Neuer Gaming PC mit evtl alten Komponenten

Burschi

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
bei mir ist es bald auch soweit, dass ich einen neuen PC kaufen werde.
Ich habe das Formular zur Beratung mal soweit ausgefüllt, dass man weiß worauf es mir ankommt.

Preisspanne?
Maximal 1250€, Monitor kommt extra.
https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html
Wird ja öfters hier empfohlen, hoffe der reicht.

Verwendungszweck?
Spiele, bißchen Bildbearbeitung hobbymäßig – eher spielerei.

Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Würde gerne alles in FHD mit hohen Einstellungen spielen, mit dem neuen Monitor, der wohl auch kommt in WQHD, 144hz (falls das System das packt?)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Zurzeit nur pubg und rocket league, das läuft soeben mit 30 fps bei alles fast auf sehr niedrig, gute Spiele laufen schon länger kaum spielbar, deshalb spiele ich sie nicht, (Asssasins creed, far cry)

Alter PC
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
Asus Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0
SilverStone KL01B PC Gehäuse MidiTower 5 x 5.25 Schwarz
Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hoffe der neue PC reicht ein paar Jahre, dann Neukauf.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mit Übertakten habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, deshalb kommt das eher nicht in Frage.
Es wäre schön, wenn ich das Gehäuse (bißchen blöd wegen usb 2.0 vorne) und das Netzteil weiter benutzen könnte.
Und die Soundkarte natürlich.
Bei den Festplatten weiß ich nicht, was am besten ist.
Bremsen die alten Platten irgendwo? Oder ist das total egal?
Hätte jetzt gedacht, die 2 TB Platte wie jetzt zu benutzen. Also für Fotos, Mp3s und Videos.
System, Programme und spiele dann auf die neue.
Nur was ist mit der 128GB SSD, bremst die mich irgendwo?
Sollte ich die für das System nehmen und die neue in 2 Partitionen machen oder für Programme oder wegschmeißen?
Die Optik spielt bei dem PC keine Rolle.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Da ich die letzten beiden PCs selbst zusammengebaut habe, werde ich dies diesmal auch selbst machen.

Nachdem ich mich also etwas umgeschaut habe hier im Forum, wollte ich nun doch mal um Hilfe bitten.
Ich hoffe, mit den Angaben von Oben lässt sich arbeiten.
Insgesamt möchte ich eigentlich maximal 1250€ investieren und halt die oben angegebenen Komponenten, wenn es Sinn macht übernehmen.

Das hier habe ich aus der 1400€ Liste genommen, in der Hoffnung, dass ich kein neues Netzteil und Gehäuse brauche.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bb02a634eb60aa5391d4e16b97be6fcf6c3fa49ff9

Wobei mir das hier, was ich eben gesichtet habe auch gut gefallen hat.
https://www.mindfactory.de/shopping...22160981d3b9a0aff946dc33c6b8193b666c91fa733f0

Wäre halt leicht über dem Budget, aber wenn sich der geringe Mehrpreis leistungstechnisch lohnt, würde ich es vielleicht investieren.
Alles vorausgesetzt, ich brauche kein neues Netzteil.
Vielleicht lässt sich jetzt wo der Black Friday ansteht ja noch was sparen, sodass es passt.
Kaufen werde ich spätestens Anfang Dezember.

Freue mich über jede Hilfe.

Neues System solte imho auch ein neues Netzteil beinhalten.
Die Serie wird aktuell nicht mehr verkauft und ist 7 Jahre alt.
Die Bauteile werden halt nicht besser mit der Zeit.

Gehäuse, Soundkarte und HDD würde ich übernehmen.
Ne 1080ti und ein 1600X finde ich etwas ungleich verteilt.

Für das was Du zockst brauchst Du keine 1080Ti.

Auch nicht mit dem neuen Monitor - da ist eine 1080er schon genug.

Prozzi, RAM, Board und Graka - das war´s Rest kannst Du verwenden mMn.

Evtl. noch die MX300.

Bei mir sind die beiden Links mit den gleichen Produkten - checks mal bitte.

den 1700X kannst du dir sparen. zum zocken mit hohen fps ist Coffee Lake besser.

dein NT ist/war mWn durchaus ordentlich, hat aber bald 7 jahre aufm buckel. da könnte man bei nem komplett neuen rechner mit brandaktueller hardware mMn durchaus mal über was neues nachdenken.
case... naja. ich finde auf die schnelle keine angaben zur maximalen höhe des CPU-kühlers, mit dem HR-02 Rev.B könnte es schnell eng werden. NT oben finde ich auch nicht so toll.

die vorhandene SSD ist halt klein.

wie wichtig ist die lautstärke?

Welches Mainboard hast Du? Falls Du ein Z-Modell hast kann man eventuell die alte Plattform noch einigemaßen aufrüsten. Ein gebrauchter 2600K, 8 GB RAM und eine neue Graka. Der Prozessor sollte dann aber übertaktet werden, dies sollte bei dem jedoch relativ gut funktionieren und ist auch kein Hexenwerk.
Ich vermute dass in neuen Titeln überwiegend die Grafikkarte limitiert. Am besten testest Du es mal, in dem Du Auflösung/AA/TExturdetails auf ein minimum herunter drehst und schaust wieviel FPS dir dein Prozessor liefert. Wenn dies ausreicht, sollte ein Grafikkartenupdate und ggfs. 8 GB RAM reichen.

Moselbär schrieb:
Bei mir sind die beiden Links mit den gleichen Produkten - checks mal bitte.

Oben im Popup bei Mindfactory auf Warenkorb ersetzen "JA" drücken.

valnar77 schrieb:
Ein gebrauchter 2600K, 8 GB RAM und eine neue Graka. Der Prozessor sollte dann aber übertaktet werden, dies sollte bei dem jedoch relativ gut funktionieren und ist auch kein Hexenwerk.

Ein 2600K selbst auf über 5Ghz bremst enorm aus verglichen mit nem Ryzen oder gar Coffee Lake.
Erst recht mit seinem 1333er Ram.
Würde auch auf Coffee Lake setzen und ne 1080 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das alte System abzüglich der HDD und eventuell SSD (je nachdem ob es dir die Datensicherheit wert ist) so wie es da steht verkaufen. Dafür sollte man noch ~200€ bekommen.

Wenn du Anfang Dezember kaufen willst würde ich eventuell noch ein kleines wenig länger warten. Anfang 2018 sollte eine vernünftige Coffee-Lake Verfügbarkeit gegeben sein (am besten dann i7 8700 mit günstigen Board), der Zen-Refresh steht auf vor der Tür. Wenn Ryzen sollte fürs Spielen ein R5 1600(x) reichen, allerdings muss man bei Ryzen etwas mehr händisch einstellen um auf die Leistung von Coffee-Lake zu kommen. Zusätzlich soll wohl nach aktuellsten Leaks die neue nVidia Generation am Anfang des zweiten Quartals 2018 kommen.

Habe mir vor kurzem auch ein neues System gebaut. Wollte eigentlich das Enermax Revolution 85+ behalten. Habe mir dann aber ein Ultra Titanium geholt und es nicht bereut. Allein im idle Verbaucht das ganze System ggü dem Enermax 16W weniger. Bei 16h täglich ist das neue Netzteil was 12 Jahre Garantie hat in genau 9 Jahren allein durch Stromkosten abgezahlt. Da soll jemand mal sagen das sich Titanium Netzteile nicht lohnen.

Chillaholic schrieb:
...
Ein 2600K selbst auf über 5Ghz bremst enorm aus verglichen mit nem Ryzen oder gar Coffee Lake.
Erst recht mit seinem 1333er Ram.
Würde auch auf Coffee Lake setzen und ne 1080 nehmen.

Ein Prozessor kann nichts bremsen. Entweder er liefert genug (min) FPS / gute Frametimes etc. oder nicht. Aber ich weiß natürlich worauf Du hinaus willst ;)

Es ist halt eine P/L-Frage sowie eine Frage des eigenen Anspruchs.
Sicherlich hast Du recht dass eine moderne, gut abgestimmte Plattform deutlich mehr leistet.

Dir ist aber schon bewusst, dass er WQHD 144Hz spielen will und über ne 1080ti nachgedacht hat?
Da passen die Min. FPS eines 2600K einfach nicht mehr rein.

Danke schonmal für die Antworten.

Gut das Netzteil ist schon etwas älter, aber ist es nicht nur dafür da Strom zu liefern?
Da kann doch nichts schlecht sein oder?
Ich meine entweder es geht oder nicht. Würde das dann einfach weiter benutzen bis es den Geist aufgibt und das Geld lieber in die anderen Sachen stecken.

Die Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Das alte System wollte ich auch nicht weiter nutzen/aufrüsten.

Die alte SSD ist ja nicht nur klein, sondern auch langsamer als die neuen.
ALT
Lesegeschwindigkeit bis zu: 415 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 175 MB/s

NEU:
Lesegeschwindigkeit bis zu: 530 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 510 MB/s

Würde es Sinn machen, die alleine für Windwos zu nutzen und die neue SSD für Programme + Spiele?
Oder spielt die deutlich langsamere Schreibgeschwindigkeit eine Rolle dabei?

Wegen der Lüftergröße, passt das dann wohl nicht.
Ich habe leider auch keine Angaben von meinem Gehäuse gefunden, wenn ich aber so reingucke passt der jetzige Lüfter soeben rein (ca 0,5 cm zur Gehäusewand und weniger als 1cm zu den RAM-Bauteilen).
Mugen 3
Abmessungen mit Serienlüfter: 130 × 108 × 158 mm (L × B × H).

Achso, Weiter warten wollte ich nicht.
Warte schon zu lange.
Anfang Dezember steht.

Zuletzt bearbeitet:
Burschi schrieb:
Gut das Netzteil ist schon etwas älter, aber ist es nicht nur dafür da Strom zu liefern?
Da kann doch nichts schlecht sein oder?
Ich meine entweder es geht oder nicht. Würde das dann einfach weiter benutzen bis es den Geist aufgibt und das Geld lieber in die anderen Sachen stecken.
Wenn es sich mit nem Knall verabschiedet hast du gar nichts gespart und evtl deine Komponenten gegrillt.
Auch sind die fehlenden Schutzschaltungen ein Argument.

Burschi schrieb:
Würde es Sinn machen, die alleine für Windwos zu nutzen und die neue SSD für Programme + Spiele?

SSDs haben eine sogenannte TBW (terabytes written), quasi ne Garantie wie viel sie garantiert schreibt.
Alte SSDs haben diesen Wert oft überschritten und sind als Systemplatte recht unzuverlässig.
Ich würde die langsam aussortieren.

@ TE:
ja, das NT ist nur dazu da strom zu liefern. wie es das macht ist dann die frage. die darin verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser. dazu kommt dass aktuelle hardware ein NT anders belastet als welche von vor 7 jahren. auch lange bevor es nicht mehr funktioniert kann es bereits die daran angeschlossene hardware beschädigen.

anscheinend fehlen auch OCP und OTP, ist natürlich nicht so toll.

ich persönlich würde mir nach über 6 jahren für die neue hardware ein neues NT kaufen. es steht dir natürlich frei das vorhandene weiterzunutzen um ~60-90€ zu sparen.

edit:
was ich da immer nicht verstehe ist dass einerseits über den erwerb einer graka für über 700€ nachgedacht wird, andererseits aber ein 7 jahre altes NT übernommen werden soll um nen zweistelligen betrag zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass er WQHD 144Hz spielen will und über ne 1080ti nachgedacht hat?
Da passen die Min. FPS eines 2600K einfach nicht mehr rein.
Asche auf mein Haupt - das habe ich in der Tat "überlesen" - ka warum.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde mir nach über 6 jahren für die neue hardware ein neues NT kaufen. es steht dir natürlich frei das vorhandene weiterzunutzen um ~60-90€ zu sparen.

edit:
was ich da immer nicht verstehe ist dass einerseits über den erwerb einer graka für über 700€ nachgedacht wird, andererseits aber ein 7 jahre altes NT übernommen werden soll um nen zweistelligen betrag zu sparen.

Naja die Überlegung war halt, dass das Netzteil nur Strom liefert und eigentlich nichts mit der Leistung von dem PC am Ende zu tun hat, also sparen.
So wie man auch eine alte Steckdosenleiste für einen neuen 4500,- TV benutzt.
Aber die Argumente dagegen überzeugen mich, ich werde mir ein neues dazu kaufen.

Zudem die alte SSD aussortieren und die alte HDD wie bisher als Datenlager nutzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit:

Naja die Überlegung war halt, dass das Netzteil nur Strom liefert und eigentlich nichts mit der Leistung von dem PC am Ende zu tun hat, also sparen.
So wie man auch eine alte Steckdosenleiste für einen neuen 4500,- TV benutzt.
Aber die Argumente dagegen überzeugen mich, ich werde mir ein neues dazu kaufen.

Zudem die alte SSD aussortieren und die alte HDD wie bisher als Datenlager nutzen.
Ergänzung ()

Hallo,
nachdem ich mich von meinem alten Netzteil schon halb verschiedet habe, bin ich nun bei der 1400€ Empfelung.
Hab das mal soweit in den Warenkorb gepackt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221098c7fac4701af07854d97e80be3c23997b3b257f3
Das sollte dann doch soweit alles passen? Oder gibt es was besser zu machen?
Könnte ich da auch einfach die 1080 TI reinhauen, oder muss dann alles neu?
Dazu dann den Monitor:
https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Dann kann ich das alte System zusammenlassen und gucke ob ich das im Ganzen loswerde mit der 128GB SSD, die 2 TB HDD kommt dann mit ins neue.
Falls das so ok ist würde ich heute schon anfangen die Sachen zusammenzusuchen, da es die Grafikkarte zZ für 459€ bei ebay gibt. (Link ist wohl nicht erlaubt.)

Gruß

@ TE:
warum sollte für eine 1080ti "alles neu" müssen?

für möglichst hohe fps wäre wie gesagt Coffee Lake besser. auch bin ich nach wie vor der meinung dass der 1700X hier kaum nen vorteil gegenüber dem 1600X bringt.
kühler ersetzen. ohne OC EKL Ben Nevis Advanced, mit OC Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser.
RAM durch 3200er mit CL14 (Samsung-B-chips) ersetzen, gibts schon für knapp 3€ mehr.

wenn übertaktet wird könnte man bei der 1080ti über ein etwas größeres NT nachdenken.

Also so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221089d81da1637dd28ae54cbf181ee402c3b89a1b273

Hab den 1700x halt aus der 1400€ Empfehlung, ich weiß es ja nicht besser.
Bei einer 1080ti sollte es aber dann der 1700x sein?
Als ich im ersten Post die Idee von einem 1600x hatte und dafür das gesparte Geld lieber in eine 1080ti investieren sollte, hieß es, dass ist ungleich verteilt.

Wie sieht es denn bei nem Intel aus?
Hab schon einiges gelesen, für Spiele aktuell besser, für die Zukunft nicht u.s.w.
Hatte mich eigentlich auf AMD festgelegt, aber ohne wirklichen Grund.
Mir ist das im Grunde total egal, will nur gescheit spielen können möglichst lange auch in der Zukunft.

@ TE:
der 1700X ist pro kern/thread nicht schneller als der 1600X (ab werk sogar minimal langsamer weil etwas weniger takt). zur zeit bringen die zusätzlichen kerne/threads des 1700X wenig, in zukunft wahrscheinlich mehr. aber bis dahin kann viel passieren.

bei Intel gibt es mehr power/takt und mehr takt. dementsprechend kriegt man mehr fps (sofern die graka nicht limitiert natürlich). sind aber teurer. "gescheit spielen" kann man auch mit Ryzen. deine konfig kann man so nehmen.

Hallo Leute,
war die letzten Tage fleißig und habe ein paar Sachen bestellt die im Angebot waren.
Wäre schön, wenn mir jemand sagt, ob das alles Sinn macht.
Ich habe zwar eine 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bestellt, aber etwas später noch eine 1080ti.
Irgendwie finde ich das doch cooler, auch wenn es etwas teurer wird.
Da auf einer Produktbeschreibung der ti stand, dass ein 600W Netzteil empfohlen wird habe ich das auch noch bestellt, da es im Angebot war.

Ich habe mal alles in den Warenkorb gepackt.
So würde das nun aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b207ff27978ea5d714b58cf12a01e373668a05a944

Also, SSD (102€), Netzteil (ca 65€) und die Grafikkarte (ca 691€) sind bestellt.
Durch die Angebote liegt das am Ende noch fast im Rahmen.
Kann ich natürlich zurückschicken.
Der Rest ist noch variabel. Hab auch mehrmals an Intel gedacht.
Nur blöd, wenn die Sachen nicht verfügbar sind.
Wollte kommende Woche endlich mit allem durch sein.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Ok, ich nerve nochmal.
Habe jetzt alles umgeschmissen.
Werde mir doch einen Intel kaufen, da der i7-8000k doch zu haben ist und mich der Gedanke nicht loslässt, dass es paar fps mehr gibt.
Außerdem nervt es mich, dass die das board von 74€ auf 116€ angehoben haben - naja egal.
Nun bin ich wieder am Anfang.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f37dd947db2773f74dcbd39f804c829f7097f33e1

So sieht es aus, brauche noch ein passendes Board und einen Kühler und würde gerne wissen ob der Arbeitsspeicher nun auch für die neue Konfiguration gut ist.
Zudem sollte das dann durchaus die Möglichkeit zum oc haben.
Nach den Videos die ich gesehen habe ist das ja nicht so schwer, werde mich da mal ran wagen demnächst.

BITTE UM RAT :)

Zurück
Oben