂŒnstig.
Die 980 Pro ist auch vergleichsweise teuer, schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB an.

Das SB802 kann man nehmen, ist halt ziemlich groß wenn die das nicht stört passt es aber.
Nimm auf jeden Fall Meshfront und Deckel.
Bei den LĂŒftern, wenn du noch zusĂ€tzliche verbauen willst (wo planst du diese zu verbauen?), schau dir mal die Arctic P14 an die sind gut und gĂŒnstig, die Pure Wings finde ich fĂŒr den Preis nicht ĂŒberzeugend.

NT nimm gleich ein ATX 3.0 gerade wenn eh eine 4090 verbaut werden soll z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (gibt aktuell noch 20€ Cashback).

Allgemein ist Alternate vergleichsweise teuer, wĂŒrde ich eher bei Mindfactory schauen, meist gĂŒnstiger bei den Teilen und auch der Zusammenbau ist dort noch etwas gĂŒnstiger, Alternate will inzwischen meine ich 250€ haben bei MF sind es "nur" 180€
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yuuuki, Sinatra81 und JollyRoger2408
Das gesparte Geld vom Wechsel vom i9 zum i7 in besseren RAM sowie grĂ¶ĂŸerer SSD packen.

1TB bei z.b. COD (250GB) sind schnell voll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yuuuki, zivilist, Sinatra81 und eine weitere Person
Nur das Maximale und das maximale Geld draufwerfen bringt nichts. Bei WQHD mit sehr viel Puffer kommst du locker unter 2000 Euro hin.

Beispiel: ein i9 wĂŒrde ich nicht holen. Das ist ĂŒbertrieben in Sachen Stromverbrauch, WĂ€rmeentwicklung und somit KĂŒhlung und LautstĂ€rke. Netzteil reicht locker 850 Watt. SSD 2 oder 4 TB z.B. wĂ€hlen.

AI hin oder her: RTX 4090 ist ĂŒbertrieben. RTX 4070 oder 4080 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke fĂŒr eure Antworten!

Zum i9 vs i7 - da war ich mir unsicher. aber jetzt wo ihr mir das bestÀtigt, spare ich mir wirklich das Geld und greife dann lieber zum i7.

Zum GehĂ€use: HĂ€tte es evtl. im EP mit rein schreiben sollen, ich will ungerne was aus Mesh nehmen weil wir nen Stubentiger haben und ich mir sehr sehr unsicher bin in wie weit er doch mal daran kratzen wĂŒrde.. 🙈 Falls jemand also evtl noch eine andere GehĂ€use Empfehlung hat, die nicht unbedingt Mesh hat, wĂ€re das gut. 😅

Danke auch fĂŒr den generellen Rat fĂŒr den Rest, bin mir echt unsicher gewesen weil ich die aktuellen Hardware Sachen echt nicht mehr auf dem Schirm hab... Ich werd dann auf jeden Fall nach nem anderen Board gucken.

Nvme: Ich habe nur 1 TB drin weil ich 2x 1TB NVME einbauen lassen wollte...oder sollte ich dann lieber nur eine Nvme nehmen mit 2TB...?

-----

zivilist schrieb:
Nur das Maximale und das maximale Geld draufwerfen bringt nichts. Bei WQHD mit sehr viel Puffer kommst du locker unter 2000 Euro hin.

Beispiel: ein i9 wĂŒrde ich nicht holen. Das ist ĂŒbertrieben in Sachen Stromverbrauch, WĂ€rmeentwicklung und somit KĂŒhlung und LautstĂ€rke. Netzteil reicht locker 850 Watt. SSD 2 oder 4 z.B. wĂ€hlen. AI hin oder her: RTX 4090 ist ĂŒbertrieben. RTX 4070 oder 4080 reicht.


Mein jetziger PC ist noch sehr gut, wenn ich meine Konfig auflisten wĂŒrde, wĂŒrden vermutlich viele davon abraten ĂŒberhaupt einen neuen PC zu kaufen. Also ja, es muss zwingend die 4090 sein, sonst lohnt sich das ganze upgrade null. Hab ich deswegen auch extra so im EP schon geschrieben. 😅
 
Yuuuki schrieb:
HĂ€tte es evtl. im EP mit rein schreiben sollen, ich will ungerne was aus Mesh nehmen weil wir nen Stubentiger haben und ich mir sehr sehr unsicher bin in wie weit er doch mal daran kratzen wĂŒrde.. 🙈 Falls jemand also evtl noch eine andere GehĂ€use Empfehlung hat, die nicht unbedingt Mesh hat, wĂ€re das gut. 😅
Bei einem komplett geschlossenen GehĂ€use hast du das Problem, dass der Airflow einfach nicht gut ist, wenn du da dann gleichzeitig eine GPU mit 300W+ Verbrauch drin hast + eine CPU die durchaus auch saufen kann ist das keine gute Idee, bei der geplanten Hardware solltest du auf jeden Fall etwas mit vernĂŒnftigem Airflow nehmen.

Yuuuki schrieb:
Nvme: Ich habe nur 1 TB drin weil ich 2x 1TB NVME einbauen lassen wollte...oder sollte ich dann lieber nur eine Nvme nehmen mit 2TB...?
Es bringt dir wenig 2x1TB zu nehmen außer einen zusĂ€tzlich belegten m.2 Slot, da kannst du auch gleich 2TB nehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zivilist
Hmm das macht Sinn. Könnte auch erklĂ€ren warum mein jetziger PC immer ab und zu relativ laut wird obwohl ich eine sehr gute LĂŒftung (von den LĂŒftern her usw) habe... Ist aber halt ein komplett geschlossenes GehĂ€use (Fractal)
Gibt es denn irgendwas außer Mesh was noch in Frage kĂ€me...? Hab wie gesagt Angst das unser Stubentiger daran kratzt...zuzutrauen wĂ€re es ihm nĂ€mlich leider.

Ich hab es jetzt auf 2TB gewechselt. 👍 Aktuell sieht es so aus (ist ĂŒbrigens nur Testweise, ich will nicht sofort bestellen, wollte mir nur irgendwo was grobes schon zusammen stellen)

Nachtrag: Hab den CPU KĂŒhler noch auf den Fortis 5 gewechselt. Frage: Der normale oder Dual Fan?
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2023-10-08 193700.png
    Screenshot 2023-10-08 193700.png
    142,1 KB · Aufrufe: 89
@Yuuuki
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2815754&cmp=2365173&cmp=2888912&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 3160,-

Die Zotac GPU weil es von Zotac 5 Jahre Garantie bei Registrierung gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre.
Das GehĂ€use mit den beiliegenden Mesh Teilen fĂŒr Front & Dach verwenden.
Die AiO WakĂŒ im Dach verbauen.
Wenn keine AiO WakĂŒ erwĂŒnscht ist, dann den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
 
Yuuuki schrieb:
Hmm das macht Sinn. Könnte auch erklĂ€ren warum mein jetziger PC immer ab und zu relativ laut wird obwohl ich eine sehr gute LĂŒftung (von den LĂŒftern her usw) habe... Ist aber halt ein komplett geschlossenes GehĂ€use (Fractal)
Das ist sehr gut möglich hier mal ein Test von CB.
https://www.computerbase.de/2022-05...nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise
Gerade am SB802 kann man es gut sehen da hier ja sowohl Mesh als auch geschlossen möglich ist, wie man sieht hat man mit Mesh am Ende trotzdem den leiseren PC bei gleichzeitig besseren Temperaturen.

Yuuuki schrieb:
Gibt es denn irgendwas außer Mesh was noch in Frage kĂ€me...? Hab wie gesagt Angst das unser Stubentiger daran kratzt...zuzutrauen wĂ€re es ihm nĂ€mlich leider.
Man könnte vielleicht in Richtung eines Fractal Design North gehen, das hat eine Holzfront, ob das besser ist weiß ich nicht.
Gerade mit der 4090 muss man hier aber etwas mit der GrĂ¶ĂŸe aufpassen.

Yuuuki schrieb:
Nachtrag: Hab den CPU KĂŒhler noch auf den Fortis 5 gewechselt. Frage: Der normale oder Dual Fan?
Geht beides, der Unterschied ist nur der zusĂ€tzliche LĂŒfter.
 
Also das Fractal Design Torrent wĂŒrde auch in Frage kommen (habs in dem Artikel gesehen) das hat vorne ja eine Art "Schutz" das man nicht direkt das Mesh sieht. Da wĂŒrde die Katze wohl eher nicht dran gehen.

Was mich aber irritiert, es hat nur vorne 2 große 180er LĂŒfter und unten am Boden wohl 3 StĂŒck. Aber da muss doch dann noch hinten einer ran...richtig?
 
@Yuuuki
Ja das Torrent wĂ€re eine Option, fĂŒr hinten kann man noch eine n120mm mitnehmen, z.B. einen P12
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yuuuki
Super ich danke dir herzlich fĂŒr die Hilfe. 👍
 
Yuuuki schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht sofort, wahrscheinlich in 1-2 Monaten
Ist vermutlich nicht die beste Idee; wie jedes Jahr werden wohl auch heuer die Preise Richtung Weihnachten steigen.
 
Ja das kann gut möglich sein aber bis nĂ€chstes Jahr werde ich wohl nicht warten. Denke nicht das es mehrere 100€ Differenz sein werden.
 
Na ja, ich denke, dass um jeden € schade ist, den man unnötig mehr zahlt, wenn man, worauf auch immer, wartet. Aber es ist dein Geld und somit auch deine Entscheidung.
 
Da hast du natĂŒrlich recht. Das ist aber mittlerweile in einem Preis Bereich wo ein paar € mehr auch nicht schaden. Aber stimmen tut das natĂŒrlich schon. 👍
 
Hi. Könnte jemand nochmal drĂŒber gucken bitte? Das ist vor erst meine finale Konfig wie ich es demnĂ€chst gerne bestellen wĂŒrde. Der GehĂ€uselĂ€ufter soll hinten dran, es sind 5 vorinstalliert (2x 180 vorn und unten 3x 140 unten)
Frage: Sind 64GB Ram Overkill...? Der Pc soll so wie er erst erstmal wenigstens 5+ Jahre halten /laufen.
2. Frage: Sind 1000W Overkill? Habe gesehen das einige 850W als ausreichend ansehen.
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2023-10-10 104859.png
    Screenshot 2023-10-10 104859.png
    133,1 KB · Aufrufe: 61
Allein aus optischen GrĂŒnden lieber einen passenden LĂŒfter von Fractal nehmen ohne RGB, Als Board wĂŒrde es auch das B760 tun, Netzteil das 12M von BQ oder ein adĂ€quates Seasonic, von den neuen MSI hatte ich den letzten Monaten viele Defekte.
 
Im Forum hier sind sich wohl viele uneinig... Die einen raten vom BQ Netzteil ab...die anderen dann wiederum von MSI... scheint es wÀre wohl eh Lotterie was man nimmt.

Ich hatte aber tatsĂ€chlich in meinen aktuellen Pc's die ich hab (hatte) immer BQ drin und hatte nie Probleme. Evtl auch nur GlĂŒck? Wer weiß
 
ZurĂŒck
Oben