Neuer (Gaming) PC

Die kleine SSD soll halt nur fürs System sein, damit es abgegrenzt ist vom Rest, wobei ich nicht weiß, ob das noch groß eine Rolle spielt.

Das BD Laufwerk brauche ich deswegen, da ich keine Konsole mehr besitze und somit ansonsten überhaupt keine Möglichkeit habe Datenträger abzuspielen. Ein externes würde es sicher auch tun, sind die preislich denn ähnlich?

Den RAM habe ich getauscht, obwohl ich bei diesen Heatspreadern immer bedenken habe, ob die auch passen bei größeren CPU Kühlern wie dem Dark Rock Pro.
 
Für die Performance spielt es keine Rolle, ob du deine Daten nun auf 1 oder 2 SSDs aufteilst. Vorteile hast du eigentlich nur, wenn du Daten kopierst. Das geht zwischen 2 SSDs natürlich schneller als innerhalb einer SSD.
Das "Problem" mit der 250GB SSD ist halt, dass du dort 22ct pro GB bezahlst. Bei einer 860 EVO 500GB sind es nur noch 15ct pro GB. Und bei der MX500 500GB sind es nur noch 13ct pro GB - kostet also fast dasselbe wie die 860 EVO 250GB.

Wenn dein Gehäuse Platz für ein Laufwerk hat, dann kannst du es natürlich direkt dort einbauen. Wäre ja sonst ungenutzter Platz im Gehäuse.
 
Ich meinte dieses Kit: Corsair Vengeance 32GB 3000mhz CL15, nicht das es da jetzt zu Verwechslungen kommt.

Was die RAM höhe angeht, wenn ich mir die technischen Maße anschaue sollte RAM bis 40mm höhe passen:

772252


Die Corsair haben 31mm.
 
FritzP schrieb:
Soweit stimmig, beim Board kannst du dir auch mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anschauen, super Austattung und ein guter Preis. Wenn Onboard WLAN und Bluetooth nicht so wichtig sind ist das B450 Tomahawk eine gute Empfehlung.

In der FAQ standen das in meiner Liste und das von dir genannte B450. Ich habe keine Ahnung, was es für einen Unterschied macht zwischen X470 und B450. WLAN und BT brauche ich in jedem Fall nicht, dann also eher das Tomahawk.

FritzP schrieb:
RAM vertraue ich seit Zen1+ auf die Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL15, liefen bisher in jedem System auf 3200mhz CL15 oder teilweise mehr (bei meinem System aktuell 3466mhz CL16) wenn du noch bessere Taktraten erzielen willst lohnt sich ein Blick auf RAM Kits mit Samsung B-Dies, die kosten dann allerdings eine ganze ecke mehr.

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=de

Übertakten möchte ich per Hand nicht machen müssen. Auch den RAM nicht.
Ergänzung ()

Die Ripjaws haben 42mm, die passen dann also nicht mehr. Hab den Dark Rock Pro auch nur aus einer anderen Zusammenstellung, bin nicht auf den fixiert, der schien aber gut zu sein.
 
Heißt das, dass du nicht mal das XMP (DCOP) Profil aktivieren möchtest? Das dauert 5 Sekunden, aber ist im Prinzip auch eine Übertaktung.
 
habla2k schrieb:
Unterschied macht zwischen X470 und B450
Der größte Unterschied liegt natürlich im Chipsatz und damit in der Möglichkeit bei X470 Boards 3-Way Crossfire/SLI nutzen zu können. Außerdem hast du mehr PCI-E Lanes zur Verfügung und je nach Board dadurch mehr USB/Sata Anschlüsse als das B450 Modell.

772257


Außerdem kann (das ist aber Modellabhängig) es Unterschiede bei den SpaWa und deren Kühlung geben und dadurch das OC Potenzial sinken/steigen. Aber da gibts bei beiden Chipsätzen gute und schlechte.

Unterm Strich bietet dir das Tomahawk alle Funktionen die du benötigst (ausgehend von deinem Ausgangspost), OC spielt ohnehin keine Rolle.

habla2k schrieb:
Übertakten möchte ich per Hand nicht machen müssen. Auch den RAM nicht.
Gerade beim RAM wird sich OC allerdings sehr lohnen, auch wenn du nur die angegebenen Spezifikationen des Kit´s einstellst (3000mhz CL15/3200mhz CL16) das solltest du in jedem Fall tun. Standardmäßig läuft (daher solltest du in jedem Fall mindestens XMP aktivieren) ansonsten der RAM nur auf 2133mhz, das ist bei Intel aber nicht anders.

habla2k schrieb:
Hab den Dark Rock Pro auch nur aus einer anderen Zusammenstellung, bin nicht auf den fixiert, der schien aber gut zu sein.
Bei Luftkühlung bin ich alles, aber nicht up2date. Der Dark Rock Pro 4 soll, wenn man diversen Tests glaubt, sehr gut und dabei Leise sein. Daher kannst du bei dem bleiben.
 
FritzP schrieb:
Unterm Strich bietet dir das Tomahawk alle Funktionen die du benötigst (ausgehend von deinem Ausgangspost), OC spielt ohnehin keine Rolle.

Das denke ich auch, SLI ist kein Thema und solange meine GPU und meine Soundkarte reinpassen, ist das ausreichend.

benneque schrieb:
Heißt das, dass du nicht mal das XMP (DCOP) Profil aktivieren möchtest? Das dauert 5 Sekunden, aber ist im Prinzip auch eine Übertaktung.
FritzP schrieb:
Gerade beim RAM wird sich OC allerdings sehr lohnen, auch wenn du nur die angegebenen Spezifikationen des Kit´s einstellst (3000mhz CL15/3200mhz CL16) das solltest du in jedem Fall tun. Standardmäßig läuft (daher solltest du in jedem Fall mindestens XMP aktivieren) ansonsten der RAM nur auf 2133mhz, das ist bei Intel aber nicht anders.

Ok, also wenn das nur eine Option ist, dann wäre das in Ordnung, der zusätzliche Stromverbrauch dürfte sich dabei auch in Grenzen halten. Ich möchte nur nicht an Werten rumspielen, optimale Werte ermitteln, Temperatur Tests machen usw.

Ist denn jetzt 3000er mit CL15 besser oder 3200er mit CL16?


Edit:
Aktueller Stand ist nun so: https://www.mindfactory.de/shopping...2212c52079ca7a17d642958f7a29d59bddbd7890c05ba

Anstatt drei SSDs (250GB + 1TB + 500GB) zu nutzen habe ich jetzt eine 2TB für alles vorgesehen und sonst eure Vorschläge berücksichtigt. Ist das so dann auch silent? Fehlt noch was? Zusätzliche Gehäuselüfter? Besondere Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ist denn jetzt 3000er mit CL15 besser oder 3200er mit CL16?

3000MHz 15-17-17-35 ist ziemlich genau gleich schnell wie 3200MHz 16-18-18-37

Kannst du auf ns runterrechnen oder per dreisatz überschlagen.

15/30*32=16

Die zwei Modelle schenken sich Performance seitig nichts. Ich würde mich für den Entscheiden der häufig ohne Probleme verbaut wird. --> 3000MHz CL15 Corsair.
 
Ok, danke, ist getauscht und noch etwas günstiger.
 
Also ich finde die Zusammenstellung sieht jetzt schon ganz gut aus.

Der Dark Rock ist halt echt ein Mega Trümmer. Du kannst dir im Vergleich noch den 20 Euro günstigeren Mugen 5 anschauen.

Ich selbst hab den Scythe Kotetsu Mark II und finde den auch völlig ausreichend.

Die Frage ist halt ob Du als nicht übertakter einen solchen Highest End Kühler brauchst, zumal die ja auch Nachteile haben --> Preis + Bauhöhe des RAMs.

Ansonsten kannst Du aus meiner Sicht loslegen.
 
Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist halt ob Du als nicht übertakter einen solchen Highest End Kühler brauchst, zumal die ja auch Nachteile haben --> Preis + Bauhöhe des RAMs.

Für mich ist nur wichtig, dass er gut kühlt und leise ist. Aktuell habe ich den Mugen 2 und den höre ich schon wenn er unter Last steht. Allerdings läuft die CPU auch auf 3,6 statt 2,6 GHz.

Was war eigentlich mit dem Einwand, dass das NT für die Zukunft zu klein sein könnte? Also lieber ein 650er nehmen?
 
„Zu viel Kühler“ existiert nicht. Wenn man die Maximalleistung eines Kühlers nicht nutzen kann, weil die Hardware zu schwach ist, bedeutet das nur, dass man die Lüfter noch langsamer und leiser drehen lassen kann.
 
@benneque

Klar, wenn der Preis wurscht ist und die Größe auch macht man mit dem Dark Rock sicher nichts falsch. Für Notwendig halt ich ihn nicht.

@habla2k

Wegen NT. Das kommt halt in erster Linie auf Deine GraKa Pläne an. Eine CPU jenseits der 150W wirst du sehr wahrscheinlich nie verbauen. Wenn Du aber auf eine Top End GraKa aller 2080 Ti oder Radeon 7 respektive deren Nachfolger schielst, solltest du das einplanen.
 
Nein, so teure Grafikkarten werde ich nicht kaufen. Ich werd nie ein Flagschiff holen, sondern bei Nvidia die 60er bzw. maximal 70er, also eine zukünftige 3060 oder 3070, nie aber eine 3080 oder gar TI. Bei AMD entsprechend.

Habt ihr denn Alternativen bei Kühlern, die auch leise sind? Ansonsten kommt es mir auf die 20 oder 30 € nicht an, die Größe stört mich auch nicht, so lange ich noch an die Steckplätze im Mainboard rankomme, zum Beispiel für mehr RAM oder eine neue GPU.
 
An die RAMs kommst du bei eingebautem DRP4 afaik nicht mehr rann. Graka ist natürlich kein prob.

772341

Ergänzung ()

Der Scythe Mugen 5 ist da imho etwas cleverer designed weil er asymmetrisch weg von den RAM Slots geht.

772342



Beide sind definitiv völlig ausreichend um eine stock 2700x leise zu kühlen.

Diese Doppelturm Kühler sind imho wirklich eher etwas für Leute mit übertakterambitionen. Klar ... mehr Kühlleistung haben sie schon und Kühlleistung ist immer gut, aber es gibt halt auch einen Grenznutzen, sprich der Nutzen geht halt irgendwann in eine Sättigungskurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du jemand zu sein scheinst, der sehr lange bei einem System bleibt, solltest du mMn unbedingt auf Ryzen 3000 warten.

Wenn die nicht so der Knaller werden, kannst du immer noch den i9 kaufen. Aber evtl. wird das ein großer Schritt bei den CPUs sein.

Falls es sehr drückt, könntest du die Zeit auch mit nem gebrauchten Xeon-Hexacore überbrücken. Gibt's für nen Appel und n Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Banned

Kann man immer machen, aber wie gesagt, bei den Anforderungen an die CPU sehe ich nicht wo da der konkrete Vorteil sein sollte. Selbst wenn Zen2 um längen schneller wird, bleibt von der Performance beim angepeilten Einsatz Szenario einfach nichts hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Die GPUs werden besser werden und sich damit auch das CPU-Limit in 4K nach hinten verschieben.

Nur weil man jetzt im GPU-Limit hängt und es keinen Unterschied zwischen 2700X, 9900K und Ryzen 3000 gibt in vielen Fällen, heißt das nicht, dass es auch in 3-5 Jahren noch so sein wird. Das wird es ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Beides ist weder falsch, noch richtig. Keiner weiß, was die nächsten Spiele fordern werden. Vielleicht werden sie einfach nur noch GPU hungriger, sodass man mit einem aktuellen 8-Kerner noch 5 Jahre gut auskommt. Bei Sandy Bridge hat es ja auch ewig geklappt.
Falls jemand genauere Informationen für 2022 hat, würde ich mir gern mal die Glaskugel ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Ned Flanders
Wie gesagt, das schöne ist ja, dass er sich in drei bis 5 Jahren dann per drop-in upgrade drum kümmern kann sollte das so sein.
 
Zurück
Oben