Neuer Gaming PC für ca. 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StYleRz*

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD genutzt werden. Ich habe 2x Monitore. Hauptmonitor ist ein HP Omen 27" mit WQHD Auflösung, 144Hz und G-Sync. Als zweiten Monitor habe ich noch einen FullHD ASUS VG248QE mit 144Hz. Diesen werde ich aber bei Gelegenheit gegen einen normalen FullHD 27" mit 60Hz austauschen, da ich diesen nur für Streams schauen nutze oder für die PS4 Pro.
Wie gesagt schaue ich auf dem 2. Montor nebenbei beim Zocken Streams oder Youtube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich zocke ich CSGO, aber auch gerne Singleplayer AAA Titel wie Shadow of the Tomb Raider oder Assassins Creed.
Die Auflösung ist WQHD und am liebsten in der höchsten Qualität. Allerdings ist mir bewusst, dass ich mit keinem System derzeit 144 FPS bei der höchsten Qualität erreicht werden. Bei CSGO wird es kein Problem sein die 144 FPS zu erreichen. Bei Bedard werde ich die Regler entsprechend nach links bedienen, aber die Spiele sollten dennoch gut aussehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit Bild-/Musik- und Videobearbeitung mache ich derzeit nichts und ist auch nicht in Planung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie gesagt habe ich 2x Monitore (zieht das eigentlich die FPS runter?) RGB wird nicht benötigt, da der Rechner unter dem Tisch steht. Der PC sollte schon leise sein, allerdings bin ich da nicht so pingelig, dass er unhör sein muss. Overclocking ist ein Thema, allerdings bin ich mir nicht sicher wie viel Arbeit das ist, da ich hier kompletter Laie bin. Zum Beispiel RAM OC...Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt CL14 statt CL16 zu kaufen um aus dem Ram einiges rauszuholen. Vielleicht können mir erfahrene User sagen wie viel Zeit man hier reinstecken müsste um den RAM mit gutem Takt und guten Timings zu OC. Beim Prozessor werde ich den Ryzen 2700X nehmen, daher muss dieser nicht mehr übertaktet werden?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter PC ist zwar vorhanden, aber von diesem möchte ich nichts mehr übernehmen und werde ein paar Einzelteiel versuchen zu verkaufen. Ich möchte lieber einen komplett neuen Rechner haben als aufzurüsten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir als Ziel ca. 2000€ gesetzt, aber ich weiß, dass man sich dann immer sagt die 100€ machen es jetzt auch nicht mehr aus, daher ist es okay, wenn es am Ende 2100 oder 2200€ werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Eventuell so 5 Jahre. Bei der CPU würde ich dann ggf. Aufrüsten auf Zen2.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens zum Black Friday, also in etwa 3 Wochen. Sollte ich vorher ein Schnäppchen finde, dann würde ich früher zuschlagen, allerdings möchte ich zum BF spätestens alles beisammen haben. Einige Teile habe ich bereits.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe bisher noch keinen PC zusammengebaut, werde es aber mit Hilfe von einem User hier aus dem Forum es versuchen.

Anbei meine derzeitige Konfiguration.

https://geizhals.de/?cat=WL-1051049

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten.

- CPU: Bei der CPU habe ich mich aufgrund des derzeit besseren P/L-Verhältnisses für einen 2700X entschieden und bereits gestern bei MF bestellt.
- Mainboard: Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig welches ich nehmen soll. Ich habe in meiner Konfiguration 3x Mainboards zur Auswahl. Ich würde es mal als low, mid und high Variante titulieren. Welches würdet ihr empfehlen? Würde zB für RAM OC das B450 Board ausreichen oder wäre hier wiederum das X470 Board besser?
- RAM: Beim RAM bin ich mir ebenfalls noch unsicher, ob CL14 oder CL16 und ob 16GB oder 32GB. Normalerweise würde ich eher 32GB bevorzugen, da ich auch oft Chrome mit 20 Tabs offen habe. Soweit ich weiß gibt es aber zB die FlareX nicht im Dual Kit mit 32gb oder?
Was würdet ihr hier sagen? Ich bin wie gesagt was RAM OC angeht auch ein absoluter Laie und kann nicht einschätzen wie umfangreich RAM OC ist. Grundsätzlich wäre ich aber bereit mich da reinzuchsen.
- Grafikkarte: Hier habe habe ich lange zwischen einer 1080TI und einer RTX2080 geschwankt, aber letzendlich für eine 2080 entschieden, da sich der Preis kaum unterscheidet bzw. die 1080Ti inzwischen sogar teurer ist. Bei der RXT 2080 habe ich 3 Modelle rausgesucht. Mein Favorit ist die MSI Gaming Trio X. Würdet ihr hier bei der Wahl mitgehen oder gibt es andere Optionen?
- Festplatten: Hier habe ich bereits eine Evo 860 500GB (für OS) und eine Evo 860 1TB (für Spiele) gekauft.
- Gehäuse: Beim Gehäuse habe ich mich für das Dark Base 700 entschieden und auch bereits gekauft. Hier wäre die Frage, ob noch zusätzliche Lüfter notwendig sind? Das Gehäuse hat einen Lüfter vorne und ein Lüfter hinten. Eventuell noch einen Lüfter für vorne oder für oben?
- CPU Kühler: Der CPU Kühler ist ebenfalls bereits vorhanden. Ein Dark Rock Pro 4. Den Kühler vom 2700X würde ich dann verkaufen.
- Netzteil: Beim Netzteil soll es ein Be Quiet Straight Power 11 werden. Hier ist die Frage, ob 550W reichen oder lieber 650W?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollten noch Infos fehlen, dann lasst es mich wissen.

Danke schon mal für Euer Feedback.
 
Wenn's (erstmal) nur um Spiele geht, dann musst du eigentlich nur 3 Punkte beachten:
1. So viel Grafikperformance wie möglich
2. AMD 2700X (weil man beim Intel 8700K für den Aufpreis Abstriche bei der Grafikkarte machen müsste)
3. 16GB RAM. CL14 3200MHz kann man machen. Dein Budget sollte das ja problemlos hergeben.

16GB RAM reichen aktuell für 99% aller Spiele. Und das letzte Prozent läuft auch mit 16GB, wenn man irgendwelche Einstellungen von "ultra" auf "hoch" runterstellt. Und RAM lässt sich ja ziemlich problemlos nachrüsten in 2-3 Jahren, wenn nötig.

550W würde ich als absolutes Minimum ansehen bei einer 2080Ti mit OC. Mit 600-650W bist du auf jeden Fall gerüstet.

Inzwischen lohnt sich die GTX Reihe (fast) nicht mehr, weil die Preise wieder stark angestiegen sind. Wenn es also nicht auf 3GB VRAM ankommt, würde ich zur RTX greifen. Und wenn die Kohle und das Verlangen da ist, dann zur 2080 Ti ;)

Alles andere nenne ich jetzt mal "Geschmackssache".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
zu Punkt 6 : Reden wir hier von Hilfe vor Ort oder übers Netz ?

Bei dem Preis sollte einer vor Ort helfen, der sich damit auskennt, sofern du so etwas noch nie gemacht hast. Da wäre mir der Preis zu hoch um hier Fehler zu machen.
 
Würde ich so mit einem 650W NT unterschreiben. Der Ryzen und auch die Graka können vor allem in einem übertakteten System ordentlich schlucken.
Zum RAM; Boah, sind 32GB mit 14er Latenzen teuer... Da lohnt es sich in meinen Augen mehr, entweder viel mit hohen Latenzen (32GB mit 16er), oder etwas weniger mit niedrigen Latenzen zu nehmen (16GB mit 14er)... mMn wären die 16GB definitiv ausreichend, auch für exzessive Chrome-Nutzer...
 
Mainboard:
B450 ist hier vollkommen ausreichend, der einzige Vorteil von X470 sind paar PCIe Lanes mehr und ggf die Ausstattung. BIOS-Funktionen sind identisch, sollte auch Ram-OC nicht beeinflussen.

Ram:
Das 32GB Kit ist Dual Ranked wie alle 16GB Riegel, das macht ggf. Probleme mit AM4, da dual Rank nicht so taktfreudig bei AMD ist. Das wäre gleichzusetzten mit 4 Riegeln je Single Ranked. Auch sind mehr als 16GB Ram aktuell nicht empfehlenswert aufgrund des hohen Preises und des fehlenden Bedarf in Spielen.

Grafikkarte halt ich mich mal raus, da ich die Custom-Modelle nicht kenne.

Netzteil: 550W sind mehr als ausreichend.

benneque schrieb:
550W würde ich als absolutes Minimum ansehen bei einer 2080Ti mit OC. Mit 600-650W bist du auf jeden Fall gerüstet.
Er will aber keine 2080ti sondern ne 1080ti oder 2080 ohne TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo @StYleRz*

Sehr schöne Zusammenstellung.

StYleRz* schrieb:
Zum Beispiel RAM OC...Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt CL14 statt CL16 zu kaufen um aus dem Ram einiges rauszuholen. Vielleicht können mir erfahrene User sagen wie viel Zeit man hier reinstecken müsste um den RAM mit gutem Takt und guten Timings zu OC.
Bez RAM/Board usw. sieh dir mal meinen RAM OC Artikel in der Signatur an.
(CPU OC ist nebensächlich geworden!)

Vlt. kannst du so deine Entscheidung bez. RAM besser fällen.

restl. Punkte wie @benneque bereits geschrieben hat.

Liebe Grüße
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben