Neuer Gaming PC muss her 2500-3000€

Fleshless

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

will mir aktuell einen neuen Gaming PC zusammenstellen und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Aktuell großteils Modern Warfare 2/Warzone 2
    • Elden Ring
    • Diablo 4
    • Destiny 2
    • Racing Sims
      • Assetto Corsa
      • Assetto Corsa Competizione
      • Dirt Rally 2
      • rFactor 2
  • Welche Auflösung?
    • 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Nach Möglichkeit Hohe-Ultra Einstellungen aber je nachdem ob SP oder MP mache ich Abstriche für mehr FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Im Idealfall 120 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise
Auf RGB wird keinen besonderen Wert gelegt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G9 5120x1440 ist mein Hauptmonitor
Als 2. "Monitor" wird öfters ein Lenovo Yoga Tab 13 über HDMI angeschlossen für Discord und sonstiges, 2160x1350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird an die Freundin weitergegeben, somit ein komplett neuer Build.
Das einzige was ich schon habe ist ein komplett neues Corsair RM1000X Netzteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.
Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, sollte also kein größeres Problem sein.

____

Habe mir natürlich auch selbst schon etwas Gedanken zum Build und den Komponenten gemacht und mir Tests diesbezüglich angesehen.

Bzgl. CPU bin ich am überlegen was Sinn macht, aber da ich in den meisten Fällen in 5120x1440 eher GPU limitiert bin macht wohl ein i5-13600K oder ein 7700(x) am meisten Sinn da ich von einem 7800X3D kaum profitieren werde oder liege ich hier falsch?

CPU Kühler bevorzuge ich einen Luftkühler und hier scheinen die 2 Top-Modelle der Thermalright Peerless Assassin und der Noctua NH-D15 zu sein.

RAM vermutlich irgendein DDR5-6000 CL30 oder CL32 Kit nehmen oder gibt es hier große Unterschiede?

Bzgl. Motherboard habe ich mir ein paar Tests angesehen und für AMD scheint das Gigabyte X670 Gaming X AX ganz gut zu sein, oder gibt es hier bessere Alternativen?
Bei Intel bin ich leider ziemlich out of the loop also falls es Intel werden soll bräuchte ich hier ein paar Vorschläge :D.

Grafikkarten bin ich offen für Vorschläge aber da ich keinen wirklichen Wert auf Raytracing lege ist AMD vermutlich etwas besser mit der 7900XTX? Welche Modelle sind hier empfehlenswert?

Speicher würde ich gerne etwas aufteilen.
1 M.2 mit ~500GB für Windows und normale Office Programme
2 M.2 mit 2TB für Spiele
3 M.2 oder Sata SSD mit 2TB als Datengrab

Als Gehäuse habe ich mir folgende Modelle rausgesucht nachdem ich mir einige Tests angesehen habe:
Fractal Design Torrent
Lian Li Lancool 215
Lian Li Lancool 216
Lian Li Lancool 2 Mesh
Lian Li Lancool 3

Scheinen alle sehr gut zu sein daher ist es wohl eher Geschmackssache was man hier nimmt.


Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Mfg
Alex
 
In der Auflösung ist es auf jeden Fall empfehlenswert den Hauptteil des Budgets in die GPU statt CPU zu stecken, andererseits kann man bei 3k auch in die vollen gehen und mit einer 4090 sowie 7800x3D liebäugeln.
Damit biste bei 2200€ würden noch 800 für den Rest bleiben. Man könnte jedoch am Prozzi sparen, andererseits wäre dann die GPU teilweise auch im CPU-Limit in dieser Auflösung, bei weniger Anspruchsvollen Titeln wie den Racing Sims.

Auf Kante könnte es mit dem Budget hinhauen, die Vernunftslösung wäre natürlich ein non 3D Cache Achtkerner gepaart mit einer 4080 oder 7900XTX.

CPU Kühler sind beide sehr gut, da einfach nach Geschmack entscheiden, beim RAM bin ich raus, da kennen sich andere besser aus.

Standard SSD Empfehlungen : Samsung 980 PRO, WD SN850X, Kingston KC3000, Crucial P5 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleshless
@Lord B.
Danke für die Rückmeldung.
Werde aber eher auf die Vernunftslösung gehen und 7900xtx/rtx4080 mit einem i5-13600k/r7 7700(x) kombinieren.
Muss mich nur noch entscheiden was es denn nun werden soll und je nach Prozessor auch noch was für ein MB und Ram aber vl. meldet sich diesbezüglich ja noch jemand.

Für die SSD Empfehlungen auch vielen Dank, werde ich mir ansehen.
 
Zurück
Oben