neuer Gaming-PC sukzessives nachrüsten sinnvoll?

K2theAy

Newbie
Hallo,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kay und bin 24 Jahre alt.

Ich habe mir vor gut 5 Monaten einen Gaming-PC zusammengestellt, für den ich mich auf Grundlage zahlreicher Threads aus dieser Community entschieden habe :) Für die zahlreichen Meinungen und tollen Anleitungen vielen Dank!

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Fractal Define r4
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
- Gigabyte H87 - D3H Sockel 1150
- Intel Xeon e3-1230v3 BOX
- Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv (4096MB)
- 1000GB WD Blue
- 120GB Samsung 840 Evo
- 1x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Ich bin mit dem PC soweit sehr zufrieden, alle meine Games laufen problemlos. Allerdings stört mich manchmal der etwas laute CPU Kühler (beim Film schauen). Zudem frage ich mich ob es Sinn macht einen zweiten RAM-Riegel zu verbauen, da die RAM-Auslastung im normalen Betrieb schon bei 30% liegt und bei Intensiver Nutzung auf bis zu 90% ansteigt. Den Riegel habe ich geschenkt bekommen und wollte es erstmal ohne einen Zweiten versuchen. Kann ich hier noch Leistung rausholen?
Was haltet ihr von der Option eine zweite SSD zu verbauen und als RAID-System laufen zu lassen?

Oder seid Ihr der Meinung, erst aufrüsten wenn der PC deutlich zu schwach wird?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Kay

An dem PC brauchste gar nix zu machen. Der ist doch TOP.
Mach nen MachoHR02 drauf, dann ist da auch Ruhe.

Du wirst durch keine neue Komponente eine spürbare Mehrleistung haben...
SSD und RAID ist zu 99% Schmarrn.

BTW: RAM Auslastung ist fast falsch gesagt, RAM Nutzung wäre besser. Und wenn der PC den vorhandenen RAM nutzt, ist das doch super! Oder willst lieber das der sinnlos, ungenutzt verbaut ist :-) ?

Ich würde nur einen neuen CPU-Kühler verbauen und den Rest so belassen wie er ist...

Alles andere ist nur Geldverschwendung...

Willkommen im Forum

Ein Kühler kann nie schaden, ist nur die Frage was da Krach macht. Der Intel-Lüfter ist im Leerlauf relativ leise, da können Graka und HDD lauter sein.

Bei was wird denn der RAM so voll?

Neuen Kühler drauf und/oder per Software regeln. Wenn du das Geld für einen zweiten Ram-Riegel hast kannst du es machen.
Sonst ist der PC ok.

Hi und willkommen.

Hol dir einen Thermalright HR-02 Macho - der ist schön leise.

Und ein zweiter RAM macht bei einem Gaming-PC auch Sinn, da du dann dual-chan nutzen kannst, was etwas Performanz bringt.

CPU Lüfter austauschen Ist sinnvoll, vor allem wenn Du nur den Boxed Lüfter verwendest.
RAM erweitern: Kann man drüber nachdenken, allerdings gibt es momentan kaum normale Anwendungen, die von mehr als 8 GB profitieren.
Ich nehme mal an, die 90% RAM Auslastung wirst Du beim Spielen haben?

SSD Raid? Wenig sinnvoll. SSDs sind an sich schon schnell genug, ein Raidverbund würde daran nichts ändern. Kann natürlich sein, Du stehst auf Benchmarks, denn nur dort würde sich was ändern. Hinzu kommt, dass ein Striping (Raidlevel 0) die Datensicherheit halbiert, weil beim Ausfall einer SSD alle Daten im Nirvana verschwinden.

hi,

ich würde sagen ein 2. Ram Riegel bringt minimal mehr Leistung wegen Dualchannel (geschätz 1-2%), SSD im Raid ist schlicht zu teuer bzw. bringt auch ned viel.... Wenn dir der Boxed zu laut ist kanst du über einen anderen Kühler nachdenken z.B. Hyper T4.

Allgemein solte man aufrüsten wenn man die mehrleistung braucht. Da dich nur die Laustärke stört würde ich auch nur da dran was ändern.

gruß

- Aufrüstung des RAM unnötig (im Moment)
- SSD RAID unnötig
- HR-02 Macho drauf und Ruhe haben ;)

...die Auslagerungsdatei sollte man nämlich nicht abschalten!
Ich passe diese manuell an, ab >8GB RAM stelle ich die pagefile auf 2048MB auf der SSD ein!
Hatte damit bisher nie Probleme.

Statement zum RAM:

ich PERSÖNLICH hätte mir einen Riegel dazu gekauft, denn 90% der 8 GB in Benutzung heisst, dass er wenn deine Auslagerungsdatei auf SSD/HDD an und entsprechend groß ist, du eh in einem Bereich bist der nach mehr RAM verwendung hätte.

Aslo wenn du auschläge von 90 % rum hast rein mit dem RAm, hinzu kommt das du dualchannel nutzen kannst, wenn auch der performacezuwachs gering ist immer hin .

Zu den 90% Ram-Nutzung kommt es tatsächlich beim Spielen.
Ich werde mal die Preise beobachten und dann nur bei einem super Angebot zuschlagen!

Von dem MachoHR02 habe ich jetzt schon viel Gutes gehört. Den werde ich also definitiv kaufen. Ist ja auch relativ Preisgünstig für rund 35€
Dass die Lautstärke vom CPU Kühler kommen muss, habe ich übrigens durch rumprobieren mit SpeedFan herausgefunden.

Und über das Raid denke ich dann erstmal nicht mehr nach.

Danke für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen :)
Ergänzung ()

Zu der Auslagerungsdatei musste ich erstmal Googlen. Also die Funktion ist bei mir auf "automatisch verwalten" gestellt. Hier habe ich nichts verändert!

Zurück
Oben