Neuer Gaming-PC oder besser noch warten?

Die Entwicklung bei den CPU's geht keine so großen Schritte mehr wie bei den GPU's! Ich sehe für MICH mit meinem alten C2Q 9450 keine merklichen Vorteile bei den Sandy Bridge CPU's - lasse mich aber auch gern überraschen.
https://www.computerbase.de/2010-10/sandy-bridge-fuer-lga1155-auch-mit-20-watt-tdp/

Interessant vielleicht für Leute die eine CPU mit GPU benötigen für HTPC evtl. - aber sonst? Die Taktung ist, wie ich finde, uninteressant für alle Leute die eine halbwegs aktuelle CPU mit 3 GHz haben.

Aber auch nur meine Meinung. Es gibt auch immer Leute, die den neuesten Prozessor brauchen und dafür viel Geld ausgeben für vergleichsweise wenig Mehrleistung - muß jeder für sich entscheiden!
 
Ja das sieht so aus, das neue ist das bei gleichen Takt die TDP sinkt, plus OnBord Grafik auf den CPU.
Dazu kommt 32nm Fertigung was ja die TPD senken lässt. Ach udn L3 Cache steigt etwas.
 
Du musst dich schon jetzt entscheiden. Entweder du kaufst dir jetzt (mit jetzt mein ich nach der AMD HD 6800-Vorstellung in einer Woche) oder du wartest defintiv bis Sandy Bridge. Bis dahin erscheinen auch die High-End Modelle von AMDs HD6K.
Aber wenn du bis Januar wartest, denn kannst du natürlich nicht schon wieder über zukünftige Produkte nachdenken. Sonst kommt wieder einer dahergelaufen und ratet dir, bis Sommer zu warten, wenn AMDs Bulldozer und AMDs HD7K [Southern Islands] erscheinen.

Von daher: Warten kann man immer.

Ich persönlich würde übernächste Woche sofort ne Zusammenstellung (AM3 mit 1055T oder 1090T) erstellen und dann sofort bestellen und nicht lange fackeln. Die Preise für Ram sind nicht mehr extrem hoch, die Preise für Grakas/CPUs sinken seit Wochen und erste Meldungen prophezeihen eine gute Verfügbarkeit der HD 6800 [im Notfall kann man dann immer noch ne GTX 400/HD 5800 kaufen, eine so prekäre Situation wie vor einem Jahr haben wir heute zum Glück nicht mehr].
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen, ich bins noch mal :)

Ich habe gerade folgenden Bericht zu den Sandys gelesen und werde wohl doch nicht auf Sandy Bridge warten.

Dieser 25 Sekunden Turbo wird mir bei Spielen ja praktisch nie helfen, da ich die Power da einfach durchgehen brauche, ähnlich sieht es bei der Grafikeinheit aus. Zusätzlich kommen direkt im Januar auch noch nicht alle Modelle wodurch zumindest eine Chance besteht das die eigentlich für mich optimale Version noch nicht dabei ist. Und da Sandy wohl zumindest für meine Bedürfnisse keine riesen Entwicklung ist hole ich mir dann doch lieber ein etwas billigeres Stück als zunächst geplant und steige dann beim nächsten großen Sprung noch mal um.

Deshalb werde ich wohl eher nicht die 1.500€ hinlegen sondern so 1.000-1.200 und dafür vielleicht schon etwas früher nach etwas Neuem schauen.

Dementsprechend dürften 4GB Arbeitsspeicher (den ich zur Not auch nachträglich noch mal aufstocken könnte) reichen? Für ein Gehäuse habe ich mich wohl bereits entschieden.

Eher kein Übertakten geplant (weil keine Erfahrung), nur eine Graka, mit SSD, min. 6x USB, 2-3 TB Plattenplatz. Wie gesagt möchte ich auf diesem PC dann auch in den kommenden Jahren aufbauen können. Würd mich freuen wenn Ihr die Lücken in meiner Liste füllen und den Rest kommentieren/korrigieren könntet :)

ps: 1-2 Wochen auf neue Grafikkarten kann ich natürlich schon warten, sofern diese überhaupt für das System in Frage kommen.

CPU - AMD Phenom II X6 1055T ca. 162 €
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 32 €
Mainboard - Asus M4A87TD EVO - ca. 77 €
Arbeitsspeicher - 2x Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2/4G) - 2x ca 56 = 112 €
Grafikkarte - HD5870 von Club 3D - ca. 280 €
Festplatte 1 - OCZ Vertex 2 Extended 60GB - ca. 104 €
Festplatte 2 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
Festplatte 3 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
DVD Brenner - Sony Optiarc AD-7260S - ca. 17 €
Netzteil - Cooler Master SilentPro M500 - ca. 68 €
Gehäuse - Zalman GS1000 schwarz - ca. 105 €
Soundkarte - ?
TV-Karte - ?

Damit wären wir bei knapp 1.100 € und es fehlt nur noch eine Tv- und eine Soundkarte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das warten wird sich nicht lohnen den 280 Euro i7 2600Xy mit 4Kernen 8Thread 8MB L3 Cache glaube 90TPD ect. gibt es jetzt auch schon nennt sich i7 860 und gibt es als Version mit 82TDP.

Außerdem werden die neuen Mainboards auch nicht gleich voll lieferbar sein udn auch teuer.

Mainboard:Asus M4A87TD EVO

CPU Kühler:Scythe Mugen 2 Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich Mainboard und CPU Kühler nun auf den X6?
Sollte ich eher den/einen i7 nehmen?

Das Mainboard kostet nun nicht mal 1/3 von dem was mein Mitbewohner mal verlinkt hat aber ich nehme an das war einfach total unnötig teuer? Ähnlich siehts vermutlich bei dem RAM aus? Sieht etwas unpassend aus wenn man den Preis der Grafikkarte mit dem Motherboard/dem RAM vergleicht :)

Bezüglich Festplatte(n): 2x Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) ? - ca. 2x 62 = 124 € (Ich möchte eine Platte für Serien/Filme und eine für den Rest (Programme, Spiele, Musik).

Und wie schauts mit ner Soundkarte aus? (Ich hatte noch nie eine extra Soundkarte, immer nur onboard aber laut meinem Mitbewohner lohnt sich das?.. braucht keine wirklich teure sein).

- TV-Karte?
- Wie siehts mit Staubfiltern für Lüfter aus? (hatte sowas noch nie)

Wie schauts mit den Grakas in 1-2 Wochen aus, darauf schon noch warten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten wären ok

Mainboard udn CPU Kühler habe ich auf diene Zusammenstellung hin zugefügt weil du das frei gelassen hast. i7 brauchst du als Gamingrechner nicht. Phenom2 X4 955 für 118 Euro würde reichen X6 1055 wäre gleich was besser das du für die Zukunft länger gerüstet bist und nur in 1 Jahr mal die Grafikkarte wechseln musst um dann aktuelle wieder mit zuhalten.

i5 760 von Intel würde auch gehen ist genauso schnell wie der Phneom2 X4 955 aber der kostet 50 Euro mehr fast was dann raus geschmiessendes Geld ist.
 
Die Grafikkarte ist das einzige das wirklich etwas teurer ist und ausgerechnet die müsste ich recht früh austauschen? Oo Wie schauts denn mit den neuen Karten aus die jetzt bald kommen sollen, wäre das für mein System interessant? Oder gibts vielleicht eine Alternative?

- Ich werde denke ich beim X6 bleiben, schließlich soll das System auch eine Weile durchhalten und die 40€ mehr sind denke ich schon ok. Mein Mitbewohner wird mich zwar dafür hassen das ich kein Intel nehme aber das ist ja sein Problem.
- Reicht das Netzteil?
- Passen Arbeitsspeicher und Mainboard wirklich in das System? Im vergleich zu dem was sich Freunde zuletzt so geholt haben wirken die beiden Komponenten wirklich extrem günstig?
- Was haltet Ihr vom Zalman GS1000 schwarz anstelle vom Antec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles passen sonst.

naja wenn er kein Intel mag ist das wirklich seine sache wenn er Intel fanboy ist und ihm P/L nicht so wichtig ist da.

Netzteil reicht da zu. Hast ja nur eine HD5870 und ein Phenom2 X6 und OC willst ja nicht machen.

Also die HD5870 würde auch eine weile reichen erste mal. Die HD6870 udn HD5870 werden gleich sein von P/L man sieht ja das die HD5870 jetzt an Preis sinkt. Die HD6970 die nächsten Monat kommen soll wird dann wieder Leistungssträker aber mit der HD5870 würdest erst mal 1 Jahr locker hin kommen.
 
Nunja das Netzteil möchte ich aber nicht in nem Jahr schon wieder tauschen müssen :) Zitat dazu aus einem Test: "Bei leistungsstarken Verbrauchern sollte berücksichtigt werden, dass Coolermaster nur eine 12-Volt-Schiene zur Verfügung stellt." ?
 
Zuletzt bearbeitet:
34A auf 12 Volt das ist schon mal was^^ hast auch zwei 6+2 Pins für Grafikkarten Zusatzstromanschluss wenn du nicht CF oder SLI machen willst reicht das. Sonst musste dann eh 800Watt nehmen bei so ein Gespann.

Und in 3-5 Jahren wirste ja eh ein Komplett neuen Rechner wieder kaufen was da auch GPUs mit 500 Watt vielleicht gibt wo dann 800Watt Netzteil Pflicht werden könnten wenn es den so mit und bei ein CF oder SLi Gespann dann 1200Watt^^ Ist ja nur ein Hirngespinst von mir jetzt mal so.
 
Und die 4GB gleich zwei mal zu nehmen (also 8GB) lohnt sich noch nicht wirklich, ist ansich aber problemlos machbar oder?

Kannst du mir zufällig noch was zu den beiden Gehäusen sagen? Das Zalman gefällt mir ansich besser, auch wenn es keine Lüfter vor den Festplatten hat.
 
Das gleiche dachte ich mir auch und ich denke das werde ich auch tun. Außerdem werde ich den Zalman nehmen sofern mir davon niemand direkt abrät. Fehlt nur noch Sound-/TV-Karte (kenne mich mit beidem nicht aus). Außerdem die Frage ob es die richtige Graka für mich ist und ob ein etwas stärkeres Netzteil auf lange Sicht nicht sinnvoller wäre?

CPU - AMD Phenom II X6 1055T ca. 162 €
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 32 €
Mainboard - Asus M4A87TD EVO - ca. 77 €
Arbeitsspeicher - 2x Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2/4G) - 2x ca 56 = 112 €
Grafikkarte - HD5870 von Club 3D - ca. 280 €
Festplatte 1 - OCZ Vertex 2 Extended 60GB - ca. 104 €
Festplatte 2 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
Festplatte 3 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
DVD Brenner - Sony Optiarc AD-7260S - ca. 17 €
Netzteil - Cooler Master SilentPro M500 - ca. 68 €
Gehäuse - Zalman GS1000 schwarz - ca. 105 €
Soundkarte - ?
TV-Karte - ?
Ergänzung ()

Moin, ich habe noch mal ein alternatives (Leistungsstärkeres) System zusammen gestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Ich werde aber defenitiv noch auf die neuen Grakas warten die ja nun die Tage kommen sollen. (sofern ich überhaupt wirklich das teurere Setup wählen werde)

CPU - AMD Phenom II X6 1055T ca. 162 €
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 32 €
Mainboard - ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) - ca. 119 €
Arbeitsspeicher - GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - ca. 130 €
Grafikkarte - MSI R5870 Lightning AC II - ca. 308 €
Festplatte 1 - OCZ Vertex 2 Extended 60GB - ca. 104 €
Festplatte 2 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
Festplatte 3 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
DVD Brenner - Sony Optiarc AD-7260S - ca. 17 €
Netzteil - Cooler Master Real Power M620 - ca. 92 €
Gehäuse - Zalman GS1000 schwarz - ca. 105 €
Zubehör - 5x EKL Alpenföhn Case Spätzle - 5x ca. 1 = 5 €
Lüfter - 3x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) - 3x ca. 10 = 30 €

----------------
Gesamt: 1.228 €


Könnt Ihr mir etwas über die Chipsätze der Mainboards sagen? In meinem Fall nun z.B. AMD 890GX. Da gibt es so extrem viele verschiedene Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
System 2 sieht perfekt aus würde da die Grafikkarte aus System 1 nehmen aber die von Club 3 d HD5870 für 280 euro.
 
Die MSI hat 50MHz mehr beim Chiptakt und zwei Lüfter. Aber das rechtfertigt verm. den Preisunterschied nicht?
 
die 50Mhz nicht aber die zwei Lüfter könnten es sein weis jetzt nicht hundert prozentig wie leise sie geben über der club 3d ist.
 
Hmm Alternate gibts dazu nur eine Bewertung und da wird die Lautstärke gelobt, von daher ist das denke ich kein Problem. Habe außerdem noch drei Lüfter und Spätzle dazugepackt und bin nun sehr zufrieden mit dem Paket :)

CPU - AMD Phenom II X6 1055T ca. 162 €
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 32 €
Mainboard - ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) - ca. 119 €
Arbeitsspeicher - GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - ca. 130 €
Grafikkarte - MSI R5870 Lightning AC II - ca. 308 €
Festplatte 1 - OCZ Vertex 2 Extended 60GB - ca. 104 €
Festplatte 2 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
Festplatte 3 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
DVD Brenner - Sony Optiarc AD-7260S - ca. 17 €
Netzteil - Cooler Master Real Power M620 - ca. 92 €
Gehäuse - Zalman GS1000 schwarz - ca. 105 €
Zubehör - 5x EKL Alpenföhn Case Spätzle - 5x ca. 1 = 5 €
Lüfter - 3x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) - 3x ca. 10 = 30 €

----------------
Gesamt: 1.228 €
 
Zurück
Oben