Neuer Gaming PC (pot. Komplettsystem)

VileThings

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Generell kommt mir von wenige MB großen Spielen ohne großartige Anforderungen bis Spielen wie Ark: Survival und Konsorten alles vor die Flinte. Das System sollte also in der Lage sein sowohl Spiele mit hoher CPU als auch Grafik und Arbeitspeicherlast zu spielen (z.B. Rimworld mit reichlich Mods, Warhammer: Total War 1+2+3, etc.).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis ultra und in der Zukunft, sprich in ein paar Jahren, sollte, je nach Spiel, noch immer mittel bis hoch möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 sollten es schon sein. Wenn es dann aber nur um die 60 fps werden bin ich dann aber auch nicht geknickt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weder noch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich bitte kein RGB Gedöns (wenn es sich nicht vermeiden lässt ist es aber auch nicht schlimm). Schlicht aber ästhetisch wäre mein Wunsch. Dazu eine gute Menge Speicherplatz auf einer SSD für das System und potenziell einige Spiele die davon profitieren (500GB-1TB etwa?) und natürlich eine gute Menge Speicherplatz auf einer regulären HDD (die existeriende sollte übernehmbar sein).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei BenQ EX2710 Monitore auf 144 Hertz
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2710.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gryphon Z87
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX480
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO M.2 250 GB, WDC WD40PURX-64NZ6Y0 3.6 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 Euro wäre die absolute Schmerzgrenze. Darf gerne weniger sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen könnte ich warten, generall möchte ich aber fix ein neues System haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Als Technik-Legastheniker würde ich ein Komplett-System bevorzugen. Eine zugekaufte/existierende Festplatte anzuschließen würde ich aber auch noch hinkriegen.

Schonmal danke für jedwede Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings
MoRex schrieb:
Das „Gedöns“ darfst du auch weglassen, RGB lässt sich auch abschalten
Das steht da schon genau richtig.

Im Grunde wird hier aber der übliche Gaming PC gesucht, guck doch beim idealen Gamaing PC in deiner Preisregion, Du kannst auch einen Gaming PC selber zusammenstellen und diesen dann bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen, das kostet zwar ne Mark extra, aber du hast genau dein Wunschsystem und nicht irgendwas vorgegebenes aus irgendeinem Konfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings, MoRex und DDM_Reaper20
VileThings schrieb:
Dazu eine gute Menge Speicherplatz auf einer SSD für das System und potenziell einige Spiele die davon profitieren (500GB-1TB etwa?) und natürlich eine gute Menge Speicherplatz auf einer regulären HDD (die existeriende sollte übernehmbar sein).
500GB-1TB ist jetzt nicht massiv viel, wenn man nur schon den Speicherhunger einzelner aktueller Titel betrachtet. So was wie Warzone beispielsweise frisst schon mal 150GB und ist damit kein Einzelfall.
Wenn du nur eine Handvoll Spiele installiert hast, geht das in Ordnung - aber 1TB halte ich für das absolute Minimum.
VileThings schrieb:
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO M.2 250 GB, WDC WD40PURX-64NZ6Y0 3.6 TB
Die 250GB SSD würd ich somit als Windows-Platte behalten und dort nur OS plus ein paar kleinere Programme wie Office usw. drauf knallen. Der Rest dann auf die 1TB SSD, wobei man hier z.B. eine MX500 nehmen kann. Oder eine WD Blue oder eine Sandisk Ultra. Die drei sind ziemlich gleichwertig. Eine M.2 brauchst du für Spiele jedenfalls nicht.


MAD-Gaming ist eine gute Anlaufstelle, hat aktuell aber Lieferschwierigkeiten.
Alternativen:
schwache CPU, gute GPU
schwache CPU, gute GPU #2
tolle CPU, schwächere GPU

da insbesondere GPUs aktuell verdammt teuer sind, würd ich mein Augenmerk darauf legen und vllt. zum 3600 & 6700XT tendieren und dann evtl. die CPU gegen einen 5600X tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings und MoRex
Den Tipp mit dem Zusammenbau durch Mindfactory/Alternate kann ich nur wärmstens empfehlen. Da kann man sich den Wunsch-PC maßschneidern lassen, und Funktionstest/BIOS Update ist generell auch drin (oder zubuchbar). Möglich ist auch, nur das Schwierigste machen zu lassen, z.B. Mainboard/CPU/Kühler (ggf. M2 NVME), sich das als Gesamtpaket zuschicken lassen, und das in das Gehäuse kloppen.

So hab' ich das mal gemacht (ich KANN eine CPU aufs Mainboard schnallen und 'n Kühler drauf, aber ich kriege schnell zittrige Hände, da lass' ich das lieber machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings

Anhänge

  • komplettpc.png
    komplettpc.png
    34,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht?
Ergänzung ()

CPU-Kühler würde ich einen größeren nehmen (z.B. Scythe Fuma 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings
Wenn ich die Konfig-ID manuell eingebe, funktioniert's. Dubaro mag mich einfach nicht.


..ich finde die Konfig an sich ok, man ist halt durch die Auswahl eingeschränkt. Aber:

  • das Meshify ist in Ordnung, das Pure Base 500DX wär nochmals leiser und sogar kühler. Wenn dir das Fractal rein optisch aber mehr zusagt, passt das
  • der Pure Rock ist zu schwach und zu "laut". Investier die +10€ zum Mugen 5
  • RAM ist akzeptabel, aber der Crucial wär schon die bessere Wahl - nur leider nicht verfügbar. Solange du immerhin nicht den Aegis nimmst, ist's ok
  • den Vorteil der 970 Evo merkst du nur bedingt. Hier könntest du auf die A2000 wechseln und ein paar € sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und VileThings
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ich die Konfig-ID manuell eingebe, funktioniert's. Dubaro mag mich einfach nicht.


..ich finde die Konfig an sich ok, man ist halt durch die Auswahl eingeschränkt. Aber:

  • das Meshify ist in Ordnung, das Pure Base 500DX wär nochmals leiser und sogar kühler. Wenn dir das Fractal rein optisch aber mehr zusagt, passt das
  • der Pure Rock ist zu schwach und zu "laut". Investier die +10€ zum Mugen 5
  • RAM ist akzeptabel, aber der Crucial wär schon die bessere Wahl - nur leider nicht verfügbar. Solange du immerhin nicht den Aegis nimmst, ist's ok
  • den Vorteil der 970 Evo merkst du nur bedingt. Hier könntest du auf die A2000 wechseln und ein paar € sparen

  • Gutes Argument. Habe das Gehäuse mal ausgetauscht.
  • Für den Lüfter den Mugen 5 oder wie MoRex meint gleich zum Scythe Fuma 2? Auf die paar Euro kommt es mir dann auch nicht an.
  • Wäre von den zur Auswahl stehenden einer deiner Meinung nach eine bessere Wahl?
  • Danke für den Tipp :)
 
Ich halte von CSL als Reseller relativ wenig, umso weniger wenn ich da wiedermal "Boostboxx" als Komponenten lese. Abgesehen von Board, CPU und GPU müsste man da quasi alles austauschen. Ob sich das dann noch lohnt? Naja.


@VileThings der Fuma 2 ist ein grossartiger Kühler, rundum. Leise und saustark. Wenn der ins Budget passt, dann rein mit!

Von all den RAM Bausteinen die du dort wählen kannst, springt keiner direkt in's Auge. Die einen sind schlecht, die anderen okay. Von den okayen isses dann per se auch egal welchen du nimmst. Der Ripjaws passt also in dem Kontext schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und VileThings
Captain Mumpitz schrieb:
Ich halte von CSL als Reseller relativ wenig, umso weniger wenn ich da wiedermal "Boostboxx" als Komponenten lese. Abgesehen von Board, CPU und GPU müsste man da quasi alles austauschen. Ob sich das dann noch lohnt? Naja.


@VileThings der Fuma 2 ist ein grossartiger Kühler, rundum. Leise und saustark. Wenn der ins Budget passt, dann rein mit!

Von all den RAM Bausteinen die du dort wählen kannst, springt keiner direkt in's Auge. Die einen sind schlecht, die anderen okay. Von den okayen isses dann per se auch egal welchen du nimmst. Der Ripjaws passt also in dem Kontext schon.
Vielen dank dir. Habe die Komponenten mal angepasst:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=1460548

EDIT: Ups, da ist der größere Prozessor mit drin. Den einfach kleiner denken.
 
sieht für mich ganz anständig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VileThings
Zurück
Oben