Neuer Gaming PC WQHD

Kaenfau

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Liebe computerbase Community,

Ich möchte mir in naher Zukunft, am liebsten kommende Woche (30.01. - 03.02.), einen neuen Gaming PC bestellen.
Dreh- und Angelpunkt für mich war die Entscheidung zwischen Full-HD, WQ-HD und Ultra-HD.
Nach viel eigen Recherche und Nachfrage, bei einem Bekannten, gab er mir folgende Anhaltspunkte/Antwort und ein Beispiel-Setup:

Beispiel-Setup (War vor ca. 3-4 Wochen. CPU & MB kann man natürlich durch Kabylake + Z270 Board ersetzen)

Zum Thema UHD/WQHD.

UHD lohnt sich nicht. Zu früh dafür. In 2-3 Jahren sicherlich, aber knapp 1000€ für nur die Grafikkarte? Und n Monitor ist das auch noch mal mit min. 500€ dabei? NEIN!

WQHD kann man jetzt machen. Schafft ne 1070er.

Monitor (ist ein guter/nicht schneller 25er bei der Liste) und bringt wirklich einiges an Schärfe. MUSS aber auch nicht sein. Für über 300€ kriegt man sehr gute und SCHNELLE FullHD Monitore.

27er kostet ca 75€ mehr.

Spielst du nur schnelle Shooter? Dann ist WQHD eigentlich auch keine Option, da ein schneller Monitor schon mal 500€+ kosten kann.
Von deinem alten System bleiben Gehäuse, Netzteil, evtl Soundkarte und evtl.HDD’s. Die SSD kannst du verschrotten. Zu alt und klein. Höchsten um ein nicht zu großes EINZELNES Spiel drauf zu schmeissen^^. Die HDDs werden aber auch kontrolliert auf Alters-Schwäche.

Zur Auswahl:

CPU: i5 reicht eigentlich. So viele Spiele die wirklich viele Kerne verlangen gibt es nicht.

Board: Ja…AsRock ich weiß. Aber haben sich in den letzten Jahren gemacht und nun teilweise bessere Boards als MSI bzw. Gigabyte.

Ist was überdimensioniert, bringt dafür aber USB 3.1, guten Sound, ein Fronpanel und nen M2-SSD Slot PCIex4 Gen3 mit.

Kann beliebig ersetzt werden, aber nicht teurer! Lohnt meist nicht der Aufpreis.

Alternativ z.B. „ASUS Z170-Pro (90MB0M10-M0EAY0) ab € 164,96 http://geizhals.de/asus-z170-pro-90mb0m10-m0eay0-a1325501.html?hloc=at&hloc=de#ang “. Ähnlich, ohne Sound.

SSD: NVME sag ich nur! 3000MB/s lesen und schreiben… reicht.

Für das gleiche Geld kriegt man inzwischen 500er „normale“ SSDs.

Speicher: such dir einen Hersteller aus… ist ein Beispiel. Schnell und funktionieren (hatte schon Gskill).

GraKa: 1080er? Niemals! Wie jedes Flagschiff zu teuer.
Preis/Leistung? Dann 1060/RX480! (-120€)

Für WQHD ne 1070er. Auch kein 500€ Modell. Die hat knapp 1800Mhz und ne vernünftige Kühlung. Reicht.

Kann man auch beliebig ersetzen. Aber nicht teurer als 460€.

Damit war für mich die Sache relativ klar: Ende Februar (aus budgettechnischen Gründen) ein WQHD-System und 1-2 Monate später nen passender Monitor.
Da sich in nächster Zeit aber ja noch einiges ändert (Ryzen, Vega) überlege ich nun vll doch erstmal nur ein solides Grundgerüst + günstigere GPU (für Full HD) zu kaufen um dann in Ruhe zu schauen worauf ich mich letztendlich Mitte/Ende diesen Jahres festlege.

Ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel und wenn doch ist Sie in reperatur - nein ich weiß natürlich: letztendlich ist das meine Entscheidung - Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch eure Meinung dazu sagen, einen Full-HD-Überbrückungsvorschlag machen und/oder mir sagen wie ihr das WQHD Setup gestalten würdet.
Bin für jeden Input dankbar!

1. Preisspanne?
900€(Januar) - 1500€(Februar)

Falls WQHD-Monitor: muss im Budget nicht berücksichtigt werden

2. Geplante Nutzungszeit?
~ 2 - 3 Jahre (Je nach Komponente)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Multimeda

3.1. Spiele
- langfristig: 2560x1440 +
- eher hohe Qualität

3.2. Beispiele:
Nicht alle der folgenden Spiele, werden jetzt schon auf meinem derzeitigen System gespielt, da es entweder nicht leistungsstark genug ist, ich entsprechendes Spiel einfach gerne in bessereren Qualität erleben möchte oder es noch nicht released wurde ;D.

  • Enderal/Skyrim
  • Kingdom Come: Deliverance
  • The Witcher 3
  • Pillars of Eternity
  • Overwatch
  • Battlefield 1
  • Rainbow 6 Siege
  • WoW: Legion
  • Star Citizen
  • Civ V/VI


3.3. Bild-/Videobearbeitung

- Nope


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i7 860, 2933 MHz (22 x 133)
- Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: Asus P7P55D-E Evo
- Netzteil: 1000W Antec CP-1000 80+ Modular
- Gehäuse: Antec Performance One P183 V3 - Midi Tower - ATX
- Optische-Laufwerk:
- Festplatten: - Grafikkarte: 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 560 Ti (EVGA)
- Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM/2494HS

Komponenten ca. 8 Jahre alt.
NT vor 4 Jahren aufgrund eines Defekts vor 4 Jahren mal ausgetauscht.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn überhaupt:
- 1. Muss nicht lautlos sein, aber möglichst leise
- 2. Ansprechendes/Dezentes Gehäuse


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- bisher von einem Bekannten zusammenbauen lassen und öfters zugeschaut/geholfen und werde diesmal
selber zusammen baue




Vielen Dank für's lesen!
Gruß Kaenfau
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus mit der 960 Evo. SATA SSD nehmen, 500GB.
Klar, ein Kabylake mit 200 Series Mainboard.
Kein Ben Nevis für ein Übertakter Setup. Der Mugen 2 den du hast ist besser
Keine Ripjaws sondern Vengeance LPX DDR4-3000.
 
Moin,

wie viel Budget ist für den Monitor übrig, bzw. welchen hast du da im Auge?

ist die CPU übertaktet? Willst du generell übertakten?

dieses Quartal wird Ryzen erwartet. Könnte sich lohnen das noch abzuwarten.
 
Vergessen zu erwähnen: Alte Komponenten sind ca. 8 Jahre alt
Bis auf die 560 Ti und das NT wurde aufgrund eines Defekts vor ca 4 Jahren mal umgetauscht.
Ergänzung ()

Budget für den Monitor: ~500€ (aber wiegesagt, erst im März oder April)
Jetzige CPU ist übertaktet und ich möchte auch weiterhin übertakten.
 
Bei einem 7700K nützt dir das OC fast nichts mehr, würde hier einfach darauf verzichten und die paar € sparen.
 
da bei dem Budget die 1070 eh drin ist, kannst du auch erstmal die kaufen und schauen ob das System dann nicht zufriedenstellend ist. Restliches Upgrade dann später
 
Zurück
Oben