neuer Gaming PC , GTX3080 12G in Kombination mit 12400F

Lug1978

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Community

Ich wollte mir schon letztes Jahr einen neuen Game-PC kaufen bzw. zusammenstellen. Leider war die Verfügbarkeit sehr schwierig. Ok, die Lage ist noch nicht viel besser, will aber nun nicht mehr weiter warten.
Die Idee ist, evlt. später die CPU aufzustocken auf eine 12700 oder 12900! sofern das Sinn machen würde?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? vor allem RPG-Spiele und gelegentlich Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 34"
  • Ultra Einstellungen (Raytracing und DLSS)
  • 60FPS wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine, nutze ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung
- am besten ohne schnick - schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LC-Power M34-UWQHD-144-C 34 ", 3440 x 1440 Pixels


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein viel zu alt, CPU i750 und noch eine alte i7 2600k und eine 970GTX liegen noch hier rum verbaut in 2 PC's
evtl. das Gehäuse Cooler Master haf 932 (glaube ist von 2009) kann ich noch brauchen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- CHF1900.-- sind ca. EUR 1900.--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
- mache ich selber, schon seit 25Jahren

Was haltet ihr davon? Verbesserungen?


  • Siehe Screenshot
  • Gehäuse werde ich wohl noch das Alte (Cooler Master HAF 932) nehmen, oder?
  • Mindfactory.JPG

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse LUG
 
Lug1978 schrieb:
Die Idee ist, evlt. später die CPU aufzustocken auf eine 12700 oder 12900! sofern das Sinn machen würde?
Nicht wirklich. Aber Raptor Lake kannst du dir ansehen und den ggf. 2024/25 nachrüsten.

Alternative Pixelschieber
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html

Falls du doch nicht später aufrüstest, ggf. gleich den 12500 nehmen.
Intel Core i5-12500 vs. 12400

Ram:
Crucial Ballistix 32GB

SSD:
Die 980pro ist etwas günstiger

Kühler:
Montage-Kit für Sockel 1700 beachten, falls notwendig.
 
WQHD, ULTR4! inklusive RT, 144fps -> in den meisten fällen nicht.

RAM -> Crucial Ballistix.

warum ausgerechnet dieser kühler? für den kleinen i5 reicht ein Freezer i35 locker und besonders stark ist der Dark Rock 4 auch nicht.

SSD -> aktuell ist die 980 PRO zumindest in der 1TB-version etwas günstiger.

graka mit einzelnen kabel anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
Ok vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! bedenken zum Mainboard?
sonstige Verbesserungsvorschläge? Graka 3080 12G oder sparen und nur die 10G nehmen?
hier nun die neue Zusammenstellung:
Mindfactory2.JPG
 
Zurück
Oben