neuer Gaming PC i5 6600K

TrapperToni

Cadet 2nd Year
Servus Boardies,

könntet ihr einen Blick über die Zusammenstellung werfen?

Fragebogen:
1. Preisspanne?
- 900 € -1300 € (1300 € eher schon "absolutes" Maximum)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre bzw. natürlich so lange wie möglich
- falls mal nötig würde ich nachrüsten
- ich werde in Zukunft übertakten, wenn es dann nötig ist

3. Verwendungszweck?
- 1. Büroarbeiten
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 Full HD
- hohe/mittlere Qualität
- Spielebeispiele: Witcher III, BF 1, Minecraft, ArmA, evtl sowas wie No Mans Sky, alte Spiele wie Stronghold usw

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wenn nur hobbymäßige Videoerstellung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein alter PC ist nicht vorhanden
- habe mir vor ein paar Monaten einen 23,6“ Full-HD Bildschirm von ASUS gekauft
- Maus und Tastatur ist auch vorhanden
- Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es soll eine sehr gute Zusammenstellung sein, die einige Jahre hält, bin kein High-End-Junkie, habe mich immer schon mit mittlerer Grafik zufrieden gegeben, wäre natürlich aber trotzdem schön in der ersten Zeit auf "hoch" spielen zu können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Januar/Februar komplett bei Mindfactory

Meine Zusammenstellung:
1 Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
1 Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
1 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
1 Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi
1 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular

https://www.mindfactory.de/shopping...2210fac588227a5dd922559c3281c540132b4f0348554

Kann man so machen. Aber ich würde im Januar kaufen, wegen ASUS-Cashback und das System sieht nach Übertaktung aus, daher würde ich den CPU-Kühler überdenken.

Mit Cashback könnte man dann sogar einen i7 nehmen. Dann hast Du länger Ruhe.

Bevor ich 400€ in nen i5-K und Z Board stecke würde ich persönlich den 6700 samt B Board vorziehen, kostet am ende das gleiche.

mfg

tu dir nen gefallen und nimm den i7 6700K. du willst die kiste lange nutzen und erwähnst BF1, da ist ein i5 die falsche wahl. falls der 7700K zum kaufzeitpunkt nicht oder nur minimal teurer als der 6700K ist evtl den nehmen, dazu dann ein Z270-MB.
beim MB die 40€ cashback nicht vergessen (bis ende januar).
CPU-kühler eher nen HR-02 Rev. B nehmen. case würde ich was größeres nehmen.
rest passt, wobei ich persönlich etwas mehr ins NT investieren würde.

edit:
guter einwand von #.kFk, HT dürfte mittlerweile oft mehr bringen als ein paar 100MHz mehr, zumal die i7K von sich aus schon höher takten als die i5K. ohne OC dann 2133er- (Skylake) oder 2400er-RAM (Kaby-Lake).
MB für Skylake z.b. das ASUS H170-Pro Gaming für 135€ bzw 95€ mit cashback.
CPU-kühler nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock.

Zuletzt bearbeitet:
ja toll mit nem schrott NT , müll kühler, 50 euro gehäuse, nur 8gb ram usw. da ist klar das der 200 euro weniger kostet

Zuletzt bearbeitet:
@ TechnoBommel:
naja. recht "billiges" MB, billiger CPU-kühler, billiges NT, kleinere SSD, keine HDD. so toll finde ich das jetzt nicht.

@ pupsi11: das case kostet ~50€.

- Fertig-PC will ich nicht nehmen, Gründe s. pupsi11
- alten Thread hab ich bewusst nicht weiter geführt, weil andere Komponenten und der Übersicht wegen...
- Asus Cashback hab ich im Hinterkopf
- lt. meinen Recherchen (auch im CB-Vergleich klick) reicht ein i5 für Spiele allemal und der i7 ist "nur" 3% besser
- Lüfter hab ich keinen Überblick, da die alle keine vernünftigen Angaben machen zur Energieabfuhr. Taugt der Thermalright was? Was ist mit dem Brocken 2?

Es kommt auf die Spiele an, in Overwatch ist ein i7 z.b. gute 40% schneller. BF1 skaliert auch gut mit mehreren Threads.

Werden Spiele getestet die nicht von den mehreren Threads des i7 profitieren, siehts natürlich so aus wie in deinem Link. Der i7 ist definitiv zukunftssicherer, weniger Spiele die davon profiteren werdens sicher nicht ....

mfg

Deathangel008 schrieb:
@ pupsi11: das case kostet ~50€.

hab ich geändert. trotzdem "billig" case. nicht mal der preis damit gemeint

@TE kühler wurden dir gesagt welche in frage kommen können.

Hab auch ein 6600K mit dem Brocken 2 läuft so bei 50'C mit OC auf 4,3 GHz. Hab ne 980 Ti dazu damit läuft Battlefild 1 auf Ultra so mir 90 bis 120 FPS.

Mich verunsichert bei Nvidia immer der Boardpartner der Grafikkarte: warum ist KFA² ständig so viel günstiger? Ich denke nicht, dass man bei den anderen ausschließlich den Namen bezahlt, denn gerade KFA² soll wohl sehr oft lautes Spulenfiepen haben. Ich nehme als Beispiel mal die MSI GTX 1070. Die ist fast 100 € teurer und was auch immer - das ist niemals nur der Name.

Vielleicht verbläst KFA² nicht so viel Geld mit Marketing?

Ich denke mal bei der MSI sind es 20% für nen hochwertigen Kühler und 80% für den Namen :D

TrapperToni schrieb:
- lt. meinen Recherchen (auch im CB-Vergleich klick) reicht ein i5 für Spiele allemal und der i7 ist "nur" 3% besser

Und weil das heute so ist wird das die nächste Zeit so bleiben? Mit Ryzen werden noch mehr CPUs auf den Markt kommen die mit mehreren Threads arbeiten können. Und wie bereits gesagt: der i5 6600k wird schon heute als Mindestanforderung von Herstellern wie EA genannt. Du gibst bis 1300€ für einen PC aus und dann taucht deine neu gekaufte Hardware bei einigen Spielen schon in dieser Spalte auf? Sorry, mach was dich glücklich macht, aber es ist nicht wirklich nachvollziehbar. Muss ja kein 7700k sein. Ein i7 6700 würde es auch schon tun.

Das heißt "es muss ein i7 6700K her", dann bin ich jedoch ja schon bei 1400 € statt 1250 €...
Was ich damit meine, natürlich kann man immer mehr ausgeben und immer das bessere haben, aber brauchts das?
Was tun all die Leute, die sich vor einem halben/einem Jahr einen neuen PC gekauft haben, die haben dann ja mittlerweile auch schon ne alte Kiste...Mir ist bewusst dass gerade im IT-Bereich das Zeug von heute morgen schon wieder alt ist, wie gesagt, brauchts das halt?
Soll das bedeuten, mit meiner Zusammenstellung kann ich Spiele von 2018 nicht mehr vernünftig spielen? (natürlich ist niemand Hellseher)

Wie gesagt normalen 6700+B/H Board und schon hast du den gleichen Preis. Wo sollen da 150€ Aufpreis herkommen ? Selbst wenn man das zBoard behält und den K nimmt, kostet der keine 150€ mehr als der 6600k ?! // naja gut fast ^^ sind bissl im Preis gestiegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
- i5 6600K: momentan knapp 247€ bei MF
- i7 6700K: momentan knapp 348€ bei MF
wofür sind die übrigen 49€?

es gibt jetzt schon games die man mit nem i5 nicht mehr "vernünftig" spielen kann. wobei das auch immer stark davon abhängt wie man "vernünftig" definiert.
du willst die kiste "5 jahre" nutzen und geizt dann an der komponente deren (sinnvoller) austausch mit dem größten aufwand verbunden ist.

den vorschlag von #.kFk finde ich sehr gut, scheinst ja kein übertakter aus leidenschaft zu sein.

Zurück
Oben