Neuer Gaming-PC: Pre-built oder Eigenkonfiguration?

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Langsam wird es Zeit, mein 2016er GAming-PC mit i7 6700K und GTX 1080 in die Rente zu schicken.

Hauptanforderungen: Gaming in 2160p, von Shooter über Games wie GTA (Online), The Witcher, Crimson Desert bis hin zu Simulatoren und Strategiespielen alles dabei.

Grundsätzlich war und bin ich grosser Fan von eigenen Konfigurationen bzw. dem Zusammenbau eines PCs. Allerdings spiele ich derzeit aufgrund der Preislage und laufender Rabatt-Aktion mit dem Gedanken, einen vorkonfigurierten HP Omen zu kaufen. Weshalb?

Die empfohlene Computerbase-Konfiguration mit Ryzen 7 7800X3D, 32 GB DDR5-6000 RAM und RTX 5070Ti würde mich hier mit allen weiteren Komponenten gut CHF 2'584 (ca. 2'734.42 €) kosten (https://www.digitec.ch/de/shopping-list/iU7jCUUABCVvCfZIE9M7fXXKHZql_yKL)

HP hat derzeit eine Aktion laufen mit 40 % Rabatt, weshalb ich derzeit mit folgenden Geräten liebäugle:

Gebraucht kommt aufgrund der aufgerufenen Preise nicht wirklich infrage; ich konnte jedenfalls noch kein wirklich faires Angebot ausmachen.

Preislich finde ich insbesondere den GT17-0609nz interessant. Was mich allerdings etwas stört, sind die DDR5-5600 und vor allem die Frage, wie gut sich der OMEN langfristig aufrüsten lässt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem aktuellen OMEN 35L bzw. speziell mit dem GT17-0609nz/9800X3D?

Früher galt ja als Faustregel pre-built = Finger weg. Ist dem heute noch so? Bzw. was wäre euer Tipp / Vorschlag in meiner Situation?

Besten Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Div., insbesondere Crimson Desert, The Witcher 3, Battlefield-Franchise, CS2, CoD-Franchise
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ASUS TUF Gaming VG27AQL1A mit 144 Hz
https://www.asus.com/ch-de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aql1a/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hardware über 10 J. alt, vermutlich nicht mehr nutzbar

Fractal Define R5 Black Window
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
MSI Z170A Gaming M3
Corsair RM550x
Intel Core i7-6700K
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Samsung 850 EVO Basic
Kingston A2000 M2
G.Skill Ripjaws V 2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 2500 ±
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, div. PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Koolboy schrieb:
Früher galt ja als Faustregel pre-built = Finger weg.
Gilt noch immer, zumindest bei den OEMs wie hier.
Systemintegratoren wie Krotus oder MAD liefern hingegen brauchbare Optionen, Krotus liefert auch in die Schweiz gegen Aufpreis.

@Azghul0815 kennst du gute SIs für die CHR ?
Koolboy schrieb:
Preislich finde ich insbesondere den GT17-0609nz interessant. Was mich allerdings etwas stört, sind die DDR5-5600 und vor allem die Frage, wie gut sich der OMEN langfristig aufrüsten lässt
Also der RAM ist hier kein Hindernis.
Infos zur RAM Skalierung bei X3D CPUs finden sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Zur allgemeinen Güte und Aufrüstbarkeit kann man sich eigtl. jedwede Diskussion sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
@Koolboy bitte keine unterirdische OEM Kiste von der Stange kaufen wo wegen sehr schlechten Airflow die Komponenten gedrosselt werden, welche Händler gibt es bei euch in der Schweiz, digite.ch oder so ne, auch Alternate oder waren die nur in Österreich ?

und ja viele alternativen hasde da halt net, weil von den deutschen Händlern keiner in die Schweiz liefert

Meh, wenn du einen Schnapper machst... Ansonsten gibt es auch https://mad-gaming.shop/ wo du gute Fertigkosten Fertigkästen/Fertigkisten holen kannst, aber ob man da jetzt unbedingt was im Vergleich zum Zusammenbau spart...

Bei den HP-Kisten, abgesehen davon dass wohl meist die Karte limitieren wird, könnte zumindest theoretisch der 9800x3d gaaanz locker 1/3 schneller daddeln.

Ah, du könntest auch noch die alten SSDs mitnehmen, auf Spieleladezeiten und Alltag hätte das wenig Einfluss, falls die groß genug sind... ^^
Den alten Schwitzkasten (hab den in kleiner ohne Fenster) und eventuell den Kühler, falls der Kühler auf den neuen Sockel passt, könnteste auch mitnehmen.

E:
KarlsruheArgus schrieb:
Ahja, da war ja was... Und das obwohl ich die Franken im Eingangspost gesehen hab. ^^

Edit2:
Koolboy schrieb:
Was mich allerdings etwas stört, sind die DDR5-5600
Egal mit einem Ryzen X3D.
Koolboy schrieb:
und vor allem die Frage, wie gut sich der OMEN langfristig aufrüsten lässt.
🤷‍♂️

Nimm die Einzelteile bei Galaxus und bau die selbst zusammen. Bezüglich Support habe ich bisher noch nichts besseres gesehen wie Galaxus/Digitec.

Je nachdem von wo du bist kann ich dir dabei helfen beim zusammenbauen.

@Koolboy Ram+SSD gehen auch günstiger

https://www.digitec.ch/de/s1/product/kioxia-exceria-plus-g3-2000-gb-m2-2280-ssd-39293839
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-23541122

und macht bei nem X3D keinen bzw. kaum einen Unterschied von der Geschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
KarlsruheArgus schrieb:
@Azghul0815 kennst du gute SIs für die CHR ?
Nur total überteuerte und nicht auf dem Niveau wie z.B. MAD oder Dubaro.
Ich hab mal kurz die AI bemüht, versuche das ganze aber noch zu verifizieren obs stimmt:
1790340555000.png

Also wenn ich die Kiste bei Digitech zusammenbau spar ich Geld oder komme aufs Gleiche, weiss aber was drin ist.
Ansage war die günstigste, gleichwertige Komponente.

EDIT: Die AI Liste mal klein gemacht, der erste Ansatz war ok, aber manuell gehts besser:
https://www.digitec.ch/de/shopping-list/cVHFubdS5s_0Nrj-kr7cXA--6PFV5V44

2433,- CHF
Also wären zum Preis vom Omen noch eine 2 TB SSD locker drin.

EDIT2:

ABER wenn du den ersten wirklöich für unter 2100 CHF kriegt...well...kaufen...Auch wenn ich mich dabei unbeliebt mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Koolboy schrieb:
Preislich finde ich insbesondere den GT17-0609nz interessant. Was mich allerdings etwas stört, sind die DDR5-5600 und vor allem die Frage, wie gut sich der OMEN langfristig aufrüsten lässt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem aktuellen OMEN 35L bzw. speziell mit dem GT17-0609nz/9800X3D?
Was verstehst Du unter "aufrüsten"? Diese PCs besitzen ein BIOS, dass sich gegen die meisten Aufrüstversuche erfolgreich wehren kann. In der Regel geht es den Arbeitsspeicher aufzurüsten, eine oder mehrere weitere NVMe nachzurüsten und eventuell die Grafikkarte zu ersetzen. Ansonsten muss man halt sehen, dass der PC die erforderliche Leistung auch in 4, 5 Jahren noch erbringen kann.

Ich habe hier als Reservesystem einen OMEN 35L GT16-0778ng stehen. Ist durchaus brauchbar. 😉
Habe eine Lexar Ares mit 2 TB zur eingebauten 1 TB von HP nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Händler wohl auch nicht aus der Schweiz. Der Klassiker ist eben 750W PSU + 9800X3D + 9070 XT 32gb Ram, B850 Motherboard, 2tb SSD. Also sowas in die Richtung würde ca 2036 CHF ausmachen.

Auf Amazon evtl für Speicher und CPU ausweichen. In den Schweizer Mydealz Pendants scheint CyberpowerPC ebenfalls von Amazon (UK Import +8% Steuer?) sehr beliebt zu sein. Wie gut da der Support ist, keine Ahnung. Gehäuse, Mainboard etc sind Geschmacksache. In der Regel sind die Fertig PCs mittlerweile günstiger, hast eigene Prioritäten oder Spass am basteln macht der Selbstbau natürlich eher Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und K3ks
Azghul0815 schrieb:
EDIT: Die AI Liste mal klein gemacht, der erste Ansatz war ok, aber manuell gehts besser:
Bitte nicht den Fehler mit dem Sharkoon P20 machen, es ist das Gen2 in der Liste nicht das Gen1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
ABER wenn du den ersten wirklöich für unter 2100 CHF kriegt...well...kaufen...
^^, solange der leise ist. 🤷‍♂️
Azghul0815 schrieb:
Auch wenn ich mich dabei unbeliebt mache.
^^
Gibt's die 5090-High-End-kisten noch die jetzt "nur" 5000€-6000€ kosten? Rhetorische Frage für einen Freund, lel...
E: Ernsthaft, wenn das Ding mich anbrüllt, dann geht es direkt wieder zurück zum Händler, das würde ich mir nicht geben. EE: Die 5090 selbst ist jetzt fast bei 6000€ in 'Schland. ^^

K3ks schrieb:
E: Ernsthaft, wenn das Ding mich anbrüllt, dann geht es direkt wieder zurück zum Händler, das würde ich mir nicht geben.
Wenn HP das in der CH anbietet, wir haben hier kein Fernabsatzgesetz wie in D. Leise kriegst das Ding aber vermutlich auch mit FanControl oder so
steirerblut schrieb:
Also sowas in die Richtung würde ca 2036 CHF ausmachen.
Ist aber halt 9070 XT statt 5070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Azghul0815 schrieb:
Wenn HP das in der CH anbietet, wir haben hier kein Fernabsatzgesetz wie in D.
WTF?! ... Ich bin etwas schockiert. 😓

K3ks schrieb:
Gibt's die 5090-High-End-kisten noch die jetzt "nur" 5000€-6000€ kosten?
Lul, die gibt es noch, jetzt vermutlich 1000€ teurer als noch vor einer Weile.

Trick 17 ist:

1790344686315.png

Danach gibt es bis zu ...

1790344646752.png

... oder ähnlich. Angebote oben für Geschäftskunden.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Sharkoon P20 machen, es ist das Gen2 in der Liste nicht das Gen1.
Kannst du mal aufklären, welchen Fehler es da zu vermeiden gilt? Unser Junior hat ein P20 SFX 750 Watt verbaut, gibt’s da was zu beachten?

motorazrv3 schrieb:
Kannst du mal aufklären, welchen Fehler es da zu vermeiden gilt?
SFX ist nicht ATX und ATX Gen1 ist nicht ATX Gen2.

ATX Gen1:
Schön leise mit sehr niedrigen homogenen Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene.
1790345398947.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

ATX Gen2:
Ich denke das Schaubild bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Die Restwelligkeitswerte zeigen bereits das diese Plattform an ihrer Grenzen kommt, verdient die selbe Kaufwarnung wie die BeQuiet Power Zone 2 Serie, beide knacken die 50mV Marke und liegen weit ab der normalen 10mV bis 20mV.
1790345472792.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3156/

SFX: (Kleinere Formfaktor)
Restwelligkeitswerte sind genauso beschissen wie beim Gen2 und die Lautstärke erinnert an die aktuellen Seasonic Serien.
1790345702348.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2390/

Deswegen gibt es ja den Spruch:
Es gibt keine guten Marken nur gute Modelle. :p

Hoffe das konnte etwas helfen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, motorazrv3 und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Hoffe das konnte etwas helfen. :schluck:
Danke für die Infos.
Bezüglich der Lautstärke können wir wirklich nichts Negatives sagen und laut Test liegen die Restwelligkeitswerte innerhalb der Spezifikation und haben im Test ein „PASS“ bekommen.

Ich sehe gerade, die des ATX P20 Gen1 sind schon eine Ecke niedriger/besser.

1790346652762.png

motorazrv3 schrieb:
laut Test liegen die Restwelligkeitswerte innerhalb der Spezifikation und haben im Test ein „PASS“ bekommen.
Der Maßstab ist die Konkurrenz und nicht das Mindestmaß der Spezifikation.
Der Markt liegt bei 10mV bis 20mV auf der 12V Schiene, bestenfalls schön homogen ohne große Ausreißer.
Der Premiumbereich schwankt zwischen unter 10mV bis 20mV.

20mV bis 30mV sind billiger Durchschnitt und alles über 35mV ist nicht mehr zu tolerieren und nicht mehr konkurrenzfähig.

Selbst ein 56€ 750W L6 kommt diesbzgl. auf bessere Werte.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3017/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben