Neuer Gaming PC mit evtl alten Komponenten

@ TE:
es gibt ja auch kein einziges brauchbares B350-MB außer dem Prime B350-Plus. der preis wird bestimmt auch nicht sehr schnell wieder bei ~80€ liegen.

dass das mit dem 8700K deutlich teurer wird ist dir klar? moderates OC (was wäre denn dein ziel?) packen eigentlich alle Z370-MBs. zwecks allgemeiner ausstattung würde ich mich mal im bereich ~145€ umschauen. kühler z.b. nen HR-02 Rev.B. RAM kann man günstigeren nehmen, Coffee Lake ist da nicht so zickig wie Ryzen.

das Pure Power 10 finde ich bei ner 1080ti nicht mehr angemessen.
 
Danke für die Antwort.

Das alles teurer wird merke ich schon. Von meinen angepeilten 1250€ bin ich etwas weg.
Naja, wenn ich nur alle 5 Jahre einen PC kaufe soll es nicht an paar Euro scheitern, solange ich am Ende ein gutes Gefühl habe.

Also so?
https://www.mindfactory.de/shopping...221a084482c20100e6db5de2601f1b0266bb351f697ae

Wegen dem Board:
Ich benutze ja eine extra Soundkarte und M.2 SSD hab ich auch nicht.
Weiß nicht genau was der Grund für die höheren Preise ist. Vielleicht lässt sich was sparen.
Macht das ausgewählte dann Sinn?
Konkreter Vorschlag?

Wegen dem Netzteil:
Bei der Grafikkarte steht bei caseking halt min 600W empfohlen, und da es das als Schnäppchen gab habe ich es gekauft.
Nicht mehr angemessen klingt jetzt erstmal nicht so, als ob es ausgeschlossen wäre. Würde das gerne benutzen.

Wegen dem RAM:
Blicke da komplett nicht durch, würde pauschal einfach denken je höher de max Frequenz desto besser und je niedriger die Latenz desto besser. Ein konkreter Vorschlag würde mir helfen.

Wegen dem OC:
Habe da kein Ziel, war eigentlich die Idee wenn ich einen Rhyzen genommen hätte um etwas mehr rauszuholen, nur so viel wie mit normaler Kühlung sicher möglich wäre.

Gruß
 
@ TE:
M.2 mit 3.0_x4 hat eh jedes Z370-MB. das ASRock Z370 Pro ist halt ein "einstiegs"-MB. teurere MBs sind halt besser ausgestattet (sound, USB3.1, lüfteranschlüsse etc, auch spannungsversorgung und ggfs optionen im UEFI). wenn man keine besonderen ansprüche hat und maximal moderat übertaktet spricht nichts gegen das Z370 Pro.

die offiziellen empfehlungen für NTs sind meistens recht großzügig. das Pure Power 10 ist für nen Gaming-rechner halt ein "einstiegs"-NT, finde ich persönlich bei ner 1080ti (high-end) nicht mehr passend. laufen wird es trotzdem problemlos.

du denkst richtig, nur kriegt man 16GB DDR4 3200 CL16 für ~200€, da lohnt es sich hier nicht 30€ mehr für 3200er mit besseren chips auszugeben. vorschläge:
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-16-16-36
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-16-16-36

wie viel OC drin ist hängt von der CPU ab. mit nem guten MB geht etwas mehr als mit nem günstigen.
 
Ok, danke für die Erklärungen.
Hab noch ein bißchen gelesen und paar Videos geguckt.
Dann nehme ich eine Nummer besser, nämlich das ASRock Z370 Extreme 4.

Würde dann alles so aussehen.
Passt das dann so alles?
https://www.mindfactory.de/shopping...2217783933b332ef55655cffc078fea5ab4bf001eab4a

Und falls ja wäre noch eine Frage wegen dem Gehäuse, das ist ja irgendwie blöd wenn so ein Gehäuse im Frontpanel nur USB 3.0 hat und das Board aber 3.1.
Würde ja dann Sinn machen ein anderes Gehäuse zu nehmen, vor allem da mich das jetzt schon ständig nervt wie lange es dauert paar GB auf einen USB Stick zu schieben.
Würde ja nur der hier in Frage kommen:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1131341.html
Wobei ich das Teil eher häßlich finde.
 
@ TE:
kann man mMn so nehmen.

ich finde bei den specs zum MB nichts von nem internen USB3.1-header.
- 3 x USB 2.0 Headers (Support 6 USB 2.0 ports) (Intel® Z370) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Intel® Z370) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (ASMedia ASM1074 hub) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen1 Header (ASMedia ASM1074 hub)
hinweis: USB3.1 Gen1 -> USB3.0.
hättest du überhaupt nen stick mit USB3.1? was für nen stick nutzt du? gibt auch haufenweise eher lahme USB3.0-sticks.
 
Ok, danke.
Wieder was gelernt.
USB 3.1 Gen1 = 3.0 :/
Außer 3.1 Gen2 ist schneller.
Bißchen verwirrend, dass die Hersteller nicht alle die selben Formulierungen benutzen.
Dann lasse ich das mit 3.1 Gen2 - war eh eher Spielerei. Habe auch noch keinen passenden Stick und keine Lust deshalb ein anderes Board zu suchen.
Werde das dann alles so lassen, wie voher:
https://www.mindfactory.de/shopping...22124087a2b3f314c1c6680d349b79f2198f3c0fd6058
Ein wenig verunsichert bin ich nur noch wegen dem Netzteil (Pure Power 10).
Zum einen "nicht passend" zum anderen "läuft problemlos".
Woran erkennt man denn, dass ein Netzteil zu wenig Power hat?
 
@ TE:
der aktuelle preis von 499€ ist viel zu hoch für den 8700K. da ist man nicht mehr weit entfernt von bereits geköpften exemplaren die garantiert einen bestimmten OC-takt mitmachen.

das Z370 Extreme4 hat zwei richtige USB3.1-anschlüsse am I/O-panel.

ich persönlich finde ein einstiegs-NT wie das Pure Power 10 für ne high-end-graka wie die 1080ti halt nicht "passend". das ändert aber nichts daran dass das teil genug power hat (das stand nie zur debatte) und technisch ordentlich ist.
 
Der Ram hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtz-a1345305.html?v=l
lief nicht auf meinem Z-270 Extreme 4.
Der hier schon.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html
Ersterer stand auch nicht auf der Kompabilitäts-Liste, der zweite schon.
Würde da mal einen Blick in die Liste werfen, ob der rote auch kompatibel ist den du im Warenkorb hast.

Die schwarzen Ripjaws sind definitiv kompatibel mit dem Z370 Extreme 4, da hab ich schon mal nachgeguckt.


P.S. Cyberport hat den 8700K Boxed auf Lager für 455€.
Immer noch zu teuer, aber schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Die Sachen im Mindfactoryeinkaufswagen sollen nur zur Übersicht dienen.
Kaufe alles da wo es am Ende am günstigsten ist, bzw hab ja auch schon ein paar Sachen beim blackfriday gekauft.
Den Prozessor hab ich für 460€ bestellt, der kommt morgen an.
Mir ist klar, dass das überteuert ist, aber ich hab nächste Woche Geburtstag und dann möchte ich alles haben und nicht noch 3 Wochen warten. Als tray sollte man ja nicht kaufen habe ich hier irgendwo gelesen.
Den Rest bestelle ich gleich irgendwann, nachdem ich mir das mit der Kompatibilität angeguckt und hoffentlich gefunden habe.
 
Zurück
Oben