Provider wechsel in naher Zukunft

Also die Telekom ist es definitiv nicht! Dachte das könnte das Versatel Netz sein. Oder steckt ein ganz anderer Anbieter dahinter? Wenn dies der Fall ist, wie kann man den heraus finden wer hier ausbaut?

Woodstock84 schrieb:
Wenn dies der Fall ist, wie kann man den heraus finden wer hier ausbaut?
Gemeinden, Landkreise und Lokalzeitungen verbreiten eigentlich gerne per Meldung/Amtsblatt, wenn jemand Glasfaser ausbaut. Anbieter hängen dazu auch gerne Plakate an die Laternen.

Haben die dann ein eigenes Netz oder buchen die sich bei der DG ein. Vorher hat Vodafone an meiner Adresse ein Glasfaseranschluß angeboten, dieser ist nicht mehr verfügbar. Vielleicht ist 1und1 neuer Partner von DG?

Das Zugangsnetz wird von A gebaut und die Daten von A ins Providernetz von B weitergeschoben.

Vodafone und Deutsche Glasfaser zoffen sich gerade, 1&1 ist ganz frisch dazu gekommen und zofft sich (noch) nicht.

Okay also baut 1und1 gar nicht bei uns vor Ort aus sondern mietet sich in das bestehende Netz von der DG ein! Das verstehe ich richtig oder? Schade dachte es würde etwas Konkurrenz entstehen.

Naja, es könnte schlimmer sein. So kann man wenigstens alle zwei Jahre zwischen Providern hin- und herwechseln und vielleicht ein paar Euro Ersparnis mitnehmen.

Passen denn bei dir überhaupt die Gegebenheiten für Glasfaser? Verständnisvoller Vermieter, der dem am Ende zustimmt, damit die Faser es bis in die Wohnung schafft? Bei mir bauen vielleicht zwei Firmen aus, ins Haus schaffen wird es keine der Beiden ;)

Ich denke das sollte kein Problem sein, da es sich um mein eigenes Haus handelt! Wenn es dazu kommen sollte, dürfte dem verlegen so mit nichts im Weg stehen.

Habe von der DG nichts Gutes gehört! Ist den 1und1 als Mieter ein besserer Anbieter als der eigentliche Besitzer des Netzes?

Azghul0815 schrieb:
Naja. Die Telekom bekleckert sixh mit ihrem Routing
Wobei du mit Telekom als Netzbetreiber ja auch immer in dem Punkt bessere Alternativen zur Auswahl hast.
Woodstock84 schrieb:
Habe von der DG nichts Gutes gehört! Ist den 1und1 als Mieter ein besserer Anbieter als der eigentliche Besitzer des Netzes?
Der Internetdienst der DG ist, zumindest hier im Forum, eher geräuschlos unterwegs. 1&1-Kunden auf DG sind mir bisher noch null bekannt, aber das ist ja auch noch recht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich verfolge das Thema ziemlich gründlich, bzw. das Thema verfolgt mich auch ein Bisschen.

Vodafone kooperiert mit DG (Ankündigung):
https://presse.deutsche-glasfaser.d...peration-zur-gemeinsamen-ftth-nutzung-3220090

Umsetzung (oder auch nicht):
https://stadt-bremerhaven.de/vodafo...-auf-basis-des-netzes-von-deutsche-glasfaser/

Vodafone zofft sich mit DG (Paywall):
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...-deutschen-glasfaser-angeboten/100151102.html

1&1 kooperiert mit DG:
https://presse.deutsche-glasfaser.d...etz-von-deutsche-glasfaser-verfuegbar-3409549

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wow super dank dir! Wie ich es mir gedacht habe ist die Leitung nur gemietet! Wenn die DG jetzt nicht gerade Ärger mit Vodafone hätten, könnte man jetzt zwischen 1und1,Vodafone und DG wählen? Oder verstehe ich das falsch?

Aber ob das jetzt mit 1und1 besser läuft als mit Vodafone als Partner wage ich doch zu bezweifeln.

Da geht es wahrscheinlich größtenteils nur um Geld, die werden sich schon irgendwie wieder einig.

Ja, in Zukunft sollte man immer zwischen DG, Vodafone und 1&1 wählen/wechseln können bzw. regional kommen auch noch weitere Anbieter hinzu. Ich habe letzte Woche NetCologne auf dem DG-Netz in Betrieb genommen, das läuft auch. Am Ende sollte man sich den Provider auswählen, der einen technisch am meisten überzeugt oder den man am wenigsten unsympathisch findet. Wenn einem nicht eh alles egal ist und man pünktlich alle zwei Jahre wechselt.

Meinst du, die Telekom kommt auch noch dazu oder bauen die lieber ihr eigenes Netz auf? Ich bin damit immer gut gefahren aber bin auch noch für die nächsten Jahre gebunden.

Die Telekom dürfte weiterhin auf einen Mischansatz setzen. In Regionen, die noch nicht erschlossen sind, könnte sie den Ausbau wohl selbst vorantreiben. In Gebieten, in denen bereits andere Anbieter aktiv sind, wäre es hingegen gut möglich, dass sie sich eher einmietet oder Kooperationen eingeht, statt überall eigene Leitungen zu verlegen. Ein flächendeckender Eigenausbau würde sich wirtschaftlich vermutlich nicht überall lohnen.
Ist aber Glaskugel lesen

Zurück
Oben