Neuer (Gaming) PC

Ned Flanders schrieb:
Beide sind definitiv völlig ausreichend um eine stock 2700x leise zu kühlen.

Auch unter Last beim Gaming? Synthetische Benchmarks für Maximallast sind mir egal, das kommt in meiner Praxis nicht vor.

Ansonsten vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen zur CPU. Aber auf Zen 2 warten ist mir einfach zu lange und irgendwas gebrauchtes rumfrickeln als Überbrückung ist mein Ding und dafür bastel ich nicht gerne genug.

Von daher tausche ich jetzt noch mal den Kühler und bleibe dann beim R7 + den Rest. Ich schlaf aber auch noch mal ne Nacht drüber zu morgen.

Stand jetzt ist dieser:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c462f5a3bf293c0028f1dd944a41538911f8be05a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
@benneque

Und Ryzen 3000 könnte das neue Sandy Bridge sein. Aber wir wissen denke ich beide, warum man mit denen so lange ausgekommen ist. ;)
 
Ok, der scheint auch diesen asymetrischen Aufbau zu haben um besser an den RAM zu kommen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
So, der PC ist jetzt da, muss ich auf noch irgendwas im BIOS achten, außer, dass ich XMP aktiviere? Wie gesagt, manuelle Übertaktungen möchte ich nicht durchführen.
 
Grundsätzlich nicht. Aber poste doch mal zur Sicherheit das der RAM läuft wie er soll einen Screenshot des RTC, und lass einen Userbenchmark laufen und poste hier den Link.
 
Ok, mache ich.
 
Auf welchem Takt läuft der RAM und schafft er den aus dem Profil? In der FAQ heißt es immer, man solle vorsichtshalber auf 2933MHz runterstellen. Weiß aber auch nicht genau, was der Speichercontroller packt und was nicht.
 
Hier der Screenshot vom RTC, läuft wohl nur auf 2933, oder ist das korrekt? Im UEFI ist XMP aktiviert.
1556826738806.png
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
und lass einen Userbenchmark laufen und poste hier den Link.

Wie mache ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Schaut soweit erstmal gut aus, RAM lässt sich noch gut optimieren wenn du dich mit OC beschäftigen willst, ansonsten sehe ich jetzt keine großen auffälligkeiten👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, dann lass ich alles so, OCn möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Nicht was über das aktivieren einer Option hinausgeht. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mal als kurze Rückmeldung an die Beteiligten. Rechner ist jetzt ein paar Wochen da und ich bin völlig zufrieden, vielen Dank für die ganze Hilfe!

Eine kleine Frage bezüglich Gehäuselüfter habe ich noch. Ich habe ja das Nanoxia Deep Silence genommen und anders als ursprünglich geplant, habe ich die internen Lüfter nicht getauscht. Nun kann man vorne am Gehäuse über Schieberegler die Lüfter einstellen. Ist das ganz rechts auf High, dann hört man die Lüfter durchaus, nicht extrem aber hörbar. Ist das immer so? Oder hätte ich hier bspw. mit SilentWings auch dann nichts gehört? Das würde mich etwas ärgern im Nachhinein. Aktuell habe ich es mittig stehen, womit ich gar nichts mehr höre, falls sie überhaupt drehen, weiß ja nicht wie stufenlos sowas ist. Ist es in Ordnung, wenn man sie nicht voll aufdreht? Oder gibt es dann direkt Hitzeprobleme? Aktuell merke ich zumindest nichts dergleichen.
 
Du bist der erste der Hitzeprobleme merkt.
Dann taktet Deine Hardware runter oder der Rechner geht aus.
 
Also ist auf mittel laufen lassen per se erst mal in Ordnung. Gut. Donst würden die Regler wohl auch keinen Sinn machen, wenn es eh immer auf volle Pulle laufen muss.
 
Zurück
Oben