Neuer Gaming PC max. 800-1000€

Blizzy135 schrieb:
In 2-3 Jahren aufrüsten ist kein Problem.

Ist die 1060 besser als eine RX 480? Würde eine 1070 gehen?

Aufrüsten ist nur bei der Grafikkarte notwendig und sinnvoll. Prozessoren halten sich bei der derzeitigen technologischen Entwicklung viel länger. Früher war das noch der Fall, da hat man sich einen top modernen 486 DX2 geholt und 2 Jahre später lief keine Anwendung mehr.

Deswegen -> pfleglich mit den Komponenten umgehen, selbst 8 Jahre alte CPUs muss man heute für Gaming nur austauschen, wenn sie defekt sind. Das gilt auch für Mainboard und RAM.

Die GTX 1070 dürfte dein Budget sprengen und bei GPUs ist der Fortschritt auch noch groß. Die Grafikkarte ist (wenn alles so weiter geht wie die letzten Jahre) die einzige Komponente, die man alle paar Jahre aufrüsten muss. Hier würde ich nicht mehr als 250 Euro einplanen.

Wenn Du das Budget erhöhst: Ryzen 7 oder GTX 1070? Wenn Dir Gaming wichtiger ist, wäre der Griff zur GTX 1070 sinnvoller. Ich würde den PC selbst zusammen bauen, weiß aber nicht ob Du das kannst.

Corsair Vengance LPX ist kompatibel zum Board, der Speicher, der in der Kompatibelitätsliste aufgeführt ist für 3200 Mhz ist allerdings nur (noch?) im 8er Kit für 690€ zu haben -- vielleicht haben die ältere Riegel getestet? Würde zu den LPX mit 3200 Mhz greifen, die Mindfactory grade da hat, andere kannst Du dann eh nicht besorgen.

Das Gehäuse ist doch kein schlechtes, was Du da rausgesucht hast. Hängt halt auch (sehr) vom persönlichen Geschmack ab, was man da nehmen sollte. Seitenfenster und Schallgedämmt zum Beispiel schließen sich ziemlich aus, der eine will seinen PC möglichst leise, der andere will die schöne Hardware auch sehen, die er da verbaut hat.

Dem 1700 (ohne X) fehlen 400 MHz Basistakt zum 1700X und zumeist wird er Leuten empfohlen, die ihn sich holen, um ihn per Übertaktung auf 3,8 bis 4,0 GHz zu bringen. Wenn Du nicht übertakten möchtest, empfehle ich entweder den 1700X oder den 1600X (6 Kerne).

Ein B350 Board muss nicht über 100€ kosten. Ich würde auf dieses wechseln:
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de

Ein PC selber zusammen zu bauen bietet den Vorteil, dass man viel über die Hardware lernt. Der Anspruch ist auch nicht all zu groß. Wenn du das einmal gemacht hast weißt du welche "Stellschrauben" wo zu drehen sind und wie alles konfiguriert werden muss.
Auch bei späteren Aufrüstvorhaben ist das nur von Vorteil.

Überleg dir auch mal, ob du nicht die HDD aus deinem alten PC übernehmen möchtest, ersetzt zwar keine moderne SSD, aber als Datenablage kann man die evtl. noch gebrauchen.

Das Asus Prime B350 Plus würde ich nicht nehmen, weil ich es schon habe. RAM Speed bei den offiziell von Corsair freigegebenen LPX 3000 geht bis 2133 Mhz - Ende. Ryzen profitiert aber von schnellem RAM.

Der Wraith Spire bietet genug Luft nach oben zum Übertakten. Mein R7 1700 hat mit dem Boxed-Kühler stabil die 3,7 Ghz bei sehr annehmbarer Lautstärke mitgemacht.

@Morlon
Okay, dann werde ich wohl den 1700X nehmen oder den 1600x.
Das verlinkte MB ist aber nicht DDR4-3200 kompatibel, oder sehe ich das falsch?

Ist DDR4-3200 Pflicht, oder geht auch DDR4-2400?

Ich habe auch Asus und mein Speicher (Samsung Chips, single ranked) läuft auf 2933. Das mit dem Speicher ist doch eh nur eine Frage der Zeit... Von Bios Update zum nächsten wird es immer besser mit der Kompatibilität. Meiner lief zu Anfang auch wie Deiner nur mit 2133 MHz.
Ergänzung ()

Von der Asus Homepage zum B350: "4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz"

Geht auch langsamer, ich würde jedoch unbedingt 3200er empfehlen, da Ryzen davon stark profitiert

Ich bin schon auf dem Beta-BIOS für das neue µCode-Update, trotzdem geht absolut nichts beim RAM. Bei der vorletzten Version ging der RAM bis 2400 Mhz, das geht jetzt auch nicht mehr. Bin davon jedenfalls nicht begeistert. Ist aber auch nur als Übergangsboard bis es mITX gibt gedacht gewesen.

DDR4 3200 (oder mehr!) ist Pflicht, Ryzen profitiert sehr stark davon. Der RAM Takt ist auch der Infitity Fabric Takt für die Kommunikation zwischen den 2 CCX (Core Complexes), daher der hohe Zuwachs bei schnellem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns beim 1700X bleibt, dann ja. R7 1700 und R5 1600 kommen jeweils mit Wraith Spire, die X-Versionen normalerweise nicht, igbt es mittlerweile aber auch boxed.

Ja, den Ben Nevis hatte ich gerade schon herausgesucht. Dann brauche ich ja keinen Link mehr zu schicken ;)

Den Ben Nevis habe ich bereits im alten System verbaut.
Das kann ich ja mal posten.

CPU: Intel I7-2600
RAM: 16 GB DDR3-1333
GPU: Radeon R9 380X Nitro
MB: Asus P8H67-V
Netzteil: Ein BeQuiet 450W Netzteil, weiß jetzt nicht welches, war aber Silber+ glaube ich.

Mit dem Ben Nevis machst Du nichts falsch. Der Ryzen ist schließlich keine 7700k-Bratpfanne ;)

Weil es schon Leute hier im Forum gibt, die DDR4 2933 auf dem Gigabyte-Board fahren können, das Asus-Board hatte ich aus persönlicher Erfahrung erstmal ausgeklammert.

Zurück
Oben