Neuer Gaming PC Kaufberatung

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hey Leute,

Ich wollte mir schon Anfang letzten Jahres einen Gaming PC zusammenstellen, habe auch schon nen Lian Li Razer Edition bestellt gehabt und hatte auch nen i9 9900K und ne 2080 Ti gehabt. Leider hatte ich mich dazu entschlossen die Teile zu verkaufen, da ich in der Zeit null zum Zocken kam und die Teile unnötig in der Ecke verstaubten. War die dümmste Entscheidung, denn jetzt hätte ich die Grafikkarte gebraucht für mehr verkauft, als damals für neu.
Naja, die aktuelle Situation konnte ich nicht ahnen, aber Ich habe wenigstens das Gehäuse behalten und möchte dies nun endlich nutzen, um einen geilen PC zu bauen.

Mein jetziger PC (Kernkomponenten i7-4790k und GTX 1070) ist zwar eigentlich noch sehr gut für sein Alter, allerdings habe ich einen neuen Monitor (AOC AGON AG353UCG 3440x1440 WQHD 200Hz) der Ihn ziemlich an seine Grenzen bringt. Außerdem würde ich gerne die Hz ausnutzen und mit 100+ FPS zocken.

Aufgrund der kritischen Grafikkarten Situation macht es in meinen Augen keinen Sinn eine andere Grafikkarte als die 3080 Ti zu holen, da ich sowieso sehr viel Geld ausgeben muss, um eine Karte zu holen, die mehr Leistung als meine jetzige bietet.
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich einfach eine 3070 geholt, aber diese ist ja nur knapp 60% schneller als meine 1070 und kostet über 1000€, da zahl ich lieber nochmal 500 drauf und hab ne 3080 Ti, die fast 200% schneller ist.
Welche 3080 Ti würdet Ihr mir empfehlen, dass ich danach schonmal Ausschau halte? Ich hab an eine MSI Gaming X Trio, ASUS TUF Gaming, oder Gigabyte Gaming OC gedacht.

Mein Plan ist es also jetzt schonmal alles zu kaufen und meine alte 1070 zu nutzen, bis ich eine 3080 Ti organisiert bekomme.

Beim Prozessor bin ich mir unsicher, Ich hatte geplant einen Ryzen 5 5600X, oder Ryzen 7 5800X zu holen, wenn sich der Aufpreis lohnt. Nun wollte ich euch fragen, ob der Aufpreis zu einem i9 11900K sich lohnen würde, oder nicht.

Ram habe ich bereits bestellt, nämlich 32 GB (2x16) Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL RGB 3600 MHz DDR4 CL16

Als CPU Kühler habe ich an eine Wasserkühlung gedacht, da die Frage ob mit 2 oder 3 Lüftern. Ich hab an die von Corsair oder NZXT gedacht mit RGB Beleuchtung.

Beim Mainboard habe ich an ein MSI MAG B550 Tomahawk gedacht, vorausgesetzt es wird ein Ryzen Prozessor. Oder was empfehlt Ihr mir das so? RGB ist auf dem Mainboard nicht zwingend notwendig, aber wenns welches hat wär natürlich nice. Integriertes WLAN und Bluetooth wär auch gut.

Netzteil würde ich gerne meins behalten, denke aber nicht, dass es ausreicht für eine 3080 Ti später, daher würd ich ein bequiet 750W straight power 11 nehmen. Alternative Vorschläge sind erwünscht.

Würdet Ihr mir noch eine M2 SSD empfehlen, oder reicht meine 860 Evo aus? Ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr spürbar?

Zum Schluss würd ich noch 3 Corsair RGB Lüfter entweder 120 oder 140er reintun für mehr RGB und Kühlung.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Bei euren Empfehlungen wäre es schön, wenn diese auch bei Amazon erhältlich sind und nicht viel teurer als der Geizhals Preis sind, da ich dort 20% Rabatt erhalte, daher macht es für mich am meisten Sinn bei Amazon zu bestellen.

Und sorry, dass es so lang geworden ist, aber war irgendwie im Flow haha :D

-----

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Warzone, Apex, Fortnite, LoL, Hitman, Tomb Raider und was alles so neues rauskommt.
  • Welche Auflösung? WQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 minimum 144 sollten aber schon drin sein, weil 60 schaff ich auch mit meinem alten PC noch in den meisten Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens etwas Gimp/Photoshop aber nichts wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein und nice aussehen RGB technisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen AOC AGON AG353UCG - 35 Zoll WQHD Gaming Monitor mit 200 Hz, 1ms, HDR1000 und G-Sync Ultimate mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
  • Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2)
  • Netzteil: Corsair RM650X (2018) 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver OC 8GB
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD 860 Evo + 1 TB HDD
Ich denke nicht, dass davon etwas zu gebrauchen ist, bis auf die SSD/HDDs Graka und eventuell das Netzteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab nicht wirklich ein Budget, möchte aber das Preis/Leistung stimmt. Also zum Verständnis, ich bin z.B. nicht bereit 2-300€ mehr auszugeben für 2-3% mehr Leistung. Daher auch immer die Frage oben, ob sich der Aufpreis lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort, wenns sich lohnt auf etwas neues zu warten gerne, aber will jetzt auch nicht über nen Jahr oder so wieder auf neue Technik warten, da ich schon lange genug gewartet hab.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Ihn selbst.
 
wangelibgl schrieb:
Nun wollte ich euch fragen, ob der Aufpreis zu einem i9 11900K sich lohnen würde, oder nicht.
Nein, denn in ein paar Wochen gibt es neues von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
wangelibgl schrieb:
bis auf die SSD/HDDs Graka und eventuell das Netzteil.
wangelibgl schrieb:
Corsair RM650X (2018) 650W 80+ Gold
Es ist eine sehr gute PSU, allerdings empfiehlt Nvidia für die geplante RTX 3080 Ti eine 750W PSU. Ich würde die PSU dennoch behalten und es ganz einfach gemeinsam mit der RTX 3080 Ti versuchen. Im schlimmsten Fall ist eine stärkere PSU schnell nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
wangelibgl schrieb:
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich einfach eine 3070 geholt, aber diese ist ja nur knapp 60% schneller als meine 1070
wie kommst du darauf? die 3070 ist mehr als doppelt so schnell wie die 1070. hat halt auch nur 8GB speicher.
AMD ist hier keine option?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Nun wollte ich euch fragen, ob der Aufpreis zu einem i9 11900K sich lohnen würde, oder nicht.
und ich würde dich fragen wollen warum du keinen blick in tests wirfst. gibt auch einen zum 11900K hier auf CB. mMn eine der unsinnigsten CPUs der letzten jahre.

Alder Lake kommt (wohl anfang) november.

daher würd ich ein bequiet 750W straight power 11 nehmen.
beim SP11 gibts aktuell oft probleme mit klackernden/brummenden lüftern. bei nem neukauf im hinblick auf ne 3080ti lieber gleich 850W. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). grundsätzlich kann man es mit dem vorhandenen RM650x aber auf nen versuch ankommen lassen.

Würdet Ihr mir noch eine M2 SSD empfehlen, oder reicht meine 860 Evo aus? Ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr spürbar?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im normalen alltagsbetrieb bringt ne PCIe-SSD praktisch nichts, games laden hier und da etwas schneller. möglicherweise profitieren games in zukunft mit Direct Storage deutlich stärker von PCIe-SSDs.

Ich hab nicht wirklich ein Budget, möchte aber das Preis/Leistung stimmt.
dann kannst den ganzen RGB-kram von Corsair und/oder NZXT aber gleich wieder rauswerfen, P/L ist da fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wangelibgl, catch 22 und 2 andere
wangelibgl schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk
Wenn du die zwei LAN-Ports nicht brauchst , kannst man auch über ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nachdenken. Günstiger und mehr USB-Ports
wangelibgl schrieb:
Integriertes WLAN und Bluetooth wär auch gut
Für Onboard WLAN zahlt man etwas drauf. Von dem oben genannten Board, gibt es auch eine WLAN Variante: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
wangelibgl schrieb:
Würdet Ihr mir noch eine M2 SSD empfehlen, oder reicht meine 860 Evo aus? Ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr spürbar?
Für die allermeisten Anwendungen langt die noch aus. Sollte sich in ein paar Monaten herausstellen, dass DirectStorage ein Muss ist, kann man eine NVMe SSD immer noch nachrüsten
wangelibgl schrieb:
Beim Prozessor bin ich mir unsicher, Ich hatte geplant einen Ryzen 5 5600X, oder Ryzen 7 5800X zu holen, wenn sich der Aufpreis lohnt. Nun wollte ich euch fragen, ob der Aufpreis zu einem i9 11900K sich lohnen würde, oder nicht.
CPU ist ein recht schweres Thema. Für das meiste langt eigentlich schon ein 10400f aus, vor allem in den hohen Auflösungen im GPU-Limit. Für mehr Geld bekommt man natürlich auch bessere CPUs. Dann kann man aber auch wieder Diskutieren ob man einen 5600X mit sechs oder einen i7-10700f mit acht Kernen nimmt.
Und dann steht natürlich noch Alder-Lake mit DDR5 vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
wie schon erwähnt. kommt in etwa 4 Wochen Alder Lake.
wangelibgl schrieb:
Ram habe ich bereits bestellt, nämlich 32 GB (2x16) Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL RGB 3600 MHz DDR4 CL16
Solltest du dich bei der CPU Frage noch nicht auf ein DDR4 System ("alte" CPU) festgelegt haben, solltest du unbedingt die Bestellung canceln / falls der Ram schon bei dir ist und du ihn übers I-Net geordert hast, innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken.

Denn solltest du dich für Alder Lake entscheiden, wirst du ein Board mit DDR5 Ram nehmen wollen und hättest dann die 150 bis 160€ für den DDR4 Ram verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
catch 22 schrieb:
kommt in etwa 4 Wochen Alder Lake.
Was leider nichts über die tatsächliche Verfügbarkeit aussagt. In Zeiten wie diesen sollte man nicht zu optimistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, wangelibgl und Lillymouche
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? die 3070 ist mehr als doppelt so schnell wie die 1070. hat halt auch nur 8GB speicher.
AMD ist hier keine option?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.


und ich würde dich fragen wollen warum du keinen blick in tests wirfst. gibt auch einen zum 11900K hier auf CB. mMn eine der unsinnigsten CPUs der letzten jahre.

Alder Lake kommt (wohl anfang) november.


beim SP11 gibts aktuell oft probleme mit klackernden/brummenden lüftern. bei nem neukauf im hinblick auf ne 3080ti lieber gleich 850W. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). grundsätzlich kann man es mit dem vorhandenen RM650x aber auf nen versuch ankommen lassen.


M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im normalen alltagsbetrieb bringt ne PCIe-SSD praktisch nichts, games laden hier und da etwas schneller. möglicherweise profitieren games in zukunft mit Direct Storage deutlich stärker von PCIe-SSDs.


dann kannst den ganzen RGB-kram von Corsair und/oder NZXT aber gleich wieder rauswerfen, P/L ist da fehlanzeige.
Hab mich da wohl vertan, ist doch 90% schneller die 3070 als die 1070, hast vollkommen Recht. Dennoch lohnt sich der Aufpreis zur 3080 Ti meiner Meinung nach, da man nicht das doppelte zahlt aber das doppelte an Leistung bekommt (Quelle: gpu.userbenchmark.com).
AMD kommt nicht in Frage, da ich ja G-Sync Ultimate habe mit meinem jetzigen Monitor und das würde ich schon gerne nutzen, dafür brauch ich ja eine NVIDIA Karte, FreeSync ist ja für AMD Karten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gut, beim Netzteil würde Ich dann wieder auf ein RMX gehen, meins hat sich bis jetzt auch bewiesen.
SSD haste vollkommen Recht, nachrüsten geht immer.
Bezüglich dem RGB Kühler, da geht es mir ums nice Aussehen und es sind ja nur 100-150€ das geht in Ordnung, schon klar dass da kein gutes P/L Verhältnis herrscht.
Würdest du denn sagen, dass der Aufpreis zum 5800X sich lohnt, oder eher beim 5600X bleiben?
Nilson schrieb:
Wenn du die zwei LAN-Ports nicht brauchst , kannst man auch über ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nachdenken. Günstiger und mehr USB-Ports

Für Onboard WLAN zahlt man etwas drauf. Von dem oben genannten Board, gibt es auch eine WLAN Variante: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2

Für die allermeisten Anwendungen langt die noch aus. Sollte sich in ein paar Monaten herausstellen, dass DirectStorage ein Muss ist, kann man eine NVMe SSD immer noch nachrüsten

CPU ist ein recht schweres Thema. Für das meiste langt eigentlich schon ein 10400f aus, vor allem in den hohen Auflösungen im GPU-Limit. Für mehr Geld bekommt man natürlich auch bessere CPUs. Dann kann man aber auch wieder Diskutieren ob man einen 5600X mit sechs oder einen i7-10700f mit acht Kernen nimmt.
Und dann steht natürlich noch Alder-Lake mit DDR5 vor der Tür.
Nein brauche ich definitiv nicht, das Gigabyte kommt also auf jeden Fall in Frage. Ist der einzige Unterschied zum unteren, dass da WLAN integriert ist? Weil dafür über 30€ mehr zu zahlen, Ich weiß ja nicht, dann nutz ich lieber nen Stick, wenns mal sein muss, werde eh meinen PC mit LAN anschließen.
catch 22 schrieb:
wie schon erwähnt. kommt in etwa 4 Wochen Alder Lake.

Solltest du dich bei der CPU Frage noch nicht auf ein DDR4 System ("alte" CPU) festgelegt haben, solltest du unbedingt die Bestellung canceln / falls der Ram schon bei dir ist und du ihn übers I-Net geordert hast, innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken.

Denn solltest du dich für Alder Lake entscheiden, wirst du ein Board mit DDR5 Ram nehmen wollen und hättest dann die 150 bis 160€ für den DDR4 Ram verschwendet.
Das mit den neuen Alder Lake wusste ich nicht, eventuell lohnt es sich ja dann doch noch zu warten. Wird AMD auch neue Ryzens vorstellen, oder kommen die erst später?
RAM wurde leider gerade losgeschickt von Amazon, allerdings hat der mich effektiv nur 130€ gekostet. Denke kriege den zu dem Preis auch easy los, ansonsten kann ich ja auch innerhalb 30 Tage noch zurückschicken.
Weiß man schon, ob der Unterschied krass sein wird DDR4 vs DDR5? Und wie sieht das aus mit alten Prozessoren, wird es z.B. DDR5 Mainboards geben, die aber dann auch kompatibel sind mit nem Ryzen 5800X? Oder ist das immer so neue Generation = Neue Prozessoren?
JollyRoger2408 schrieb:
Was leider nichts über die tatsächliche Verfügbarkeit aussagt. In Zeiten wie diesen sollte man nicht zu optimistisch sein.
Hoffen wir mal, dass es gut ausschauen wird und nicht so wie bei den Grafikkarten sin wird.
 
@JollyRoger2408
Da hast du absolut Recht, allerdings denke ich mir, dass das bei Alder Lake verhältnismäßig gut ausschauen könnte (wird doch bei Intel gefertigt und nicht bei TSMC, oder?). Außerdem dürften sich die meisten aus "unseren Kreisen" wohl mit der (noch) aktuellen AMD / Intel CPU eingedeckt haben, während der OEM Markt sich für gewöhnlich bei den K-Prozessoren, die ja zuerst auf den Markt kommen sollen, eher zurück hält

wangelibgl schrieb:
Denke kriege den zu dem Preis auch easy los, ansonsten kann ich ja auch innerhalb 30 Tage noch zurückschicken.
sicher dass es 30 Tage sind? "Normal" sind nur 14 Tage Rückgaberecht. Prüf das auf jeden Fall nochmal, nicht dass du im Worst Case auf den Riegeln sitzen bleibst.
Natürlich wirst du die auch relativ leicht weiterverkaufen können, aber erwarte nicht unbedingt, dass du deinen EK wieder reinholen wirst. Je nachdem wie Alder Lake abschneiden wird und der Markt (also die DiY Community wie "wir") darauf abfährt, kann es sein, dass DDR4 Ram nicht mehr so begehrt ist.

Alder Lake unterstützt zwar DDR4 wie auch DDR5 Ram, Boards mit DDR4 Ram dürften aber eher Exoten sein und auch ziemlich zügig verschwinden. Ryzen wird erst mit Zen4 DDR5 Ram unterstützen

AMD bringt seine nächste CPU irgendwo zwischen Jahreswechsel bis Ende nächsten Jahres, je nachdem wie man es betrachtet. Es soll relativ bald noch ein Zen3 Refresh mit mehr Cache kommen, was gerade für uns Zocker zu pass kommen soll, allerdings gibt es Gerüchte (wenn die nicht mittlerweile bestätigt / zerschlagen wurden) dass lediglich der 5900x und 5950x davon profitieren werden. Zen4 soll etwa Q4 2022 auf den Markt kommen
 
wangelibgl schrieb:
Hab mich da wohl vertan, ist doch 90% schneller die 3070 als die 1070
im aktuellen CB-ranking liefert die 3070 (in FHD) 125% mehr leistung als ne1660S, welche zuletzt mit der 1070 gleichauf lag.

Würdest du denn sagen, dass der Aufpreis zum 5800X sich lohnt, oder eher beim 5600X bleiben?
gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X. da ist das geld auf jeden fall besser investiert als in ner NZXT-AiO;)

Und wie sieht das aus mit alten Prozessoren, wird es z.B. DDR5 Mainboards geben, die aber dann auch kompatibel sind mit nem Ryzen 5800X?
nein.
 
wangelibgl schrieb:
Ist der einzige Unterschied zum unteren, dass da WLAN integriert ist? Weil dafür über 30€ mehr zu zahlen, Ich weiß ja nicht, dann nutz ich lieber nen Stick, wenns mal sein muss, werde eh meinen PC mit LAN anschließen.
https://geizhals.de/?cmp=2420565&cmp=2420355&active=1
ja, ist der einzige nennenswerte Unterschied.
Den verbauten Intel AX200 Chip gäbe es auch als PCIe Karte zum nachrüsten, wenn du später doch WIFI 6 haben willst.
 
catch 22 schrieb:
@JollyRoger2408
Da hast du absolut Recht, allerdings denke ich mir, dass das bei Alder Lake verhältnismäßig gut ausschauen könnte (wird doch bei Intel gefertigt und nicht bei TSMC, oder?). Außerdem dürften sich die meisten aus "unseren Kreisen" wohl mit der (noch) aktuellen AMD / Intel CPU eingedeckt haben, während der OEM Markt sich für gewöhnlich bei den K-Prozessoren, die ja zuerst auf den Markt kommen sollen, eher zurück hält


sicher dass es 30 Tage sind? "Normal" sind nur 14 Tage Rückgaberecht. Prüf das auf jeden Fall nochmal, nicht dass du im Worst Case auf den Riegeln sitzen bleibst.
Natürlich wirst du die auch relativ leicht weiterverkaufen können, aber erwarte nicht unbedingt, dass du deinen EK wieder reinholen wirst. Je nachdem wie Alder Lake abschneiden wird und der Markt (also die DiY Community wie "wir") darauf abfährt, kann es sein, dass DDR4 Ram nicht mehr so begehrt ist.

Alder Lake unterstützt zwar DDR4 wie auch DDR5 Ram, Boards mit DDR4 Ram dürften aber eher Exoten sein und auch ziemlich zügig verschwinden. Ryzen wird erst mit Zen4 DDR5 Ram unterstützen

AMD bringt seine nächste CPU irgendwo zwischen Jahreswechsel bis Ende nächsten Jahres, je nachdem wie man es betrachtet. Es soll relativ bald noch ein Zen3 Refresh mit mehr Cache kommen, was gerade für uns Zocker zu pass kommen soll, allerdings gibt es Gerüchte (wenn die nicht mittlerweile bestätigt / zerschlagen wurden) dass lediglich der 5900x und 5950x davon profitieren werden. Zen4 soll etwa Q4 2022 auf den Markt kommen
Alles klar, dann warte ich auf jeden Fall noch die Vorstellung von Alder Lake ab, aber bis Ende 2022 werde ich definitiv nicht warten. Ja bei Amazon sind es tatsächlich 30 Tage Rückgaberecht, normalerweise hat man aber nur 14 Tage Rückgaberecht, da hast du natürlich Recht.
Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-ranking liefert die 3070 (in FHD) 125% mehr leistung als ne1660S, welche zuletzt mit der 1070 gleichauf lag.


gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X. da ist das geld auf jeden fall besser investiert als in ner NZXT-AiO;)


nein.
Ok, dann muss ich mal meine Quelle für Vergleiche wechseln, danke für die Info. Dennoch denke ich, dass, bei den aktuellen Preisen, sich eine 3080 Ti am meisten lohnt.
Dann wirds entweder Alder Lake, wenn es sich lohnen sollte, oder ein 5800X.
Nilson schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2420565&cmp=2420355&active=1
ja, ist der einzige nennenswerte Unterschied.
Den verbauten Intel AX200 Chip gäbe es auch als PCIe Karte zum nachrüsten, wenn du später doch WIFI 6 haben willst.
Ok Super vielen Dank, dann wirds definitiv das Board ohne WLAN Karte, sollte Alder Lake nicht lohnenswert sein.
 
Zurück
Oben