Neuer Gaming PC

DerIroniker

Cadet 4th Year
2. Preisspanne?
  • € 1.500 - € 2.000 maximal (falls sich meine Wünsche damit nicht realisieren lassen, könnte ich noch vom Urlaubsbudget was abzweigen 😁)
3. Verwendungszweck?
  • Gaming in FHD und 75-144 fps. Wenn es dazu noch auf den höchsten Einstellungen läuft wäre es toll, ansonsten kann ich auch Abstriche bei der Grafikqualität machen.
3.2. Spiele
  • Auflösung von 1920x1080 FHD + 144 fps
  • For Honor
  • GTA5 (mit Mods)
  • BF V
4. Was ist bereits vorhanden?
  • So gut wie alles eigentlich.
4.1. Alter PC
  • 1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
  • 1 x Crucial MX300 525GB Interne Festplatte
  • 1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
  • 1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
  • 2 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
  • 1 x XFX Radeon RX 480 Black Edition
  • 1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
  • 1 x Viewsonic VX2457-mhd 27''
  • 1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus
  • 1 x Be Quiet! Straight Power 10 400W - PC-/Server Netzteil 400 W Intern - ATX
  • 1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
4.2. Peripherie
  • Neuen Monitor mit 144hz und Reaktionszeit weniger als 2 ms
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Kann ich schwer beurteilen, kommt auch auf die neue Technik, an die released wird.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Das die Spiele auf 144 fps laufen wäre ein Wunsch.
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
  • Eher nicht. Meine Stromrechnung sollte trotzdem nicht exorbitant ansteigend deswegen 😅
Soll übertaktet werden?
  • Eher nicht, habe nicht wirklich Ahnung davon.
Ist das Design wichtig?
  • Schlicht und hochwertig.
Muss der PC leise sein?
  • Ja, steht im Schlafzimmer. Und meine Frau sollte beim Schlaf nicht gestört werden 😂
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
  • Nein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
  • Ja, habe ich schon.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
  • Sobald als möglich bzw. falls ihr über irgendwelche künftigen Neuerscheinungen bescheid wisst, die man abwarten sollte, kann ich auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele FPS hast Du denn jetzt? Für Full HD würde ich es zuerst mal mit einer stärkeren Grafikkarte versuchen, GTX 1080 (Ti). So schlecht ist Dein System jetzt ja nicht.
Danach, wenn die Leistung noch nicht reicht würde ich die CPU mitsamt Unterbau wechseln, ggf. auch das Netzteil.

Für BF V sollte die CPU samt Unterbau wohl ausgetauscht werden (für R5 2600X oder i7 8700K z.B.). Die GPU kann man vielleicht noch übergangsweise nutzen (für GTA V und For Honor sollte das reichen, vllt. auch noch für BFV wenn auch nicht 100Hz plus). Auch wenn man ja kaufen sollte wenn man es braucht, aber hier könnte man ja ne Ausnahme machen (angesichts der Preise, der baldigen Neuerscheinungen (Nvidia Turing) und der relativ potenten vorhandenen GPU).

So wie ich das erkenne, benötigst du ein Upgrade.. CPU, MB, RAM, Graka und Netzteil.

"Ja, steht im Schlafzimmer. Und meine Frau sollte beim Schlaf nicht gestört werden 😂 "

Soll also so leise wie möglich sein denke ich....

Wenn du deine CPU nicht köpfen willst, empfiehlt sich hier evtl. AMD, da verlötet..

Überleg auch die ganze Zeit... Warten oder jetzt kaufen ?!

Ich würde mir aktuelle folgendes holen: AMD 2700X, Asus X470 Strix F, 3200er oder 3600er RAM und ein 550W Be Quiet oder Corsair Netzteil

In deinem Fall fehlt dann noch die Graka.. Da du hohe FPS haben willst empfiehlt sich die 1080
Ergänzung ()

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

hier stand eine 1080Ti, die viel zu teuer ist XD

RAM und Graka können natürlich auch eine Nr. günstiger sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Vorschlag meinerseits:

Auch TOP !

Monitor haben wir vergessen :p

Kp wieso aber meiner kostet jetzt 350€ (hab den für 290€ gekauft)

1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
Ergänzung ()

Hier noch ein Link ohne RGB Bling Bling:

https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-silver-red-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
Ergänzung ()

Aber wenn du noch Geduld aufbringen kannst, würde ich evtl noch bis Herbst / Winter warten...

Neue nVidia Grakas...

Intel bringt den 8086K oder auch der 8800K / 9700K !?

AMD steht evtl. mit dem 2800X in den Startlöchern !?

Und nächstes Jahr AMD mit dem 3700X !? auf 7nm mit 16 Kernen und 32 Threads !?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so denkt dann kann man praktisch immer warten, es kommt immer etwas neues "besseres" heraus :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
d3nso schrieb:

Da hast du Recht.. Man soll kaufen wenn man es braucht/will..

Aber Computex abwarten sollte noch drin sein...
(5. Juni bis 9. Juni)

dr. lele schrieb:

Das ist richtig.. Nur kann man evtl. abschätzen ob warten Lohnt oder nicht...

Wie gesagt ich möchte mir auch ein neues Bundle holen...
Würde mich aber "ärgern", wenn ich für den Preis in zwei drei Monaten mehr bekomme..

KCX schrieb:
Würde mich aber "ärgern", wenn ich für den Preis in zwei drei Monaten mehr bekomme..

Ich glaube aufgrund momentaner fallender GPU-Preise und baldiger Verfügbarkeit von B450 Boards ist das im Moment kaum zu vermeiden. Computex abwarten...ok. Aber sonst gilt: kaufen, wenn man's braucht. Ob der Wert des gekauften steigt oder fällt ist reine Glückssache. Bei Aktien und Kryptowährungen gibt es ja auch keine Garantien ;)

DerIroniker schrieb:
...Und meine Frau sollte beim Schlaf nicht gestört werden 😂
Ich halte das Vorhaben für ein Schnapsidee. Ein so leistungsfähiger PC erzeugt ja nicht nur Lärm, sondern auch enorme Abwärme. Deine Frau wird sich vor allem im Sommer bedanken, selbst wenn dann der PC (nahezu) lautlos 300W in das Schlafzimmer entlüftet.

Darüber hinaus hat ein PC im Schlafzimmer auch nichts verloren. Wenn es nicht unbedingt sein muss. Da soll man doch schlafen. Aber das ist nur meine Meinung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einen sogar das Tastaturklappern und Mausklicken in den Wahnsinn treiben kann, wenn man Schlaf braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Palomino schrieb:
Wie viele FPS hast Du denn jetzt? Für Full HD würde ich es zuerst mal mit einer stärkeren Grafikkarte versuchen, GTX 1080 (Ti). So schlecht ist Dein System jetzt ja nicht.
Danach, wenn die Leistung noch nicht reicht würde ich die CPU mitsamt Unterbau wechseln, ggf. auch das Netzteil.

Also bei For Honor (spiele ich aktuell) schaff ich auf niedrigen Einstellungen stabile 75 fps

neofelis schrieb:
Ich halte das Vorhaben für ein Schnapsidee. Ein so leistungsfähiger PC erzeugt ja nicht nur Lärm, sondern auch enorme Abwärme. Deine Frau wird sich vor allem im Sommer bedanken, selbst wenn dann der PC (nahezu) lautlos 300W in das Schlafzimmer entlüftet.

Darüber hinaus hat ein PC im Schlafzimmer auch nichts verloren. Wenn es nicht unbedingt sein muss. Da soll man doch schlafen. Aber das ist nur meine Meinung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einen sogar das Tastaturklappern und Mausklicken in den Wahnsinn treiben kann, wenn man Schlaf braucht.

Er steht halt aus Mangel an Alternativen im Schlafzimmer und wenn ichs mir aussuchen könnte, hätte ich sowieso ne abgeschottete "Mancave" :D

KCX schrieb:
Da hast du Recht.. Man soll kaufen wenn man es braucht/will..

Aber Computex abwarten sollte noch drin sein...
(5. Juni bis 9. Juni)

Also bis dahin kann ich auf jeden Fall warten, wenn es sich lohnt :p

d3nso schrieb:

Super vielen Dank :daumen: das Gehäuse werde ich definitiv austauschen!
Ergänzung ()

Gibts einen merkbaren Unterschied zwischen der 1x Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10800B-10P) und der 1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, ROG-STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09M2-M0NM00) ???

DerIroniker schrieb:

ZOTAC = 5 Jahre Garantie, 2x 8 Pin Power, 3 Slots, 1911MHz, 346GB/s

ASUS = 3 Jahre Garantie, 1x 8 und 6 Pin Power, 2 Slots, 1835MHz , 320GB/s

Das sind schon mal merkbare Unterschiede...

Persönlich kann ich nur von meiner ASUS 1060 berichten... und die kann Vollgas :evillol: 2316Mhz max.

Die ZOTAC is aber auch ein geiles Teil ... 270W Powertarget, 5 Jahre Garantie und ein heftiges Schiff :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:

Alles klar vielen Dank für die rasche Rückmeldung! :) Die ZOTAC ist mir im Moment wohl sympathischer :D

Was würdest du von dem Monitor halten? Ist etwas günstiger ASUS MG248QR, 24" (90LM02D3-B01370)
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Vorschlag meinerseits:

...

Ich hatte mich zuerst an der gepinnten ca. 1600 Euro Zusammenstellung aus dem FAQ orientiert.

Würde die gar nicht für meine Wünsche passen?

LG und vielen Dank für den interessanten Vorschlag! :)

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Soll also so leise wie möglich sein denke ich....
und dann empfiehlst du allen ernstes ne 1080 Strix? was den kühler angeht gehört die zu den schlechten 1080ern.

@ TE:
wenn es leise sein soll solltest du weder zur Strix noch zur AMP! Extreme greifen, auch wenn letztere von den beiden die bessere ist. guck dir mal die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock an.

beim kühler würde ich zum Mugen 5 Rev.B greifen.

zum zocken tut es auch ein 2600X, ebenfalls reicht beim MB ein MSI X470 Gaming Plus für 131€. das vorhandene Straight Power 10 400W kannst du da auch übernehmen.

edit: die 1080ti Super JetStream aus der FAQ ist unter last nicht wirklich leise.

DerIroniker schrieb:

Die Frage lautet, willst du G Sync oder kannst du drauf verzichten...

Der von der ausgewählte hat Adaptive Sync/AMD FreeSync

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) ist leider das günstigste Modell...

Die 1600€ Config ist natürlich auch TOP da eine 1080Ti dabei ist!

Ist besser so ! Besser 2700 ohne X etc. dafür aber eine Ti

Da kann man ruhig ein wenig an der Base sparen aber dafür die Ultra Graka haben :)
Ergänzung ()

@DerIroniker

Deathangel008 hat gerne kühle und ruhige Karten, wenn das dein Favorit ist, solltest du auf ihn hören.

Ich mag lieber das Maximum aus einem Chip holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die AMP! Exreme gerade hier, von laut kann eigentlich nicht die Rede sein. Zum CPU Kühler; klar ein Mugen5 kühlt natürlich noch nen tick besser aber der Kotetsu reicht normaleweise für leichtes OC auch.

@ TE die Zusammenstellung aus dem FAQ ist auch gut am Ende ist die Zusammenstellung immer zum Teil Geschmackssache :)

Zurück
Oben