neuer Gaming-PC i7-860 & GTX 580?

f1f1

Ensign
Hallo,

möchte mir noch vor Weihnachten nen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Folgendes schwebt mir so vor:

Geforce GTX 580 480€
i7-860 220 €
ASRock P55 Pro 85 €
8 GB OCZ Gold Low-Voltage 140 €
Samsung Spinpoint F3 1TB 46 €
Be Quiet Straight Power 580W 90 €
Win7 Premium (vorhanden)
DVD-Brenner (vorhanden)
-----
~1060 €

Würde eigentlich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, trotzdem halt noch bei guter Performance. (Budget ca. 1100 €)
Möchte nicht OCen.

Habe noch nen Uralt-Gehäuse von Compaq rumstehen, meint ihr da passt die Geforce rein oder wirds da eng? Abmessungen hab ich grad leider nicht da.
Sollte ich evtl. nen neues Gehäuse kaufen? dann langt halt auch nen Billig-Gehäuse.

Lohnt sich ein Warten auf die neue Radeon; bzw. wird die 580 dann stark im Preis fallen?

Bremst die CPU die Graka aus?

SSD und neue Kühler kann ich ja nachträglich noch einbauen, eilt jetzt eigentlich nicht so.

Als Bildschirm wird höchstwahrscheinlich ein Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) zum Einsatz kommen. (den kauf ich allerdings separat, der kommt noch auf die 1100 € drauf)

Grüße,
f1f1

Zuletzt bearbeitet:
wiso nimmst nich gleich den 870er:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a445038.html
Kostet nur geringfügig mehr.
Edit:
Lohnt sich ein Warten auf die neue Radeon; bzw. wird die 580 dann stark im Preis fallen?
Das kann man nicht sagen aber ich halte warten eigentlich für sinnvoller.
Zudem kommt bald auch Sandy Bridge. Mit anderen Worten kommt dann für dein Board keine neuen CPU's mehr.
Theoretisch ja, praktisch aber in fast keinem Szenario.

Würd mir das an deiner Stelle sowieso noch mal genau überlegen ob du wirklich eine GTX 580 brauchst. Für die ist das Netzteil auch fast ein bisschen schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor könntest du zum AMD greifen, fals du nur ein reinen Gaming Rechner haben möchtest. Aber bevor man hier genauer eingeht sollte man wissen was du genau noch machst mit dem Rechner.

Wieso 8 GB Ram ? Ich persönlich finde es für ein reines Gaming Setup zu viel.

CPU Kühler vorhanden oder nimmst du den Boxed ?

Aua, uralt Compaq Case. Das tut beim lesen weh!

Würde aber auch den 870er nehmen, sonst alles ok.
8GB RAM sind bei den Preisen atm völlig ok. Kann man immer brauchen

sonymike schrieb:
Würde aber auch den 870er nehmen, sonst alles ok.
8GB RAM sind bei den Preisen atm völlig ok. Kann man immer brauchen

Begründung ?

Deine vorgeschlagene CPU ist teuerer als die vom TE vorgeschlagene CPU btw.

Die grafikkarte ist (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu teuer. Würde nie mehr wie 250€ für ne Graka ausgeben. Lieber ein jahr drauf ncohmal aufrüsten;-) eine 5870/6870/GTX470 schafft auch alles aktuelle in guter-sehr guter Qualität. Für gaming würde ich auf amd gehen. x4 955 oder x6 (1055 oder 1090) entsprechendes MB dazu. dann reicht auch ein 500 Watt netzteil in richtung coolermaster silent pro m500
4GB ram, aufrüsten kann man bei bedarf immernoch ;-)

So wenig Geld wie Möglich --> AMD Konfig
X6 1090T 6x3,2Ghz -> 195€
Ram -> ~ 40€ | x2
Mobo -> 76€

Der Rest kann so Bleiben und wenn du nicht videobearbeitung machst reichen 4Gb total aus.

//edit:
Dann diesen Ram ;) aber dann musst du zwei kaufen da du sonst kein Dual Channel nutzt -> Leistungsverlust bei Anwendungen die daraus profitieren.

Ram 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm auf jeden Fall ein neues Gehäuse was für ordentlich durchzug sorgt. Da darf man nicht am falschen Ende sparen. Du willst ja auch nicht ein neues Haus auf Kartons aufbauen :D.

Ram -> ~ 40€ | x2

viel zu teuer. aktuell gibts 4GB für unter 50 € ;-)

edith: ich würde auch 1000€ hardware nicht in so nen tower setzen...wäre mir persönlich zu gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
f1f1 schrieb:
Würde eigentlich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, trotzdem halt noch bei guter Performance. (Budget ca. 1100 €)
Möchte nicht OCen.
Dann ein AMD X4 955

f1f1 schrieb:
Habe noch nen Uralt-Gehäuse von Compaq rumstehen, meint ihr da passt die Geforce rein oder wirds da eng? Abmessungen hab ich grad leider nicht da.
Sollte ich evtl. nen neues Gehäuse kaufen? dann langt halt auch nen Billig-Gehäuse.
Könnte eng werden -> Abmessen. Aber da würde ich sowieso ein neues Gehäuse kaufen. -> Asgard 2 + noch 1 Lüfter dazukaufen.

f1f1 schrieb:
Könnte gut sein. Zumindest ein wenig wird sie sowieso noch im Preis fallen. Ich würde warten. Zudem soll die GTX 570 auch bald kommen, welche bestimmt ein wesentlich besseres PLV haben wird.

f1f1 schrieb:
Nö.

f1f1 schrieb:
Als Bildschirm wird höchstwahrscheinlich ein Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) zum Einsatz kommen. (den kauf ich allerdings separat, der kommt noch auf die 1100 € drauf)
Jo, der ist ok fürs Gamen.

Und wie schon gesagt, 4GB RAM reicht generell für einen Gaming-Rechner.

ich würde noch warten. Dadurch würdest du die neue Generation genießen...

VGA = ATI Grafikkarte HD69xx => vielleicht Billiger die GTX5xx => (P/L) prüfen [ist net mehr lang]
CPU = Sandbridge Sockel 1155 oder kauf dir Sockel 1366...

total ungeeignet = Warum?

Zudem war es eine alternative anstatt auf das "Auslaufmodell" umzusteigen oder neu zu kaufen...

Gorby schrieb:
@ casanova8279
Wieso 1366? Die sind zum zocken meiner Meinung nach total ungeeignet für den Preis.

1366 is genauso n auslaufmodel und ist P/L technisch absoluter murks wenn man bedenkt das man auf 1156 fast die gleiche leistung für wesentlich weniger geld bekommt

wieso besteht eigentlich jeder darauf, dass 4gig ram reichen?
also entschuldigt mal, bei z.b. open-world spielen ist 4gb schon sehr knapp gemessen. (man denke z.b. an fallout3 , kommendes guild wars 2 , gothic 4) das sind alles texturen, die meiner meinung nach lieber im ram liegen sollten als sie immer nervig nachladen zu lassen.
kauf dir 8gig und du hast das problem nicht (mehr).

ich hab gerade mal fallout new vegas angeschmissen @ 1920x1080 und mein taskmanager sagt mir das 2,7gb ausgelastet sind von daher geh ich mal davon aus das du qutsch redest

Die Roadmap von Intel besagt - Sockel 1366 bleibt bis Ende nächsten jahres noch...
Sockel 1156 soll schon Ende/Anfang 2010/2011 kommen...

(P/L) war nur auf die VGA gesetzt :)

4GB sind aussreichend. Das kann ich auch bestätigen. In meinem System sind 6GB und man braucht es nicht. Ok wenn ich mehrere Virtuelle Maschinen starte, dann wird es knapp ;)

ok, also PC sollte hauptsächlich für Gaming eingesetzt werden, Office etc packt der ja eh. Mache keine Videobearbeitung o.ä.
Einziges was ich recht oft mache is CAD, allerdings läuft Catia ja eh auf quasi jedem Rechner.

Soll ich nun den AMD X4 955 oder den X6 1090T 6x3,2Ghz nehmen?

ich denke die Wahl wird jetzt eher auf AMD fallen.

Meiner Meinung nach sollten die Texturen viel eher im Vram liegen.. ;)

4 Gig reichen (zum daddeln).

Aber tu dir den Gefallen und hol dir ein brauchbares Gehäuse dazu, reicht ja schon etwas in Richtung Rebel 9 o.ä. für 30-40 Euro.

Zurück
Oben