Neuer Gaming PC - Meinung dazu?

MrHans1991

Newbie
Mahlzeit Freunde,
habe mir einen Computer zusammengestellt, der hauptsächlich auf Leistung zugeschnitten ist, Optik und Lautstärke sind zweitrangig.
Klar, ist es kein absoluter High-End-PC, aber meine finanzielle Grenze liegt so bei 1100 Euro.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mal einfach eure kurze Meinung dazu abgebt, evtl. auch im Bezug auf Kompatibilität von Arbeitsspeicher und CPU und Mainboard.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eventuelle Antworten. Bin neu angemeldet und erwarte auch nicht so viel, da ich dem Forum bisher auch nichts geben konnte. Hoffe ich trete da keinem auf die Füße.

In diesem Sinne Vielen Dank.

MrHans

PC KONFIGURATION ALS PDF

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Rainbow Six Siege, CS:GO - allgemein LOW settings, HIGH FPS
GTA V und Battlefield 4 - Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Hauptmerkmal ist Leistung. Optik und extrem leiser PC sind nicht notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen 24" Monitor mit 60 Hertz, wird aber auch bald aufgerüstet, bzw neu gekauft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • JA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nach Möglichkeit zusammenbauen lassen.

Anhänge

Es kommen sicher noch ausführlichere Antworten von den Experten hier im Forum, aber bevor du das so bestellst will ich nur darauf hinweisen, dass die GTX 1060 ein ziemlich mieses Preisleistungsverhältnis hat und für dein Budget eigentlich zu schwach ist. Für wenig mehr, bekommst du eine wesentlich leistungsfähigere 1070(TI) und die 2060 steht direkt vor der Tür (auch wenn du da wahrscheinlich noch recht lang warten müsstest, bis die unter 300 € fällt). Für deutlich weniger als die 280 € für die 1060 bekommst du eine ähnlich starke AMD Radeon RX 580.
Von der gewählten CPU wird im Forum auch eher abgeraten (weil Hyper-Threading fehlt).
Ich würde mich da stärker an den gängigen Empfehlungen orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Noch ein Gedanke: Brauchst du wirklich noch ein DVD-Laufwerk und wenn ja, kannst du nicht das aus deinem alten PC weiterverwenden?
Auch beim CPU-Kühler gäbe es wohl auch noch Luft nach oben und einen Glaubenskrieg bzgl. des CPU-Herstellers möchte ich nicht vom Zaun brechen. ;)
Zum Gehäuse kann ich nichts sagen.
Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Mir wäre für 1100€ eine GTX 1060 zu schwachbrüstig.
Eine GTX 1070(TI) oder eine VEGA56 sollte schon drinnen sein. (oder vll auch schon die RTX2060)

So nun wo kann man sparen:
1.CPU, Mainboard
Du hast nichts von Overclocking geschrieben, wählst aber Hardware aus, die das Overclocken erlauben.
Ist Overclocking notwändig? Wenn nicht, eine i5-8400 sollte fürs Gaming genügen. (-80€)
Mainboard ist relativ teuer, warum nicht eins um die 100€ kaufen? (-30€)
Diese sind nicht schlechter.
Natürlich kann man das System auf AMD umschwecken und empfehlen.
AMD hat bei weitem das bessere P/L Verhältnis. (-160€)
Sieh dir doch mal die PC-Konfig für 1000€ an, vielleicht kannst du dich inspirieren lassen: ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

2.Alt-PC
Du schreibst du hast einen alten PC.
Kann man hier noch alte Teile verwenden?
-Gehäuse
-DVD Laufwerk
-Festplatte/SSD
-Netzteil
-CPU Kühler (oft passen diese auch auf die neuen Mainboards)

Schreib doch mal welche Komponenten noch vorhanden sind.

Wenn man nun um die 110€ einsparen kann, ist eine GTX 1070 TI schon im Budget drinnen.
https://geizhals.de/asus-cerberus-g...0bj1-m0na00-a1741821.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Wenn nur 60€ gespart werden kann, würde ich die VEGA 56 empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-56-gaming-oc-8g-gv-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html

Thema Monitor:
Welchen Monitor möchtest du dir den in Zukunft zulegen?
Wenn du mit WQHD oder sogar mit 4K Auflösung liebäugelst, würde ich dir von den 6 GB RAM der GTX 1060 abraten. Hier wäre 8 GB RAM zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Gtlng
Schmeiß die GTX1060 raus und setz stattdessen eine Gigabyte Aorus RX580 ein.
70€ Ersparnis für die selbe Leistung und zusätzlich noch mit RGB.

Wer kein RGB mag nimmt die Gigabyte RX580 und spart noch ein paar Euronen mehr. Die Beiden RX580 von Gigabyte sind gegenüber ihrer GTX1060 Schwester einfach die besseren Karten in der Preis-Leistung.

P.S.: Das Geld das du dadurch einsparst würde ich dann in ein paar mehr Gehäuselüfter stecken. Das Schöne an dem von dir gewählten Gehäuse ist, dass es keine Glasplatte und stattdessen Befestigungen für 2 x 140mm Lüfter hat. Wenn du da noch 2 x 140mm Intake Fans einbaust freuen sich deine GPU und CPU sehr. (Und die anderen Komponenten auch) ;)

Bspw. könntest du da ein paar be quiet! Pure Wings 2 PWM einbauen.

Die 1060 ist P/L mäßig beschissen, die Cpu P/L mäßig solala. Das soll dich nicht von irgendwas abbringen, nur als Hinweis.
Die Ssd ist mit 512 MB echt zu klein, ne Mx500 mit 1TB kostet bei Alternate 132€, weniger würd ich nichtmal für Systemssd + Datengrab nehmen, ein Spiel von Steam hat heute locker 25Gb...

Edit: Kompatibilität kannste selber googlen, steht bei jedem Board dabei welcher Ram läuft...

Guten Morgen und willkommen im Forum,

ein paar Gedanken dazu.

Deine Zusammenstellung hört sich an, als wäre sie nach "Hören-Sagen" zusammen gestellt. Als hätte dir jemand gesagt "du brauchst lediglich ne 1060 und was aber sein muss: INTEL als CPU".

Deshalb ist es gut, dass du dich hier meldest, vor einem Kauf.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• JA
Die Frage steht nicht umsonst im Fragebogen. Bisher hat aber noch keiner gefragt:

Was ist denn für ein alter PC vorhanden? Nachher reicht es in den eine SSD und ne neue GPU zu pflanzen und man ist schon am Ziel?

Einen 24" Monitor mit 60 Hertz, wird aber auch bald aufgerüstet, bzw neu gekauft.

auf was soll aufgerüstet werden?

Ein 24" 144hz Monitor oder 27" WQHD oder 32" 4k? Das beeinflusst die Frage nach der dann verwendeten Grafikkarte.

Für dein Budget würde ich sagen nimmt man derzeit: Einen AMD Ryzen 2600 und eine RTX 2070.

Wenn man gut Wirtschaftet und einige Deals mitnimmt schafft man bei dem Budget sogar ein Ryzen 2700x und eine RTX 2070. Setze hier in die 1200 € Computerbasewunschliste einfach eine RTX 2070 ein.

Man muss sich halt bei mydealz und Konsorten auf die lauer legen.

Ansonsten empfiehlt sich wirklich auf ein guten Fertig-PC zu setzen von Hardwarerat, Agando, Dubaro, CSL Computer.

LG

@mambokurt

Naja eine 500GB SSD ist heute noch eine gute Empfehlung. Natürlich hat man mit 1TB mehr Platz aber hier geht es um 4 Spiele bei denen inkl. Windows nicht mal die Hälfte der 500GB SSD belegt sind. Also was sollte daran "echt zu klein" sein?

@TE
Was ist vom alten Rechner noch vorhanden?
grundsätzlich läuft der Rechner so. Der Speicher macht da auch keine Probleme. Warum auch? Die Boardhersteller testen eh nicht alle Kits durch.

Was die Grafikkarte angeht, die GTX 1060 für 289€ raus und diese hier Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M) für 299€ rein. Nur 10€ Aufpreis für ca. 40% mehr Leistung!

@kidlon

MyDealz? Nutzt das noch einer?

Edit:

@TE
Mal eine Alternative:

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C, Retail (27NSL6UCV1XK)
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Aktuell 999€! Also noch ca. 100€ für Gehäuse und eventuell mehr SSD Kapazität. Je nach belieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine persönliche Meinung, ich halte Samsung SSDs ein wenig für rausgeschmissenes Geld, eine Crucial MX500 schafft das gleiche und ist günstiger..

Aber P-L geht da noch einiges nach oben, die anderen Kommentare liefern da sinnvolle Optionen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
bensel32 schrieb:
@mambokurt

Naja eine 500GB SSD ist heute noch eine gute Empfehlung.

Dir ist schon aufgefallen dass er kein Datengrab in der Config hat?
Bei 130€ für 1TB würde ich aktuell bei einer Neuanschaffung gar nicht erst nachdenken, zumal bei dem Budget.

Natürlich hat man mit 1TB mehr Platz aber hier geht es um 4 Spiele bei denen inkl. Windows nicht mal die Hälfte der 500GB SSD belegt sind. Also was sollte daran "echt zu klein" sein?

Mit den 4 Spielen brauchst du eigentlich gar nicht groß argumentieren, die sind ja alle uralt. Wenns danach geht reichen 8GB Ram und ein i7 von vor 3 Jahren. _Ich_ (also wenn es für mich wäre) würde jetzt einfach so kaufen dass ich ein paar Jahre hinkomme, auch wenn sich meine Anforderungen vllt etwas verschieben. Da ist eine 512 GB SSD als einzige Platte ja quasi schon absehbar ein Punkt für die nächste Aufrüstung (nebenbei bemerkt genauso wie die 6GB Ram der 1060, da würd ich auch für 80€ weniger ne 580x 8Gb nehmen bzw gucken was Navi bringt).

Siehste, da könnte ich jetzt auch fragen: warum für Battlefield 4 eine 2070? ;) Ansonsten bin ich aber d'accord, ich würd keine 280€ für einen i5 berappen wollen...

MrHans1991 schrieb:
Kommt darauf an, was du hier als wichtiger erachtest. Um bei CS:GO die letzten paar FPS raus zu quetschen wäre sogar ein 9700k keine schlechte Wahl im Verbund mit einer 1050Ti. Ansonsten kann man auch einen Ryzen 2600 mit einer 2070 oder gar 2080 rechtfertigen, um damit GTA V in möglichst hohen Einstellungen zu spielen... sonst halt irgendwo dazwischen ansetzen...

bensel32 schrieb:
Mal eine Alternative
Für CS oder Rainbow, wäre mir das zu lahm, wenn eh auf low gezockt wird, hängt da selbst ne 1050Ti im CPU-Limit und dann liegen zwischen einem Ryzen 2600 und einem 9700k Welten. Wichtig wäre hier zu erfahren, wie hoch die Qualität bei GTA5 eingestellt sein soll... und was soll die Auflösung sein? Und wie viel FPS werden bei CS, Rainbow, bzw. GTA5 angestrebt... für den einen ist 60 viel, für den nächsten 120 und dann will einer 400+ FPS bei CS haben... kann man schlecht riechen

MrHans1991 schrieb:
Optik und extrem leiser PC sind nicht notwendig.
Wozu dann der Silent RGB-Kühler??

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gaming-Setup für 1100€ kann die Grafikkarte schon mal knapp die Hälfte des Budgets also ~500€ ausmachen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken. Wenn die Leistung einer RX580 bzw. 1060 reicht, dann würde ich auch keine 1100€ für das Gesamtsystem ausgeben wollen.

@Qualla wie bereits gesaggt, wenn z.B. zu 95% CS:GO gezockt wird, mit gewünschten absurd hohen FPS und man, falls man mal ein AAA-Spiel spielt, die Einstellungen absenken kann, kann sogar eine 1050Ti im Verbund mit einem i9 9900k Sinn ergeben. Wozu das halbe Budget in die GPU stecken, wenn gewünscht ist, 95% der Zeit beim Zocken im CPU-Limit zu hängen um möglichst viel FPS raus zu holen, wo es egal ist, ob man ne 2080Ti hat oder ne 1050Ti hat.

MrHans1991 schrieb:
Bei GTA 5 lässt sich sehr viel einstellen um das auch auf einer 1060 unwesentlich schlechter aussehen zu lassen als maxed out. Wenn nur in FHD gezockt wird, reicht die ggf. also völlig aus. Will er dann aber bei CS:GO 300+ (oder gar 400+) FPS haben, wird das mit einem Ryzen 2600 schon nichts mehr (und dann passt auch das Budget von 1100€ mit einer 1060 ganz gut zusammen). So Leute soll es ja geben. Also muss zunächst der TE genaue Auskunft geben, was er denn will und was ihm wichtig ist...

mambokurt schrieb:
Dir ist schon aufgefallen dass er kein Datengrab in der Config hat?
Bei 130€ für 1TB würde ich aktuell bei einer Neuanschaffung gar nicht erst nachdenken, zumal bei dem Budget.
Was willst du mit dem Datengrab? Schreibt er irgendwo das er mit dem Rechner massenhaft Daten speichern möchte? :freak:
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Kommt darauf an, was du hier als wichtiger erachtest. Um bei CS:GO die letzten paar FPS raus zu quetschen wäre sogar ein 9700k keine schlechte Wahl im Verbund mit einer 1050Ti. Ansonsten kann man auch einen Ryzen 2600 mit einer 2070 oder gar 2080 rechtfertigen, um damit GTA V in möglichst hohen Einstellungen zu spielen... sonst halt irgendwo dazwischen ansetzen...

Für CS oder Rainbow, wäre mir das zu lahm, wenn eh auf low gezockt wird, hängt da selbst ne 1050Ti im CPU-Limit und dann liegen zwischen einem Ryzen 2600 und einem 9700k Welten. Wichtig wäre hier zu erfahren, wie hoch die Qualität bei GTA5 eingestellt sein soll... und was soll die Auflösung sein? Und wie viel FPS werden bei CS, Rainbow, bzw. GTA5 angestrebt... für den einen ist 60 viel, für den nächsten 120 und dann will einer 400+ FPS bei CS haben... kann man schlecht riechen

Es ist schön das du CS GO favorisierst. Da der TE aber keine speziellen Anforderungen(bestimmte MindestFPS) an die Spiele gestellt hat und CS GO da eher ein anspruchsloses Spiel ist, sollte man ihm auch die Möglichkeit aufzählen, die für sein Geld möglich sind. Und zum zocken ist eine CPU zwar wichtig, da sie genug Rohdaten für die Graka liefern muss, aber im Endeffekt übernimmt die Grafikkarte die Bildausgabe.
CS GO sollte mit einem Ryzen 5 2600x und der RTX 2070 auch kein Problem darstellen. Da der TE schreibt, das er auch einen neuen Monitor in naher Zukunft kauft, wäre mein Augenmerk dann eher auf der Grafikkarte als auf der CPU.
Nun schaue ich mir mal einen relativ aktuellen Test mit einem i5 8400 und einem Ryzen 5 2600 an.
https://www.techspot.com/review/1627-core-i5-8400-vs-ryzen-5-2600/page2.html
Und siehe da, der i5 8400 ist nicht schneller als der Ryzen. Bei Beiden liegen die FPS weit jenseits der 100!

Was ist nun wenn der TE zu 95% BF 4 spielt? Wir wissen es nicht! Da jetzt zu spekulieren, das er jetzt vielleicht 95% CS GO mit 400FPS spielt, geht an der Beratung hier wohl meilenweit vorbei.

Mit dem von ihm gewählten System und der Alternative ist er aber spielemäßig sehr gut unterwegs. Die Kritik an der GTX 1060 ist nachvollziehbar. Eben weil man für 100€ weniger bereits eine RX 580 bekommt, die das Gleiche leistet oder eben für 10€ mehr eine GTX 1070, die eine ganze Ecke mehr Leistung bietet.

Alternative heißt übrigens Alternative weil es eine Alternative sein kann! Ich wollte ihm damit zeigen, was mit seinem Geld Richtung Grafikleistung geht.
Alternative ist aber kein Muss! Daher halt Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
bensel32 schrieb:
Da der TE aber keine speziellen Anforderungen(bestimmte MindestFPS) an die Spiele gestellt hat und CS GO da eher ein anspruchsloses Spiel ist
bensel32 schrieb:
Was ist nun wenn der TE zu 95% BF 4 spielt? Wir wissen es nicht!
lies noch mal meine Beiträge... ich beschwer mich doch selber, dass der TE kaum Infos raus gerückt hat... und sage nicht, dass man jetzt definitiv einen 9900k mit 1050Ti kaufen soll, sondern stelle das nur in den Kontrast zu bereits Empfohlenem, um den TE darauf aufmerksam zu machen, dass es zwei Seiten der Medallie gibt.

nun nennt er immerhin... Rainbow Six Siege und CS:GO als erste (mag nichts heißen) Spiele mit der Anmerkung (low Settings und High FPS) ... da kann jetzt jeder munkeln, wie viel FPS er damit meint... bei 144hz und wenn ich die konstant als FPS halten will, ergo avg. FPS deutlich darüber geht einem 2600 bereits die Puste aus.... kann natürlich sein, dass der TE damit völlig zufrieden ist. Die schafft in CS:GO allerdings auch schon mancher alter Haswell... (der TE sagt ja nicht, was er aktuell für nen PC hat - lässt sich also auch schwer sagen, was für den Typpen nen wirkliches Upgrade ist)

GTA5 schaffen mit Preset High und wenigen Anpassungen auch aktuelle Low Budget-Karten mit 60FPS... BF4 sowieso...
Der TE soll halt entscheiden, ob er bei GTA5 die Grafik aufhübschen will, oder bei Rainbow Six Siege und CS:GO deutlich mehr FPS haben möchte... Dann geht's, wie ich anfangs schon gesagt habe entweder in die eine, oder in die andere Richtung...

bensel32 schrieb:
Nun schaue ich mir mal einen relativ aktuellen Test mit einem i5 8400 und einem Ryzen 5 2600 an.
btw. imho nicht ganz fairer test, wenn der i5 mit langsameren RAM getestet wird, als der 2600 und man die dann gegeneinander stellt... auch wenn man beim i5 dafür ein teureres Z-Board braucht...

Edit:
bensel32 schrieb:
Mit dem von ihm gewählten System und der Alternative ist er aber spielemäßig sehr gut unterwegs. Die Kritik an der GTX 1060 ist nachvollziehbar. Eben weil man für 100€ weniger bereits eine RX 580 bekommt
Ja, ich würde die 580 definitiv fast immer eher als eine 1060 empfehlen... habe die 1060 nur als Beispiel verwendet um bei nVidia zu bleiben... konkrete Empfehlungen kann man dann eh erst morgen in der früh machen, wenn entsprechende Infos vorhanden sind. Auch die 1050Ti würde ich aktuell immer noch niemandem empfehlen...

bensel32 schrieb:
sollte man ihm auch die Möglichkeit aufzählen, die für sein Geld möglich sind.

Genau das war mein Ziel... es gingen halt außer mir hier im Thread alle eher in Richtung GPU-Performance... wäre es anders herum gewesen, hätte ich hier vielleicht dem TE gezeigt, dass es als Alternative vielleicht auch nen 2600 mit 1070 aufwärts tut... der TE scheint oben beides zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ersteinmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten rechtherzlich bedanken, ist nicht selbstverständlich.
Bisher waren sehr gute Anregungen und Ideen bzw. Tips dabei, die ich für meine Meinungsbildung zum PC- Kauf nutzen konnte. Vielen Dank.

Ich werde es heute leider nicht mehr schaffen mich ausführlich dazu zu äußern, bzw. die gestellten Fragen zu beantworten. Gerne würde ich das morgen früh machen in aller Ruhe und Ausführlichkeit.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend.

Gruß MrHans

Moin Leute da bin ich wieder, hatte viel um die Ohren, Sorry!!

So um auf die Fragen zurückzukommen.

Alter PC: einzige Komponente die verwendbar ist, ist die SSD 250 GB. Dh. da könnte man schon mal ein wenig sparen. Genauso wenig nötig ist ein Betriebssystem.

Klar Rainbow Six: Siege soll natürlich mit ca. 150-200 FPS laufen.
Wenn es aber darum geht, ein neuen Shooter zu spielen, bei dem es mehr um Spaß geht, als um Hard-Tryen und Competition, sollte das Spiel dann auch vernünftig aussehen.

Bildschirm: FULL-HD 60 Hz 24", wird in zukunft auf 24" 144 HZ aufgerüstet, aber das hat noch zeit vorerst.

Aktueller Kaufplan im Anhang, beläuft sich circa auf 1200 Euro.

Anhänge

• Mk.png
    Mk.png
    127,3 KB · Aufrufe: 202
@JollyRoger2408

hm würde dann ja noch n Tacken mehr kosten, wäre aber vermutlich zukunftsorientierter.
Übrigens möchte ich erstmal nicht OC.

EDIT: ne kommt aufs selbe hinaus, danke für den Vorschlag!
Fertige Bestell-liste im Anhang. Wird vermutlich morgen so bestellt, wenn keine schwerwiegenden Einwände sind.

An alle einen schönen Abend

Anhänge

• Mk2.png
    Mk2.png
    129,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben