Neuer Gaming PC max. 800-1000€

Blizzy135

Lieutenant
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zum Zusammenbau eines neuen Gaming PC's.

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streamen

3.1. Spiele
- 1920x1080 Full HD
- Hohe Qualität - Derzeitige & neuere SPiele in den nächsten 2-3 Jahren

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. OBS Studio zum Streamen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Möchte einen komplett neuen, den alten verschenke ich.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leuchten muss nichts, aber kann - den PC wird man nicht unbedingt sehen können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der PC sollte vom Verkäufer zusammengebaut werden, Mindfactory z.B.

AMD CPU möchte ich nicht unbedingt, war immer bei Intel und war auch immer zufrieden :)
Da müsste ich ja einen noch stärkeren Kühler einbauen als bei einem Intel.

Die aktuellen AMD-Prozessoren brauchen weniger Strom als die Intelpendants. Zum Glück hast Du Dich grade als Auf-dem-Stand geoutet.

Btt: Der Ryzen R5 1600 kann um 220€ erwartet werden und kommt als übertaktbarer 6-Kerner mit sehr brauchbarem Boxed-Kühler daher. Intel kann zu dem Preis absolut nichts dagegenstellen, für deutlich mehr Geld gibt es i7 7700k, der AKTUELL recht gut in Games abschneidet, und für noch mehr Geld gibt es den kleinsten Intel-6-Kerner i7 6800k oder den älteren i7 5820k. Ich würde Dir zur Langlebigkeit zu einem Ryzen raten.

CPU: Ryzen 5 1600 ~ 220€, kommt am Dienstag
RAM: Corsair Vengeance LED DDR4 3200 16GB Kit ~ 135€
GPU: RX 480 8GB ~ 230€ / GTX 1060 6 GB ~ 260-280€ (bei der GTX 1060 kenne mich mich mit den Partnerdesigns nicht aus, vielleicht weiß da jemand anderes weiter)
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W ~ 85€
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming3 ~ 120€
Gehäuse: Nach Wahl.
SSD: Crucial MX300 525GB ~ 140€

Zuletzt bearbeitet: (Netzteilname angepasst)
Blizzy135 schrieb:
AMD CPU möchte ich nicht unbedingt, war immer bei Intel und war auch immer zufrieden :)
Da müsste ich ja einen noch stärkeren Kühler einbauen als bei einem Intel.
totaler schmarrn.
macht dich mal kundig und dann denken und sprechen.

Legalev schrieb:
totaler schmarrn.
macht dich mal kundig und dann denken und sprechen.

Sowas brauche ich mir echt nicht anhören.
Wer nichts zu meinem Ersuchen zu sagen hat, bitte einfach nichts schreiben - ist besser als einen Beitrag ohne Infos.

@BTT
Ich hatte bislang nur Erfahrungen mit Intel CPU'S und die meisten Tests legen halt die I-7700 usw. vor die AMD CPU's, außer dem Ryzen 7 - aber der ist bei meinem Budget zu teuer.

Deswegen warte auf den 1600X in 2 Tagen! Dann kannst Du Dich immer noch für den i7 entscheiden.

Blizzy135 schrieb:
Sowas brauche ich mir echt nicht anhören.
Wer nichts zu meinem Ersuchen zu sagen hat, bitte einfach nichts schreiben - ist besser als einen Beitrag ohne Infos.

@BTT
Ich hatte bislang nur Erfahrungen mit Intel CPU'S und die meisten Tests legen halt die I-7700 usw. vor die AMD CPU's, außer dem Ryzen 7 - aber der ist bei meinem Budget zu teuer.

brauchst dich nicht wundern das solche aussagen kommen.
man kann sich ja vorher informieren und nicht halbwahrheiten erzählen.

zum schluß glauben das andere user noch.

Tests zu Ryzen 5 gibt es übrigens auf youtube zu Hauf, einfach mal schauen. Die preislichen direkten Konkurrenten in Form der i5 werden in der Regel knapp erreicht in Spielen (wohlgemerkt nicht Ryzen-optimiert) und deutlich geschlagen in Anwendungen.

Legalev schrieb:
brauchst dich nicht wundern das solche aussagen kommen.
man kann sich ja vorher informieren und nicht halbwahrheiten erzählen.

zum schluß glauben das andere user noch.

Lesen ist schwer, oder?
"Wer nichts zu meinem Ersuchen zu sagen hat, bitte einfach nichts schreiben - ist ebsser als einen Beitrag ohne Infos".

Hat mir dein Beitrag geholfen? Nein.
Habe ich Lust auf einen Diskussion rund um die AMD CPU's? Nein.

Also bitte nichts posten, was mir nichts bringt in meinem vorhaben, das verlängert den Thread nur unnötig.

Das, was Du hier im Brustton der Überzeugung behauptet hast, stimmt halt nicht. Da wird es Leute geben, die Dich drauf hinweisen. Es gibt schon einen Systemvorschlag, den Du kommentieren könntest.

Was soll denn überhaupt gespielt werden? Und bei wie viel Hz?

Die derzeitigen Top-Titel und neuere Spieler der nächsten 1-2 Jahre.
In 1920x1080. Derzeit einen 75hz Monitor.

Gut, das war schonmal die Hälfte dessen, was ich vorgeschlagen habe. Für 1080p@75Hz reicht aktuelle Mittelklasse, mehr kannst Du in einem Build, der lange halten soll, vom Budget her nicht unterbringen. In 2-3 Jahren musst Du dann für ~ 250€ ne neue Grafikkarte kaufen und dann läufts auch wieder.

Die GTX 1060 und die RX 480 sind ziemlich genau gleich auf, mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn. Sorry, war vorhin mit dem Handy online und konnte deshalb schlecht die Links hinzufügen, in meinem bearbeiteten Beitrag ist jetzt eine Zusammenstellung verlinkt. Ist aber bis auf Netzteil, Grafikkarte und RAM sehr ähnlich. Kann man im Prinzip so machen wies bei Dir verlinkt ist, für das gleiche Geld ist bei mir eine etwas lautere aber gleichstarke Grafikkarte und ein besseres Netzteil drin. Die RX480 reicht für aktuelle AAA-Titel in 1080p in Ultra aus, wobei ich immer höhere Details gegen Framerate eintauschen würde, also eventuell nicht alle Regler ganz nach rechts stellen, um stabil > 75Hz in Deinem Fall und > 100-120 in meinem Fall zu sein. Eine GTX 1070 würde auch gehen, verließe aber Dein Budget wenn ich mich nicht täusche.

Zu Deinem Edit: Ja, würde auf jeden Fall funktionieren. Ob der 8-Kerner auf absehbare Zeit deutlich Boden gutmachen kann gegenüber dem 6-Kerner ist schwer zu sagen, Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliches mögen die 2 Kerne mehr aber ziemlich sicher sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur Speicher kaufen, der vom Speicherhersteller explizit für Ryzen zertifiziert wurde. Das kann Dir sehr viel Ärger ersparen. Anderer Speicher kann laufen, muss aber nicht.

Welcher Speicher wäre denn für Ryzen zertifiziert? Die Corsair LPX Reihe müsste dabei sein, oder?
Ich kann mein Budget vielleicht etwas erhören und würde dann einen Ryzen 7 kaufen -> passt der so in die Konfiguration?
Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22105825a9e026fb493bee814946a85fbedd412353598

Gibt es einen Vorschlag für ein gutes Gehäuse?

Noch dazu, PC selber zusammensetzen, oder lieber zusammenbauen lassen?

Zurück
Oben