Neuer Gaming-PC

RickZor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, bin mir allerdings in einigen Punkten noch nicht ganz schlüssig und bräuchte deshalb noch Eure Mithilfe. Neben einer guter Performance in Spielen sollte die Zusammenstellung auch für Bild- und Videobearbeitung genügend Potential haben. Da ich derzeit allerdings nicht die aktuellesten Titel gespielt werden würde ich vorerst (ca. 6 Monate) auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Solange CS: GO stabil läuft reicht auch eine IGP.

Bei den Komponenten habe ich mich weitestgehend an den [FAQ] Der ideale Gaming PC orientiert.

Das Budget liegt knapp um die 1000 €

Bisher habe ich folgende Komponenten:

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600

eingeplant ist definitiv auch noch:
Samsung SSD 840 EVO 120GB bzw. die 250GB Ausführung
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s

Schwierig wirds derzeit dann bei der Mainboard und CPU-Auswahl.
In die engere Auswahl hatte ich den Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz oder auch den Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz gefasst.
Die große Frage die sich mir stellt ist, ob der Aufpreis des E3-1245 V3 im Vergleich zum E3-1225 V3 gerechtfertigt ist. Würde es evtl. auch Sinn machen den i5-4670k zu nehmen?

Das würde dann natürlich auch direkt die Mainboardwahl beeinflussen.

Da ich in naher Zeit evtl. auf W-LAN angewiesen sein könnte hatte ich beim MB an das ASUS Z87-Pro (C2) gedacht wobei das in Kombination mit den Xeons ein bisschen zuviel des Guten wäre.

Ansonsten ginge würde ich mich fürs ASUS H-87 Pro entscheiden.

Kühlertechnisch würde ich wohl entweder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) oder, da ich gerne eine möglichst geringe Geräuschkulisse hätte - und auch beim Gehäuse mit Window der Optik wegen - den Dark Rock Pro 3 nehmen.

Ach ja, ein optisches Laufwerk habe ich bewusst draußen gelassen.

Würde mich über hilfreiche Rückmeldung - speziell hinsichtlich CPU und Mainboard freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv der 1245V3, da nur der HT hat. Bevor gemeckert wird, er soll den 1230V3 nehmen: der hat keine IGP.

Nimm ein B85/H87 Mainboard + nen separaten WLAN Stick -> mehr Mainboardauswahl

RAM geht billiger http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html L-Module _können_ Probleme machen, haben aber v.a. am Desktop keinen wirklichen Stromsparnutzen.

Rest sieht gut aus, der Macho auch. Wenn viel Videobearbeitung, nimm ne schnellere HDD.

Der Ram ist schon vorhanden !!

Würde WD Red nehmen
Oder ne SSHD oder wie die Dinger heißen
Von Seagate ;)

HR-02 passt schon ;)
Netzteil hab ich auch - bist du optimal gerüstet wenn später ne Graka dazu kommt.
Musst selbst wissen ob es dir wert ist, von welcher Differenz sprechen wir ?
i5-4xxxk vs xeon igp + ht

Bei den CPUs kannst Du den Xeon E3 1225 v3 mit einem i5 4570 vergleichen, dem E3 1245 mit dem i7 4770. Der Unterschied ist im wesentlichen das Hyperthreading, welches bei Spielen (noch) wenig, bei Videobearbeitung bis zu 30% ausmachen kann. Ist die Frage, ob jeweils der Xeon oder der Core i günstiger ist. Übertakten bringt bei den Haswell-CPUs nicht mehr soviel wie bei Sandy Bridge, da die Haswells heißer werden (man nennt sie auch scherzhaft "Heizwell") und die Temperatur schnell zum limitierenden Faktor beim OC wird.
Ein Z-Board macht nur Sinn, wenn Du vorhast zu übertakten, oder dass Du ein bestimmtes Feature haben möchtest, welches nur auf höherpreisigen Boards verbaut wird. Die Boards haben fast alle einen Z87-Chipsatz.

Die Frage nach i5 oder Xeon E3-1245v3 wird dir eher deine Bild- und Videobearbeitungssoftware beantworten können.

Kann diese mehr als 4 Threads nutzen? Dann Xeon, sonst i5.

Ein B85-Board mit W-LAN-Stick oder -Karte tuts dann auch ... OC würde ich mal abwählen.

Um einen i5 oder Xeon leise zu kühlen, braucht man auch nicht unbedingt einen Macho. Ein Cooler Master Hyper 412S (inkl. Silent-Adapter) tut es auch, aber bei dem Gehäuse passt ja eigentlich alles...der Dark Rock wäre mir da etwas zu teuer...

Super vielen Dank für Eure Hilfe. Wird dann wohl auf den Xeon E3-1245 V3 und das H87-Pro rauslaufen.

Zurück
Oben