Neuer Gaming-PC: Verbesserungsvorschläge erwünscht!

BlizzardBear

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mit-User,
Ich gedenke, in Kürze ein neues, selbst zusammengestelltes System anzuschaffen, weil ich bei meinem Aktuellen sowieso fast alles ersetzen müsste, wenn ich mich dazu entscheiden würde, nur aufzurüsten.

Also, unter folgendem Link seht ihr das System, wie ich es bisher zusammengestellt hätte. (Komme aus der Schweiz, daher auch ein schweizer Shop ;) )
http://www.digitec.ch/?wk=fgxv1o+R1ag&view=product

Fragen hätte ich vor allem zu Netzteil (850W ist wahrscheinlich massiv überdimensioniert, aber ich kann das selbst so schlecht einschätzen), sowie zur Festplatte. Wie ihr bemerken werdet, habe ich dort mit ner 300GB 15'000rpm Platte eine ziemlich kostspielige Variante gewählt, weil ich einfach mal geballte Power wollte.. Weiss aber nicht, wie nötig es da tatsächlich ist, so tief in die Tasche zu greifen. (Bedenkt aber, dass die Preise in Schweizer Franken und nicht in € sind! :D)

Wo ich mich hingegen schon ziemlich definitiv entschieden habe ist Bildschirm, Graka, Tastatur und Maus. (letztere werde ich dann für meinen alten PC verwenden, und die bis dahin dort verwendeten Logitech G15 und Razer DeathAdder kommen dann beim neuen System zum Einsatz.)

Ansonsten - Fühlt euch frei, mir mit Tipps und Hinweisen zu helfen! :daumen:

Gruss BlizzardBear

Wenn du bei der HDD Power willst, dann nimm eine SSD :) ( vorzugsweise Crucial M4 128GB )und ne zusätzliche HDD als Datengrab

Netzteil reichen um die 450 - 500W. Generell von den ausgewählten Komponenten schauts sonst soweit ganz i.O. aus. Ob das teure Sabertooth Mobo nötig ist ?!

Wenn du noch bisschen sparen willst wäre hier der i5-2500k und ein ASRockZ68 Pro3 ne gute alternative.

Ram reichen zum zocken 8GB mehr als aus und dabei mit 1333MHz, von den 1600ern hast du keine Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1,800€ soll das ganze kosten? Meiner Meinung nach sehrr viel...

Grundsätzlich: Den Waren nach, benutzt du den Rechner zum Gamen und evtl. auch Bearbeitung etc??
Oder wofür Primär?? Weil da könnte man noch was ändern bezüglich CPU,RAM,Graka.

Btw: Kann nicht schaden sich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ma durchzugucken und dann im Shop da die Sachen zusammenstellen.

MFG

Naja, mit der Aussage, daß 450-500 Watt ausreichen, wäre ich vorsichtig. Besonders dann, wenn eine stromhungrige Karte wie eine GTX580 im System sitzt. Würde dir ein Netzteil von Cougar oder be!quiet empfehlen. Ich selbst nutze das StraightPower 680 Watt mit Kabelmanagement von be!quiet.

>Edit< arbeite in einem PC Shop. Hatte grad aus Spaß mal unsere GTX580 von Asus in der Hand. Asus gibt laut Verpackung ein Minimum von 600 Watt für die Karte aus. Okay, ein gutes Markennetzteil mit 550 Watt / 580 Watt reicht dann auch, aber könnte unter Maximallast auch eng werden.

Deine Zusammenstellung ist soweit ok. Kannst aber überegen, ob du nicht den 2600K gegen einen 2500K tauscht. HyperRhreading ist gut & schön, aber welche Anwenungen bis auf wenige Video- und Bildbearbeitungsprogramme nutzen das? Spiele gibt es auch nur...2-3...und BF3 oder MW3 gehören nicht dazu.

Je nacht Händlerwahl macht die Entscheidung zwischen 2500K & 2600K bis locker 100,- Euro aus. Die könnte man u.a. in eine 60 GB SSD paacken (z.B. eine OCZ Vertex 2).

Zuletzt bearbeitet:
neverending schrieb:
Nimms so:

http://gh.de/eu/?cat=WL-197877

Viel billiger und nicht spürbar langsamer. Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ebenso CPU Kühler. Wobei der Macho P/L-King ist.

*lach. Besonders geil der Festplattenpreis in der Anzeige...und der Händler. 43 Euro...Das war vor etwa 3 Wochen noch aktuell. Frage mich, wo der Shop in Polen die Ware für solche Preise her hat. Oder gibt es ein 2. Thailand, wo die Werke nicht unter Wasser stehen? *lol.

Natürlich ist die Richtung klar. Brauchst dich doch nicht halb angegriffen fühlen...

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Habe mal Anpassungen vorgenommen bei der HD (SSD) und beim Netzteil.

http://www.digitec.ch/?wk=fgxv1o+R1ag

Bei dem Arbeitsspeicher würden sich 8GB 1333 finanziell kaum lohnen im Verhältnis.

Und bei den aktuell horrenden Festplattenpreisen (Überschwemmungen in Thailand sei dank) verzichte ich momentan lieber auf eine grössere interne Festplatte als "Datengrab" und nutze dafür vorerst meine externe 2TB..

Weitere Anregungen? :)

nö, immernoch großer mist

der RAM braucht ne viel zu hohe spannung
der CPU-Kühler ist ungeeignet bei dem gehäuse, da ist ein Tower Kühler viel besser zb NH-D14
das Board ist nur µATX und wird in dem rießen gehäuse ziemlich verloren aussehen :D

Asus P8Z68-V, das wäre ein vernüftiges Board oder eben das Pro3 (ohne M)

Zuletzt bearbeitet:
Das mitm RAM und dem CPU-Kühler musst du mir jetzt aber noch etwas genauer erläutern...

Bezüglich des Mainboards geb ich dir Recht, ist wirklich ziemlich winzig :)

Edit: Hab noch ein Bisschen gestöbert, und gesehen, dass es das Pro3 ohne M nicht gibt in diesem Shop. Wenn ich das von dir vorgeschlagene P8Z68-V nehmen würde, könnte ich auch gleich beim Sabertooth bleiben, resp. dazu zurückgehen. (Vom Preis her)

Wie wärs mit diesem Board? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=222812
(Asus P8P67)
Ergänzung ()

Würde das Ganze auch gerne möglichst bald unter Dach und Fach bringen, da ich befürchte, dass wegen der Überschwemmungen in Thailand die einzelnen Teile nur noch teurer werden, je länger ich warte..

Kann mir also noch jemand helfen? Wäre wirklich sehr dankbar. (Knackpunkt, wie im vorigen Posting beschrieben, ist das Mainboard, sowie, wenn man Basti__1990 glaubt, auch der Arbeitsspeicher und der CPU-Kühler..)

Gruss
Ergänzung ()

RAM und CPU-Kühler angepasst.

http://www.digitec.ch/?wk=fgxv1o+R1ag

Passt das jetzt so?^^ Die Rams laufen mit 1.5V Spannung und der Kühler sollte den Seitenlüfter des Gehäuses nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Netzteil solltest du noch auf die E9 Serie und "nur" 580W ändern ;-)
CPU-Kühler passt.
ram passt auch

Lohnt das wirklich so sehr, dass man den höheren Preis für faktisch "weniger" Watt in Kauf nehmen sollte? :)

Naja, ich verlass mich da jetzt mal drauf :D

Zurück
Oben