Neuer Gaming-PC, warten oder zuschlagen?

schmoerk

Cadet 3rd Year
Moin,

ich plane derzeit mir einen neuen Gaming-PC für ca 500€ zu kaufen (spätestens in einem halben Jahr benötigt) und nun frage ich mich, ob man davon ausgehen kann, dass die Preise in dem nächsten halben Jahr nochmal deutlich sinken werden oder ist es möglich, dass diese sogar wieder merklich ansteigen?

Bisher dachte ich, dass ich mir so gegen Weihnachten einen neuen PC zulege und spätestens Januar/Februar, also wie schaut das da erfahrungsgemäß aus, sinken die Preise nach Weihnachten bei PC-Hardware?

Gruß

schmoerk

1. Für 500€ wirds kein arg schneller Gaming PC.

2. Im Moment sinken die Preise, bis vorraussichtlich im Dezember zum Weihnachtsgeschäft die Preise stark anziehen, nach Weihnachten im Januar sinken sie wieder.

MfG

Gerade gibt es doch vor allem in dem Preissegment gute Angebote:
E7200
E8400
HD4850
Boards sind billlig und Speicher ebenfalls.

MFG

Jo, E7200(90€), HD4850(130€), P35 Mainboard(60€), 2GB DDR2-800(30€) = 310€ und ein super sys

Deine Vorstellung eines Systems sollte locker als Gaming PC ausreichen. Wenn´s nicht gerade Crysis mit Very High-Detailstufe meistern soll langt das.

Kannst ruhig schon zugreifen. Von Intel folgt noch ein E5200 und E7400, P35-Boards sind ausreichend gut und beim RAM darfs auch ein DDR2-1066 sein.

Der Computermarkt schläft in den Sommermonaten bekanntlich sowieso etwas ein, daher zugreifen, zudem spielt der Dollar-Kurs derzeit auch mit.

Vista 70 Euro
Gehäuse 50 Euro
DVD brenner 30 Euro
Festplatte 40 Euro
+ die oben genannten 310
Netzteil 60 Euro
-------------------------------------------------
macht 560, ok ein Stück überm Budget aber das kann man Gelten lassen^^

mfg fingerwolf

erstmal danke für Eure Antworten!

Versteh ich das nun richtig? man kann also davon ausgehen, dass PC-Hardware in dem nächsten halben Jahr nicht großartig günstiger wird?!

Und sind die Preise so sehr vom derzeitigen Dollarkurs abhängig?

Die Hauptgründe für die Anschaffung eines neuen PC´s sind ja bei mir Starcraft 2 und Diablo 3, ansonsten spiel ich meißt an meiner Xbox360, nun kann man natürlich noch nicht genau sagen wann diese beiden Spiele erscheinen, wobei ich bei SC2 1. Quartal 2009 und bei Diablo 3 auf 4.Quartal 2009 spekuliere :)

ich hätte ja schon gerne den 600€ PC aus dem Beitrag: AW: [FAQ] Der ideale Gaming PC, allerdings würden noch Vista (sollte man eher Premium kaufen?) und ein Gehäuse hinzukommen.

Frage hierbei ist nun, ob man da noch irgendwo sparen kann, z.b. wie wichtig ist so ein doch relativ teures Mainboard und Netzteil?

ich würde sagen ein "billiges" board a la p35 für ca. 60 € reicht locker aus, für einen gaming pc für 500€ ist ja eh nicht mehr drin bzw. es ist nicht sinnvoll dafür an anderer stelle (cpu, graka) zu sparen. netzteile kenne ich mich nicht ganz so aus, aber ich würde da das gleiche sagen wie beim board.

Wenn die beiden Spiele auf die du wartest, erst nächstes Jahr kommen, und du den PC jetzt nicht brauchst, würde ich noch bis kurz vor Veröffentlichung warten.

Denn dann kriegst du die aktuellsten und schnellsten Komponenten und auch die alten Teile billiger.

MfG

Hi Schmoerk!

Wenn Dir die Xbox erst zum zocken reicht würd ich auch warten.
Der Dollar wird eher noch weiter sinken, denn steigen und Preisverfall bei PC Hardware ist garantiert.

Allerdings ist Blizzard bekannt für moderate Systemanforderungenihrer Spiele, weshalb ich glaube, dass die Konfiguration von rEpLaYmEr zum zocken der beiden Highlights ausreichen wird.
Wenns nicht flüssig läuft wird eben ein bisschen Qualität geopfert (AA, AF), dann wirds schon passen.;)

Ich freu mich auch schon wie sonst was auf SC2, Diablo3 wird auch gekauft.:evillol:

Gruß
Mr_Blonde

EDITH fragt:

Auf was für nem Monitor willst Du denn dann zocken?

jo wahrscheinlich werde ich noch bis zum Anfang des nächsten Jahres warten!

@Mr_Blonde ich spiel dann auf einem 19"TFT Samsung SM930BF also Max. 1280x1024, glaub daran wird sich auch erstmal nichts ändern, weil es mir sonst alles zu teuer wird ;)

@Olokhan
Dein Links funzt nicht.

@schmoerk
Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich noch etwas warten.

Auf 19" wird der hier vorgeschlagene PC auf alle Fälle SC2 super laufen.

Aber wart ruhig noch n bissl ab.;)

Danke an Euch, ich habe folgendes Bestellt :)

TFT: LG Flatron L227WT-PF
Ram:4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
MB: ASUS P5Q Pro
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Graka: Club3D HD4850 512MB
Gehäuse: Coolermaster Centurion5
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Is das ok so? hoffe mal ich bekomm das noch mit dem Zusammenbau hin *g*

Hab das übrigens bei Hardwareversand.de bestellt, es wurde um 17:59 verschickt, kann ich noch hoffen, dass es morgen ankommt?

Gruß

schmoerk

AW: Danke an Euch, ich habe folgendes Bestellt :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pc.

Ich habe zwar an der Diskussion nicht teilgenommen, aber die Zusammenstellung sieht doch garnicht mal so schlecht aus.

Die Lieferung kommt bei dir morgen sehr sicher an.

jo danke, morgen is mein letzter freier Tag, dann geht am 1.8 meine Ausbildung los, daher wärs natürlich ideal wenn er morgen kommen würde *daumendrück*
ich hätte nämlich Probleme das Teil von der Post hierher zu bekommen, weil ich kein Auto besitze, naja muss meine Freundin wohl mitschleppen aber dazu kommt es ja hoffentlich nicht.

Nimmst du sen boxed-lüfter oder einen zusatzkühler für die CPU gekauft? Falls boxed, WLP runtermachen und andere draufmachen.

Sonst viel spass am zocken:D

Ja die zusammen stellung ist sehr gut viel spaß damit nur ich hätte mir eine Seagate oder eine Samsung geholt die sind besser als die WD platten aber wie schon gesagt viel spaß da mit

Zurück
Oben