neuer Gaming PC i5 6600K

Eine Nacht drüber schlafen hilft oft...

noch ein paar Fragen:
- welche 1070 Partnerkarte haltet ihr für am besten, da die KFA hier schon öfter als "nicht so gut" befunden wurde
- mal angenommen ich nehme den i7 6700K mit dem B150-Board, kann ich dann z. B. in 1,5-2 Jahren eine neue CPU nachrüsten oder brauch ich dann auch ein anderes MB? Andersrum gefragt, wenn ich jetzt ein Z170-MB nehme, damit ich mir später das übertakten offen lasse oder in ein paar Jahren eine neue K-CPU hole und mit dieser übertakten will, geht das dann noch mit dem 170er-Chipsatz oder brauche ich da jetzt schon ein anderes?
- bzgl. RAM: nicht übertakten 2400er und übertakten 3000er oder? Aussehen egal, Preis zählt, sehe ich das richtig?
- was stört euch an dem Corsair-NT?

Vielen Dank

Die EX ist eben recht günstig und bietet dabei passable Leistung und Kühler. Die Phönix hat aber eben noch einen etwas besseren Kühler.

Warum den 6700K und nicht, wie in den letzten 2. Post vorgeschlagen, den 7700K?

KabyLake ist die letzte CPU die auf dem Sockel 1151 laufen wird.

Beim 7700K ist noch weniger OC Potential vorhanden als beim 6700K, somit lohnt sich ein Z Board hier nur wenn es als Hobby angesehen wird.

Ja bezüglich RAM, beim B150 Board wäre es eben 2133er RAM.

Weil es gruppenregulierter Ramsch ist und in so einem PC nichts zu suchen hat.

Zu Deiner Frage bezüglich der 1070 ist der hauseigene Test von ComputerBase ganz nützlich.

Die Inno3D sieht ganz interessant aus und hält sich preislich noch im Rahmen. Sollte das Geld etwas lockerer sitzen, dann machst Du mit der MSI keinen Fehlkauf. Das MSI Kühlsystem ist einfach top; meine letzten Grakas waren alle MSI und man musste sich unter Volllast schon konzentrieren die Karte aus dem Grundrauschen des Rechners rauszuhören. Meine neue RX 480 ist der jüngste Beweis :D

Würdet ihr eigentlich den 6700k dem 7700k vorziehen? Dachte die neuen Kaby Lakes hätten kein verlötetes T-Case oder so ähnlich mehr und würden verglichen zur Mehrleistung des Skylakes unverhältnismäßg warm werden?

PCTüftler schrieb:
Die EX ist eben recht günstig und bietet dabei passable Leistung und Kühler. Die Phönix hat aber eben noch einen etwas besseren Kühler.
ist das mit dem Spulenfieben bei der KFA wirklich so schlimm?

PCTüftler schrieb:
Warum den 6700K und nicht, wie in den letzten 2. Post vorgeschlagen, den 7700K?
KabyLake ist die letzte CPU die auf dem Sockel 1151 laufen wird.
Beim 7700K ist noch weniger OC Potential vorhanden als beim 6700K, somit lohnt sich ein Z Board hier nur wenn es als Hobby angesehen wird.
ja dann würde es ja durchaus Sinn machen gleich den 7700K zu nehmen und ein B-Board, hier dann ein B150 oder ein anderes?

PCTüftler schrieb:
Ja bezüglich RAM, beim B150 Board wäre es eben 2133er RAM.
alles klar!

PCTüftler schrieb:
Weil es gruppenregulierter Ramsch ist und in so einem PC nichts zu suchen hat.
ok, da kenn ich mich zu wenig aus...

Hallo,

ich habe auch eine KFA2.
Kein Spulenfiepen und Overclocking ist auch IO.

Unbenannt.jpg

In Furmark bleiben dann noch ca. 1900 Mhz übrig, bei Games sind es 1999,5.
Es wurde nur der Takt und das PT erhöht.

Die Karte ich auch nicht laut, Fanstop mit neuem Bios möglich.

Gute Karte

Es kann jede Karte fiepen, das ist absolut nicht vom Hersteller und Modell abgängig.

Natürlich würde ich dann ein B250 Board empfehlen, o das hab ich ja schon (Post#20)(pupsi11 ebenso, Post#19). :D

PCTüftler schrieb:
Es kann jede Karte fiepen, das ist absolut nicht vom Hersteller und Modell abgängig.

Natürlich nicht, aber wenn man sich jeden Tag durch die Threads bei CB liest, dann gibt's da doch starke Tendenzen. (welche natürlich auch damit zu tun haben werden, dass die günstigen Karten quantitativ öfter verkauft werden)

also wäre folgende Aufstellung von euch empfohlen:
i7 7700K
B250 Board
Ben Nevis (oder trotzdem Brocken Eco?)
2400er RAM (Deathangel Post #4 meint, bei Kaby den 2400er und bei Skylake den 2133er)
KFA 1070 alternativ die MSI

Ehm, hast du dir den Warenkorb in Post#19 überhaupt angesehen? Dazu einfach die Teile, die ich in Post 20 vorgeschlagen habe, einfügen und das System ist fertig.

Ob ECO oder Nevis spielt nicht wirklich eine Rolle.

Die MSI ist eben recht teuer.

@ PCTüftler:
sicher dass das aktuelle CXM gruppenreguliert ist?

@ frizzmaster:
finde die Inno3D iChill X3 nicht wirklich ansprechend, relativ "laut" und warm. die MSI Gaming (X) 8G war in dem test auch alles andere als "top". fressen auch beide recht viel strom. würde da doch eher zur Gainward Phoenix greifen.
meine MSI 970 Gaming 4G kann ich unter volllast problemlos aus meinem rechner raushören, da muss ich mich nicht sonderlich drauf konzentrieren. mein restliches system ist allerdings auch sehr leise.

Kaby-Lake ist genausowenig verlötet wie Skylake. die hohen temperaturen treten, wenn ich das richtig verstanden habe, nur bei AVX-anwendungen auf. wenn man nicht übertakten will lohnt sich der 7700K durchaus, unter last taktet der mit 400Mhz mehr als der 6700K (4,5/4,4/4,4/4,4 statt 4,2/4/4/4).

@ TE:
ich lese hier eher positives über die KFA² EX. eigentlich jeder der die hier hat scheint sehr zufrieden mit der zu sein.

edit @ TE:
das G450M ist nicht so der brüller. CM spart dir bei der leistungsklasse vllt 2 kabel. der RAM hat ne recht hohe latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das beim RAM soviel aus wenn man statt CL16 CL14 nimmt? Spüre ich als normaler Anwender das?

Beim i5 7600K besteht logischer Weise die gleiche Situation - nämlich Hyperthreading. Stimmt oder?

@ TE:
für 6€ mehr würde ich wohl den mit der geringeren latenz nehmen.
zu HT bzw i5/i7 wurde doch mittlerweile alles gesagt? ja, je nach game spürst du das auch als "normaler anwender", erst recht wenn die kiste 5 jahre oder länger ohne CPU-wechsel halten soll.

TrapperToni schrieb:
beim Mainboard würde ich halt gerne den Cashback mitnehmen

Für die neuen Chipsätze gibt es aber kein Cashback und das B250 HD3P steht dem Asus Board um nichts nach.

Das G450M ist dem e10 in jeder Hinsicht unterlegen und da du ohnehin fast alle Stränge brauchen wirst ist CM nicht notwendig.

Ein i5 hat kein HT.

@Deathangel008 - Hast recht, aber schön langsam blick ich bei Corsair und den ganzen Modellen nicht mehr durch.

Ich muss einfach noch mal fragen, weil ich es nicht klar rauslesen kann:
Braucht man für Kaby Lake zwingend ein B250/Z270 oder würde ein B150/Z170 auch funktionieren?

Hi,

die Vorgänger gehen auch, wenn es ein UEFI Update vom Boardpartner gibt.

Nummer sicher ist die x2x0 Variante.

Ohne UEFI Update wird eine KabyLake CPU nicht erkannt werden, wenn das Board also schon länger im Lager gelegen hat siehst du schwarz.

Außerdem macht es wenig sinn einen alten Chipsatz zu kaufen, der Neue hat ja doch einige Features mehr.

vielen Dank
und noch was wegen dem Netzteil: welches modulare Netzteil könnt ihr empfehlen? Ist das 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver was?
Ich möchte nunmal modular um es beim Zusammenbauen einfacher zu haben

Nein, das ist gruppenregulierter Ramsch.

Beim e10 mit 400 Watt brauchst du ohnehin fast alle Stränge was CM einfach unnötig macht.

Habe erst vor 2 Wochen in meinem 2. PC das NT (CM SilentPro 600 Watt) gegen das e10 mit 400 Watt getauscht. Hatte das e10 noch herumliegen und das CM ist schon lange in Betrieb und auch nicht ganz so effizient.
Darin steckt ein übertakteter 2600K mit GTX 970, 2 SSDs sowie BR Laufwerk und ich brauchte alle Stränge bis auf den 2. PCIe Anschluss.

Lässt sich ohne Probleme hinter dem Mainboardtray verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das PP9 ist mist. vergiss CM einfach, spart dir in der leistungsklasse vllt ein kabel. bei meinem E10-CM 600W habe ich ganze 2 kabelstränge (1x PCIe, 1x SATA/Molex) nicht in betrieb. zusammenbau dürfte dadurch auch nicht signifikant einfacher werden.
wenn du dennoch meinst ohne CM nicht glücklich zu werden kannst ja mal nen blick auf das BitFenix Whisper M 450W werfen, ist vollmodular und günstiger als das E10-CM 500W, aber nicht ganz so leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben