Upgrade Gaming PC Ryzen 3600 mit rx6600xt WQHD fähig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C16+4

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich gebe mal ein paar Beispiele, 7 Days to die, Escape from Tarkov, Fallout 76, Rust uvm
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …am liebsten Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 bis 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ein bisschen Video Bearbeitung für Youtube, ein bisschen streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich habe einen Medion Erazer X53275 WQHD 32 Zoll Monitor mit 165Hertz und einen ViewSonic HD 24 Zoll als 2. Display für Maps, Discord etc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600 All Core 4,2 Ghz bei 1,1 v Kühler Arctic ESports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Samung B Dies 16 Gb Kit 3200 CL 14
  • Mainboard: …MSI Mag 550 Tomahawk
  • Netzteil: …BeQuiet Straight Power 11 650 W
  • Gehäuse: …BeQuiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: …AsRock 6600 xt Phantom Gaming
  • HDD / SSD: … eine M2 mit 1 Tb und 2 SSD mit 128 GB und 256 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue selber

Hallo, ich möchte ein bisschen aufrüsten, da es aber sowohl um CPU, Graka und Ram geht, dachte ich mir ich hau hier mal alles zusammen rein, statt je eine einzelne Kaufberatung zu machen.

Zur CPU, ich bin zwischen dem 5600x und dem 5700x/5800x hin und her gerissen. Zumal der Unterschied im Moment nur 100 Euro beträgt. Und die beiden Kerne sich bei "Hintergrund" Anwendungen gut machen würden.

Zum Arbeitsspeicher, die 3200 CL14 laufen aktuell als 3800CL16 aber ich hätte schon gerne 32 GB und Vollbestückung ist ja immer Glückssache, daher wohl ein 32GB Kit 3600CL16. Kann man da einfach ein günstiges Kit nehmen?

Zur Grafik Karte, für Full HD hatte ich sie letzten Sommer als Notlösung angeschaft, da ich sie direkt zum Start für 489 Euro geschossen hatte, Hatte mich eigentlich für WQHD in eine rx 6700 xt verguckt. Aber jetzt mit dem refresh 6750 xt wird es wohl darauf hinaus laufen zumal man für etwa 60 Euro mehr, um die 10 % mehr Leistung bekommt. Bei Mindfactory ist gerade ne

12GB XFX Radeon RX 6750 XT MERC319 BLACK GAMING für 599 Euro zu haben.​

Spricht etwas gegen die Karte? Klar werde ich damit nicht alle Titel in WQHD Ultra mit 144 Hertz laufen lassen können.

Ich danke euch schon mal für euren Input

Gruß
Marcus
 
Moin,

C16+4 schrieb:
Zur CPU, ich bin zwischen dem 5600x und dem 5700x/5800x hin und her gerissen. Zumal der Unterschied im Moment nur 100 Euro beträgt. Und die beiden Kerne sich bei "Hintergrund" Anwendungen gut machen würden.
Gerade für die Zukunft können mehr Kerne nicht schaden, wenn es ins Budget passt nimm ruhig den 5700X/5800X mit.

C16+4 schrieb:
Zum Arbeitsspeicher, die 3200 CL14 laufen aktuell als 3800CL16 aber ich hätte schon gerne 32 GB und Vollbestückung ist ja immer Glückssache, daher wohl ein 32GB Kit 3600CL16. Kann man da einfach ein günstiges Kit nehmen?
Die Zen 3 CPUs sind da meist noch etwas toleranter, 3600Mhz@CL16 sollte auch in Vollbestückung laufen, habs bei mir mit Zen 2 auch hinbekommen und habe eher eine CPU mir schlechtem Speichercontroller (3800Mhz läuft auch mit 2 Riegeln nicht).

C16+4 schrieb:
daher wohl ein 32GB Kit 3600CL16. Kann man da einfach ein günstiges Kit nehmen?
Günstiges Kit heißt dann meist miese Timings, (CL18-22-22-42) da bringen die 3600Mhz auch kaum einen Vorteil, dann lieber ein Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, die lassen sich wie deine vorhandenen ebenfalls gut übertakten, vielleicht von den Timings nicht ganz so stark wie B-Dies aber immer noch gut, hier findest du gute Anhaltspunkte dazu.

C16+4 schrieb:
Aber jetzt mit dem refresh 6750 xt wird es wohl darauf hinaus laufen zumal man für etwa 60 Euro mehr, um die 10 % mehr Leistung bekommt. Bei Mindfactory ist gerade ne

12GB XFX Radeon RX 6750 XT MERC319 BLACK GAMING für 599 Euro zu haben.​

Würde da über die GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC 16G nachdenken, sollte auch noch ins Budget passen, in WQHD nochmals etwa 15% schneller und 4GB mehr VRam.
 
Für wirklich gute Performance in WQHD würde ich wenn dann auf was stärkeres aufrüsten.

So ein riesiger Schritt ist das nicht von der 6600 XT auf die 6750 XT.

Ich würde versuchen erstmal so zurecht zu kommen und erst aufrüsten, wenn ich für das Geld einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs kriege. Für mich persönlich wären das eher 100 % Mehrleistung als 10 %.
 
Naja in WQHD sind es von der 6600xt zur 6750xt schon 50%:)
Ergänzung ()

Danke dir Mork-von-Ork der Speicher Kit sieht gut aus, hatte irgendwas mit 250 Euro auf dem Schirm für ein 32GB Kit als 3600CL16.

Hm die 6800 ist natürlich auch noch eine Überlegung Wert...
 
C16+4 schrieb:
Naja in WQHD sind es von der 6600xt zur 6750xt schon 50%
Also im CB Test sind es in WQHD je eher 41%, schon ein Sprung aber 600€ für nicht mal 50% finde ich schon vergleichsweise dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja wenn die 6600xt in die Bucht geht, sind es ja nur noch 300 bis 350 Euro. Und im Moment muß ich mich halt schon lang machen um die 60 FPS zu sehen...
 
Ich würde warten bis die neue GPU Gen raus kommt und dann kannste immer noch upgraden. Von einer 6600xt zu einer 6750xt empfinde ich auch als sinnfrei. Wenn müsste man dann schon zur 6800xt/6900xt greifen.
 
Der Gedankengang ist halt A: ich hätte jetzt gerne mehr FPS und B: wenn ich zu lange Warte, bekomm ich für die 6600xt nicht mehr das Geld. Denke von der 6750 xt bin ich weg. Wird dann wohl eine 6800. Reicht da das Netzteil noch?
 
Offen gesagt: Ich würde eher mal das gesamte Geld in eine 6800XT oder 6800 investieren und in einen Ryzen 5700 oder 5800x
Am Rest würde ich (noch nicht) spielen an deiner Stelle.
Den RAM kannste erst mal auf 3600 takten bei CL14-16 und dann mal was neues kaufen, wenn wieder geld im Hause ist.
 
Der Ram läuft doch auf 3800CL16 aber halt nur 16 GB. Es geht ja auch nur um CPU, GPU und Ram. der Rest steht von meiner Seite ja gar nicht zur Diskussion...
 
C16+4 schrieb:
Reicht da das Netzteil noch?
Ja die 6800 ist für die Leistung vergleichsweise verbrauchsarm, in WQHD praktisch gleich auf mit der 6750XT da kommst du mit deinem NT noch hin.
 
C16+4 schrieb:
Der Gedankengang ist halt A: ich hätte jetzt gerne mehr FPS und B: wenn ich zu lange Warte, bekomm ich für die 6600xt nicht mehr das Geld. Denke von der 6750 xt bin ich weg. Wird dann wohl eine 6800.
Bezweifele ich. So schnell werden die GPU Hersteller keine neue Midrange Karten rausbringen. Erstmal kommt Highend. Daher wirste auch in ein paar Monaten noch 300€ bekommen würde ich sagen.

Aber gut, mach wie du meinst…
 
Giggity schrieb:
Drosselt hier nicht das IF?
Nicht zwingend, bis 1900Mhz sind durchaus drin bei Zen 2, wenn auch nicht unbedingt bei allen, bei Zen 3 können es soweit ich es im Ram OC Thread mitbekommen habe die meisten.
Man muss halt bei solchen Taktraten manuell ran weil es da nicht wirklich etwas mit passendem XMP gibt.
 
Nein hab Glück mit meiner CPU. Der IF ist 1900
 
Ich würde die aktuelle CPU erst mal behalten und das Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken, da wirst du in WQHD mehr von profitieren.
 
Danke für euren Input, hab die 6800 und das 32 GB Kit bestellt. Je nachdem was die Graka bringt wird es dann ein 5700x oder ein 5800x 3D.

Ich danke euch allen für die Hilfe und wünsche euch noch ein Schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben