Neuer Gaming PC

Netzteil taugt nichts: Nimm ein bequiet der 10er Reihe mit 500 Watt
Grafikkarte hat zuwenig nutzbaren Speicher (nur 3,5GB): Nimm eine Sapphire R9 390 Nitro mit 8GB

Das schon genannte und zusätzlich noch: wenn du schon eine CPU zum Übertakten nimmst, dann hol dir nen vernünftigen Kühler. Kostet ungefähr das doppelte von dem CM Hyper 103.
Beim Gehäuse würde ich 10€ drauflegen und ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, bietet mehr möglichkeiten und nimmt auch 165mm CPU Kühler auf statt 160mm wie das Shinobi.
Beispiele für Kühler die sich zum Übertakten eignen und ~40€ kosten: Mugen 4, Macho HR 02, Brocken 2.

Edit: Der Vorschlag von AW Online ist auch gut. R5 nutze ich selbst, kostet noch etwas mehr, aber da bekommt man alles rein, selbst 170mm CPU Kühler, Radiatoren, Festplatten und schönes Kabelmanagement.
An dem Ding hat man lange Freude.
Wenn Geld sehr knapp ist evtl. erstmal nur 8GB RAM und später auf 16 aufrüsten und das optische Laufwerk auch später nachrüsten und nur 250GB SSD...Laufwerke nachträglich einbauen ist schnell und einfach.
Aber das nur so als Anmerkung nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das P/L-V für OC ist unverhältnismässig.

Solltest OC-RAM immer stabil halten, damit auch die Fehlerkorrektur nicht zu häufig einschreiten muss.
Würde max. Kingston 2666er nehmen.

Kühler unbedingt was effizienteres, damit sich OC (~4500Mhz) lohnt.
ausgegraben den Matterhorn

Netzteil was mit DC-DC Topologie
Für die OC-Maschine mindestens ein 600W, 650W wären auch nicht falsch

Ein 650 Watt starkes Netzteil ist übertrieben. Ich empfehle auch das Corsair RM550x mit 550 Watt. Dein System wird unter Volllast keine 350 Watt benötigen, selbst mit Übertaktung.
Selbst wenn du dich für eine R9 390 entscheidest (wozu ich ebenfalls rate) wirst du mit dem 550 Watt Netzteil ausreichend versorgt sein.

Dazu noch einen größeren Kühler ( -> HR-02 Macho) und ein etwas größeres Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design R4 bzw R5). Dann gibts nichts mehr zu meckern :)

wow, wirklich üble Zusammenstellung!

- i5 limitiert bereits jetzt bei einigen Games (Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs) und ist bei ausreichendem Budget die falsche Wahl
- RAM 3200er was soll das? Bringt gar nichts die hohe Geschwindigkeit außer Probleme bei der Stabilität / Installation
- Graka ist ok, kann man lassen
- NT bei nVidia Graka zu groß
- Kühler ist Einstiegsklasse (gewollt?)

edit: generell ist das jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für Grafikkarten. Die GTX 970 ist in der Custom-Version zwar schnell, aber eben knapp beim VRAM bemessen. Die R9 390(x) verbrät zuviel Energie und ist zu schwach in vielen Situationen für das große VRAM. Ferner heizt sie Deinen Rechner stark auf und alle Komponenten werden darunter leiden wenn Du nicht reichlich Lüfter einbaust! Und das wiederum bringt Lautstärke die man nicht haben will wenn man nicht sorgfältig die Lüfter aussucht und sinnvoll anordnet.
So gesehen, beide Grakas keine wirklich gute Lösung.......

Zuletzt bearbeitet:
@LETNI77

Wenn man etwas weiter herunterscrollt gibt CB bei dem Budget eine R9 390 als Empfehlung an. Und das aus gutem Grund. Das Downsampling funktioniert mit der Karte wunderbar und so sind auch auf einem FullHD TFT höhere Auflösungen möglich.

Darum empfehle ich die R9390.

bequiet 500w cm 10 oder 600w oder ein 11-er kein l8
amd 390 8gb vs 3,5gb 970 mit undervolten kann man die 390 auf unter 200w last drücken
SSD geht günstiger
6700k wäre die bessere Wahl .. 8threads werden immer wichtiger
2800-/3000- oder 3200-er ram … mehr braucht man nicht für nen z-board, evtl kann man da was sparen

Zuletzt bearbeitet:
Laut verlinktem Bench ist die R9 390 jetzt schon schneller. Und kostet gleichviel. In zukunft wird der geschwindigkeitsvorteil noch deutlich größer werden. Und die Abwärme ist kein Problem, man kann eigentlich jede Amd Karte problemlos 0,05 oder 0,1 V undervolten. Gibt glaub bei Toms oder beim Luxx nen Test dazu. Also gleiches Geld mehr Leistung : Amd

McLovin14 schrieb:
Dein System wird unter Volllast keine 350 Watt benötigen, selbst mit Übertaktung.
Selbst wenn du dich für eine R9 390 entscheidest (wozu ich ebenfalls rate) wirst du mit dem 550 Watt Netzteil ausreichend versorgt sein.
ich widerspreche, weil du NT-Bemessung mit Messung am laufenden System begründest. das funktioniert nicht.
Für NT nimmt man Worstcase-Szenario Kaltstart/Anlauf/Volllast/OC plus mind. 10% Verschleiss über die Jahre.

Crebase schrieb:
ich widerspreche, weil du NT-Bemessung mit Messung am laufenden System begründest. das funktioniert nicht.
Für NT nimmt man Worstcase-Szenario Kaltstart/Anlauf/Volllast/OC plus mind. 10% Verschleiss über die Jahre.

ich widerspreche auch! und zwar dir, weil wenn nicht cpu oc, dann reichen 500W locker aus für ne AMD 390 und wenn man dann noch die Spannung etwas absenkt ..
benötigte spannungsspitzen werden über kondensatoren im Netzteil abgefangen

selbst wenn man sagt (250W grafikkarte + 100W cpu + 30W rest) / 0,8 kommt man auf 500W Netzteil und mclovin sagt sogar 550W Netzteil …

Ihr tut ja alle so, als wäre die Zusammenstellung totaler Mist O_O

Um mal meine Vorredner zum Teil etwas zu dämpfen: Deine Zusammenstellung könnte man so kaufen, ein paar kleinere Korrekturen sind aber noch empfehlenswert.
1) Da du offenbar planst zu übertakten ist der CPU-Kühler etwas klein gewählt. Hier lieber etwas in größeres, z.B. den HR-20 Macho Rev. B
2) Das Netzteil ist gut, aber schon relativ alt. Daher ist die modernere Variante ein beQuiet E10-500W.
3) Die GTX 970 hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert. Mangelhafte DX12-Unterstützung und ein massives Problem bei mehr als 3,5GB VRAM-Last sind zwei Probleme, die man kennen sollte. Wenn das nicht stört, ist die GTX 970 eine top karte, ist das aber ein Problem für dich, dann solltest du lieber zur Konkurrenz in Form einer R9 390 greifen (z.B. Sapphire R9 390 Nitro)

Insgesamt ist die Zusammenstellung aber gut gelungen. Der Spaß mit dem Gehäuse ist nach wie vor Geschmackssache, daher werde ich dabei nicht reinreden.

Vielen dank für eure tollen und sehr schnellen Antworten!

Ich wollte hier noch einmal ein paar Dinge anmerken, die mir nun aufgefallen sind.
Vorab eine kleine Geschichte :

Ich verkaufe meinen derzeitigen Rechner an meinen Bruder und kaufe mir eben einen etwas besseren, da er ihn nicht benötigt.

Derzeit mein System :

i4670k, gtx760 gigabyte windforce, Netzteil Bequiet, 8GB Ram Corsair. Z87 Motherboard, Macho H20 REV.B Lüfter und ein paar SSD´s
(Ja, ich habe den HHD´s vorerst abgeschworen, nachdem mir 2 Festplatten innerhalb der Garantie abgerissen sind und ich dadurch horrenden Datenverlust hatte. Außerdem hat die Geschwindigkeit auch keinen spaß gemacht - Jetzt SSD´s plus NAS im Haus. Basta)

Noch mehr Info´s :

Mein Monitor ist ein Benq XL2411Z.
Kein 4K bzw. 2K nötig.

Zum Gehäuse : Habe das Bitfenix Shinobi derzeit und bin sehr zufrieden, weil auch sehr leise und nicht heiß, habe bereits ein neues hier stehen welches ich günstig erwerben konnte.

Zur Grafikkarte!! : Ich habe Radeon mittlerweile abgeschworen, da ich in jedem Rechner, in dem eine Radeon verbaut war nur Probleme hatte, ob es Treiber- und oder sonstige Probleme waren.
Die GTX970 Gigabyte Gaming G1 habe ich bereits zu einem Preis von einer GTX960 erstiegen, von daher ist die R970 auch außer Frage.
Ich bin nicht der Typ, der alles auf "Ultra spielt", sondern eher der Typ, der alles gerne "flüssig, auf hoher FPS" spielt.
Derzeitige Spiele : Rust, CS GO(sowieso bereits 300fps), ggf. The Division, LoL (damit der Mitbewohner Ruhe gibt.)
Zu mehr finde ich momentan sowieso keine Zeit ;-).

Geht mir nicht um den super High-End Rechner, sonst hätte ich noch einen tausender draufgelegt. Den kann ich aber auch in einen schönen Urlaub investieren mit der Freundin. :-) Ist mir mehr wert.

Ich werde den CPU Lüfter gerne zum Macho ändern, da ich gute Erfahrungen mit dem gemacht habe.
Zum Thema Lautstärke (Der Rechner steht nicht auf dem Tisch oder unter ihm. Eher in einer Nische, von daher bereits sehr "schallgedämpft".

Thema Grafikkarte ist durch, GTX970 muss für meine Pläne der Weltherrschaft vorerst reichen. Radeon kommt nicht in´s Haus.
Das Thema Gehäuse ist auch geklärt.

Jetzt fragen sich sicherlich Leute.. Hm.. Ist das nun ein OC System oder nicht?

Ehrliche Antwort : Jein.

Ich hatte bisher ja auch den 4670k, jedoch keine Gelegenheit gehabt mich mal reinzulesen bisher, was aber doch eher noch nach Zukunftsmusik für mich klingt.

Also OC System : Jein. (Die Möglichkeit möchte ich mir offen lassen.)

Warum ich überhaupt einfach mal hier reingeschrieben hatte war, dass
mich der neue Ram (DDR4) sehr verunsichert und ich auch gerne
noch gewusst hätte, warum niedrigeren (als PC3200) und welchen, da ich 16gb schon gerne hätte.
Und hätte auch gewusst, warum diese vielen möglichen Netzteile?

Steige damit nicht so durch...

Vielen dank für eure Antworten vorab!

Liebe Grüße

Trabi

Lars_SHG schrieb:
- i5 limitiert bereits jetzt bei einigen Games (Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs) und ist bei ausreichendem Budget die falsche Wahl
- RAM 3200er was soll das? Bringt gar nichts die hohe Geschwindigkeit außer Probleme bei der Stabilität / Installation
- NT bei nVidia Graka zu groß
- Kühler ist Einstiegsklasse (gewollt?)

edit: generell ist das jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für Grafikkarten.

Der Meinung bin ich auch. Wenn es das Budget zulässt würde ich einen 6700K vorziehen, wegen des HTT. Zuküntige Spiele werden auf >4 Kerne programmiert, teilweise hat man heute schon Vorteile dadurch.

@Trabi123,

zum Thema RAM: Je höher der (OC) Ramtakt, desto besser aber auch anfälliger kann das System werden. Hängt auch stark vom (oft unterschätzten) Mainboard ab. Erfahrungsgemäß macht DDR4 RAM bis 3000 MHz auf dem Z170 -Chipsatz keine/ wenig Probleme.
So wie bei mir: eingesteck; XMP- Modus eingestellt: 3000MHz erkannt und läuft von Anfang an stabil.

Der anfangs gewählte Kühler ist für OC wenig geeigenet. Also lieber den Macho.

Die GTX 970 kannst du, im Gegensatz zur R9 390 wunderbar bis auf das Leistungs-Niveau einer GTX 980 (@stock) übertakten. Meine GTX 970 schafft das etwa bei 1400MHz. (jedenfalls was die FPS betrifft, der Frametimeverlauf ist bei der GTX 980 trotzdem besser ;) ). Der Speicher (GTX 970) limitiert bei FullHD/60Hz in den seltensten Fällen und dann kann man immer noch dagegensteuern mit den Grafikeinstellungen.
Aber okay, wenn die GTX 970 zu schwach wird- so dass es stört, fliegt sie sowieso raus.

Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort ! Danke dafür!

Würdest du dann eher zu 2133 oder 2600 RAM tendieren? Anstatt den 3200er?
Ergänzung ()

Achja und was hat es nun mit meinem Netzteil auf sich? Wieso so ein teures für 100€?

@Trabi123,

2133 MHz-Speicher läuft auf jeden Fall, da er die von Intel garantierte Mindestspezifikation darstellt.

Ich kann für Asus den 3000-er (2x 8 GB) empfehlen, von Corsair oder G.Skill, die laufen ohne Probleme.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170PG_DRAM_QVL_20150803.pdf

OC-Ram bringt je nach Spiel auch Vorteile beim Gaming:

Ram-Frequenzen.JPG

Quelle: eurogamer.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben