Neuer gaming pc, verbessern + absegnen

Simmesimme

Cadet 3rd Year
Hey an alle!

Es ist wieder so weit. Ein neuer Gaming pc muss her.
Ich habe die letzten paar wochen die foren durchgelesen und bin zu dieser zusammenstellung gekommen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Kühler: Scythe Mugen 2

MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Graka: Sapphire Toxic Radeon HD 4890 ; leider ist es momentan nicht lieferbar, bin nicht sicher was ich als alternative nehmen könnte, (darf auch von Nvidia sein)

Ram: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333) ; nicht ganz sicher

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache

NT: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3

Evtl. auch ein neues case, habe momentan ein Thermaltake Soprano. Überlege mir ein Antec 902 anzulegen

Ich brauch auch einen neuen monitor entweder ein 24" tft oda ein >32" lcd kenne mich da aber nicht aus und hoffe ihr könnt mich aushelfen

Ich würde mich über jede hilfe freuen

MFG Simmesimme

gute zusammenstellung, als alternative zur toxic würde sich eine hd4890 vapor x anbieten, die ist etwas leiser, dafür aber auch etwas langsammer. (der unterschied ist aber nicht sehr groß.)
wenn du kein crossfire oder raid 5 brauchst würde ich dir raten statt dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P so kannst du noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD 4890 würde ich eher zur Sapphire Vapor-X greifen. Sie ist günstiger als die Toxic und dank des alternativen Kühlers auch leiser als das Referenzmodell.

Beim Board reicht wohl auch ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P aus.

Beim RAM kommt es auf den Preis an. Sofern CL7 einiges günstiger ist, kannst du ohne Geschwindigkeitsverluste auch zu dem greifen.

MfG Campino

Hallo, das klingt ja schon sehr gut. Wegen der Graka würde ich mal nach einer NVidia GTX 285,entweder von Leadtech oder MSI schauen,oder eine GTX 295 von den selben Herstellern! Und ein Netzteil mit etwas mehr Leistung würde ich auch nehmen, wenn Du Später mal noch Aufrüsten willst bzw Nachrüsten.

MFG

Könntest natürlich auch zu ner günstigen 4870 greifen und sie mit S1 Kühler und guten Lüftern auf ein ähnliches Niveau übertakten.

Spart in deinem Fall mal eben ca. 50 Euro und wird mit 2 * 120ern VIEL leiser laufen.
Natürlich ginge das auch mit einer 4890, die es bereits ab 150 Euro gibt.

Antec 900 kann ich empfehlen ... wenn man die hintere Abdeckung vom HDD-Case entfernt, dann passt es mit den 2*120ern auch ganz locker rein. (sonst wirds etwas eng, wobei es noch passt)

Was bringt Raid 5?

@ pr3d4tor

Beim Ram ist doch CL6 schneller als CL7 oder? ist CL7 empfehlenswerter wegen der niedriger spannung?

Den Unterschied von CL6 zu CL9 z. B. würdest du in der Praxis nicht mal merken.

Da sollte man lieber auf die Spannung achten. (1.5V - 1.65V ist von AMD empfohlen worden)

RAID 5 ist uninteressant für Leute die nicht viele Festplatten haben.

also von Kasler's vorschlag halte ich nicht so viel

das netzeil reicht locker auch für aufrüstungen

das antec 902 ist sehr empfehlenswert aber falls du ein sehr leises system möchtest, sollst du die gehäuselüfter austauschen

@pr3d4tor: beim benutzerbild kannst du dich auch nicht entscheinden ;)

mfg

ist mir auch ein rätzel was da nachgerüstet werden soll damit das 525w enermax überfordert ist.
das eine gtx295 ne schnelle grafikkarte ist das weis wohl fast jeder aber ob sich der aufpreis lohnt, vorallem da die nächste generation vor der tür steht wage ich zu bezeifeln.

so hab je G.Skill PI 4GB DDR3-1333 CL7 1.65V

genommen und das Gigabyte GA-MA770T-UD3P (mit dem board gibts kein leistungs verlust gegenüber das UD4P?)

Bin mir aber nicht sicher welches graka

Club 3D Superclocked HD4890 1G oder Sapph. Vapor-x oder ein gtx 275 (finde aber keins das OC'ed ist und ne andere kühler hat)

Noch ne frage, ist overclocken bei diesem system empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
die "leistung" von den beiden boards unterscheidet sich sogut wie nicht, nur in der ausstattung gibt es kleine unterschiede.
als grafikkarte würde ich die vapor x empfehlen (,zumindest wenn es leise sein soll).

okay, kann mir jemand ein monitor empfehlen 24" bzw 32"< lcd oder ist es eher davon abzuraten auf ein lcd zu spielen?

Lohnt es sich full retail zu kaufen (beim Vapor-X) oder reicht bulk/lite retail?

Zuletzt bearbeitet:
@pr3d4tor: beim benutzerbild kannst du dich auch nicht entscheinden

Nein, nicht wirklich :D

@Simmesimme:

Die Superclocked ist mit dem selben Kühler wie die PCS+ ausgestattet. Also durchaus leise.

Aber die Vapor-X ist ein Stück leiser.

Kauf die Vapor-X Lite Retail.

ok danke

Das system sieht jez so aus

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
1 x G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10600CL7D-4GBPI)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Preis ~ 660€
kann ich noch was verbessern, hab noch ziemlich viel luft nachoben was das budget angeht.

statt das vapor-X lieber das Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition oder wie siehts da mit leistungsaufnahme aus?

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den unterschied? wie groß soll der ssd sein?

noch ne frage, ich benutze momentan XP

aber will gerne auf vista umsteigen, aber möchte dann auch nicht W7 kaufen. ich habe irgendwo gelesen das man vista kaufen kann und dann für 10€ oda so dann auf 7 upgraden kann, weiss hier jemand mehr davon?

Zuletzt bearbeitet:
also mehr fps in spielen kannst du davon nicht erwarten aber sämmtliche ladezeiten werden wesentlich kürzer, da merkt man den unterschied deutlich.
das video hier wurde zu dem thema kürzlich in nem anderen thread verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=yDbJ9n8CZMw&feature=related
dazu muss man noch sagen das die festplatte mit der verglichen wurde wohl eine der schnellsten ist die es derzeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
als graka, Vapor-x oda club3d hd4890 superclocked?

und wie groß muss/soll der ssd sein?

Zuletzt bearbeitet:
ab 60gb aufwärts, bei 128gb bekommt man eigentlich alles an programmen drauf was man so auf dem pc hat. (immer dran denken: eine ssd nach möglichkeit nicht voll mit daten beschreiben)

Zurück
Oben