Neuer Gaming PC mit WK

Daky

Lt. Junior Grade
Hi,

bei mir wirds mal wieder Zeit für einen neuen PC.

OC, Gaming, paar vms, bisl Foto & Video Bearbeitung.

Gehäuse (bereits vorhanden): NZXT Phantom 820

MB: Gigabyte G1.Sniper 5

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified mit EVGA Hydro Copper Watercooler

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24

SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder eins größer Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s

HD: Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s

Laufwerk: Pioneer BDR-208DBK

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31

Maus: Logitech G700s

Tastatur: Logitech G710+

Gehäuse wird Wassergekühlt: https://www.computerbase.de/forum/threads/wk-fuer-neuen-gaming-pc.1287926/#post-14937147

Reservoir: aqua computer aqualis Eco

Hab gehört die M500 ist relativ stabil und kann SED was ich nutzen würde.
Netzteil reichen 850W?
Maus und Tastatur bin ich für bessere alternativen offen.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Mit drei Worten: ÜBERTRIEBEN. EPIC FAIL!

1. Wakü fürs Board braucht man nicht
2. wenn du schon Wakü einsetzt, dann bitte eine R9 290x. Die Karte zieht die GTX 780ti und auch die Titan unter Wakü locker ab. Da sind bis zu 1300 mhz takt drin. Selbst ohne OC ist die Karte schon gleich schnell.
3. 8 gb reichen für einen Zockerrechner, 16 gb kann man für Videobearbeitung etc einbauen
4. als SSD lieber eine Samsung pro, ist schneller und hat auch 5 jahre Garantie
5. Plextor Brenner? Die waren mal besser als alles andere. Mittlerweile kann man ruhig ein Samsung LW für die Hälfte kaufen
6. Green HDDS? Die Western Digital green Platten sind bei mir reihenweise verreckt. Lieber eine Western Black
7. Netzteil ist total übertrieben. 550w reichen dicke
8. Geschmackssache
9. wieder völlig bescheuert. Zu dem Preis eine Tastatur auf der Technik jedes 5€ Wühltischprodukts zu kaufen. Hol dir lieber eine Qpad Mk 85 oder Logitech mit mechanischen tasten!

Letzt endlich kannst du bei dem Rechner ca. 500-600€ sparen, ohne auf Leistung zu verzichten. Das Geld ist besser in guten Sound angelegt.

Kurzum, ich würde so kaufen:

http://geizhals.de/?cat=WL-357242

Den Tower und den Lufkühler kannst du streichen. Als Kühler würde ich einen Ek Waterblocks, Watercool oder Aquacomputer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

Warum dieses extrem teure Board?

Ok, du hast die Wakü noch garnicht. Von daher würde ganz darauf verzichten. Ich hatte selbst 11 Jahre lange eine Wakü und bin letztes Jahr wieder auf Lukü zurück, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Der Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ach Audioliebhaber, das les ich wohl auch noch öfter von dir... Wenn der TE ne Wakü will, soll er sich eine hohlen, ich kenne das Gefühl :D Board geht wircklich billiger, da ich jetzt nicht denke das du Hardcore-Oc betreiben willst, um irgendwo auf ne Bestenliste zu kommen. 780Ti oder R9 290x, naja, die EVGA hat halt die schöne Garantie bei OC, aber die Amd Karte wäre wesentlich günstiger. 850W Netzteil wirst für die Kiste wohl auch niemals brauchen.

Ach Audioliebhaber, das les ich wohl auch noch öfter von dir... Wenn der TE ne Wakü will, soll er sich eine hohlen, ich kenne das Gefühl
Wie gesagt, ich hatte selbst über ein Jahrzehnt nur Wasserkühlung. Man wird eben älter und vernünftiger. ;)

Hi,
danke für die Antworten.

@Audioliebhaber

1. ist dabei also warum nicht nutzen :)
2. Hab ATI Karten bei Freunden reihenweise sterben sehen und mit Nvidia Karten noch keine Probleme gehabt.
Ich find aber auch keine 290x die schon mit Wasserkühlung kommt.
3. Hab atm 8 Gig Ram und die sind mir atm zu wenig. 16 würden vermutlich reichen aber wie lange :)
4. Weist du ob die Samsung Pro SED supportet finde leider nichts dazu.
5. Samsung BluRay Brenner find ich nur als Slim ; kein fan von Slim
6. HD geändert.
7. 550W sicher? Kann max. 468W und da geht ja schon über die hälfte für die GPU drauf.
9. geändert.

@Moselbär
das ding hat alles was ich wollte ohne das ich kompromisse vornehmen musste.

Hey,
500-600W reichen dicke! Empfehlenswert sind zB SeaSonic S12G 550W oder be quiet E9-CM 580W.

Als Pumpe würde diese auch locker reichen. ...dann müsstest du die Pumpe nicht so weit runter drosseln.

Als AGB sind die Aqualis Behälter, also zB dieser empfeghlenswerter, da Echtglas eingesetzt wird und die Verarbeitung nochmals besser als bei den EK's ist.

Grüße
Kevin

Uff...wieso so ein Board?! Wenn du so viel Geld übrig hast, kannste mir auch gerne was davon abgeben ;)
Das Board ist totaler Schwachsinn, du kannst locker 100-200€ weniger ausgeben und hast dadurch kein einzigen Frame verloren (bis auf du machst OC bis 6GHz damit...).
Das Board wasserkühlen...wer das brauch okay...sieht sicherlich gut aus, aber eigentlich übertrieben.

Wenn du schon viel Geld ausgeben willst, dann mach das auf die Richtige Art und Weise und nimm dann gefälligst ein 2011 Sockel System und keinen i7-4770k...damit kriegste auch mit Wasskühlung und ohne Köpfen keine guten OC Ergebnisse mit. Da dann doch lieber ein paar Euronen weniger investieren und mehr Leistung kriegen (öhmmmm joa...ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas jemals sagen könnte),

R9 290X. Dazu den EK Waterblock druff und gut ist.
Ich hab übrigens Gegenteilige Erfahrung gemacht, bei dem System meines Bruders hat sich vor 2 Wochen ne GTX 760 verabschiedet...nach nur 2 Monaten. Hatte bisher mit AMD Karten nie sowelche Probleme. Abgesehen davon steckt die R9 290X dann die 780ti locker in die Tasche, dank OC.

Wenn man dann ein 2011 Board nimmt kann man auch 8x8GB Ram nehmen....mal ernsthaft, wer braucht 64 oder 32GB Ram? Ich habe derzeit 4 und werde bald 16 haben, weil ich noch ein wenig mit Videos arbeiten werde, aber mehr als 16 braucht man in der Regel nicht. Immerhin wird dann Quad Channel unterstützt, kriegste wieder mehr Leistung für weniger Geld (halbwegs vernünftiges 2011 Board kostet 200€...CPU kostet dann zwischen 270 und 900 irgendwas €...kommt drauf an was man nimmt...empfehlen würde ich aber entweder den 4820k oder den 4930k, obwohl der eigentlich auch schon fast mehr kann als man braucht, solange man nicht irgendwelche Programme laufen lässt, die 6 Kerne + HT unterstützten).

SSD: Samsung 840 Evo. Wie viel GB und wie viele davon musst du selber wissen.

Laufwerk ist laufwerk, ich brauch meins alle 6 Monate mal...damit ich Win7 neu aufspielen kann. Da tuts auch ein Blu Ray Laufwerk für deutlich weniger Geld, die machen alle das Gleiche.

Netzteil überdimensioniert, bis auf du nimmst jetzt noch mehrere Grakas...

Mit Wasserkühlung habe ich bisher nicht allzu viel gearbeitet (ich habe 1mal ne AiO eingebaut und 2mal ne echte gesehen...), das überlasse ich mal anderen.

Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber es ist ja bereits vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Daky schrieb:
Hi,
danke für die Antworten.

@Audioliebhaber

1. ist dabei also warum nicht nutzen :)
2. Hab ATI Karten bei Freunden reihenweise sterben sehen und mit Nvidia Karten noch keine Probleme gehabt.
Ich find aber auch keine 290x die schon mit Wasserkühlung kommt.
3. Hab atm 8 Gig Ram und die sind mir atm zu wenig. 16 würden vermutlich reichen aber wie lange :)
4. Weist du ob die Samsung Pro SED supportet finde leider nichts dazu.
5. Samsung BluRay Brenner find ich nur als Slim ; kein fan von Slim
6. HD geändert.
7. 550W sicher? Kann max. 468W und da geht ja schon über die hälfte für die GPU drauf.
9. geändert.

@Moselbär
das ding hat alles was ich wollte ohne das ich kompromisse vornehmen musste.
1. das Board ist völlig übertrieben, totaler Schwachsinn. Es kann nichts, was dir ein 130€ Board nicht liefern kann. Die OC Funktionen kann man nur mit LN² oder Dice sinnvoll nutzen.
2. Aha, das kann mit Nvidia Karten genauso passieren. Wakü sollte man (wenn überhaupt) sowieso selbst montieren, da der Aufpreis für fertige Karten viel zu hoch ist. Mit Wakü und OC sieht keine aktuelle Single-GPu Karte nur ein Fitzelchen Land gegen die R9 290x)
3. Dann bleib bei 16 gb! 32 gb sind völlig übertrieben
4. weis ich nicht
5. dann nimm den: http://geizhals.de/pioneer-bdr-208dbk-a868329.html
6. ganz sicher. Ein solches System braucht unter Extembedingungen um die 460w.

Ansonsten schliesse ich mich Schrottkopf an. Hör auf uns, so sparst du massiv Geld. Ohne die Wakü und mit unseren Tipps hast du ein ähnlich schnelles System, aber gibst um die 1000€ weniger aus.

Hi,
hab Laufwerk, Ram und Netzteil geändert.

SSD bleibt wohl die M500 da die Samsung wohl kein SED unterstüzt.

Hab mich mal über Ivy Bridge-E informiert und die einzigen vorteile die ich finden konnte war das es ein 6 Kern gibt.
Die extra PCI-E Lanes braucht man erst bei 3 Grafikkarten+ bzw n haufen anderer zusatzkarten.
Speicherkontroller ist jetzt wohl auch hinfällig.
OC = luck of the draw; die max. MHz sind wohl relativ gleich.
CPU ist bei Ivy Bridge-E soldert aber hatte eh vor am 4770k eine CPU delidding durchzuführen.
(Sagt man das so? )
Veralteter Mainboard Chipsatz X79.

Hab ich da was falsches rausgelesen bitte berichtigen.

Grafikkarte R9 290x muss ich mich noch bisl einlesen mal schaun :)

Wasserkühlung werd ich beibehalten.
Hat weniger damit zu tun ob ichs brauch oder nicht sondern das ich gern mal wider eine hätte.
Die letzte ist schon ewig her und war noch Marke eigenbau weils nix gab.

Danke Kvnn.
vielleicht finden sich nochn paar die was zur Wakü sagen der andere Thread ist leider dicht.
Hab das Reservoir hier im Thread oben geändert.

Kvnn. du denkst die kleinere Pumpe bringt locker genug Leistung mit?

Thx an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hat weniger damit zu tun ob ichs brauch oder nicht sondern das ich gern mal wider eine hätte.
Die letzte ist schon ewig her und war noch Marke eigenbau weils nix gab.
Die Wakü ist totaler Unsinn! Rausgeschmissenes Geld, für wenig Nutzen. Wakü lohnt sich heute nur noch in sehr kompakten Gehäusen, wo keine großen Luftkühler passen.

Wie gesagt, ich hatte bis letztes Jahr 11 Jahre ununterbrochen nur Wasserkühlung. Habe es dann aber aufgegeben, weil es mittlerweile kaum noch etwas bringt.

Dann kennst dich ja aus für unten die 240 oder 280 und geht der cpu block für meine cpu da steht nur 1150 nicht dabei.
Tubing welche sindn da gut?

Wenn es passt einen 280er, am besten von Watercool oder Aquacomputer (wegen der Verarbeitungsqualität und natürlich Leistung). Als Kühler einen Cuplex Kryos Delrin. 1155 und 1150 haben die gleichen Lochabstände.

Als Schlauch würde ich 11/8 Masterkleer (oder Tygon) oder 16/10 Primochill oder Mastekleer nehmen.

Ich kann aber nochmals nur deutlich betonen, dass ich das alles für massive Geldverschwendung halte.

Mittlerweile sind lukü Systeme im idle sogar leiser als wakü, und mit vernünftiger Lüfter Steuerung auch kaum wärmer @load.
Ausserdem ist der wiederverkaufswert von wakü grakas viel geringer! I.d.r. bekommst du sogar weniger dafür als für eine lukü Karte der gleichen Baureihe Usw.
Also hör lieber auf audioliebhaber und lass den Unsinn lieber mal.
Wakü nur wenn du jede Spannungseinstellung im BIOS im Schlaf einstellen kannst. Ansonsten sein lassen!

Audioliebhaber, red ihm doch nicht seine Wakü schlecht.. Eine Wasserkühlung hat einfach ihren eigenen Reiz, das wirst du wohl kaum abstreiten können. Cpu Kühler Delrin haste aber recht, ich habe ihn selbst und bin zufrieden damit. Den 11/8 Masterkleer habe ich ebenfalls verbaut, und dazu kann ich sagen, Schlauch halt. Von der Radiatorfläche her immer das größte einbauen, das man reinbekommt, den davon kann man nie genung Reserven haben.
Edit: derMutant: da du selbst keine Wakü besitzt kennst du den Reiz wohl nicht.. Audioliebhaber hat halt für sich entschieden, dass im der Aufwand es nicht mehr wert ist, aber dem TE ist es den Aufwand und die Kosten halt wert.

Zurück
Oben