Neuer Gaming PC nach 8 Jahren

Peinty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Nach 8 Jahren und immer häufigeren Abstürzen der Grafikkarte muss nun etwas komplett neues her als Gaming PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> GTA 5, Anno 1800, Age of Empires 4, Red Dead Redemption II, Planet Coaster, Cyberpunk 2077, Battlefield 1, Counter-Strike 2. In Zukunft interessant: GTA 6, Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? WQHD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Mittel bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> ca. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu hobbymäßig Photoshop, Lightroom, Davinci Resolve, Adobe Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, FreeSync und G-Sync fähig, LG UltraGear 27GN880-B (https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27gn880-b/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 3,30 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 390, 8GB, GDDR5
  • RAM: 16 GB, DDR4 HyperX Fury
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Würde ich noch für den neuen PC nutzen:
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt 10 CM Modular 80+ Gold (oder schon zu alt?)
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe Midi Tower (https://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe.html)
  • SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
  • mehrere be quiet! 120/140mm Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.300,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

------

Ich habe hier schon mal durch Lesen anderer Forenbeiträge und der Gaming-PC-FAQ mehrere Komponenten zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3753260

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mein altes Netzteil weiternutzen sollte oder auch ein neues her muss. Außerdem bitte mal drüberschauen, ob alles so zusammenpasst und es vielleicht noch Optimierungsbedarf durch bessere P/L-Komponenten gibt.
 
@Peinty
Netzteil würde ich nach 8 Jahren tauschen.
Der CPU Kühler ist unnötig teuer, und wenn schon 100€ dann bitte nen NH-D15
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
Ich würde es aber vorziehen das Geld in leistungsfähigere Hardware zu setzen.
Der hier sollte es auch tun https://www.amazon.de/s?k=thermalright+peerless+assassin&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZX3HOGLB9N23&sprefix=thermalright+peerless+assassin,aps,107&ref=nb_sb_noss_1

Einfach nen Modell aussuchen was dir gefällt.

Beim Board könnte man auch noch etwas sparen.
 
Moin,

Peinty schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt 10 CM Modular 80+ Gold (oder schon zu alt?)
Peinty schrieb:
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mein altes Netzteil weiternutzen sollte oder auch ein neues her muss.
Es ist an und für sich noch in Ordnung, ob man jetzt noch mal 8 Jahre damit planen sollte ist dann eine andere Sache.
Generell kann man nach 8 Jahren auch überlegen etwas neues zu nehmen und das NT im aktuellen PC zu belassen und diesen zu verkaufen/als Office Kiste weiter verwenden.
Peinty schrieb:
Außerdem bitte mal drüberschauen, ob alles so zusammenpasst und es vielleicht noch Optimierungsbedarf durch bessere P/L-Komponenten gibt.
Der be quiet! Dark Rock Pro 5ist mMn. zu teuer, der proprietäre Lüfter ist jetzt auch nicht optimal gerade bei solchen Preisen.
Schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 oder wenn es noch eine Nummer größer sein soll den Thermalright Phantom Spirit 120 SE an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
+1 für den Thermalright Peerless Assassin 120 .
Ein top Kühler, für geringes Geld.
Einer für 100€ kann nichts besser!!
 
Ich habe mal eine Liste gemacht: klick - und komme dank deiner schon vorhandenen Komponenten auf rund 1240€, dem zusätzlichen Netzteil sind dabei knapp 100€ geschuldet.

Habe deine 7800 XT übernommen plus ein sehr guter aber wesentlich günstigerer CPU-Kühler.

Ob du das NT noch nutzen kannst... Ich würde es zumindest nicht ausschließen.

Der Phantom Spirit 120 Evo in meiner Liste ist der aktuell beste Luftkühler und auch nur rund 10€ teurer als der Peerless Assassin.

Bedenke, dass dein Gehäuse-Airflow nur so lala ist. Immerhin ist ein Deckellüfter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Peinty
Netzteil würde ich nach 8 Jahren tauschen.
Der CPU Kühler ist unnötig teuer, und wenn schon 100€ dann bitte nen NH-D15
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
nt behalten
noctua kaufen ggf . gebraucht
Ergänzung ()

Kurz gesagt, dass System ist Schei..e.

AMD Graka und Cyberpunk. OMG. AMD 5 ohne X670E, oh je mine .

Ich habe AM4, den 5600, WQHD, RTX 4070 (ASUS TUF holen), Noctua D15 S (ohne S geht genauso), ASUS PRO Board für 100 Tacken.

Das System hat ca. 74 FPS in Cyberpunk. Alle auf Anschlag; RT und RR. Sooo fett sieht das aus. Ich lauf manchmal nur durch die Straßen und schau mir die Mädels und die City an. MEGA!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Nur damit der TE jetzt nicht denkt "Wow, die sagen alle Noctua, der muss für seine 100€ ja sooo viel besser sein, als die "billigen" Thermalright!" - klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mannefix schrieb:
noctua kaufen ggf . gebraucht
Noctua kaufen für 100,-€, der aktuell von einem Kühler für die Hälfte des Geldes geschlagen wird (Phantom Spirit EVO) bzw. dessen Leistung man auch schon für 36,-€ bekommt (Peerless Assassin 120)? Wozu?
mannefix schrieb:
Kurz gesagt, dass System ist Schei..e.

AMD 5 ohne X670E, oh je mine .
Wenn das keine Ironie ist, ist die Aussage einfach vollkommener Schwachsinn. Der X670E Chipsatz macht ein Ryzen-System in der Leistung keinen Deut besser als jeder andere, einschließlich A620. Was ein Quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
mannefix schrieb:
krass, über 38 dB(A), alles über 33 dB(A) ; da fallen mir die Ohren ab
Das ist ein noise normalized Test, der Vergleichbarkeit garantieren soll, ohne Gehäuse als Puffer. Es geht darum, was die Kühler bei gleicher Lautstärke schaffen. Bei gleicher Leistung ist dein Noctua trotz nur einem Lüfter sogar lauter: klick - das ist allerdings auch nur die Default Curve.

Noise levels, rather than CPU temperature, are the most important factor here. These were ideal, never overpowering the ambient system noise of 37.3 dBA. What this means is that the cooler ran quieter than my system fans.

Bei anderen Tests sind die dbA weniger, weil anderer testaufbau, es geht, wie gesagt, um den Vergleich.
Ganzer Test hier.

Der PS120 EVO bleibt besser, der ohne EVO ist es ebenfalls und der PA120 genau auf Augenhöhe... Man kann und darf sich trotzdem gerne einen Noctua kaufen, in sachen P/L erleidet man damit jedoch Schiffbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Skudrinka und dimi0815
Die Palit in dem Test ist die knapp 90€ teurere Jetstream, du hast die Dual in deiner Empfehlung.
 
1300€ da bleibt nur ein am4 system da am5 da ein wenig zu teuer ist
Intel fällt ganz raus da ineffizienter
Diese konfig
r7 5700x 160€
b550 gaming x 110€
32gb ddr4 3200 70€
rx 7800xt asus da aktuell cashback -80€ 470€
bq pure power 12 650w fm 100€
endorfy fortis 5 40€
intertech cx c2 50€
kingston kc3000 1tb 100€
Win 11 pro 150€
~1350€
https://geizhals.de/wishlists/3753519
Die ssd kann auch einen andere sein aber diese ist zuverlässig die crucial mp600 wär ne alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
Hast du den Eingangsbeitrag bzw. darauffolgende Beiträge vielleicht etwas zu schnell überflogen? Er will Teile aus seinem alten PC übernehmen, darunter Gehäuse und SSD, zudem wird er dann wohl auch Windows schon haben.

Entsprechend geht das mit AM5 locker. Und bei Weiternutzung seines Netzteils noch lockerer...

Und, hey, mit deinem guten Cashback-Hinweis noch lockerer, dann ist sogar ein 7800X3D drin (oder eine Asus TUF 7900 XT bei 90€ über Budget). :D

Habe meine Liste mal um die Asus-Karten erweitert. Auf 7800 XT gibt es 80€, auf die 7900 XT 100€ cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, cutterslade1234 und Skudrinka
Das Netzteil ist mindestens 8 Jahre alt.
Windows übernehme viel glück das wird nicht gehen da Microsoft die Portierung von alten keys gesperrt hat
Win 11 ist erforderlich.
SSD übernehmen würde ich auch aber ne m2 ist anzuraten
Das Gehäuse muss neu da das alte mit dem PC verkauft werden sollte als office Kiste eventuell mit ner gt1030
Der ci5 6600 hat ne igp zur not. aber ds mainboard könnte kein anschlus haben darum die 70€ gpu
Die r9 390 zieht zu viel Saft fürn office Kiste würde ich aber behalten für benchmarks im neuen system.
Wäre interessant wie stark die cpu limitiert hatte
r9 390 grob 3,5tf akä gtx770, gtx1050ti, gtx1630, amd Linie rx570 rx6400
 
@syfsyn
  • Meine Liste ist mit Netzteil, passt preislich trotzdem
  • Wenn er jetzt bereits Windows 10 hat, dann gillt die Sperre nicht mehr. Die gilt nur, wenn er jetzt noch alte 7/8 Keys bzw. Lizenzen zu einer digitalen Win10/11 Lizenz umwandeln will. Und nein, früher schon umgewandelte Keys sind nicht betroffen, entsprechende Probleme ein Bug, von dem ich lange nichts gehört habe
  • Er hat schon eine M.2 SSD, nämlich eine 990. Lies doch einfach mal den Eingangspost richtig?
  • Dort hat der TE auch klar geschrieben, dass er das alte Gehäuse weiternutzen möchte. Wie kommst du darauf, dass es verkauft werden soll?

Bist du im richtigen Thread? Ich kann dir irgendwie nicht mehr folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Mr.Zweig und Verak Drezzt
Und wo soll ne m2 auf ne so1151 Brett passen? Gut Gehäuse fällt raus. Dann ob win 10 vorhanden ist ist fraglich
Wenn ja kann eine Portierung klappen
Das Spart aber nur 200€ die samsung 990 ist von 2022 das Brett hat kein m2 slot
Sofern nicht vorrätig gekauft ne pcie x4 Erweiterungsadapter mit m2 slots würde die pcie lanes der cpu beschneiden auf x8 zumal das OS darauf nicht installiert werden kann.
Darum kauft man ja die m2
 
Hä? Er kauft doch ein neues Board... und natürlich hat sein altes Board einen M.2 Slot. Und darin ist gerade eine 990. Board kommt weg, 990 bleibt, Gehäuse bleibt, neues Board kommt, neue CPU kommt, neue Grafikkarte kommt, neuer RAM kommt...

Nicht böse gemeint, aber:
Irgendwie bist du nicht so ganz bei der Sache, oder? Das steht doch alles klar und deutlich im Eingangspost?
 
Hmm also wen ich das board suche siehe

1709438088180.png


Ok ok ich sehe es, gut versteckt also ja die m2 kommt auch raus dann sind wir bei 300€
Die Platzierung ist echt ungünstig zu sehen zumal das pcie2 x2 ist es muss übern chipsatz sein der weg von der cpu wäre zu lang.
Damit dürfte die sata 5 und 6 deaktiviert sein.
Ok am5 ist drin Wichtig dabei ist nicht zu übertreiben ein r5 7600x reicht völlig
bsp konfig
r5 7600 230€
b650 140€
32gb ddr5 4800-5200 jedec 100€
Kühler wird teuer da am5 auf maxed tdp geht egal wie das pt ist eine alphapcool Eisbär 240 würde reichen Umrüstkitt dazu bestellen. 130€
https://geizhals.de/wishlists/3753536

Die Grund warum aio statt Lukü, alle am5 cpu sind so designt das diese bis zur maximalen PT was bei am5 170w sind das heißt der Takt geht solange hoch bis das Pt1 erreicht wird und sinkt dann temp bedingt was die Taktraten zwischen 5,1 -5,5ghz prügelt. Und die temp bei 95°c dauerhaft anliegen
Daher muss die Kühlung dafür sorgen das der Takt gehalten werden kann ideal 5,5ghz durch temp limit oft 4,4ghz runter
Diese verhalten kann man nicht umgehen da es von Grund auf so designt wurde also ein Pt auf 65w (eco mode) hilft da nicht.
man braucht bei Lukü Kühler mindestens ein
Cooler Master MasterAir MA620P ab 80€
Und der ist nicht garantiert das dieser die 95°c schon erreicht, eher ja. Daher ist das Ziel unter 90°c in x265 render bzw cinebench 23
Desktop normal in gaming dann 80°c. Mit nen normalen lukü wie diesem hat man immer 90-95°c selbst in gaming.
 
Zurück
Oben