Neuer Gaming PC - zukunftssicher - 4070 Ti?

Akitoyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: bis jetzt viele Indiegames/ältere Games, was aber z. T. auf die fehlende Leistung zurückzuführen ist. Was ich sehr gerne mit dem neuen Computer spielen würde: Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Red Dead Redepmtion 2, Forza Horizon 5 und ab und an mal MS FS (hier reicht natürlich niedrigere Grafikeinstellungen).
  • 2560x1080 Ultrawide. Irgendwann vielleicht mal 3440x1440 Ultrawide, wobei für mich gerade mit 1080p UW alles scharf genug ist und ich kein Fan von der Auflösung von 1440p bin (hatte mehrere Monitore hier und das Bild war bei 1080p Videos auf YouTube wegen der Umrechnung auf 1440p für mich immer unscharf und deshalb sehr anstrengend für die Augen).

    4K ist kurz- und mittelfristig nicht geplant.
  • Grafikeinstellung: gerne möglichst Ultra, wobei mir konstante FPS wichtiger sind (s. unten) als die höchsten Grafikeinstellungen.
  • FPS: Min. 40 FPS (in Ausnahmen z. B. Cyberpunk), wobei konstante 60 FPS vollkommen ausreichen. Wichtig ist mir nur, dass die FPS konstant sind, da ich ansonsten leider sehr schnell Kopf- und Augenschmerzen bekomme.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen. Ab und an wird mal was gerendert, aber das ist nicht der Rede wert und schafft mein aktueller PC schon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten wäre es mir, wenn er nicht so laut wäre. Wobei ich jetzt nicht 300€ mehr für einen lautlosen PC zahlen würde. Ich denke, auch hier bin ich eher der „Ottonormalverbraucher“. :D

Da ich mit meinem bisherigen PC (s. unten) sehr lange ausgekommen bin, hoffe ich auch von diesem Kauf erstmal eine längere Zeit Ruhe zu haben. Selbstverständlich verstehe ich, dass ich aber in 4 Jahren nicht erwarten kann, alle neuen Spiele noch auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Trotzdem wäre es schön, wenn die Spiele dann z. B. auf mittleren Einstellungen und bspw. ohne Raytracing oder ähnlichem zumindest so 40–60 FPS liefern würden. Hier wäre auch die Frage, ob es Sinn ergibt mehr Geld in eine leistungsstarke GPU (mir schwebt eine RTX 4070 TI vor) zu stecken oder lieber in 2–3 Jahren die GPU upzugraden.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 29UM69G (Ultrawide, 2560x1080, 75 Hz)

Theoretisch hängt noch ein FHD Monitor und ein FHD Fernseher am PC. Die werden aber nicht gleichzeitig benutzt und könnten dementsprechend auch über das Nvidia Control Interface deaktiviert werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC wird weiterverschenkt, weshalb davon nichts verwendet wird. Aber nur zur Verdeutlichung, wie dringend ich mehr Leistung brauche, hier die Daten. :D
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI PH67A-C43
  • Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2x SATA 3 SSD (1,5TB gesamt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich mal so 1200€, aber durch eigene Recherche habe ich schon bemerkt, dass das aktuell aussichtslos ist. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1850€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Sommer werde ich kaum spielen, deswegen würde ich den neuen PC schon gerne demnächst kaufen. Im kommenden Winter habe ich leider ziemlich sicher wenig Zeit zum Spielen. Ansonsten überlege ich auch noch länger zu warten (März 2024). Wobei ich eigentlich schon gerne seit 2020 einen neuen PC hätte.

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen sollte ich schaffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo erstmal und schon einmal vielen Dank für eure Antworten! Kurzer Hintergrund zu meiner Kaufentscheidung: Eigentlich wollte ich schon seit 2020 einen neuen Rechner kaufen, da ich wieder Spaß am Spielen gefunden hatte. Dann kamen aber die extremen Grafikkartenpreise, die ich auf keinen Fall bereit war zu bezahlen (UVP ist für mich schon die Schmerzgrenze, eigentlich bin ich ein „Sparfuchs“ und freue mich immer über Schnäppchen). Daher habe ich in den letzten zwei Jahren vor allem ältere Spiele (Dishonored, Metro, Bioshock usw.) nachgeholt, die mit Sicherheit sehr gute Unterhaltung geboten haben. Allerdings gab es immer wieder aktuellere Games wie Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn oder Witcher 3, die ich gerne auf meinem Ultrawide mit ausreichend FPS und hohen Einstellungen gezockt hätte. Daher habe ich lange Zeit erst auf günstiger werdende Grafikkarten der 30er-Reihe gehofft (z. B. 3070). Als das dann nicht eingetreten ist, dachte ich mir, dass ich eben noch auf die neue Generation warte, mit der dann alles besser wird (so dachte ich). Jetzt scheiden sich ja auch die Geister, was aktuelle Grafikkartenpreise angehen, allerdings verliere ich auch immer mehr die Hoffnung, dass die Preise nochmals ein ähnliches Niveau wie 2019 einnehmen. Deswegen überlege ich jetzt doch zuzuschlagen und mir endlich den Traum eines leistungsstarken Rechners zu erfüllen. Spielen würde ich damit vor allem von Januar/Februar bis ca. Juni, da ich im Sommer bei der Hitze vermutlich nur sehr selten Lust darauf habe, vor dem PC zu sitzen. Ab ca. November bis Februar 2024 werde ich dann leider vermutlich nur wenig Zeit zum Spielen haben. Aufgrund dessen überlege ich aber doch, ob ich dann nicht erst 2024 einen neuen PC kaufen sollte, in der Hoffnung, dass sich die Preissituation dann wieder entspannt.

Generell habe ich auch schon etwas nachgelesen und bin von Benchmarks/Spezifikationen von der RTX 4070 Ti und dem AMD Ryzen 5 7600X angetan. Ich lasse mir hier aber auch gerne Vorschläge machen, da ihr mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie habt.

Was mir bei der 4070 Ti gefallen hat: 1) Die Performanz im Vergleich zur 30er-Serie. Für mich heißt das, dass sie relativ zukunftssicher sein sollte 2) dass die GPU DLSS 3 unterstützt, weshalb ich mir auch Zukunftssicherheit erhoffe.

Was mir bei dem AMD Ryzen 5 7600X gefallen hat: Der neue AM5 Sockel, von dem ich mir auch wieder Zukunftssicherheit (auch für evtl. Upgrades) erhoffe.


Viel geredet, vielen Dank, falls sich jemand den ganzen Text angetan hat und nochmals für eure Antworten! :)
 
Joa, wenn bei dir Zukunft morgen bedeutet, dann isser Zukunftssicher. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und erzieler
Mehrere Jahre Ruhe: RTX 4080 oder 4090.

Ansonsten: RX 6800 jetzt und in ca. 3-4 Jahren eine Nachfolge-GPU.

Zukunftssicher ist eine 4070 Ti nur für Full HD ;-)
 
Es gibt eine Schnittmenge aus Alter / Energie / Freizeit / Einkommen / Lust zu zocken / Gleichgesinnte mit Freizeit / Spaß am Basteln. Als Stift träumt man rum und kann sich nichts leisten. Später fehlen (vielen) Muße und Nerven. Man kann ewig warten und bemerkt womöglich irgendwann, dass man zwar genug Knete hat, aber eventuell kaum noch Freude am einstigen Hobby.

Ein Ryzen 7600 auf AM5 ist kein übler Einstieg und er hat Perspektive zum Aufrüsten. Die CPU ist gut 100€ unter dem damaligen Startpreis des 7600x.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
https://geizhals.de/?phist=2801237&age=181

DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer.


Der 4070ti fehlt mMn Speicher, aber es steht zu befürchten, dass es auf dem Grafikkartenmarkt keine großen Geschenke mehr geben wird. So absurd der Preis ist, immerhin ist sie zur (künstlich hohen) UVP erhältlich.

Ich denke du kannst kaufen. Wozu Jahre mit Warten verbringen?

Akitoyo schrieb:
Jetzt scheiden sich ja auch die Geister, was aktuelle Grafikkartenpreise angehen, allerdings verliere ich auch immer mehr die Hoffnung, dass die Preise nochmals ein ähnliches Niveau wie 2019 einnehmen.
Eigentlich ist ziemlich offensichtlich, was abgeht.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
"Zukunftssicher" hängt auch davon ab was die Spieleschmieden sich neues einfallen lassen.
12Gb VRAM ist zwar schon mal nicht schlecht, aber 16GB wird demnächst mit sicherheit Standard.
Deshalb wird die 4070Ti mit sicherheit nicht der Renner.
Mit der 3060Ti /3070/Ti hat Nvidia den Fehler mit 8GB gemacht, und den gleichen Fehler nun wieder mir der 4070Ti........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und ferris19
Tuetensuppe schrieb:
Mehrere Jahre Ruhe: RTX 4080 oder 4090.

Ansonsten: RX 6800 jetzt und in ca. 3-4 Jahren eine Nachfolge-GPU.

Zukunftssicher ist eine 4070 Ti nur für Full HD ;-)

Du meinst damit die normale RX 6800 (also nicht XT, oder?). Preislich wäre die bei 579 € und hätte laut UserBenchmark einen Leistungszuwachs von 155 % im Vergleich zu meiner GTX 1060.
Die 4070 Ti würde 890 € kosten und hätte einen Leistungszuwachs von 327 %.
Rein rechnerisch dürfte ich doch dann bei der 4070 Ti also ein besseres Leistungs pro Euro Verhältnis haben, oder? Das war zumindest ursprünglich der Gedankengang, der in meinen Augen für die 4070 Ti gesprochen hat.

Vermutlich ist es aber schlauer, Leistung nicht „auf Vorrat“ zu kaufen, sondern in 3–4 Jahren dann wieder mal etwas Neues zu kaufen, oder?

Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem mit AMD, allerdings reizt es mich doch schon etwas DLSS und Raytracing zu haben. Bisher konnte ich beides noch nie probieren, aber zumindest die Vergleichsbilder bei Raytracing sehen schon sehr chic aus.

Zwirbelkatz schrieb:

Uff, das liest sich natürlich schon äußerst unschön, was da Nvidia anscheinend die letzten Jahre abgezogen hat. Macht eigentlich keine Lust der Firma auch noch 900 € für eine GraKa in den Rachen zu werfen. Aber irgendwie reizt mich eben DLSS bzw. Raytracing doch auch.

joel schrieb:
"Zukunftssicher" hängt auch davon ab was die Spieleschmieden sich neues einfallen lassen.
12Gb VRAM ist zwar schon mal nicht schlecht, aber 16GB wird demnächst mit sicherheit Standard.
Deshalb wird die 4070Ti mit sicherheit nicht der Renner.
Mit der 3060Ti /3070/Ti hat Nvidia den Fehler mit 8GB gemacht, und den gleichen Fehler nun wieder mir der 4070Ti........

Hm, das mit der RAM-Problematik habe ich auch schon öfters gelesen. Soweit ich das aber verstanden habe, betrifft das aber vor allem das (zukünftige) Spielen in 4K, oder? 4K würde ich bei meinem Anwendungsfall ausschließe. Gerade und mittelfristig nutze ich ja sogar nur 1080p Ultrawide. Irgendwann vielleicht mal 1440p Ultrawide, aber selbst das ist ja noch ein gutes Stück unter der Pixelzahl von 4K.
 
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum eine 4070ti nicht zukunftssicher sein sollte.
12 GB VRAM sollten noch eine Weile für 4K reichen und Leistungstechnisch liegt sie auf dem Niveau einer 3090ti, von der viele vor 3 Monaten noch gesagt hätten, dass sie „übertrieben“ wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben