Neuer Gaming-PC soll her

connor27

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

mein Gaming-PC ist "etwas" in die Jahre gekommen, deshalb will ich mir etwas Neues zulegen (und selbst zusammenbauen, nicht fertig kaufen).

Budget: ca. 12-1500 Euro (abhängig von der Grafikkarte)

Ich habe einen Antec P182 Midi-Tower, den würde ich gerne inkl. DVD-Laufwerk weiter verwenden. Auch das Netzteil be quiet Dark Power 450W würde ich gerne weiter nutzen, falls möglich.

Diese Komponenten habe ich ausgesucht:

CPU: Xeon E3-1231v3

Kühler? (Bisher habe ich einen Noctua auf meinem alten Xeon drauf - sehr zufrieden) Oder reicht das Boxed-Ding? (Bin kein Übertakter)

Speicher: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27

Board: Gigabyte H97-D3H

Falls ich ein neues Netzteil brauche, wurde mir dieses empfohlen: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3

Festplatte Crucial MX-100-SSD oder M550 (1X 256 GB 1X 512GB) plus 4TB Datengrab (? Western Digital?)

Grafikkarte soll nvidia sein, kein AMD. Ich weiß um die Problematik der 970, ich überlege, ob es nicht doch die große Lösung sein soll: ZOTAC GeForce GTX 980 AMP 4096MB GDDR5 256bit PCI

Bin gespannt, auf eure Antworten - vielen Dank für eure Hilfe ;)

Cu, Connor.

Für den Xeon reicht der Ballstix Sport mit 1600mhz, als Kühler bin ich persönlich mit dem Thermalright Macho sehr zufrieden.
Das Board kannst du so nehmen, das NT Sollte für eine 980gtx auch reichen, wenn du nicht vor hast groß an der Taktschraube zu drehen.

Boxed Kühler kann man nehmen. Sonst nimm doch deinen Noctua??
SSD sind beide gleich schnell. MX 100 hat 16nm NAND vs 20nm bei der M550.
Die 970er von MSi und Asus sind so Standartempfehlungen. Würd mir das Geld sparen für ne 980er und dann früher wieder ne neue karte anschaffen. 450w sollten reichen.

Zurück
Oben