neuer Gaming PC Ryzen 1700(x), 1080Ti

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
vorhanden sind ein ASUS Prime X370-Pro Mainboard sowie eine ZOTAC GeForce GTX 1080Ti AMP Grafikkarte. Außerdem eine 512GB SATA-SSD und eine 3TB Western Digital Blue. -> Jetzt auch ein Gehäuse: NZXT S340 Elite + Scythe Mugen 5 Rev. B

Ich bin jetzt auf der Suche nach 16GB Dual Ranked Speicher (2x 8GB, 3000Mhz?)

Ich habe bisher alle meine PCs übertaktet, sollte man daher lieber einen Ryzen 1700 (280€) oder einen 1700X (bei MF für 309€) nehmen, wenn man ca. 3900MHz anpeilen möchte?

Als Netzteil hatte ich vor ein Corsair RMx550W zu nehmen, reicht die Stärke aus, oder sollte es das 650W Modell werden?

Gespielt wird an 27" 144Hz G-Sync Monitor mit 1440p Auflösung.

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. LG

EDIT: Gehäuse ist gefunden.

Zotac 690€
Asus 135€
NZXT 74€
---------------
gesamt 899€

--> 700€ Budget für den Rest vorhanden

Alles erledigt! Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh übertaktest kannst du ruhig Geld sparen und den ohne X nehmen, haben beide die selbe IPS und würden mit gleichem Takt keinen Unterschied haben. Aber einen etwas stärkeren Kühler nicht vergessen.

Ein NH-D15SE-AM4 passt nicht ins UMX4 rein.
Ein HR-02 reicht aber auch völlig aus.
Dual ranked RAM ist bei 3200 (nicht 3000) Quatsch.

DDR4-3200 CL14 (TridentZ oder Flare-X, Ryzen 1700X weil man da leichter auf 3900 kommt. Wenn das Budget knapp ist ist das teure RAM aber wichtiger als ein 1700X. HR-02 siehe oben. Netzteil: Seasonic Focus Gold.

Also bei der Gesamtinvestition würde ich persönlich jetzt die 29 Euro für den 1700x drauflegen.... auch wenn ich vorhabe zu übertakten, einfach weil ich dann eine Basis hab von der ich weiss das sie auch ohne Übertakten out of the box schnell läuft. Übertakten ist dann das nette schmankerl.

Zum Speicher: DualRank hat vorteile bei gleichem Takt. Du bekommst den aber in der Regel nicht so hoch getaktet. Ich würde mir das nur rauslassen wenn du von jemandem weisst der das schon hinbekommen hat.

Bei der Übertaktung erzeugt der R7 1700 viel Hitze und frisst auch richtig viel Strom. (siehe OC- Tests)
Ich würde (falls ich übertakten will, und wegen der schnelleren Grundfrequenz) immer die X-Variante kaufen, sehen mit welcher Standardspannung er kommt umd dann diesen weiter übertakten oder untervolten.
AMD betreibt Chip-Auslese. Die guten Chips werden jedenfalls zur X-Variante generiert. Die Non-X sind mit einiger Wahrscheinlichkeit 2.Wahl- brauchen also mehr Spannung umd werden dadurch heißer, fressen bei OC mehr Strom usw..
Der Aufpreis für die X-Variante ist gering. Ein großer Towerkühler sowieso besser als der AMD-Kühler, also spricht nichts (außer eine geringe Ersparnis- die jedoch mit schlechterer Qualität einhergeht) für die Non-X-Variante.
Im Prinzip handelt es sich also um B-Ware.

Rechner so fett und dann nur 16GB Speicher? Der Trend der Software geht langsam aber sicher darüber hinaus^^

HisN schrieb:
Rechner so fett und dann nur 16GB Speicher? Der Trend der Software geht langsam aber sicher darüber hinaus^^

Ich habe für meinen alten PC ohne HDDs 1500€ bekommen und wollte erstmal ungern viel mehr ausgeben:
Zotac 690€
Asus 135€
---------------
gesamt 825€

Bleiben also noch ca. 625€. Etwas drauflegen (200€) wäre möglich, was würdest du denn an 32GB Ram vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schrauben sind dazu da, um die originale BackPlate des Boards für die Montage eines Thermalright Kühlers verwenden zu können. Ohne diese Schrauben muss man die dem Kühler beiliegende BackPlate zur Montage verwenden und natürlich zuvor die BackPlate des Boards entfernen, was bei den ASUS AM4 Boards ein wenig mühsam ist, da sie mit dem Board verklebt sind.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/thermalright-am4-ryzen-screws.59265/

An sich sollte der AM4 Montage Kit beim HR-02 Macho dabei sein.

=EDIT=
was würdest du denn an 32GB Ram vorschlagen?
Welchen mit den "Samsung B-Die Chips": G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 309€ bei MF für den 1700X aktuell eher eine Ausnahme darstellen.

Bei dem geringen Preisunterschied zwischen 1700 und 1700X hätte ich mich aus oben genannten Gründen aktuell auch für den 1700X entschieden. Ansonten beträgt der Unterschied ja eher 40-50€ zwischen beiden CPUs.

Ich würde mir beim 1700X aber jetzt nicht allzuviel Zeit lassen beim Bestellen. Das wirkt für mich eher wie ein momentaner Sonderpreis und nicht wie ein dauerhafter Standardpreis.

Es hat sich noch keiner zum Netzteil geäußert. :) Vielleicht habt ihr auch ein viel schöneres Gehäuse im Sinn? Hatte jetzt 1 Jahr lang ein Fractal Design R5 PCGH Edition und das soll es nicht noch einmal werden. ;)
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Ich würde mir beim 1700X aber jetzt nicht allzuviel Zeit lassen beim Bestellen. Das wirkt für mich eher wie ein momentaner Sonderpreis und nicht wie ein dauerhafter Standardpreis.

Heute Nacht sollten die Versandkosten wegfallen, dann bestelle ich. Vorrätig ist er zur Zeit eh nicht. Vielleicht habe ich ja Glück..

dasuppenhuhn schrieb:
Es hat sich noch keiner zum Netzteil geäußert.

Doch ich habe mich zum Netzteil geäussert und würde ein Seasonic Focus Gold nehmen: Vollmodular, traumhafte Werte (allerdings das 550W Modell ohne Review), 10 Jahre Garantie, langlebiger Lüfter, günstiger.

Okay, schon zwei mal die Empfehlung vom Seasonic Netzteil. Scheint neu zu sein, oder? Letztes Jahr wurde immer das Corsair RMx oder das BeQuiet empfohlen. Aber 650W, gold, vollmodular für ~90€ finde ich gut!

Woher habt ihr die Empfehlung für das Seasonic Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
dasuppenhuhn schrieb:

Seasonic ist einer der wenigen Marken die ihre Netzteile wirklich selber fertigen und nicht nur ihr Label draufmachen wie fast alle anderen. Qualität ist immer top und meine bevorzugte Marke, einzig die Lüfter sind nicht di leisesten, aber ich hab meins im Hybridmodus der Lüfter geht nur sehr selten an.

Sea Sonic ist einer der führenden Hersteller von PSUs und steht für gute Qualität.

Zurück
Oben