Neuer Gaming PC oder Aufrüsten (Custom WaKü)

T00dles

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
27
Hallo ihr lieben,

ich weiß dass es derzeit ein schlechter Zeipunkt ist um gewisse Hardware zu kaufen. Trotzdem möchte ich mich Grundsätzlich mal bei euch beraten lassen. Danke dass man hier im Forum die möglichkeit hat! Echt toll das so reine beteiligung hier im Forum existiert und sich einige Kenner die Zeit nehmen um Neulingen (wir mir) zu helfen und Ratschläge zu geben.

Folgendes würde ich mir endlich gern realisieren:

High End Gaming PC mit WaKü! Das wichtigste ist. ich möchte das erste mal einen PC haben, den ich von Grund auf verstehe und alle Komponenten perfekt zusammen passen und harmonieren. Ich denke das mein jetziges System für mein vorhaben im Mittelfeld mitspielt, ich weiß aber auch das es nicht gut harmoniert und sicher noch optimiert und overclockted werden kann.

Trotzdem möchte ich jetzt Upgraden oder Neu kaufen dass alles wieder auf dem neusten Stand ist und alle bisherigen Spiele auf Ultra laufen. Gern möchte ich das ganze das erste mal mit einer Custom WaKü mit Hardtubes (fürs aussehen :)))))) umsetzen. Ich weiß das es Geld, Arbeit und viel Nerven kostet, aber ich möchte das ganze auch als eine Art Projekt sehen :)

Jetzt seid ihr gefragt. Ein Konkreten vorstellen der Komponenten habe ich nicht. Ich würde gern auf einen AMD Ryzen 9 5XXX umsteigen, sehe aber auch das ich oben mit einem i9 mitspielen kann. Wie seht ihr das? Sollte ich vielleicht ganz auf meinem i7 noch stehen bleiben und es mit oc versuchen, dafür aber upgraden mit Board und GPU (+WaKü) ?

Bitte helf mir für den Grundbaustein.

Liebe Grüße

T00dles


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CoD, PUBG, Minecraft, GTA, Ark, Rust
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mir reicht FULL HD, nehme aber gern auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gern so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keineswegs :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC würde mich interessieren. Ist auch der Grund für die Custom WaKü für CPU, GPU und Mainboard (eventuell auch später den Ram). Demnach sollte die WaKü mit guten Komponenten ausgestattet sein, dass ein erweitern kein Problem dastellt. (damit meine ich Pumpe, Radiatoren, etc)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC Gaming C27G1 68x6cm (27 Zoll) Curved Monitor 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700k Skylake
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16GB DDR4 1066MHz
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: hab ich leider nicht nachgeschaut :D
  • Gehäuse: Fractal Design (schallgedemmt)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Zotac
  • HDD / SSD: INTEL SSDSC2BW240H6, Samsung SSD 850 Evo 1 TB, Samsung SSD 860 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500 ,- € (wenn es nicht realisierbar ist, dann gern auch noch etwas mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich weiß es nicht. Bei den derzeitigen Preisen weiß ich nicht ob ich warten soll (wer kann mir sagen dass es in gewisser zeit besser wird. Vielleicht sollte ich trotz Lieferengpass bestellen und hoffen das meine dann bei der nächsten Lieferung dabei ist). Ich bin aber oft bei so etwas sehr ungeduldig :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bekomme dabei hilfe von einem Fachmann. Aber natürlich müsste ich mein kleines Wissen noch erweitern :)
 
So eine summe
Aufeinmal in EINEN PC STECKEN würde ich nicht. Dann lieber zwei mal einen po zum späteren Zeitpunkt dann für 1800€ jeweils.
des Weiteren sind OC gerade bei CPU nicht mehr notwendig und wenn wirklich Spaß n oc ist wäre eine echte custom Wasserkühlung ratsam. Dennoch Preis Leistung aber sehr schlecht von Verbrauch mal abgesehen.

wenn verfügbar würde ich dir zur rx6800xt zu uvp preis raten und ein ryzen 5800x ... bestes Preis Leistung für Oberklasse PC
 
Tipp am Anfang: Spalte das in zwei Themen - erst die Hardware die in den PC kommt besprechen (CPU, GPU) für 2000~2500€

Danach mit diesen Komponenten die WaKü planen im Unterforum Wasserkühlung. Warnung vorab: für eine wirklich gute und optisch anspruchsvolle WaKü kannst du locker 1000~1500€ planen.

In meiner Signatur habe ich den Thread zu meiner WaKü verlinkt. Da habe ich alles dokumentiert was ich so probiert und gemacht habe - inklusive auch einer vollständigen Liste aller Ausgaben. Da dürfte die eine oder andere Anregung für dich drin zu finden sein.

Ich hatte insgesamt 2300€ in die WaKü gesteckt. Da waren Fehlkäufe bei, aber auch viele nice-to-have Features und auf der anderen Seite auch gebrauchte Komponenten. So viel wie ich wirst du fast sicher nicht ausgeben wenn du dich vorher gut beraten lässt.


Die wichtigste grundlegende Entscheidung bei WaKü ist, ob alles in einem Gehäuse sein soll oder ob ein externer Radiator (oder mehr noch) für dich OK ist.
Beides kann eine gute WaKü werden, aber mit externem Radiator ist es deutlich einfacher, eine kühle und nahezu lautlose WaKü zu bauen. Auch die hitzigsten Komponenten bekommt ein einzelnder Mo-Ra 3 420 problemlos weggekühlt.


Das geht natürlich auch deutlich günstiger, aber ganz ehrlich? Wenn schon dann richtig, oder das Projekt sein lassen. Mit was halbherzigem ärgert man sich nur rum.
Die meisten Ausgaben sind bei einer WaKü auch nur einmal - die Komponenten sind sehr langlebig und müssen eigentlich nur bei Misshandlung oder großem Unglück ersetzt werden. Nur den Kühlblock für die GPU darfst du bei jeder GPU wieder neu mit dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Preisleistung ist die Custom Wakü ziemlich mies und es liegt nicht an der Leistung :) Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat: ich würde bei dem Budget eher einen PC für 2500€ suchen und dann den Rest des Budgets hintendrauf für die Wakü ausgeben wenn du bereit bist so viel zu investieren.

Je nachdem was dein Ziel bei der Wakü ist kann das zwischen 400€ und oben erwähnten 2000€+ für die Kühlung alleine liegen.
Also ist dein Ziel: Leistung, Leise, Looks oder eine Kombination aus allen dreien? Rechne mal ganz Grob mit 500€ pro Punkt :)
zur erklärung: Für Leistung brauchst du ordentliche Radiatorfläche bzw ein entsprechendes Gehäuse, Dann drehen aber bei High end Komponenten die Lüfter idR dennoch noch Hoch, Willst du Ruhe gibts die Möglichkeit die Leistung zu reduzieren, was aber der Hardware leistung kostet ggf sogar lebensdauer wenn man es zu weit treibt. Alternativ braucht man eben noch mehr Radiatorfläche, mehr Lüfter die dafür langsamer Laufen und eine Pumpe die entsprechend stärker ist, idR ist beim größeren System auch mehr AGB empfehlenswert ... und das Thema Looks ist glaube ich recht selbst erklärend: wenn was gut aussehen soll bezahlt man idR noch einen Extra Obulus :) der je nach System ausfällt :)

Ich habe mein System z.B. auf leise getrimmt dh ich hab nur ne Midrange GPU und ne 65W CPU ... für meine Zwecke reichts und ich kann mein System unter Vollast laufen lassen während ich 4m entfernt schlafen ... Ein Leistungsbuild würde wohl anders aussehen und den Lüftern mehr als 20% leistungsspielraum geben bzw die Lüftersteuerung vermutlich kühler als 38°C Wassertemp einstellen :)
 
Erst einmal vielen lieben dank für eure Antworten.
Das mit dem aufteilen in zwei Kategorien hatte ich mir auch schon bevor ich meinen Text verfasst habe, überlegt. Scheint also wirklich Sinnvoll zu sein.

Die erste Frage die ich mir gestellt hatte war, ob ich Aufrüsten oder neu kaufen soll.
Der i7 den ich gerade im PC habe ist an sich ja nicht einmal schlecht. Zumindest nicht für das was ich vor habe. Ich bin aber ein Fan von haben, nicht brauchen :)

Die GPU die ich habe dürfe etwas mehr Leistung vertragen und ist einfach unter "leichter" Last (WoW auf Ultra) schon ziemlich laut und stresst mich enorm beim spielen.

Das Mainboard ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Ist es Ratsam alle anderen Komponenten zu behalten und nur Mainboard, CPU und GPU zu tauschen (wobei ich dann schon fast beim "NEU" Pc bin :D)

Oder sollte ich vielleicht wirklich komplett neue Hardware kaufen um auch eine optimale Kompatibilität zu erhalten?

Ich glaube das mein derzeitiges System sicher noch einiges an versteckter Leistung hat, aber ich noch keine Ahnung habe wie ich das rauskitzeln kann. Andererseits ist es sicher auch so, dass nicht alle aufgezählten Hardwareteile harmonisieren.

Lg
Ergänzung ()

Achja. Dass eine Custom WaKü viel Geld kostet, das wusste ich bereits. Habe mir auch eigentlich alle Threads durchgelesen. Darum geht es auch wirklich nicht. Sehe das für mich eher als eine neue Herausforderung und für mich ist das Aussehen doch auch wichtig. Ich würde gern mein eigenes Unikat schaffen :)
 
Persönlich würde ich mit deinem Budget und deiner jetzigen Hardware auch eine neue CPU kaufen.

Der i7-6700K ist keine schlechte CPU, aber so ganz langsam kommen Spiele, bei denen nicht nur der 4K/4T i5 sondern auch der 4K/8T i7 einknickt.
Grade bei Spielen die nur für die neue Konsolen-Generation mit effektiv einem AMD R7 3700 gedacht sind wirst du die alte CPU spüren.

Siehe z.B. die CPU-Benchmarks von Cyberpunk 2077: https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update
Oder noch schlimmer den MS Flight Simulator, da ist keine CPU schnell genug :evillol: https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_cpubenchmarks_bei_ultra_und_hochdetails


Ich würde als Grundlage die 1500€ Gaming-PC Konfig nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Und dann den R7 3700X gegen einen R7 5800X sowie die RTX 3070 gegen eine RTX 3080 oder RX6800 (XT) ersetzen, je nachdem was verfügbar ist und einen kompatiblen Wasserblock hat. Dann bist du auch in etwa am Rande des Budget angelangt mit den aktuellen Preisen...


Ein Gehäuse würde ich noch nicht kaufen, das sollte mitsamt der WaKü geplant werden.
Die SSDs kannst du natürlich übernehmen, das Netzteil solltest du definitiv prüfen, insbesondere falls es wirklich eine RTX 3080 wird.
Der DDR4-2133 muss ersetzt werden, der ist viel zu langsam und würde eine aktuelle CPU extrem bremsen.
 
Und wie schaut es dann mit dem CPU wechsel aus?
Welche CPU + Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich tendiere ja zu einem Ryzen 9 59XX oder i9 10XXX, bin da aber womöglich mit zu wenig wissen behaftet dass ich dass genau nachvollziehen kann warum. Hab nur einige Beiträge und Tests hier auf Computerbase gelesen. Der i9 wäre Platz 3 in der Performance, aber derzeit auch ne ganze stange günstiger. Der Ryzen 9 5950x ist derzeit der stärkste, kostet aber auch 900.-€ :D

Und vom Mainboard hab ich gar keine AHnung, welches vernünftig ist.
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon?

Fürs Case Modding alles in weiß gehalten:

Konfigurations Übersicht​


Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor

€ 487,00
ASUS PRIME Z490-A, Mainboard

€ 245,90
Thermaltake TH360 ARGB Sync Snow Edition, Wasserkühlung

€ 155,90
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher

€ 168,90
2x Samsung 980 PRO 500 GB, SSD

€ 155,90
Corsair CX650F RGB, PC-Netzteil

€ 88,90



Summe

€ 1.458,40
 
Zuletzt bearbeitet:
T00dles schrieb:
Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor

€ 487,00

Dann lieber einen R7 5800X für denselben Preis
  • bessere single-thread
  • PCIe 4.0
  • geringerer Verbrauch
  • 2 Kerne weniger

T00dles schrieb:
Thermaltake TH360 ARGB Sync Snow Edition, Wasserkühlung

€ 155,90

Für eine Übergangs- und Troubleshooting Lösung?
Nimm einen Arctic eSports Kühler deiner Wahl
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

T00dles schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher

€ 168,90

Besseres Preis/Leistung: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

T00dles schrieb:
2x Samsung 980 PRO 500 GB, SSD

€ 155,90

Direkt zwei Slots verbauen? Wofür? Nimm 1x 1TB
Oder besser noch für dasselbe Geld Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

T00dles schrieb:
Corsair CX650F RGB, PC-Netzteil

€ 88,90

Für ein RTX 3080 System? Igitt.

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W
Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX

Das Netzteil sollte bei einer custom loop auch entsprechend leise sein...
 
Ist der R7 5800x nicht von der Temperatur so mieß beinander? Ich dachte gelesen zu haben das man ihn unter Volllast so schwer runter kühlen kann? Vielleicht dann doch mit einer WaKü kombiniert?
Um die 90° bei etwas mehr arbeit bei guten Luftkühlern. Ich glaub dann dreht er bei mir völlig durch.

Ich denke dass es jetzt einfach ne ganz schlechte zeit allgemein ist. Selbst gebraucht bzw im privaten Bereich sind die meisten solche abzocker! Änlich wie bei der PS5. Jetzt machen sogar schon große bekannte Firmen damit profit in dem sie unverschämte preise verlangen. Traurig aber wahr! Ich danke auf jedenfall erst einmal für eure Hilfe und anregungen. Ich denke ich werd in ein paar Monaten nochmal neu anfangen. Dann trenne ich auch gleich beide Themen und schau mich auf dem Markt um :)
Gleichzeitig spar ich nochmal etwas mehr für die WaKü zusammen :)
 
Zurück
Oben