Neuer Gaming PC in naher Zukunft und einige Fragen.

b2Punish

Ensign
Hallo, ich bin neu hier und möchte nun endlich meinen Uralt PC ersetzten, der mir nun 8 Jahre die Treue gehalten hat.

Vielleicht erst etwas zu dem jetzigen System.

Processor: Intel Pentium 4 Northwood, Sockel 478, 3Ghz
Mainboard: MSI MS-7012, i865P/PE/G/i848P
GPU: Ati Radeon x1950Pro, 512MB
Speicher: 2048MB DDR1 Ram, PC400

Diverse fesplatten, halt richtig alter kram. Daher bin ich seit ca. 2 Jahren auch soweit das ich mir keine neuen Spiele mehr kaufen wollte. Lohnt sich eben nicht mehr.

Jedenfalls muss was neues her.

Der Neue wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, Office anwendungen und Internet.

Allerdings würde ich auch gerne ein wenig Mappen. Was ich auch mit dieser alten schleuder mit dem Steam Hammer Editor gemacht habe. Allerdings haben die Berechnungen einer Map mit unter ner Stunde gedauert.

Zum Budget:

Ausgeben wollte ich so 1000-1200€ Maximal 1300€

Vom alten PC werde ich wohl nix übernehmen ausser die Peripherie. Also Monitor Tastatur Maus etc.

Mein Monitor ist ein LG Flatron L227WTP-PF
Also von der nutzbaren Auflösung habe ich kein Plan. Das was mit dem Ding eben geht.

Zusammenbauen möchte ich selber. Das mach ich zwar zum ersten mal bei nem Kompletten PC aber das sollte gehen. Beim jetztigen habe ich auch immer wieder was ein bzw. ausgebaut :)

Zusätzliche fragen.

• Ich werden den PC wohl erst so im April kaufen wollen da ich es nicht soo eilig habe und auch auf die Ivy Bridge warten möchte. Oder spricht da etwas dagegen bzw. lohnt sich das nicht?
  • Ein Arbeitkolege hat mir erzählt, das ich bei einem Komplett PC aus einer der grossen Elektromärkten warscheinlich billiger weg kommen würde, als wenn ich mir selbst einen PC zusammenstelle.
  • Ich hab hier ja auch schon ein bisschen rumgelesen und frage mich welcher Sockel sollte es sein? Ich möchte nicht auf ein Pferd setzten das demnächst schon ausläuft.

Was ich mir schon angesehen habe:

• Gehäuse : Corsair Graphite 600T
  • CPU: I5 2500K oder sowas in der Richtung

Ich denke für den Rest bin ich für Vorschläge offen und freue mich natürlich auch über viele Anregungen.:D

komm in 3 monaten nochmal wieder, bei dir wird sich wahrscheinlich nochmal alles ändern

auf jeden fall selber zusammenbauen, man spart viel geld

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat laut Amazon eine Auflösung von 1680 x 1050, und wie Ploep9 schon sagte, komm kurz vorm Kauf wieder, dann können wir dich richtig beraten.

Warte auf Ivy Bridge (22nm)(8.April.2012).
Denn dann werden die anderen Hd 7xxx rauskommen.(28nm)

Ja gut damit habt ihr vielleicht recht, allerdings wäre es toll, wenn ihr mir auf die zusätzlichen Fragen eine Antwort geben könntet.:)

Frage eins: Wenn du warten kannst, dann tu es und warte nochmal auf den Sockel, ich denke jedoch nicht das es lohnt. Ivy Bridge soll eigentlich nur effektiver werden jedoch nicht schneller!

Frage zwei: Dein Kollege hat keine Ahnung ^^.

Frage drei: Wird erst gelöst werden können wenn du wirklich einen neuen PC kaufst und dann in 3 Monaten nochmal wieder kommst :)

Okay.

zu 1. Ja, warten,w ie gesagt :D
2. Absoluter Quatsch, du kommst zwar billiger weg, allerdings sowohl in der Leistung als auch in der Qualität ;)
3. Und Sockel ändern sich alle 1-3 CPU Generationen, da kann man einfach nur auf die neuste Generation setzen ;)

Wenn du warten kannst, dann tu es und warte nochmal auf den Sockel, ich denke jedoch nicht das es lohnt

Heisst das es kommt noch ein neuer Sockel raus?

Also ich mein um die April zeit herum. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Also ich mein um die April zeit herum. ;))
Niemannd kann in die Zukunft gucken, aber da im April erst IvyBridge rauskommt, wirds jedenfalls etwas dauern^^

Allerdings haben die Berechnungen einer Map mit unter ner Stunde gedauert.
Ha das ist doch noch garnichts! Ich habe schon Maps für CS:S erstellt, die haben 12 Stunden zum compilieren gebraucht. Ok, hätte etwas schöner arbeiten können, aber die Engine ist halt auch der größte Mist :D

Zu 1: Komm 1-2 Wochen bevor du kaufen willst wieder. Niemand weiß genau wann Ivy oder die neuen Grakas auf den Markt kommen. Preise ändern sich auch ständig. Bekommst dann zeitnah die beste Beratung ;)

Dein Monitor ist jetzt auch nicht optimal für Highend Gaming, wenn man schon so viel für den PC ausgibt möchte man ja auch die volle Grafikpracht haben...

Zu 2: Das stimmt zu 99% nicht, besonders nicht bei "den großen Elektromärkten" ;) Die haben ganz selten mal brauchbare Highend PCs in diesem Preissegment, und dann passen Komponenten auch oft nicht zusammen. Selber bauen ist fast immer günstiger. Ausserdem mußt du bedenken: Beim Eigenbau hast du in der Regel nur hochwertige Komponenten, die auf deine Bedürfnisse angepaßt sind. Gerade im Bereich Graka, Mainboard, Kühler, SSD, Netzteil bist liegst du qualitativ über einem PC von der Stange.

Zu 3: Beratung folgt dann... ;)

Na gut, dann bedanke ich mich auf jedenfall trotzdem schonmal für die schnellen und netten Antworten, und melde mich dann wieder wenn s wirklich soweit ist.

Es ist halt so ich halts kaum noch vor Vorfreude aus. Deswegen dacht ich ich frag jetzt schon. Und das is ja auch noch n bissi bis da hin. :D

Ivy wird wohl die letzte Genaration sein die auf Sockel 1155 passt - Ivy kommt zu 99%er Wahrscheinlichkeit in der ersten April Woche und wird von Intel fast identische Preisempfehlungen haben wie Sandy.

Achso, sollte man dann vielleich auf den 2011 Sockel setzten?

Ivy E wird wohl noch bis nächstes Jahr auf sich warten lassen - allerdings halte ich es eh für Sinnfrei von einer Generation auf die nächste zu wechseln - das gleiche Schicksal wird Sockel 2011 auch haben zu über 90% - ist eben Intel Geschäftspolitik - weil sie es sich leisen können.

Dann bringt es ja wohl eigentlich doch nix auf ivy zu warten, oder seh ich das falsch?

Ivy Bridge soll eigentlich nur effektiver werden jedoch nicht schneller!

Evtl. dann nur warten bis die neuen Grakas raus sind?

1. effektiver reicht ja schon, da sie nicht viel teurer sein werden
2. sind die im Takt vermutlich ein wenig schneller, aber das weiß keiner

Naja mal sehen, der neue PC sollte ja auch schon n bissi halten. Und wenn nach n paar jahren was neues her soll muss dann warscheinlich so oder so n neues board her.^^

b2Punish schrieb:
  • Ich werden den PC wohl erst so im April kaufen wollen da ich es nicht soo eilig habe und auch auf die Ivy Bridge warten möchte. Oder spricht da etwas dagegen bzw. lohnt sich das nicht?

Was ich mir schon angesehen habe:

• Gehäuse : Corsair Graphite 600T

b2Punish schrieb:
Es ist halt so ich halts kaum noch vor Vorfreude aus. Deswegen dacht ich ich frag jetzt schon. Und das is ja auch noch n bissi bis da hin. :D

Irgendwie widersprüchlich :P
bin auch schon seit einiger zeit am zusammenstellen und warte und warte und warte bis endlich mal das geld reicht :D

Weshalb ich das corsair 600t mitgequotet habe, informier dich mal über das Corsair Obsidian 550D das im Februar erscheinen soll. Nachdem ich mit Videos darüber angesehen habe und die Spezifikationen durchgegangen bin, bin ich sofort umgestiegen und warte nun auf das Release, vllt ist dieses Casr ja auch etwas für dich

Ja danke für den Tipp, werd ich mir morgen mal anschauen :)

Zurück
Oben