Neuer Gaming-PC: Pre-built oder Eigenkonfiguration?

Ich würde grundsätzlich von einem Händler zusammenbauen lassen, nach Eigenkonfiguration.
Kann man z.B. bei Alternate machen lassen.

Aduasen schrieb:
Ich würde grundsätzlich von einem Händler zusammenbauen lassen, nach Eigenkonfiguration.
auch beii einem mehrpreis von 25%?
Solange die Kiste tut, kein Brüllwüfel ist und die Leistung passt, würde ich auch nicht einsehen, mehr als max. 10% Aufpreis zu zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, weil ich als älterer Mensch inzwischen Probleme mit dem Zusammenbau von PCs habe.
Das ist es mir am Ende wert und natürlich kostet es, aber die Leute verdienen damit ihr Geld

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und insbesondere @KarlsruheArgus , @Azghul0815 , @Verak Drezzt und @K3ks für die ausführlichen Inputs und das Gegenrechnen. Das hat mir schon sehr geholfen.

Dass die 5600er beim 9800X3D offenbar kein wirklich relevantes Problem darstellen, beruhigt mich schon einmal. Meine grössten Vorbehalte beim OMEN bleiben damit eigentlich nur noch die OEM-typischen Punkte, insbesondere die ebenfalls von euch genannte BIOS/Aufrüstbarkeit sowie Kühlung und Lautstärke.

@Azghul0815 : Vielen Dank insbesondere fürs Zusammenstellen der Digitec-Alternative. Einziges "Problem" mit der Zusammenstellung; diverse von AI genannten Preise sind so nicht mehr aktuell und einige Komponenten nicht mehr (aber die Aspekte wurden durch deine händische Korrektur und Zusammenstellung allesamt bereinigt, vielen Dank dafür). Dann komme ich ohne Windowss 11 (habe ich bereits) auf CHF 2'347.10 und nur noch knapp CHF 300 mehr als beim Omen Nr. 1. Bei knapp CHF 300 hört dann langsam das Grübeln auf und ich tendiere wieder in Richtung selbst bauen.

@Verak Drezzt Die 9070 XT hatte ich tatsächlich bisher etwas ausgeblendet. Nvidia ist kein Muss, auch wenn ich bisher immer nur NVidia hatte und bei Kollegen verbaut habe. Bin schon länger nicht up-to-date bzgl. DLSS, RT usw. und weiss entsprechend ehrlich gesagt nicht, ob ich nicht auch mit einer 9070 XT glücklich werde. Ich muss mir das alles daher nochmals genauer anschauen.

Krotus, MAD usw. sind kein Muss. Wie erwähnt, habe ich immer mal wieder PCs zusammengebaut und traue mir das auhc zu. Die einzige Überlegung waren eben die gut 20 % Preisunterscheid zwischen Omen 1 und CB Empfehlung. MIt der Konfiguration von @Azghul0815 verschiebt sich der Preisunterschied wiederum hin zu Gunsten Selbstbau.

Was den alten Rechner angeht: Die SSDs werde ich wohl tatsächlich übernehmen. Beim Define R5 und Macho bin ich noch unschlüssig. Nach zehn Jahren darf es eigentlich auch einmal ein komplett neuer Rechner sein. 😄

Unterm Strich nehme ich aus der Diskussion bisher mit: Einen OMEN zum Normalpreis natürlich nicht kaufen bei CHF 2'039 für 9800X3D + 5070 Ti wird das P/L-Verhältnis aber offenbar so gut, dass man trotz der OEM-Nachteile zumindest darüber nachdenken kann. Dass selbst @Azghul0815 am Ende bei "unter 2100 CHF ... kaufen" landet, hat mich dann doch etwas überrascht. 😄 Dass das nicht blosse Behauptung von mir war, ist folgendem Screenshot zu entnehmen: der Rabattcode BFE40DTQ4 "überschreibt" den laufenden "Premium"Sale von HP und gewährt auf sämtliche Rechner 40 % Rabatt.

1790415370265.png

• Gefällt mir
Koolboy schrieb:
Einen OMEN zum Normalpreis natürlich nicht kaufen bei CHF 2'039 für 9800X3D + 5070 Ti wird das P/L-Verhältnis aber offenbar so gut, dass man trotz der OEM-Nachteile zumindest darüber nachdenken kann.
würde ich auf gar keinen Fall, einmal wegen besagter unterirdisch schlechten Airflow und auch wegen den verbauten Komponenten um diesen Preis überhaupt halten zu können, würde ich die Finger von lassen in dem Preis&Leistungssegment

könnte man nur empfehlen wenn es um CPU's geht die nicht mehr als 50-60W und Grafikkarten die vielleicht nicht mehr als 150W verbrauchen, wie einer 5060 oder 9060, wo dann der fehlende Airflow nicht zu sehr ins Gewicht fällt aufgrund der Abwärme, aber bei der Kiste bisde mit der 5070Ti und dem 9800X3D schon bei knapp 400W, keine Empfehlung
Ergänzung ()

@Koolboy selbst Dell bekommt das mit seinen 5000$ Kisten nicht gebacken und sieht bis auf wenige Ausnahmen bei den OEM Hersteller, wie bei Lenovo mit der Legion Reihe, die dann aber auch entsprechend kosten, nicht wirklich besser aus, siehe auch Gamers Nexus Videos dazu

https://www.youtube.com/results?search_query=dell+gamersnexus

Koolboy schrieb:
Dass selbst @Azghul0815 am Ende bei "unter 2100 CHF ... kaufen" landet, hat mich dann doch etwas überrascht.
Naja. Irgendwo hörts halt auf.
und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Kiste innerhalb der nächsten Jahre tatsächlich auf rüstest? Wenn das Mainboard keine absolute Grütze ist, geht ja auch noch eine AM5 10000er hoi CPU. Und anscheinend verbaut Omen ja ein mATX.
Vielleicht findet sich online ja ein Teardown zu den Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
@Azghul0815 Danke, dein Hinweis mit dem Teardown hat mich dann doch noch etwas weiter suchen lassen. Einen solchen des Schweizer GT17-0609nz (CW6M3EA#UUZ) habe ich zwar nicht gefunden, aber mit den verfügbaren Unterlagen und Teardowns anderer aktueller 35L lässt sich das Innenleben doch recht gut eingrenzen.

Und tatsächlich scheint das Ganze weniger proprietär zu sein, als man befürchten würde. HP setzt beim 35L weitgehend auf Standardformate: mATX-Mainboard, ATX-Netzteil, normale PCIe-GPU etc. Dazu gibt es einen ziemlich detaillierten HP Hardware Reference Guide und hier einen recht aufschlussreichen 35L-Teardown inkl. Upgrade auf eine RTX 5070 Ti.

Bei der von mir verlinkten Konfiguration bleiben als Fragezeichen damit hauptsächlich beim Mainboard bzw. VRM und HP-BIOS, der genauen Ausführung/Power-Limit der 5070 Ti sowie den nicht näher bezeichneten SSD- und Netzteilmodellen.

Interessanterweise gibt es sogar einen aktuellen PC-Gamer-Test des OMEN 35L mit genau 9800X3D + RTX 5070 Ti. Kühlung und Lautstärke scheinen dort jedenfalls kein größeres Problem zu sein.

Insofern war dein Einwand bezüglich Aufrüstbarkeit ziemlich berechtigt. Und realistisch betrachtet hast du mit der anderen Frage natürlich ebenfalls einen Punkt: Ob ich bei einem 9800X3D + 5070 Ti in den nächsten Jahren überhaupt irgendetwas Wesentliches aufrüsten würde, steht nochmals auf einem anderen Blatt - mein "oldie" mit i7 und GTX 1080 hat abgesehn von moderatem OC keinerlei Updates erhalten übe die Jahre 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Koolboy schrieb:
HP hat derzeit eine Aktion laufen mit 40 % Rabatt, weshalb ich derzeit mit folgenden Geräten liebäugle:
  • Für CHF 2'039.39 (ca. 2'158 €) HP OMEN 35 L GT17-0609nz
ahjo dann versuch dein Glück, der Preis ist auf jeden Fall nice wenn die da was gescheites zusammengebaut haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Koolboy schrieb:
Bei der von mir verlinkten Konfiguration bleiben als Fragezeichen damit hauptsächlich beim Mainboard bzw. VRM und HP-BIOS, der genauen Ausführung/Power-Limit der 5070 Ti sowie den nicht näher bezeichneten SSD- und Netzteilmodellen.
UV und PL passt man eh mit dem Afterburner an und bei den VRMs mach ich mir beim 9800x3d keine Sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Koolboy schrieb:
HP hat derzeit eine Aktion laufen mit 40 % Rabatt, weshalb ich derzeit mit folgenden Geräten liebäugle:
Preislich finde ich insbesondere den GT17-0609nz interessant. Was mich allerdings etwas stört, sind die DDR5-5600 und vor allem die Frage, wie gut sich der OMEN langfristig aufrüsten lässt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem aktuellen OMEN 35L bzw. speziell mit dem GT17-0609nz/9800X3D?
Wegen dem RAM musst du dir keine Sorgen machen, der Unterschied zwischen DDR5-6000 zu DDR5-5600 oder auch DDR5-5200 ist nur marginalst. Und bei einem X3D noch marginaler als bei anderen CPUs.

Das einzige was ich finde ist das für die Preisklasse eine 1TB SSD schon etwas arg klein ist. Und das Gehäuse ist eben auch etwas biede ganz ohne Glas und ohne RGB.

RealMax123 schrieb:
Das einzige was ich finde ist das für die Preisklasse eine 1TB SSD schon etwas arg klein ist. Und das Gehäuse ist eben auch etwas biede ganz ohne Glas und ohne RGB.
Ja, aber der RAM und und die GPU...da bist ja schon 1500 CHF los....CPU nochmal 400...Das DIng ist vom Preis her aktuell, mit dem Code, unschlagbar...

Zurück
Oben