Neuer (Gaming) PC

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.068
Hallo zusammen,

nach nun fast 10 Jahren Laufzeit, ist es endlich so weit und der neue PC soll her. Ist auch dringend nötig, denn der alte liegt schon halb auf dem Sterbebett. ;-) Ich hoffe ihr wollt mir helfen, dass ihr es könnt, weiß ich ja! Nun erst mal das Formelle:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, alles andere wird damit ebenfalls gehen. Außerdem werden Filme über den TV abgespielt, aber das geht schon jetzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles was derzeit und in Zukunft so aktuell ist, dazu gehören FF 15, Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077 etc. Das alles vorerst nur in FHD, der neue Monitor folgt sobald 4K gut bezahlbar ist, vielleicht mit der nächsten GPU Generation. Dabei so hohe Qualität wie eben möglich ist. und FPS möglichst konstant 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, mein derzeitiger Pc lief viele Jahre übertaktet (CPU) das möchte ich nicht mehr. Der PC soll so leise wir möglich sein, dabei möglichst wenig Wärme produzieren und das mit möglichst wenig Stromverbrauch. Meine Priorität sieht dabei so aus: Leise>Kalt>Effizient>Performance, aber unter der Vorraussetzung, dass 1.1 erfüllt ist. Wie gesagt, möchte ich nichts übertakten, nichts undervolten oder sonstige manuelle Eingriffe vornehmen, er soll so laufen wie er ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Hauptmonitor und zusäätzlich ist der TV ständig angeschlossen für Filme. Beide Full HD, beide Samsung. Monitor hat 60Hz, der TV irgendwas mit 200Hz, praktisch aber vermutlich weniger. Da beides schon älter ist, werden keine Sync Features unterstützt, das folgt später mal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja und er hat mir seit 2009 treue Dienste erwiesen.
  • Prozessor (CPU): i7 920 (seit 2010/11 @3,6GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
  • Netzteil: weiß ich grad nicht, wird aber ersetzt
  • Gehäuse: Irgendein Cooler Master, wird ersetzt
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Gaming - die wandert in den neuen PC
  • HDD / SSD: 1x 120GB Samsung Evo 860 SSD, 1x Toshiba 480 GB SSD - die 120er wird verkauft, die 480er wandert in den neuen PC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe so mit ~1300€ gerechnet. Mehr ist möglich, muss aber sinnvoll sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Noch mal 10 Jahre sind vielleicht nicht nötig, aber 5 Jahre wäre schon schön. Die GPU wird bei Bedarf früher getauscht. Vermutlich wird das mein letzter reiner Gaming PC.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Liste steht. :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das wird jetzt einigen das Herz brechen, aber ich lasse 100%ig bauen. Ich kann einzelne Teile tauschen, aber von Grund auf neu, möchte ich nicht bauen. Das Kabelgewirr und das reinfummeln der ganzen Mainboard Anschlüsse möchte ich nicht vornehmen. Ich lasse beim Händler bauen, das wird entweder Alternate (da habe ich ein bisschen Firmenrabatt) oder Mindfactory. Daher sollten die Hauptkomponenten auch dort jeweils verfügbar sein. Die Festplatten können zur Not von woanders kommen.

So, jetzt zu dem was ich mir bisher überlegt habe:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

oder hier, die ganze Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1122295

Hierzu gibt es neben den generellen Hinweisen und Empfehlungen von euch, die ich mir sehr gerne anhöre, noch ein paar Punkte, die ich ansprechen möchte.

1. Festplatten
Ich habe es mir so überlegt, dass die 970 EVO als Systemplatte fungiert wo neben Windows nur noch die übrigen Programme sind wie Adobe CC, Steuersoftware usw. Das übernimmt derzeit eine 120er, aber da hätte ich gern etwas mehr Platz. Dazu soll die Crucial 1TB dann die Gaming Platte werden. Steam, GOG etc. Momentan tut das die Toshiba mit 480GB, aber bisschen mehr Platz schadet nicht. Die Toshiba fungiert dann künftig als Resterampe für andere Daten, davon habe ich nicht viel, daher reicht die hierfür aus. Macht das Sinn? Alles Quatsch und lieber eine 2TB Platte mit allem bzw. Partitionen?

2. CPU
Ich weiß, dass dieses Jahr neue AMDs kommen, aber da sich das locker noch bis Ende des Sommers hinziehen kann, möchte ich darauf nicht mehr warten. Warten kann man immer und ich wollte eigentlich schon zu Ryzen 2000 den neuen PC, da ging es aber finanziell nicht. Jetzt ist das Geld da und jetzt möchte ich was Neues. Mein derzeitiger PC hat schon die alte HDD ans Jenseits verloren, dazu einen Gehäuselüfter und trotzdem klappert es, ist laut und warm.

Es heißt also Ryzen 2700X oder Intel 9900K, jeweils eben das beste fürs Gaming, das es gibt. Mir ist der massive Aufpreis des Intel bewusst, meine Idee dahinter ist einfach, dass der länger die Performance bringt als der Ryzen, der ja quasi schon Ende des Jahres obsolet ist, der Intel hält dann vermutlich immer noch mindestens gut mit. Ich habe auch gehört, dass die neuen Ryzen auf den gleichen Sockel setzen, also theoretisch jetzt ein billiger möglich wäre, mit der Absicht im Herbst noch mal zu tauschen. Da ich aber ja nicht basteln will sondern der Händler mir das schön aufgeräumt bauen soll, würde ich das damit kaputt machen, da man für den CPU Tausch quasi alles aus und wieder einbauen müsste. Daher ist das eigentlich auch keine Option. Wie seht ihr das? Hier benötige ich einfach Meinungen um abzuwägen.

3. Rest
Beim ganzen Rest bin ich relativ offen, es soll nur wie unter 1.3 am Ende laufen. Nach zähen Jahren ohne USB 3, hätte ich das jetzt gerne, aber das ist vermutlich eh Standard.

So, viel Text, ich hoffe ihr könnt mit allem halbwegs etwas anfangen. Ich denke, mit eurer Hilfe wird da schon was schickes für die nächsten Jahre bei raus kommen. Sollte ich wichtige Infos vergessen oder ihr noch Fragen haben, dann immer raus damit.

Ansonsten wünsche ich euch und mir viel Spaß und eine schöne Restwoche!
 
Bei den CPUs hast du aber definitiv ein Problem. Da musst du zwar nicht mehr übertakten, aber die übertakten sich selbst. Und speziell beim Intel 9900K wird da abartig viel Abwärme produziert. Du müsstest ihn dann halt über's BIOS manuell drosseln, wenn dir das nicht gefällt. Aber dann landest du wieder in Leistungsregionen, wo auch der Ryzen 2700X mithalten kann, und das bei 200€ weniger Einkaufspreis. Und zusätzlich hast du die Möglichkeit dann ab (vermutlich) Herbst noch mal aufzurüsten, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Prämisse auf zukünftiges 4K Gaming kannst du auch zum R7 2700X greifen. Mit Ordentlicher Kühlung bleibt der auch unter extremer Last weit unter 70°C. Die gesparten 200€ kann man dann Sinnvoll in die GPU packen (diese ist aktuell noch nicht geplant?)

edit

Bei der M2 muss dir klar sein das du keinen Spürbaren Unterschied zu einer Herkömmlichen SSD merken wirst sofern du keine Riesen Datenmengen bewegst.
 
FFXV ist ein Ressourcen-Vernichter.
Für das Game entweder 32GB Speicher in den Rechner knallen, oder eine Graka mit mehr als 16GB VRAM.
Denn zwischen den beiden Komponenten teilt sich das Game die Ressourcen auf^^.

So sieht das mit wenig VRAM aus. Da wird dann halt alles an Texturen im RAM zwischengelagert.
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg
Und so sieht das mit viel VRAM aus. Man sieht deutlich wie viel weniger das RAM zu tun hat.
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg
 
Ich denke, das du überlegen solltest, eine andere GPU anzuschaffen, denn der 9900k(falls er es wird) wird sich wohl etwas untermotiviert vorkommen bei einer 1060
 
benneque schrieb:
Bei den CPUs hast du aber definitiv ein Problem. Da musst du zwar nicht mehr übertakten, aber die übertakten sich selbst. Und speziell beim Intel 9900K wird da abartig viel Abwärme produziert. Du müsstest ihn dann halt über's BIOS manuell drosseln, wenn dir das nicht gefällt. Aber dann landest du wieder in Leistungsregionen, wo auch der Ryzen 2700X mithalten kann, und das bei 200€ weniger Einkaufspreis. Und zusätzlich hast du die Möglichkeit dann ab (vermutlich) Herbst noch mal aufzurüsten, falls nötig.

Ja, dass die sich selbst hochtakten, weiß ich. Ich möchte es nur nicht selbst und dauerhaft machen. Wenn die bei Last mehr Strom ziehen ist ja ok, da wird es ja auch gebraucht, aber halt nicht dauerhaft. Solange man das mit Luft noch gekühlt bekommt.
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
9900K mit nem 60hz Monitor und 1060 ist irgendwie bekloppt oder?

Naja, das ist eben auch eine Investition in die Zukunft, die 1060 bleibt jetzt, aber mit Navi oder der nächsten RTX/GTX Serie wird da schon aufgerüstet.
Ergänzung ()

@Nightfly09
Danke für die Hinweise. Eine 960GB ist mir zu klein, wenn es keine extra Systemplatte gibt. Beim RAM hab ich gehört, dass 3200 sich durchaus lohnen. Beim Gehäuse bitte eins ohne Fenster, gibt es das von der Reihe? Beim Maiboard hab ich null Ahnung. B? Z? 300? 400?

@HisN
Ja, 32 GB sind geplant, in FHD sollte es dafür auch reichen.

Dass ich aktuell nicht bei allen Spielen maximieren kann mit der 1060 ist mir klar, die wird ja auch nächstes Jahr oder so getauscht. Nur will ich dann nicht noch mal alles tauschen, daher schon jetzt den Rest möglichst dafür zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht irgendwie wirklich keinen Sinn. Du strebst irgendwann in naher zukunft 4K Gaming an, und hast aktuell nur eine 1060 bist aber bereit unsummen in die CPU zu investieren, die in 4K Gaming völlig nebensächlich ist.

Zumal nicht weiter aufrüstfähig.... Einen 2700x wenn er denn mal wirklich zu langsam werden sollte (an dem Punkt ist der 9900k dann aber auch alles andere als weit entfernt) kannst du wenigstens nochmal aufrüsten.
 
Sinnvoll wäre wohl wirklich auf Ryzen 3xxx zu warten. Denn aktuell bietet dir ein 9900K sicherlich keine Vorteile mit der GTX 1060.
 
Ned Flanders schrieb:
Das macht irgendwie wirklich keinen Sinn. Du strebst irgendwann in naher zukunft 4K Gaming an, und hast aktuell nur eine 1060 bist aber bereit unsummen in die CPU zu investieren, die in 4K Gaming völlig nebensächlich ist.

Zumal nicht weiter aufrüstfähig.... Einen 2700x wenn er denn mal wirklich zu langsam werden sollte (an dem Punkt ist der 9900k dann aber auch alles andere als weit entfernt) kannst du wenigstens nochmal aufrüsten.

Nahe Zukunft ist übertrieben, nächstes Jahr frühestens, je nachdem wann jeweils die neuen GPUs kommen. Ich möchte so wie 2009 die aktuellste CPU, damit ich von der Seite her wieder auf Jahre Ruhe habe. Bei Intel weiß man gar nicht wann was neues kommt und wie das aussieht. Bei AMD weiß man schon jetzt, dass Ende des Jahres was neues da ist. Da kauft man also schon jetzt eine Technik, die bald überholt ist. Nichtsdestotrotz, ist der R7 2700 aktuell ja eine gute CPU.

Und auch wenn Ryzen 2 auf den gleichen Sockel setzt, heißt das nicht, dass die AMD CPUs in 5 Jahren ebenfalls noch diesen Sockel nutzen, da ist es mit aufrüsten also auch sehr vakant.

@benneque
Bis Ryzen 3000 da ist und verfügbar, wird es mindestens bis Herbst warten, mein PC pfeift aber schon jetzt auf dem letzten Loch. Das ist einfach noch zu viel Zeit. Es hieß ja mal, dass sie bereits im April kommen, das hat sich leider nicht bestätigt. Und aktuell würde mir jede aktuelle CPU einen Vorteil bringen, der 920 ist dermaßen im CPU Limit, dass er sogar ne 1060 ausbremst. Ich bin eigentlich nie im GPU Limit. Dass ich keinen der beiden CPUs zur Zeit voll ausnutzen würde, ist mir klar. Aber ich bin bereit für das GPU Upgrade nächstes Jahr.

Generell müsste ich ja mindestens auf eine RTX 2070 gehen für ein sinnvolles Upgrade und die ist mir mit 600€ einfach zu teuer. Eine RTX 3060 oder was auch immer AMD noch bringt, ist da noch eher drin.
 
habla2k schrieb:
Und auch wenn Ryzen 2 auf den gleichen Sockel setzt, heißt das nicht, dass die AMD CPUs in 5 Jahren ebenfalls noch diesen Sockel nutzen, da ist es mit aufrüsten also auch sehr vakant.

Check ich nicht. Wenn Du jetzt einen 9900k kaufst hast du 0% Vorteil gegenüber einem 2700x weil deine GraKa limitiert. Wenn Du in einem Jahr auf 4K gehst wird die Situation nicht besser.

Wenn ein 2700x in 5 Jahren mit neuer GraKa zu langsam ist, dann ist ein eventueller 9900k 15% schneller als zu langsam (60 vs 69 FPS macht den Kohl nicht fett). Den 2700x kannst du dann aber nochmal aufrüsten mit einem 3x00 oder 4x00. Den 9900k nicht.

Aber gut, du musst das entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Warum kann ich denn den Ryzen in 5 Jahren aufrüsten? Verwendet AMD dann immer noch den gleichen Sockel?

Noch ne andere Frage dazu, bezüglich Lautstärke und Temperatur, sind da beide CPU ähnlich? Ist einer da wesentlich ruhiger oder effizienter bzw. leichter zu kühlen?

Im Idealfall, möchte ich, dass auch unter Last nichts zu hören ist von außen, bei geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch.
 
@habla2k

Der 9900K lässt sich wesentlich schlechter Kühlen als ein 2700X und wenn 4K Gaming in Zukunft macht es noch weniger Sinn viel Geld in die CPU zu stecken. Ein 9900K macht bestenfalls bei 1080p@240hz Sinn.
 
@habla2k Na, weil dieses Jahr noch neue CPUs für diesen Sockel rauskommen. Das sind dann halt 2019er CPUs und keine 2024er, aber du hast dann trotzdem die Möglichkeit für kleines Geld deine CPU Leistung in 5 Jahren mit einem 2019er Modell quasi zu verdoppeln.
Bei Intel müsstest du dafür eine komplett neue Plattform kaufen. Dazu dann noch den bekannten Intel Aufpreis.
Das muss aber jeder selbst wissen, welche der beiden Varianten für ihn "besser" ist. Ich persönlich kaufe mir auch lieber alle 5 Jahre den neusten Scheiß komplett neu und habe noch nie meinen PC aufgerüstet (abgesehen von Festplatten) :D

@Ned Flanders Ob es wirklich noch einen Ryzen 4xxx für AM4 gibt, ist nicht bekannt. Die Aussage von AMD war "bis 2020 supported". Und da deren CPUs ca. alle 12 Monate aktualisiert werden, wird der Ryzen 3xxx noch mindestens bis Mitte 2020 das Spitzenmodell sein. Ich kann damit natürlich auch falsch liegen. Ich wollte einfach nur sagen: Vorsichtig mit solchen Spekulationen.
 
habla2k schrieb:
Warum kann ich denn den Ryzen in 5 Jahren aufrüsten?

Na Du kannst doch eine CPU kaufen die schneller ist als der 2700x. Mindestens eine ganze Generation wird darauf noch laufen. Vieleicht noch eine weitere.

benneque schrieb:
Ob es wirklich noch einen Ryzen 4xxx für AM4 gibt, ist nicht bekannt.

Spielt ja keine Rolle. Zen2 wird auf alle Fälle drauf laufen...
 
Also wenn ich das richtig verstehe, würde mir ein Intel nur dann einen Vorteil bringen, wenn ich FPS jenseits der 100 möchte, was mit meiner derzeitigen GPU gar nicht geht und mit der nächsten auch nur in FHD, nicht bei 4K.

Das klingt schon sehr nach nem Ryzen in meinen Ohren.

Was haltet ihr hiervon?
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
Ja, jein, nein :D Du kannst auch jetzt schon 4K mit über 100fps haben. Wahrscheinlich sogar mit deiner 1060.
Dafür gibt's 2 einfache Faktoren:
1. Das Spiel
2. Die Grafiksettings im Spiel
In CSGO schafft eine 2080Ti mit max Settings auch heute schon 200fps in 4K. Wenn man nur auf "mittel" spielt, dann wird da noch deutlich mehr drin sein. Aber für AAA Titel ist das natürlich was anderes. Und wenn man 4K will, dann will man sich natürlich auch nicht mit matschigen Texturen und augenkrebs Grafik abfinden.
Und mit jeder neuen Generation an Grafikkarten, kommt auch eine neue Generation an Spielen raus, die sich wieder nur "gerade so" mit max. Settings spielen lassen.

Grundsätzlich finde ich deine Zusammenstellung gut. An den SSDs solltest du aber was ändern: Eine 250GB SSD lohnt sich überhaupt nicht. Die Teile sind langsamer als ihre 500GB und 1TB Geschwister und sie kosten verhältnismäßig viel für das bisschen Speicher.

Zum Board und BluRay Laufwerk (wer benutzt sowas denn überhaupt noch? :D ) kann ich gar nichts sagen.

Beim Netzteil könntest du sicherheitshalber gleich eine Stufe höher gehen. Für das aktuelle System reicht's natürlich mit 550W mehr als aus. Aber wenn du dann tatsächlich in 2 Jahren oder so einen Ryzen 3999X kaufen solltest, kann es sein, dass diese CPUs mehr brauchen als ein 2700X. Und genau so kann's auch sein, dass du dann passend dazu eine gebrauchte 2080 Ti oder Radeon VII haben willst. Dann wird's mit 550W auf jeden Fall eng.
 
habla2k schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, würde mir ein Intel nur dann einen Vorteil bringen, wenn ich FPS jenseits der 100 möchte, was mit meiner derzeitigen GPU gar nicht geht und mit der nächsten auch nur in FHD, nicht bei 4K.

Beim RAM würde ich Module nehmen bei denen es Userberichte gibt das diese problemlos mit Ryzen laufen.

Beispielsweise diese hier.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Die Ballistix gehen vermutlich auch, aber sicher ist sicher.

Optische Laufwerke hab ich noch genau eines als USB für alle Geräte im Haus. Das ist viel flexibler als ein internes.
 
habla2k schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, würde mir ein Intel nur dann einen Vorteil bringen, wenn ich FPS jenseits der 100 möchte, was mit meiner derzeitigen GPU gar nicht geht und mit der nächsten auch nur in FHD, nicht bei 4K.
Du kannst auch mit dem Ryzen in den meisten aktuellen Spielen über 100FPS haben, mit der 1060 jetzt nicht unbedingt heute schon aber mit einer neuen definitiv. Der Vorteil des 9900k bezieht sich auf die letzten 10 bis 20% (je nach Spiel) und sinkt mit steigender Auflösung dann deutlich.

Was den Sockel AM4 angeht, AMD verspricht bis 2020 den Support, für mich heißt das das die 2020er Zen3 inbegriffen sind. Aber das ist lediglich meine Vermutung (oder auch nur mein Wunsch)

habla2k schrieb:
Was haltet ihr hiervon?
Soweit stimmig, beim Board kannst du dir auch mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anschauen, super Austattung und ein guter Preis. Wenn Onboard WLAN und Bluetooth nicht so wichtig sind ist das B450 Tomahawk eine gute Empfehlung.

RAM vertraue ich seit Zen1+ auf die Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL15, liefen bisher in jedem System auf 3200mhz CL15 oder teilweise mehr (bei meinem System aktuell 3466mhz CL16) wenn du noch bessere Taktraten erzielen willst lohnt sich ein Blick auf RAM Kits mit Samsung B-Dies, die kosten dann allerdings eine ganze ecke mehr.

Den Rest würde ich so absegnen.
 
Zurück
Oben